![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Bei Louis gibt es gerade Lenkerklemmböcke mit TÜV, die Frage ist nur, gehen die auch für die GS und wenn ja mit welchem Lenker???
Irgendwie spuckt mein IE keinen vernünftigen Link, steht aber unter Lenkerzubehör bei denen...10006174 LENKERHALTER-SET M.TUEV ZENTRALSCHRAUBE ROT J-P |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also die passen auf die GS, habe genau die selben. Ein Lenker kannste die aussuchen, ich habe einen Micron Lenker. Wenn du dir die Klemmböcke kaufst musste dir aber die schrauben zu befestigung auf der Gabelbrücke extra kaufen. Chick |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hey das nenn ich flott, THX, wo krieg ich denn passende Schrauben her, oder tun aus auch ein paar vernünftige aus dem Eisenwarenladen meines Vertrauens???
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ganz normale schrauben sind ok. Ich habe 70mm lange Schrauben gekauft! Die leute bei der Firma Hagen meinten es sollen 80mm schrauben sein aber als ich 80mm Schrauben gekauft habe waren die zu lang. Also habe ich mir 70 mm gekauft und das passt. Chick |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Okay THX, melde mich wenn alles geklappt, wie breit ist denn dein Lenker? Wegen den Zügen (wollte mir aber eh nichts zu breites holen)???
J-P |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich hab zwar keinen Micron sondern den von LSL in 80cm. Gibt keine Probleme mit den Zügen, musst Sie nur außerhalb der Gabel verlegen.
Gruss Marco |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Gute Sache, dann will ich das mal hier nochmal als Tip reinstellen:
Im moment gibt es bei Louis über den Onlineshop Lenkerklemmböcke für den Umbau auf Superbikelenker für mal gerade 10€!!!! J-P |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Stand gerade mit allen beschriebenen Teilen vor meinem Mopped, auch den extra Schrauben, wie soll den dass befestigt werden???
Muß die silberne Gabelabdeckung ganz runter? Wenn nicht, dann brauche ich noch viel mlängere Schrauben, weil die von den Lenkerhaltern von ganz oben durchgehen müssen bis unten. Bin verwirrt, hoffe ihr könnt mri da weiterhelfen... J-P |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich hab mir die Hagen Dinger auch von Louise kommen lassen, für 9,95 kann man da ja nix falsch machen.
Ich denke mal, die Schrauben müssen von unten eingeschraubt werden, weil von oben geht ja schlecht. Ich bin am überlegen, ob da nicht noch Federringe unter die Schrauben lege, weil die Klemmböcke aus Alu sind, das heißt man sollte sie nicht zu fest anziehen. Nennt mir mal ein Drehmoment, mit dem ich beim Anziehen nichts falsch machen kann. Gruß Hennak |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich seh da nur ein Problem: Bei mir sind die Schrauben von unten mit einem Splint gesichert, kann man den so ohne weiteres weglassen? Halte ich doch für bedenklich ob das der TÜFF gern hat.
J-P |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
@J-P der anbau der Klemmböcke ist einfach. Die Silberne Gabelabdeckung bleibt drauf. Du stellst die klemmböcke auf de Gabelbrücke und schiebst die neuen Schrauben von unten durch. Das wars dann schon. WEnn du mir deine e-mail via PN schickst dann kann ich dir ein bild davon machen wie es aussehen sollte. @Hennak Ein genaues Drehmoment kann ich nicht sagen, habe es einfach nach gefühl festgezogen. @Gast Wenn du die Klemmböcke anbaust brauchst du eh neue Schrauben. Die werden dann von unter durch die gabelgrücke geschoben. Dann brauchst du keinen Splint. Bei mir hat sich der TÜV das garnicht mal angeguckt. Chick |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich hab heute erfahren, dass man darauf achten sollte, was für Schrauben man verwendet, Schrauben mit dem Aufdruck 8.8 sind für die Verwendung an Fahrzeugen zugelassen, da sagt dann auch kein TÜV was dazu.
Gruß Hennak |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Der Gast war ich auch, sorry, hatte mich nicht eingeloggt.
