![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo liebe GS-500E Community,
da ich in wenigen Monaten 18 werde und ich mir sehr gerne ein Motorrad kaufen würde, halte ich im Moment Ausschau nach einem Moped das mir gefällt. Bisher ist die GS500E mein Favorit. Zum jetzigen Zeitpunkt fahre ich noch ne ziemlich lahme Krücke, ne Honda NSR 50 Aber naja, wenigstens kein dummer Roller Falls die niemanden was sagt hier mal ein paar Informationen http://www.50cc-motorcycles.com/cgi-bin ... ?bike_id=1 Aber nun gut. Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad, das Alltag tauglich und zuverlässig ist, d.h. dass das Teil nicht immer kaputt sein sollte. Ich hab gehört, die GS500E soll nicht für größere Menschen geeignet sein, ich bin 1,82m wird das Probleme bereiten? Ich meine die NSR is ja auch nich grade nen riesen Teil und auf dem hab ich keine Probleme. Dann würde ich mal interessieren, ob es einen guten Zubehör Shop für die GS gibt, wo man alles mögliche kaufen kann, wie z.B. Auspuffanlagen, Rücklichter und halt verschiedene Parts... Da ich mir schon einige Videos von der GS500E angesehen hab, finde ich den Laser Deeptone 2in1 ganz nett, jedoch ist der mir zuteuer... Gibts es auch gute/günstigere Alternativen? Dann zu dem Thema: Mein Vater (ehemaliger Honda CBX 550R Fahrer) meint die Maschine hätte zuviel Leistung für einen Fahranfänger. Wie seht ihr das? Er würde mir eher zu einer 250er raten. Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. MfG Bloody |
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Servus,
ich habe diesen Mai mit der GS 500 angefangen ( mein Fahrschul-Mopped war eine BMW F 650 CS). Ich könnte mir kaum ein besseres Anfänger-Motorrad vorstellen. Leicht, handlich und selbst mit meinen 1.69 sehr gut zu rangieren. Wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, auf die 34 PS gedrosselt macht sie keine zu großen Sätze, die Spitzengeschwindigkeit liegt so bei ca. 150 km/h. Da sie recht wenig Drehmoment hat brauchst du auch nicht zu befürchten dass sie dir beim Anfahren aus der Hand fliegt, es sei den du reißt das Gas voll auf und lässt die Kupplung schnalzen^^ Vom Kurvenverhalten ist sie ebenfalls sehr anfängerfreundlich, die oft erwähnten Fahrwerksschwächen kommen er bei sportlicher Fahrweise zum tragen, bei niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten wie man sie Anfangs fährt macht es keine Probleme. Zudem lässt sie sich butterweich lenken und geht fast von selbst in Schräglage. Die Kehrseite dieser Wendigkeit ist ein etwas kippeliges verhalten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise im Stau, aber das bekommt man mit etwas Übung auch ziemlich Reibungslos hin. Falls du in der Fahrschule ein verkleidetes Motorrad hattest wird dich Anfangs der hohe Winddruck überraschen, aber erstens gewöhnt man sich daran ziemlich schnell, zweitens lässt sich dieser mit einem kleinen Windschild deutlich reduzieren. Zum Thema Größe kann ich dier natürlich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber m.W. nach treiben sich hier auch einige ü-180 Leute rum^^ Gute Auspuffanlagen sind leider recht teuer, da kann ich dir leider nicht helfen, es sei denn mit einem kleinen Tip: Warte mit dem Auspuff noch 1-2 Jahre, dich wird es in der ersten Zeit ziemlich sicher mal hinlegen ( ich hab´s schon hinter mir), bzw. du wirst dein Motorrad umkippen. Da wäre es doch jammerschade wenn du dabei deine teuer erkaufte Anlage demolierst. Außerdem wirst du erst nach dieser Zeit wissen ob du die GS länger fahren willst oder ob du dir, sobald du offen fahren darfst, etwas stärkeres holst. Im zweiten Fall wäre die Anlage ziemlich verschwendetes Geld. Der Sound der GS ist zwar nicht der allerbeste, aber auch nicht so schlecht dass der ohne Sportauspuff wie ein 50er klingen würde
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hi!
