![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
ich komme mal wieder mit ner vielleicht blöden frage... ^^ will jetzt endlich meinen neuen streetbar lenker montieren und wollte vorher mal fragen obs da etwas zu beacht gibt. ich glaub ich brauche da auch irgendwie so nen spezialkleber für die griffe oder so!?!? ich hab mal gesehen, dass da son zeug drunter kommt, entweder um den griff leichter draufziehen zu können oder damits nachher hält... und ansonsten: einfach bedienelemente locker schrauben, abziehen, lenker ab, neuen lenker rein, bedienelemente wieder drauf, alles festschrauben und fertig?? vielen dank... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nimm keinen Kleber. Das gibt im Nachhinein nur Probleme.
Du musst für die Armaturen jeweils ein Loch bohren. Die Haben nämlich innen einen Schniepel der dafür sorgt, dass die sich nicht verdrehen. Tipp für den Griff an der Kupplungsseite: Den Griff zusammendrücken (längsseits). Dadurch wird er dicker und du bekommst ihn einfacher drauf. Denk auch dran: erst Kupplungsarmatur, dann Griff, sonst musste das zwei Mal machen Je nach Lenkerbreite musst du kontrollieren, dass alle Leitungen und Züge noch lang genug sind und ggfs. anders verlegen. Du darfst voll ausgefedert keinesfalls Zug auf der Bremsleitung oder beim Lenken auf den Gaszug haben. Wenn du die anders verlegst achte auch drauf, dass nix abgeklemmt wird.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mist, auf loch bohren hab ich keinen bock
ok danke! naja viel breiter als der originale ist der neue glaub ich nicht. mal gucken. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn du eine Streetbar hast , dann ist die breiter.
Eigentlich schon zu Breit. Ich hab meine auf beiden Seiten 2-3cm rausgucken. Wollt das immer mal absägen, bin aber immer nicht dazu gekommen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dass der lenker etwas breiter ist weiß ich aber ich dachte das müsste noch passen...
hm also absägen fänd ich nicht so gut... finds besser wenn der lenker etwas breiter ist. mal gucken wie das klappt.......... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die Armaturen sind ja nicht stark belastet, sodass das genügt. Edit: mit Armaturen meine ich hier NUR die Schalter. Niemals zB die Bremspumpenklemmung mit Klebeband unterfüttern!
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe danke für den tipp aber ich denke ich werds dann doch richtig machen.
werde mich an meinem nächsten freien tag dranwagen und es versuchen ordentlich zu machen. danke euch.... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mein mech meinte gerade zu mir, dass ich den lenker, wenn ich ihn absäge nicht mehr eingetragen bekomme, weil im teilegutachten die länge steht und der graukittel sich evtl querstellt. ich hab mich jetzt dazu entschieden mir "einfach" ne neue stahlflexbremsleitung in der richtigen länge zu besorgen. kriegt man die irgendwo besonders günstig? wenn ich die in meinem motorradshop bestelle kostet sie 66,60€. allerdings schon mit ner gummiummantelung für eventuelles schleifen an anderen teilen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. lg edit: hab grad mal zum vergleich bei louis geguckt, da gibts die lucas stahlflexleitung für vorne, also das kit, für 50 euro, reduziert von 61. allerdings ohne die gummiummantelung. was haltet ihr überhaupt von einer gummiummantelung? und von den 66,60€? danke |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du derzeit noch keine Stahlflexleitung verbaut hast, wäre das bestimmt ne gute Sache.
Wenn du schon beflext bist, würde ich erstmal schauen ob die Leitung nicht doch spannungsfrei verlegt werden kann. Ansonsten sind 66€ vom Preis her OK. Originallänge gibt es bei Louis grad für 50€ im Angebot. Ummantelung kostet gern noch nen 10er Aufpreis. Wenn die Leitung ABE hat, ist das ein gutes Angebot (sparst dann ja den Zwacken für´s Eintragen).
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein ich hab noch die originalen gummileitungen. denke auch dass sich die stahlfex lohnen werden.
die 50 euro meinte ich ja, aber originallänge brauche ich ja nicht ^^ hab nicht dran gedacht zu fragen, ob die leitung die er mir bestellen will abe hat, aber wenn ich den lenker sowieso eintragen muss macht das ja nichts extra, oder? ich lasse den lenker übrigens auch vom mech montieren. wills nicht versauen und die bremsleitung würde ich eh von ihm machen lassen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nee, die Teile werden extra berechnet (also Lenker + Leitung und evtl. + Klemmböcke).