Werd die also mal einfach von unten durchziehen und zur Sicherheit einfach Schraubenkleber draufmachen. THX J-P |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also,
das mit den Klemmböcken von Louis is aber nix. Sind heute bei uns angekommen. 1. Anprobe (anhalten) ergab die Dinger liegen nicht voll auf, da wegen versetzter Bohrung für Befestigungsschraube das Teil Richtung Fahrer teilweise über Gabelbrücke übersteht. Da ich die Teile nicht auf Verdacht einfach anschrauben wollte, ohne das ich hinterher eine Eintragung krieg und dann auch noch zu allem Übel nicht mehr umtauschen kann weil gebraucht, schnell die Böcke samt Gutachten eingepackt und zum Tüv gefahren (sind ja nur 5 Min Weg). Ergebnis der Nachfrage war ernüchternd. 1. Das beigefügte Gutachten ist lediglich ein "Gestaltfestigkeitsgutachten" welches etwa Materialgutachten bei anderen Bauteilen entspricht und besagt eigentlich nur das das verwendete Material geeignet ist. 2. D.h. der Blaukittel kann bei der Prüfung wenn er will das volle Programm durchziehen inkl. Fahrversuch etc. wie bei einer Einzelabnahme 3. Die Kosten hierfür sind aber doch dann ziemlich hoch, sodaß die Ersparnis zu einem Lenkerbock mit Teilegutachten z.B. LSL schnell dahin sind. Der angesprochene Prüfer würde es zwar generell trotzdem mit diesem Gutachten eintragen,(ohne das ganze Prozedere der Einzelabnahme) störte sich aber dann an der Tatsache das der Lenkerbock nicht richtig vollflächig auf der Gabelbrücke aufliegt s.o. Aber es hat wenigstens keine Gebühren gekostet, da ja nur nachgefragt. Werde die Teile wohl wieder zurückschicken und die von LSL für 79,00 Teuros holen. Die Schraube wird dort mittig befestigt und somit liegen die Teile ganz auf der Gabelbrücke auf. Ich kann also nur jedem der das Sonderangebot nutzt nur raten vor der Montage mal mit dem Prüfer seine Vertrauens zu sprechen wegen der Eintragung. Gruß Tommi dereigentlichBanditfährt |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Also,
das mit den Klemmböcken von Louis is aber nix. Sind heute bei uns angekommen. 1. Anprobe (anhalten) ergab die Dinger liegen nicht voll auf, da wegen versetzter Bohrung für Befestigungsschraube das Teil Richtung Fahrer teilweise über Gabelbrücke übersteht. Da ich die Teile nicht auf Verdacht einfach anschrauben wollte, ohne das ich hinterher eine Eintragung krieg und dann auch noch zu allem Übel nicht mehr umtauschen kann weil gebraucht, schnell die Böcke samt Gutachten eingepackt und zum Tüv gefahren (sind ja nur 5 Min Weg). Ergebnis der Nachfrage war ernüchternd. 1. Das beigefügte Gutachten ist lediglich ein "Gestaltfestigkeitsgutachten" welches etwa Materialgutachten bei anderen Bauteilen entspricht und besagt eigentlich nur das das verwendete Material geeignet ist. 2. D.h. der Blaukittel kann bei der Prüfung wenn er will das volle Programm durchziehen inkl. Fahrversuch etc. wie bei einer Einzelabnahme 3. Die Kosten hierfür sind aber doch dann ziemlich hoch, sodaß die Ersparnis zu einem Lenkerbock mit Teilegutachten z.B. LSL schnell dahin sind. Der angesprochene Prüfer würde es zwar generell trotzdem mit diesem Gutachten eintragen,(ohne das ganze Prozedere der Einzelabnahme) störte sich aber dann an der Tatsache das der Lenkerbock nicht richtig vollflächig auf der Gabelbrücke aufliegt s.o. Aber es hat wenigstens keine Gebühren gekostet, da ja nur nachgefragt. Werde die Teile wohl wieder zurückschicken und die von LSL für 79,00 Teuros holen. Die Schraube wird dort mittig befestigt und somit liegen die Teile ganz auf der Gabelbrücke auf. Ich kann also nur jedem der das Sonderangebot nutzt nur raten vor der Montage mal mit dem Prüfer seine Vertrauens zu sprechen wegen der Eintragung. Gruß Tommi dereigentlichBanditfährt |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
die Tatsache das die Klemmböcke überstehen hat mich auch beunruhigt, deswegen habe ich bei der Firma Hagen angerufen und mich vergewissert. Die netten Leute meinten das sein normal, also habe ich mir keine sogen mehr gemacht. Zu dem gutachten ist zu sagen, das die Klemmböcke für bestimmte Motorrad Typen zugelassen sind. Für welche Motorräder das ist kann man an den Schlüsselnummern im TÜV Gutachten erkennen. Das heißt z.B. im Gutachten für die Klemmböcke steht, die Schlüssel Nr. 09, 19,23,24..... usw. dann guckt man in den Fahrzeugschein und dort steht dann eine der Nummern. Also sind die Klemmböcke für das Motorrad mit der Schlüssel Nr. zugelassen. Bei der GS ist es die 09. und diese Nummer ist im TÜV Gutachten vorhanden, somit sind die Klemmböcke für die GS zugelassen. Ich hatte bei der eintragung keine probleme. Gruß Chick |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Mal ne blöde Frage am Rande,
