gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 12:07:54   #1
xmorangemx
Gast

Standard Koffer

Hallo,

ich überleg mir ein Koffersystem (2 Seitenkoffer) zu kaufen. Welche sind billig, gut und lassen sich am normalen Gepäckträger montieren? Sie sollten auch nicht zum Motorrad im Verhältnis zu gross aussehen.

Was könnt ihr mir vorschlagen?

Danke!

Alt 04.02.2009, 12:13:41   #2
uiffi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von uiffi

Standard Re: Koffer

viewtopic.php?f=79&t=34653

das hättest du haben können, solide und gut
uiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 12:01:07   #3
xmorangemx
Gast

Hat jemand noch einen Tipp?
Alt 19.02.2009, 12:01:29   #4
xmorangemx
Gast

Und wie sind so die Texiltaschen fürs Mopped?
Alt 19.02.2009, 13:13:00   #5
Hitsuji
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von Hitsuji

Baujahr: 1994
Kilometer: 40000

ich hab mir vor ner weile Textiltaschen bei HG gekauft. Waren von 120€ auf 70€ gesenkt.

Die Taschen haben je seite ca 14 Liter Stauraum und lassen sich über einen Verbindungsreißverschluss erweitern, auf ca 24 Liter pro Seite.

Die Taschen werden über 3 Klettverschlüsse unter der Sitzbank miteinander verbunden (also werden sie auch nicht einfach geklaut wenn das Moped mal vorm Bäcker steht), zudem hat man vorn und hinten noch ösen und Riemen dran, womit man die Taschen z.b. an der Soziusfußraste festmachen kann.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Taschen kann ich sagen das wenn man sie ordentlich anbringt, sie auch nicht rumflattern. Und Sozius passt immernoch hinten drauf.

Der Einzige Nachteil an meinen Taschen ist mir erst vor einer Weile aufgefallen und zwar das die "Beladeöffnung" recht klein geraten ist, obwohl der Reißverschluss davon ziemlich weit um die Tasche drum geht.

Da gibt es aber auch x verschiedene Varianten bei den großen 3.

Ich hatte bei Louis eine gesehen, die ließ sich wie eine Sporttasche öffnen (also 2 reißverschlüsse parallel und an dem einen ende mit klett zusammen, so ließ die sich ideal befüllen.

ich hab auch noch einige Bilder von meiner Gs mit den Taschen dran. Leider hab ich da noch den alten Reifen drauf (der wirkt im vergleich zum BT45 sehr sehr sehr schmal und dadurch erscheint die Linie der GS noch schlanker)

sieht jetzt viel besser aus find ich. aber ich denke es wird reichen um das du eine Vorstellung davon bekommst wie solche Textiltaschen an der GS ausschauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	497
Größe:	200,3 KB
ID:	2856   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	520
Größe:	93,5 KB
ID:	2857   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	483
Größe:	133,9 KB
ID:	2858  
Alt 19.02.2009, 13:34:09   #6
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Textiltaschen habe ich auch - von MotoDetail (Louis) für 50€ - sind auch ganz Ok. Nachteil allerdings:

-Befestigungsmöglichkeiten (da Stangenware) oft nur durch Glück passend zum Motorrad (ich habe bestimmt 10 Taschen probiert, bis ich welche hatte, die NICHT die Blinker überdeckten, die NICHT auf dem Auspuff hingen...

-man kann sie nicht "über Nacht" draussen lassen

-sie sauen sich beim Regenfahren zwangsläufig ein (Hartschalenkoffer kannst du abwischen und gut

-je nach Befestigung mehr oder weniger umständlich zum ab/anmachen (bei den Motodetail muss ich jedesmal ganz schön pfuschen und die zu langen Riehmen irgendwo hin binden...)

-Damit sie bei Regen trocken bleiben gibt es Plastikhüllen dafür - die sind meist so dimensioniert, dass sie definitiv am Auspuff kleben...