Wenn du die Sachen schon machen lässt, tu dir einen Gefallen und schau dem Mech über die Schulter! Dann siehst du wie einfach die Arbeiten waren und kannst sie das nächste Mal für lau ganz allein machen
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das hatte ich auch wirklich vor!
ich hab zur zeit eben noch so ne hemmung selbst hand anzulegen, weil ich eigentlich alles zum ersten mal mache und leider nicht wirklich jemanden habe mit dem ich zusammen schrauben könnte. edit: ich glaube die originalen klemmböcke passen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe... naja um genau zu sein ist es ein touringlenker... da muss halt ein anderer her ^^
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du denn vorhaben solltest den Lenker zu kürzen, dann frag doch einfach mal vorher deinen Prüfer.
Das Absägen hat ja keinerlei Einfluss aus die Stabilität, oder wenn, dann sogar einen positiven, da der Hebel kürzer wird.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hast du natürlich recht. aber wie gesagt, ich finde einen etwas breiteren lenker eigtl ganz schick
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Absägen kannste den immer noch.
Wenn der montiert ist, dann fahr damit, und dann löst du mal alle Armaturen und schiebst die 2-3 cm nach innen, machst die alle wieder fest, und guckst wie sich das dann fährt.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe ja hast wahrscheinlich recht, aber machen diese 3cm so viel aus?
meinen normalen lenker hab ich ab und zu mal ganz weit außen, also schon an den lenkerenden angefasst, nur um zu fühlen wie das so ist und ich fands eigtl ganz gut. sag mal verbali, hast du hier irgendwo ein bild drin, auf dem man die streetbar gut sehen kann? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier kannste auch sehen wie weit die bei mir auf den Seiten rausguckt.
http://img84.imageshack.us/img84/2139/gs1anh0.jpg
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
fällt aber übehaupt nicht negativ auf. zumindest auf dem foto nicht. wieso stülpst du nicht irgendetwas lenkerenden-ähnliches über die ränder, dann müsstest du nicht sägen und es würde bestimmt gut aussehen. ich würde zumindest die löcher schließen.
du putzt nicht gerne, oder? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Foto ist ausm Februar letzten Jahres, da putze ich nicht.
Im Sommer sieht die auch etwas sauberer aus. Die Löcher storen mich nicht, und warum soll der Lennker breiter sein als nötig? Wieder 6cm weniger Platz zum durchdrängeln. Lenkerenden brauch ich nicht.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
an deiner stelle würde ich den lenker dann endlich mal absägen
achja, vibriert der lenke nicht wenn man keine lenkerenden bzw lenkerschwingungsdämpfer dran hat? oder störts dich einfach nicht? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Vibrationen die mich stören würden.
Der Lenker der dort auf dem Bild ist ist noch gerade. Und da ich demnächst eh nochmal umbauen will ( ich suche nur noch die richtigen Teile) werde ich den Lenker nicht absägen. Kann den dann ja noch irgendwem anderes geben.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hättest du das mal früher gesagt
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du brauchst bei der GS auch keine Vibrationsdämpfer am Lenker.
Die Aufsatzgabelbrücke die den Lenker hält ist gummigelagert, das reicht aus.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt hab ich die kellermanns schon
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Hallo SWM, ich habe zwei Fragen:
1) Berechnet der TÜV beim Eintragen tatsächlich jede Position (Verkleidung, SBL, Bremsleitungen, Entdrosseln pp.) einzeln? 2) Ich bekomme demnächst einen SBL; ist die Gabelbrücke immer gummigelagert? Gruß mohpet50 |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Graukittel hat gewissen Ermessensspielraum für den Eintragungsaufwand der dann abgerechnet wird.
Da kann er dir die Bremsleitung für knapp 21€ (der geringste Kostenpunkt im Katalog) oder aber auch für >>30€ prüfen. Eben je nach veranschlagtem "Aufwand". Und wenn das Gutachten nichts gegenteiliges schreibt (zB "Abnahme in Verbindung mit diesen und jenen Teilen..." (nur dann trägt der Graukittel auch mehrere Posten als einen für entsprechend kleineres Geld ein) wird in der Regel einzeln abgerechnet. Man kann da Glück haben (ich habe zB meine Bremsletungen vorn und hinten zusammen für knapp 21€ abgenommen bekommen), aber wenn der Graue nicht will, will er nicht und es kostet eben was der Katalog hergibt. Der Prüfer muss auch jede Abnahme die er ausdruckt abrechnen, sodass man auch da nix für lau bekommen wird... Der Serienlenkerhalter (die Brücke die die Holme nicht klemmt) ist bei der GS gummigelagert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|