was ist daran, das das Ding vorher 50,62 € gekostet hat ??? http://www.louis.de/shop/img250/1000...-79-83_860.JPG Finde ich etwas extrem viel, für ein bischen Alumninium (oder Blech oder was auch immer) Gruß Georg
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@Native Chick
du hast Schlüsselnummern in deinem Gutachten??? Es handelt sich bei meinem Gutachten wirklich nur um ein s.g. Gestaltsfestigkeitsgutachten ohne Typenbezeichnungen, Schlüsselnummern oder ähnliches. Das einzige über irgendwelche Nummern in dem Gutachten ist der Hinweis auf die Kennzeichnung "hagen AR 4" und deren Sitz an dem Teil. In meinem Gutachten steht Zitat: 1.) Die Lenkerhalter wurden ausschließlich bezüglich der Gestaltsfestigkeit geprüft. Eine Prüfung des Anbaus muß Fahrzeugbezogen bei der Begutachtung nach § 21 StVZO auf der Grundlage des § 38 StVZO erfolgen. Zitat ende Und 21 er Abnahme ist mir defenitiv zu teuer und umständlich. Das Gutachten hat einen original Stempel der Fa. Hagen datiert auf den 13 FEB. 1999 und das Gutachten selbst ist datiert auf den 22.01.98 Hab so langsam den Verdacht das dieses vermeintliche Schnäppchen bei Louis eher dazu gedacht ist die alten Teile mit den alten Gutachten an den/die Mann/Frau zu bringen. Gruß Tommi dereigentlichBanditfährt |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Also, wenn ihr die Böcke um 180 Grad dreht, dann passt es besser, und die liegen komplett auf, der Prüfer hatte bei mir nichts zu meckern. Der Preis von 50€ vorher kommt schon hin, die von LSL kosten mal eben 80€ bei Louis.
J-P |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Nochmal, ihr müßt also den langen angeschrägten Teil zu den Armaturen hin drehen!!! Dann liegt alles auf.
J-P |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ja dieser satz mit dem §38StVZO steht bei mir auch im Gutachten. Du hast wohl das selbe Gutachten wie ich. Jetzt schau dir mal Seite:2/4 an unter Punkt 1. Das steht: Verwendungsbereich Universell, zum Anbau gemäß Montageanleitung an Fahrzeuge mit Schlüsselnummern, 09...,23...,24... usw. In Verbindung mit Serien-Gabelbrücken............... Das müsste in deinem Gutachten stehen. Das ist auch das einzige was der TÜV sich bei mir angeguckt hat. Chick |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
@Native Chick
nö, steht bei mir nix mit Nummern sondern: Verwendungsbereich universell, in Verbindung mit original Lenker oder Sonderlenker mit Prüfbericht, unter Beachtung von Punkt E Und Punkt E ist besagter Satz mit 21er Abnahme (siehe mein letztes Posting). Also nix Nummern mit Typaufschlüsselung Was steht denn auf deinem Gutachten für nen Datum? Vermute das deins neuer ist. Gruß Tommi dereigentlichBanditfährt |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Moinsen,
So, habe jetzt die Klemmböcke und den Lenker dran. Ich habe sie so angebaut, wie vorgesehen, also mit der abgeschrägten Kante nach unten, soviel stehen die Dinger auch nicht über. Habe sie mal an meine Bandit gehalten, da würden sie noch weiter überstehen, da auf der Gabelbrücke nicht mehr soviel Material nach unten ist, wie bei der GS. Als Lenker habe ich den originalen Lenker meiner Bandit genommen, da ich den eh noch rumliegen hatte und für meine Freundin reicht das vollkommen. jetzt muß sie nur noch fahren und wenn sie jetzt besser mit der Maschine klar kommt, dann wird der Krempel eingetragen. Fotos werden in den nächsten Tagen folgen. |
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Ich hab jetzt auch noch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich hab die besagten Klemnmböcke von Hagen neulich bei ebay ersteigert. Ich hatte vorher schon in diesem Thread von der verschiedenen TÜV-Gutachten gelesen und gehofft ich bekomme eins mit den Typennummern. Aber mein Gutachten ist auch nur ein "Gestaltungsfestigkeitsgutachten". Nun ja - kann mir jemand helfen? Ist es vielleicht möglich das mit jemand dieses "andere" TÜV-Gutachten einscannt oder vielleicht ausleiht (ich schicks auch gleich nach der Eintragung zurück) ?? Ich weiß jetzt zwar nicht ob das dann mit dem eintragen überhaupt funktioniert aber mir fällt im Moment nix anderes ein. MFG Gregor
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
So, Problem hat sich von selbst gelöst. Ein neues Gutachten bekommt man bei Hagen für 5 Euro.
