![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi, habe heute meine Kupplung erneuert. Da ich sowas bisher nie gemacht habe, bin ich also nach Werkstatthandbuch vorgegangen, bzw. habe alles so zusammengabut wie es war, bis auf die neuen Scheiben und Federn natürlich. Hatte anfangs die falsche Seite erwischt, also wo die Lima sitzt, da viel mir beim abziehen des Deckel eine Art Zahnrad entgegen, wo zwei Zahnungen mit verschiedenen Durchmessern drauf sind. Habe es anschliessend wieder auf diese Achse gesetzt, wo es draufsaß.
Als ich alles zusammen hatte, hatte ich aber keinen nennenswerten Wiederstand auf dem Kupplungshebel, nur wenn ich unten die Schraibe am Deckel ganz rausgeschraubt habe, wa es etwas besser. Beim drücken des Starters drehte er ein zwei mal, dann gab es einen metallischen Knall irgendwo im Motor. Weil ich Angst habe, was kaputt zu machen, habe ich es erstmal gelassen und will morgen den ganzen Mist nochmal zerlegen. Aber was könnte ich falsch gemacht haben??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hallo!
War nach deiner Schrauberaktion genügend Öl im Motor? Hast du die Welle und das Ritzel des Anlasserfreilaufs wieder ordnungsgemäß montiert (ging der Deckel spannungsfrei und leicht zu montieren)? Kam der Schlag von links oder rechts? Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Linke Motorseite:
1. Auf der Lichmaschinenseite ist dir das Vorgelegeritzel des Starterantriebes herausgefallen (das ist das Zahnrad mit den 2 unterschiedlichen Kränzen). Ich hoffe du hast die Achse und da Zahnrad wieder richtig positioniert (Eingriffe der Zahnkränze am Starter- und Freilaufzahnrad.....) - der metallische Kracher lässt da leider was anderes vermuten..... 2. Bei der Montage des Ritzeldeckels hast du warscheinlich die Kupplungsdruckstange nicht richtig in die Betätigungsschnecke eingefähdelt - sieh dir as im abgebauten Zustand mal genau an, wie die Kupplung betätigt wird. Rechte Motorseite: Am Kupplungskorb selbst kannst du nicht viel falsch gemacht haben - nehme an du hast nur den Kupplungskorbdeckel (6 Schrauben + Druckfedern) demontiert und dann nur die Reib-Lamellen gewechselt und genauso wieder zusammengebaut (die 2 Lagerdruckscheiben (Reihenfolge!) + Drucklager nicht vergessen und die 6 Schrauben des Druckdeckels hoffentlich über Kreuz auf 4-6Nm angezogen...)? Bei abgebautem rechten Motordeckel kannst du die Kupplungsfunktion überprüfen - man sieht ja die Bewegung des Druckdeckels bei Betätigen der Kupplung..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
So, hatte sie eben nochmal auseinander. Scheint so, als hätte mal jemand die Antriebscheibe vom Ausrücklager durch eine zu große gewechselt. Die habe ich erstmal wechgelassen. Ausserdem hatte ich den Zapfen vom Zündimpulsdings nicht richtig, der ist gegen die 2 Magnete geknallt. Allerdings trennt die Kupplung immer noch nicht sauber. Könnte sich vielleicht der Kupplungszug gelängt haben? Sonst habe ich soweit alles richtig, denn bei einem Kurzem Probelauf im Hof lief sie, bis auf das die Kupplung nicht sauber trennt. Drehe ich sie am Zug weiter (extrem weit!!) raus, funzt es.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Stell mal das Kupplungspiel am Hebel und unten an der Kupplungsdruckstange ein.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Beschreib mir mal bitte wo genau ich das machen kann...habe nämlich null Ahnung von sowas...
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Na, dann probier ichs mal aus...thx
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wie wäre es wenn du dir erst einmal eine Reparaturanleitung besorgst?
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Zitat:
zusammenkamen: 1. Kalte Jahreszeit 2. Engine wurde innerhalb einiger Wochen wenig bis gar nicht bewegt. 3. Batterie ziemlich down 4. Zweiter oder Dritter Startversuch. Danach startet und läuft sie einwandfrei.
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
neee, war bei mir der Zapfen unter dem kleinen Deckel am rechten Seitendeckel. Der stieß an die Magnete. Wie schon gesagt, habe das Werkstatthandbuch, ist allerdings recht vage alles beschrieben. Jedenfalls funzt alles jetzt ordnungsgemäß. Habe noch einen neuen Kupplungszug geholt. Jetzt hab ich das auch mit der Schnecke verstanden. Meintest die Verstellschrauben. Hoffe jetzt nur das alles dicht ist, nachdem ich den Deckel druff habe. Schaut aber gut aus. So langsam lerne ich meine Kleine richtig kennen....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|