![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
HAllo,
ich bin kurz davor mir eine gs 500 e zuzulegen. Ich dachte immer, dass die gedrosselte version 34 PS hat. Jedoch habe ich jetzt einige gesehen mit nur 27 PS (Bj. 91). gibt es beide Möglichkeiten? und was ist der sinn davon?? schönen Tag noch daniel |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Damals war 20kW (27PS) eine sehr günstige Versicherungsklasse. Heute macht das preislich keinen Unterschied mehr.
Der Unterschied der beiden Drosseln besteht afaik nur in der Höhe der Gasschieberanschläge in den Vergaserdeckeln. Ob es sich für dich lohnt das umzubauen und umtragen zu lassen musst du wissen (allein Abnahme und Änderung in den Papieren kosten gut 50€).
|
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
die 27PS Variante hat den Motor aber meiner Meinung nach viieeeeeeelll mehr versaut, was die Leistungskurve angeht.
Kann aber auch sein dass ich mich irre, ich bin die jeweils nur ein paar Monate gefahren, und das ist auch schon fast 3 Jahre her. edit : 49PS sind doch auch in der selben Klasse, oder ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die GS-Drosselungen versauen gar nichts nachhaltig.
Entdrosseln und fertig. Da sind keine Auswirkungen der Drossel zu spüren. Ja, die Klasse geht bis 50PS, deshalb macht es beim Unterhalt der GS (bis auf den etwas geringeren Spritverbrauch der entdrosselten GS) keinen Unterschied ob 27, 34 oder 46PS.
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Macht vermutlich keinen Unterschied.
Die Last an Kolben und Co ist ja nicht explosions- sondern geschwindigkeitsabhängig. Wer also die 27PS drehzahlmäßig ausquetscht hat den selben Verschleiß wie die offene Version bei gleicher Drehzahl.
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wie lange soll das dann halten, wenn ich sie so weiter pflege wie bisher (also gut)? |
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da wird nix passieren. Warum auch?
Allerdings ist das Ausquetschen bei der GS generell quatsch...vor allem bei den gedrosselten Maschinen. Da kommt dann obenraus einfach nix mehr (untenrum ist der Unterschied offen/gedrosselt nur gering). Die Drossel begrenzt ja die Gemischmenge und damit die Leistung. Du kannst die 27PS-Maschine bis 10500 Umdrehungen ziehen, aber ab 7-8k passiert nix mehr außer Krach. Ist also weder produktiv/zielführend noch wünschenswert Am wichtigsten für die Leistung des GS-Motors ist das Einfahren. Wenn das schlecht gemacht wurde, zieht die Kiste nie wieder so gut wie sie könnte (außer man überholt den Motor). Meine GS ist leider ein gutes Beispiel dafür. Die Fahrschulmaschine wurde sorgfältig eingefahren und hat selbst gedrosselt untenrum mehr Druck als meine, die ich aus erster Hand von einem Jungspund gekauft habe...
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich weiß, dass es technisch gesehen quatsch ist die gs bis 10k zu drehen, es kommt keine Leistung mehr. Merkt man am Besten, wenn man ne offene GS fährt. Bis ca. 6k gehen beide gleich gut, aber dann geht die Offene erst richtig los und der Gedrosselten geht die Luft aus.
Ich weiß allerdings nicht, wie meine eingefahren wurde, aber ich denke mal nicht so schlecht. Ein Kumpel hatte die 27 PS-Version von 1991 und dem bin ich immer davongefahren, der hat sich dann immer nur aufgeregt, weil ich besser beschleunigen konnte und ne höhere Maximalgeschwindigkeit hatte. Nur leider darf er seine GS jetzt offen fahren Dann hoff ich mal, das der Motor alles mitmacht, denn ich würde meine GS gerne noch eine Weile fahren, auch wenn sie jetzt schon 63k km hat und 16 Jahre alt ist, aber sie steht noch top da. Besten Dank Swm
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du schon selbst überprüft, ob deine Kiste wirklich die 27PS-Drossel korrekt verbaut hat?
GS-Vergaser sind wie der freitägliche Mensa Fleischtopf - man weiß nie was man kriegt
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
nein habe ich noch net, kommt aber in den nächsten Tagen, werde da das Ventilspiel kontrollieren und die Vergaser. Aber ich denk mal nicht, dass ne falsche Drossel verbaut wurde. Aber ich schau nach, dann weiß ich bescheid.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|