Aber dafür günstiger als Koffer - wenn sie nur ab und zu mal dran sind OK. Ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr damit rum, habe sie fast immer dran und langsam nervts. Ich tendiere mittlerweile stark zu Koffern...
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:08:22   #7
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Hallo fragmaster,

haben deine motodetail-Taschen auch diese Grundplatte dabei? Hast Du es geschafft, diese wie vorgesehen unter der Sitzbank einzulegen, oder befestigst Du nur mit den Riemen (Wie?).

Ich habe nämlich beim Louis für 29,90 zugegriffen, und werde die Taschen jetzt wohl nur mit den Riemen befestigen müssen, oder mit der Grundplatte auf statt unter dem Sozius.

Viele Grüße,

Hans-Werner
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:15:18   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Der preisgünstigste Koffer ist gemeinhin das "Topcase"

passt an jeden Gepäckträger , sieht bescheuert aus und ist unheimlich praktisch (zumindest wenn der Helm reinpasst)

Schon ab ca 30€ hast du dann einen abschließbaren & wasserdichten Kofferraum , der dich freilich zum Gespött in der Nachbarschaft macht

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 14:16:14   #9
Hitsuji
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von Hitsuji

Baujahr: 1994
Kilometer: 40000

Hallo HWK,

die Taschen hatte ich mir auch angeschaut, allerdings hab ich auch keine Möglichkeit (bei der die Grundplatte ganz bleibt) gefunden wie man die Grundplatte unter die sitzbank bekommt... deswegen hab ich mich letztlich auch für die von HG entschieden, weil die Riemen unter die Sitzbank passen, die Taschen nicht auf dem Auspuff hängen, die Unterseite aus so einem gummierten Stoff ist (lässt sich also abwischen).

Ausserdem waren mit die md taschen zu klein...

Grüße
Alt 19.02.2009, 14:18:46   #10
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

also, neu kostet nur der kofferträger über 200euro plus nochmal mindstens hunder pro koffer...

gebraucht auf ebay immer so zwischen 200 und 300 euro inkl träger und koffer.

taschen hab ich die günstigen 30jahre louistaschen... BOMBE!

halten echt geil, befestigung is in 7min erledigt, sind hauteng sitzende regenschutzhüllen in einer kleinen tasche unten in der tasche angenäht, reisverschluss an der unterseite auf, drüber, dicht... auch nach 8 stunden regenfahrt.
http://images.verdult.de/gs_treffen_2008/Hitzeopfer da und ein bild weiter sihste se, nich besonder sgtu, aber so sehen sie aus ^^

ich seh grad, die kosten nur 19.99 beu der tante http://www.louis.de/_40a3abc7993aa27...nr_gr=10025434

ich hab die mit klett unter der sitzbank, mit einem riemen hinten am soziushaltegriff, und mit einem riemen an den soziusrasten festgemacht... und zwar falschrum! also, nicht wie auf den bildern.

wenn man dann den hinteren riemen (am soziusgriff) richtig straff spannt, dann kommt die tasch hinten etwas hoch, und sie sitzt an der gs bombenst fest!

klasse dinger.

hab die auch schon öfters für tagestouren rangemacht, grad nach frankreich, wenn man bisschen was einkaufen will, sind die gut. und dank der befestigung lommelt da auch in schräglagen nichts =)

100% empfehlenswert, zu dem preis erst recht!!!
Alt 19.02.2009, 14:34:31   #11
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

http://images.verdult.de/albums/gs_t...0848.sized.jpg
die Tachen von Drive hatte polo mal im angebot ich hab dir mir dann gleich geschnappt leider dann beim transport am motorrad gleich a loch reingebrannt ^^'''

aber ansonsten halten die gut (bin schon 195 laut tacho) mit gefahren
taschen fassen je 20L
glaub 20€ haben die damals gekostet

wenn ich mal nicht beide brauch mach ich einfach eine auf die sitzbank auf den soziusplatz
Alt 19.02.2009, 14:51:44   #12
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg
also, neu kostet nur der kofferträger über 200euro plus nochmal mindstens hunder pro koffer...

gebraucht auf ebay immer so zwischen 200 und 300 euro inkl träger und koffer.

taschen hab ich die günstigen 30jahre louistaschen... BOMBE!

