gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2008, 14:40:27   #1
danste
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu Drossel!

HAllo,

ich bin kurz davor mir eine gs 500 e zuzulegen.
Ich dachte immer, dass die gedrosselte version 34 PS hat. Jedoch habe ich jetzt einige gesehen mit nur 27 PS (Bj. 91). gibt es beide Möglichkeiten? und was ist der sinn davon??

schönen Tag noch

daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 16:01:38   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Frage zu Drossel!

Damals war 20kW (27PS) eine sehr günstige Versicherungsklasse. Heute macht das preislich keinen Unterschied mehr.
Der Unterschied der beiden Drosseln besteht afaik nur in der Höhe der Gasschieberanschläge in den Vergaserdeckeln.

Ob es sich für dich lohnt das umzubauen und umtragen zu lassen musst du wissen (allein Abnahme und Änderung in den Papieren kosten gut 50€).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 13:52:19   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard Re: Frage zu Drossel!

die 27PS Variante hat den Motor aber meiner Meinung nach viieeeeeeelll mehr versaut, was die Leistungskurve angeht.
Kann aber auch sein dass ich mich irre, ich bin die jeweils nur ein paar Monate gefahren, und das ist auch schon fast 3 Jahre her.

edit : 49PS sind doch auch in der selben Klasse, oder ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 14:30:38   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Frage zu Drossel!

Die GS-Drosselungen versauen gar nichts nachhaltig.
Entdrosseln und fertig. Da sind keine Auswirkungen der Drossel zu spüren.

Ja, die Klasse geht bis 50PS, deshalb macht es beim Unterhalt der GS (bis auf den etwas geringeren Spritverbrauch der entdrosselten GS) keinen Unterschied ob 27, 34 oder 46PS.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:15:04   #5
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Frage zu Drossel!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die GS-Drosselungen versauen gar nichts nachhaltig.
Entdrosseln und fertig. Da sind keine Auswirkungen der Drossel zu spüren.
Und wie sieht das mit den Lagern aus, wenn die GS so ca. 66k km mit 27 ps gefahren wurde? Halten die die volle Leistung noch aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:19:19   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Frage zu Drossel!

Macht vermutlich keinen Unterschied.
Die Last an Kolben und Co ist ja nicht explosions- sondern geschwindigkeitsabhängig.
Wer also die 27PS drehzahlmäßig ausquetscht hat den selben Verschleiß wie die offene Version bei gleicher Drehzahl.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:33:24   #7
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Frage zu Drossel!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Macht vermutlich keinen Unterschied.
Die Last an Kolben und Co ist ja nicht explosions- sondern geschwindigkeitsabhängig.
Wer also die 27PS drehzahlmäßig ausquetscht hat den selben Verschleiß wie die offene Version bei gleicher Drehzahl.
Willst du mir jetzt sagen, dass ich meine im Sommer nach ca. 70k km mit 27 ps unbedenklich entdrosseln kann? (wurde von mir immer drehzahlmäßig ausgequetscht )

Wie lange soll das dann halten, wenn ich sie so weiter pflege wie bisher (also gut)?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 17:51:06   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Frage zu Drossel!

Da wird nix passieren. Warum auch?

Allerdings ist das Ausquetschen bei der GS generell quatsch...vor allem bei den gedrosselten Maschinen.
Da kommt dann obenraus einfach nix mehr (untenrum ist der Unterschied offen/gedrosselt nur gering).
Die Drossel begrenzt ja die Gemischmenge und damit die Leistung.
Du kannst die 27PS-Maschine bis 10500 Umdrehungen ziehen, aber ab 7-8k passiert nix mehr außer Krach.
Ist also weder produktiv/zielführend noch wünschenswert

Am wichtigsten für die Leistung des GS-Motors ist das Einfahren.
Wenn das schlecht gemacht wurde, zieht die Kiste nie wieder so gut wie sie könnte (außer man überholt den Motor).

Meine GS ist leider ein gutes Beispiel dafür.
Die Fahrschulmaschine wurde sorgfältig eingefahren und hat selbst gedrosselt untenrum mehr Druck als meine, die ich aus erster Hand von einem Jungspund gekauft habe...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:30:07   #9
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Frage zu Drossel!

ich weiß, dass es technisch gesehen quatsch ist die gs bis 10k zu drehen, es kommt keine Leistung mehr. Merkt man am Besten, wenn man ne offene GS fährt. Bis ca. 6k gehen beide gleich gut, aber dann geht die Offene erst richtig los und der Gedrosselten geht die Luft aus.

Ich weiß allerdings nicht, wie meine eingefahren wurde, aber ich denke mal nicht so schlecht. Ein Kumpel hatte die 27 PS-Version von 1991 und dem bin ich immer davongefahren, der hat sich dann immer nur aufgeregt, weil ich besser beschleunigen konnte und ne höhere Maximalgeschwindigkeit hatte. Nur leider darf er seine GS jetzt offen fahren

Dann hoff ich mal, das der Motor alles mitmacht, denn ich würde meine GS gerne noch eine Weile fahren, auch wenn sie jetzt schon 63k km hat und 16 Jahre alt ist, aber sie steht noch top da.

Besten Dank Swm
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:03:50   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Frage zu Drossel!

Hast du schon selbst überprüft, ob deine Kiste wirklich die 27PS-Drossel korrekt verbaut hat?

GS-Vergaser sind wie der freitägliche Mensa Fleischtopf - man weiß nie was man kriegt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:39:55   #11
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Frage zu Drossel!

nein habe ich noch net, kommt aber in den nächsten Tagen, werde da das Ventilspiel kontrollieren und die Vergaser. Aber ich denk mal nicht, dass ne falsche Drossel verbaut wurde. Aber ich schau nach, dann weiß ich bescheid.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TüV gutachten Drossel frage GsJons91 TÜV, ABE, Gutachten, ... 8 16.06.2009 19:00:01
Frage zu Drossel danste Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 13.12.2008 16:05:11
Entdrosselung: Frage zur Eintragung der Drossel im Schein Rio Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 11 22.05.2008 21:38:54
frage zur drossel?? bj 1995 Siedi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 11.04.2008 19:23:05
Frage zur Eintragung von Drossel sychodan Allgemeines 2 02.05.2006 11:04:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.