Ein neues Problem hat sich mir aber gleich gestellt: Die Schrauben womit die Teile auf der Gabelbrücke montiert werden sind ja nicht dabei - also zu obi Schrauben M10 x 70mm geholt. Gewindesteigung 1 - passt nicht. Zu diversen Eisenwarenhändlern gefahren und nach Gewindesteigung 1,25 Feingewinde gefragt - gibts nirgendwo. Letztendlich hat ich aber Glück und mein Suzi-Händler hat noch welche rumliegen. Was für Schrauben haben an euren Klemmböcken gepasst? MfG
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe auch M10 x 70mm Schrauben für mein Klemmböcke benutzt.
Was allerdings die Gewindesteigung angeht habe ich keine ahnung, habe meine Klemmböcke beim kauf der Schrauben einfach mitgenommen und die ersten Schrauben die der Verkäufer ausprobiert hat haben gepasst. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Feingewinde für Befestigungsschrauben?!! Ich bin mir ja von den Fahrzeugbauern so einiges gewohnt, aber das kann ich jetzt nicht glauben.
Aus welchem Grund sollte man für eine simple Klemmschraube etwas anderes als standard M10 verwenden? |
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Also wie gesagt - ich war insgesammt bei 3 Eisenwarengeschäften und 4 KFZ-Werkstättet bis ich dann in einem Dreherbetrieb rausgefunden hab welche Schraube dort ganz genau rein muss. M10 und 70mm wusste ich ja schon. Aber die normalen die die mir immer gegeben haben haben nie gepasst. Ich weiß ja nicht was ihr für Klemmböcke habt - meine sind von Hagen aus dem Jahr 1998.
MfG
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe auch die Hagen Klemmböcke allerdings aus dem Jahre 2002.
( Soweit ich das richtig gelesen habe ) Vieleicht gibt es bei den verschiedenen "baujahren" der Klemmböcke verschiedene gewinnde. Bevor ich mir die schrauben gekauft habe, habe ich bei Hagen nachgefragt welche ich brauche. Nur leider wurden mir von Hagen auch die falschen masse gegeben. Aber mein Eisenwarenhändler hat dann die richtigen gefunden. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
ich habe die LSL Back-Set-Klemmböcke von Louis an der GS500 meiner Frau. Da waren alle Schrauben dabei.
Viel schlimmer ist aber, daß das im Katalog versprochene TÜV-Gutachten fehlte. Weder TÜV noch Dekra haben mir die Klemmböcke eingetragen. Ich stehe jetzt schon seit zwei Monaten mit der Firma LSL im e-mail Kontakt, auch habe ich schon mit der Firma telefoniert. Der freundliche Herr hat mir auch die Zusendung des Gutachtens per fax versprochen, aber nix ist angekommen. Auch Louis hat mir nicht helfen können. Die Gutachten fehlen bei allen Klemmböcken der gleichen Art. Nicht einmal mehr der Bestätigungswisch der Firma LSL, der meinen Klemmböcken beilag, ist heute mehr vorhanden. Das scheint System zu haben! Zurückgeben möchte ich die Klemmböcke sehr ungern, da meine Frau sehr klein ist und mit den besagten Klemmböcken die Maschine besser fahren kann. Immerhin kömmt ihr nun der Lenker 18mm entgegen. Hat jemand die besagten Back-Set-Klemmböcke mit der Louis Teilenummer 10021319 an seiner GS500 BJ2003 eingetragen bekommen? Kann er mir die Briefkopie bzw. Kopie des Teilegutachtens mit der Nr. 664M0031-00 zukommen lassen? |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Servus!
Hab mir die Hagen-Klemmböcke vor einiger Zeit bei eBay ersteigert. Is nur kein Gutachten dabei gewesen... Kann mir einer von euch mal ein Gutachten faxen oder mailen?!? Wäre cool, denn ich würde die klemmböcke gerne eintragen lassen!!! mfg Seb |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|