gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 20:31:11   #1
Capt.Cockroach
Benutzer

Benutzerbild von Capt.Cockroach

Standard Kupplung gewechselt, jetzt Probleme

Hi, habe heute meine Kupplung erneuert. Da ich sowas bisher nie gemacht habe, bin ich also nach Werkstatthandbuch vorgegangen, bzw. habe alles so zusammengabut wie es war, bis auf die neuen Scheiben und Federn natürlich. Hatte anfangs die falsche Seite erwischt, also wo die Lima sitzt, da viel mir beim abziehen des Deckel eine Art Zahnrad entgegen, wo zwei Zahnungen mit verschiedenen Durchmessern drauf sind. Habe es anschliessend wieder auf diese Achse gesetzt, wo es draufsaß.
Als ich alles zusammen hatte, hatte ich aber keinen nennenswerten Wiederstand auf dem Kupplungshebel, nur wenn ich unten die Schraibe am Deckel ganz rausgeschraubt habe, wa es etwas besser. Beim drücken des Starters drehte er ein zwei mal, dann gab es einen metallischen Knall irgendwo im Motor. Weil ich Angst habe, was kaputt zu machen, habe ich es erstmal gelassen und will morgen den ganzen Mist nochmal zerlegen. Aber was könnte ich falsch gemacht haben???

http://www.motorradfahrer-ruhrgebiet.de
Capt.Cockroach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 20:56:18   #2
willy525
Benutzer

Standard Re: Kupplung gewechselt, jetzt Probleme

Hallo!

War nach deiner Schrauberaktion genügend Öl im Motor?
Hast du die Welle und das Ritzel des Anlasserfreilaufs wieder ordnungsgemäß montiert (ging der Deckel spannungsfrei und leicht zu montieren)?
Kam der Schlag von links oder rechts?

Gruß Peter
willy525 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 10:20:44   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Linke Motorseite:
1. Auf der Lichmaschinenseite ist dir das Vorgelegeritzel des Starterantriebes herausgefallen (das ist das Zahnrad mit den 2 unterschiedlichen Kränzen). Ich hoffe du hast die Achse und da Zahnrad wieder richtig positioniert (Eingriffe der Zahnkränze am Starter- und Freilaufzahnrad.....) - der metallische Kracher lässt da leider was anderes vermuten.....
2. Bei der Montage des Ritzeldeckels hast du warscheinlich die Kupplungsdruckstange nicht richtig in die Betätigungsschnecke eingefähdelt - sieh dir as im abgebauten Zustand mal genau an, wie die Kupplung betätigt wird.
Rechte Motorseite:
Am Kupplungskorb selbst kannst du nicht viel falsch gemacht haben - nehme an du hast nur den Kupplungskorbdeckel (6 Schrauben + Druckfedern) demontiert und dann nur die Reib-Lamellen gewechselt und genauso wieder zusammengebaut (die 2 Lagerdruckscheiben (Reihenfolge!) + Drucklager nicht vergessen und die 6 Schrauben des Druckdeckels hoffentlich über Kreuz auf 4-6Nm angezogen...)? Bei abgebautem rechten Motordeckel kannst du die Kupplungsfunktion überprüfen - man sieht ja die Bewegung des Druckdeckels bei Betätigen der Kupplung.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 11:48:42   #4
Capt.Cockroach
Benutzer

So, hatte sie eben nochmal auseinander. Scheint so, als hätte mal jemand die Antriebscheibe vom Ausrücklager durch eine zu große gewechselt. Die habe ich erstmal wechgelassen. Ausserdem hatte ich den Zapfen vom Zündimpulsdings nicht richtig, der ist gegen die 2 Magnete geknallt. Allerdings trennt die Kupplung immer noch nicht sauber. Könnte sich vielleicht der Kupplungszug gelängt haben? Sonst habe ich soweit alles richtig, denn bei einem Kurzem Probelauf im Hof lief sie, bis auf das die Kupplung nicht sauber trennt. Drehe ich sie am Zug weiter (extrem weit!!) raus, funzt es.

Alt 29.03.2009, 13:01:57   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Stell mal das Kupplungspiel am Hebel und unten an der Kupplungsdruckstange ein.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:27:46   #6
Capt.Cockroach
Benutzer

Beschreib mir mal bitte wo genau ich das machen kann...habe nämlich null Ahnung von sowas...

Alt 29.03.2009, 15:57:27   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Zitat:
Zitat von SWM
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen (dabei den Einsteller mit dem Schraubendreher festhalten, damit der sich beim Kontern nicht mitdreht), Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).
Noch als Zusatz: Das Kupplungsspiel am Hebel sollte am äußeren Punkt 10mm betragen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 16:40:57   #8
Capt.Cockroach
Benutzer

Na, dann probier ichs mal aus...thx

Alt 29.03.2009, 16:45:34   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Wie wäre es wenn du dir erst einmal eine Reparaturanleitung besorgst?
Alt 29.03.2009, 23:58:30   #10
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Baujahr: 1989
Kilometer: 79500

Zitat:
Zitat von CptnCockRoach
Beim drücken des Starters drehte er ein zwei mal, dann gab es einen metallischen Knall irgendwo im Motor.
Das hatte ich in 2 Jahren dreimal. Hört sich an, als wenn sich etwas mit Gewalt losreissen würde. Trat immer auf, wenn folgende Bedingungen
zusammenkamen:
1. Kalte Jahreszeit
2. Engine wurde innerhalb einiger Wochen wenig bis gar nicht bewegt.
3. Batterie ziemlich down
4. Zweiter oder Dritter Startversuch.
Danach startet und läuft sie einwandfrei.
Alt 30.03.2009, 19:59:09   #11
Capt.Cockroach
Benutzer

neee, war bei mir der Zapfen unter dem kleinen Deckel am rechten Seitendeckel. Der stieß an die Magnete. Wie schon gesagt, habe das Werkstatthandbuch, ist allerdings recht vage alles beschrieben. Jedenfalls funzt alles jetzt ordnungsgemäß. Habe noch einen neuen Kupplungszug geholt. Jetzt hab ich das auch mit der Schnecke verstanden. Meintest die Verstellschrauben. Hoffe jetzt nur das alles dicht ist, nachdem ich den Deckel druff habe. Schaut aber gut aus. So langsam lerne ich meine Kleine richtig kennen....

Antwort

Lesezeichen