Willkommen erstmal! Ich bin auch 1,80 und hab keine Probleme mit der Größe. Aber vermutlich solltest du mal eine Probesitzen, damit du es geau weißt. Billigere Auspuffanlagen wirst du wohl nicht finden. Es gibt noch eine von Motad, die kostet so 330 Euro rum. Oder ein bei Ebay hoffen, dass du eine gebrauchte bekommst. Wobei du das Geld für einen Auspuff besser in Gabelfedern und Federbei stecken solltest. Da hat man meiner Meinung mehr von. (Irgendwann werd ich das auch noch machen, wenn ich Geld über hab) Einen Shop kenne ich nicht. Aber das meiste bekommt man bei den großen Drei. 34 Ps zu viel Leistung? Nö, würd ich nicht sagen. Es wird dich auf keinen Fall beim beschleunigen von der Maschine ziehen Hoffe geholfen zu haben! Greetz Ben
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Ich bin 1,87 und habe keine Probleme auf der GS.
Mag sein dass es für aussenstehende ein wenig komisch aussieht wenn eine 2m Latte auf der GS daherkommt Aber 1,82 geht ohne Probleme. Bevor du eine kaufst wirst du eh probbesitzen bzw. probefahren, spätestens da kannst du dir selber ein Bild davon machen. Auspuffanlagen sind teuer, das stimmt. Aber entweder man ist bereit das Geld auszugeben, oder eben nicht. Muss jeder für sich selber entscheiden.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Ich glaub Mick81 ist mit seinen ca. 1,90m hier im Forum die Referenz für große Menschen auf der GS
Such nach seiner Umbaustorie, da hat er beschrieben was er gemacht hat um bequem zu fahren. //edit FALLS sie dir mit 48PS zuviel Leistung für den Anfang hat (darfst du überhaupt schon ungedrosselt fahren?) dann drossel sie doch auf 34PS, geht relativ leicht/günstig und du wenn du dann nach ca. 3-4 Monaten merkst das du mehr Bumms willst (da hab ich es zumindest das erste mal gemerkt ^^) kannste sie immer noch wieder entdrosseln. Und wenn du ne gebrauchte Drossel kaufst und die selber einbaust (gibt einige Anleitungen hier im Forum) liegste dafür bei +-0 wenn du sie nach dem Ausbau wieder verkaufst.... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
@ Tomato: Mit 17 darf man wohl kaum ungedrosselt fahren dürfen
Ich bin 1,93m und das geht noch. Sieht zwar komisch aus, aber wenn man fährt, sieht man sich ja selber nicht Mit deinen 1,82m solltest du also keinerlei Probleme haben. Die GS ist auch mein erstes Motorrad und ich bin komplett zufrieden mit ihr. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Moin. Also ich bin 1,81 und hatte auf der GS keine Probleme.
Ist meiner Meinung nach ein super Einstiegsmoped. Ich bin selber aber nur 2 Wochen gefahren bis ich auf nasser Straße weggerutscht bin. Also ich empfiehl sie dir! Meine werd ich wohl wieder fertig machen und dann im Frühjahr verkaufen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin dieses Jahr auch von der NSR50 auf die GS500 umgestiegen.
Hatte bisher noch keine Probleme, obwohl meine GS schon 70.000km runter hat. Wenn Du vorher schon die NSR50 gefahren bist, kommst Du mit der GS500 auch zu recht. In der Fahrschule bin ich die ER6n von Kawasaki gefahren, da ist die GS schon wieder viel handlicher Von der Größe her: Auf langen Touren wünsch ich mir manchmal eine etwas höhere Sitzposition. Aber ich komme gut damit zu recht. (Fahre regelmäßig 200km und bin 1,85) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Ich hab auch noch ne NSR50 stehen, bin damit gute 1 1/2 Jahre gefahren. Also der Umstieg fiel mir nicht wirklich schwer. Mein Fahrlehrer meinte nach der ersten Motorradfahrstunde (auf ner SV650) dass ich garkeine Übungsstunden brauch. Bin nur die Pflichtstunden gefahren und dann ab zur Prüfung
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ich bin vorher roller gefahren, also kein schaltmopped und hatte auch nur die pflichtstunden und keine probleme
aber, wie von den anderen schon gesagt, ist die gs ein ideales einsteigerbike, dessen leistung voll überschaubar ist und mit dem man auf anhieb gut zurecht kommt. wie auch schon erwähnt und vllt von dir schon in erfahrung gebracht ist das fahrwerk ein wenig lasch, besonders die gabel aber das lässt sich ja ändern. dafür ist die bremse eins a und dem fahrwerk überlegen, wie ich finde ich wünsche dir viel spaß beim moppedfahren und bleib immer schön oben
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|