halten echt geil, befestigung is in 7min erledigt, sind hauteng sitzende regenschutzhüllen in einer kleinen tasche unten in der tasche angenäht, reisverschluss an der unterseite auf, drüber, dicht... auch nach 8 stunden regenfahrt.
http://images.verdult.de/gs_treffen_2008/Hitzeopfer da und ein bild weiter sihste se, nich besonder sgtu, aber so sehen sie aus ^^

ich seh grad, die kosten nur 19.99 beu der tante http://www.louis.de/_40a3abc7993aa27...nr_gr=10025434

ich hab die mit klett unter der sitzbank, mit einem riemen hinten am soziushaltegriff, und mit einem riemen an den soziusrasten festgemacht... und zwar falschrum! also, nicht wie auf den bildern.

wenn man dann den hinteren riemen (am soziusgriff) richtig straff spannt, dann kommt die tasch hinten etwas hoch, und sie sitzt an der gs bombenst fest!

klasse dinger.

hab die auch schon öfters für tagestouren rangemacht, grad nach frankreich, wenn man bisschen was einkaufen will, sind die gut. und dank der befestigung lommelt da auch in schräglagen nichts =)

Also, die sehen meinen ähnlich, aber sind etwas anders von der Anordnung der Reissverschlüsse. Die Montageanleitung habe ich mir beim Louis-Link mal angeschaut, ist halt wohl keine Platte dabei.

Also werd´ ich mal mein Glück mit der Befestigung probieren.

Zitat:
Jo, hab´ich wohl noch 10 Euro zu viel bezahlt.

Viele Grüße, Hans-Werner
Alt 19.02.2009, 15:11:19   #13
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Zitat:
Zitat von HWK
Hallo fragmaster,

Ich habe nämlich beim Louis für 29,90 zugegriffen, und werde die Taschen jetzt wohl nur mit den Riemen befestigen müssen, oder mit der Grundplatte auf statt unter dem Sozius.

Viele Grüße,

Hans-Werner
So habe ich das auch. Sprich, die Platte auf, anstatt unter dem Sitz (Wobei... wenn ichs mir recht überlege muss die ja auch auf den Sitz ).

Die Platte ist leider ein bisschen breit- ich bekomme sie gerade so auf die Sitzbank. Ich muss immer aufpassen, dass sie nicht zu locker sitzt, die Enden sind leicht umgeschlagen und reichen bis an die untere Sitzbankkante.

Die Riehmen mit den Metallverschlüssen sind dann unter der Sitzbank und es ist jedesmal ein Gepfriemel, die so zu verlegen, dass die Sitzbank noch einrastet, es geht aber. Mit den langen Riehmen binde ich dann die Seitentaschen gegenseitig an den Haltelaschen aneinander hoch und halte sie so vom Auspuff weg. Funktioniert auch wunderbar. Die überstehenden Enden binde ich dann halt am Soziusgriff oder woanders fest. Seitlich fixiere ich sie mit kurzen Riehmen an den Soziusrasten.

Die vielen Riehmen und das Festbinden nervt zwar jedesmal, ist aber innerhalb von 5 Minuten komplett erledigt.

Schaut dann so aus:

http://images.verdult.de/gs_treffen_2008/Packesel

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:35:58   #14
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Danke für die Anleitung, so werd´ichs auch mal probieren!

Viele Grüße,

Hans-Werner
Alt 20.02.2009, 11:05:11   #15
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

also, meine louistaschen haben keine platte, sondern breite klettriemen (so 15cmbreit) an jeder tasche, die dann unter der bank zusammen geklettet werden.. und glaub noch jeh 2 schmalere... war leer total einfach, wenn die dann voll und schwer sind, brauchs bisschen schmalz innen armen.
Alt 24.02.2009, 10:46:08   #16
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Bin auch H&B-Koffern auf Taschen von Louise umgestiegen. Ist schon ein bissi schnittiger, baut net so breit und die Handhabung ist auch i.o.

Und deswegen setze ich jetzt mein H&B-System in "Suche und Biete" rein....-->
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen