![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
|
Hallo Zusammen,
dies ist weniger die Frage wo der Fehler liegen könnte als einfach mal ein Bericht von mir... (Hab gerade ein Miteilungsbedürfnis Also: Meine GS hab ich vor einigen Tagen gekauft und zur Drosselung in die Werkstatt gebracht. Der Verkäufer der Maschine meinte schon, dass sehr wahrscheinlich die Batterie im Eimer ist und bald eine neue her muss. Soweit alles ok. Mein Kumpel und ich haben die Maschine zum Suzuki Händler unseres Vertrauens gebracht. Der hat eine Drosselung eingebaut und gestern wollte ich dann wieder weg. Also rauf auf das Ding, bin ja schließlich selbst noch keinen Meter gefahren, aber der Druck auf den Anlasser brachte nur ein müdes Krächzen hervor. Alles kontrolliert (Choke, Bezinhahn etc.) versucht das Teil anzuschieben... aber nix half. Also nochmal bei der Werkstatt geklopft und da haben wir tatsächlich noch den jemanden angetroffen. Da wir dachten es liegt an der Batterie, haben wir die recht fix gegen eine neue getauscht.... und es war nix. Sie spring einfach nicht an.... Irgendwann hat dann kompetente Mann aus der Werkstatt mit Kontaktspray nachgeholfen und es tatsächlich geschafft, meine Suzi für 3 Sekunden zum laufen zu bringen. Sobald er das Gas weggenommen hat, ging sie sofort wieder aus... Also blieb mir nichts anderes über, als sie wieder stehen zu lassen und mit dem Auto heimzufahren Als Laie denke ich, dass es vielleicht an der Bezinzufuhr liegen könnte. Vielleicht kommt einfach zu wenig Sprit an um die Maschine am Laufen halten zu können. Oder es sind die Zündkerzen. Na ja mal schauen. Generell finde ich erstaunlich, dass laut TüV Bericht die Motorleistung nach Einbau der Drosselung überprüft wurde... das geht doch nur wenn der Motor läuft.... oder? Oder hat der das am Ende gar nicht gemacht sondern auf Vertrauensbasis den Zettel unterschieben und die haben die Maschine auf den Parkplatz geschoben... Peinlich ist das für die Werkstatt allemal. Ich kann dem Kunden doch keine Maschine hinstellen, die nicht mal anspringt. Lustigerweise haben sie mir vorher nach dem Einbau die falschen Papiere mitgegeben. Da stand ich dann auf der Zulassungsstelle und hatte die Papiere einer anderen GS dabei.... Jetzt hoffe ich nur, dass es nix schwerwiegendes ist... Heute Abend weiss ich hoffentlich mehr... Bis dahin viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Grad wenn man am Tank bzw den Vergasern arbeitet, sind Benzinzufuhr Problemchen ohne weiteres möglich.
Das einfachste könnte sein, wenn du den Benzinhahn für ne Minute mal auf Pri stellst. Dadurch wird die Unterdruck Funktion umgangen und die Schwimmerkammern des Vergasers können wieder voll laufen. Was auch sein kann; Der Benzinhahn unterm Tank ist zu. Das lässt sich relativ schnell kontrollieren. (Heck lösen bis Bj 00) Dann den Tank lösen, zu seite ankippen und schauen, wie der Schlitz von dem Verschluß steht. (Rechts hochkippen und drunter schauen) Wenn der waagerecht steht, ist der noch zu und müsste einmal um 90° gedreht werden |
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Lass das mal die Sorge der Werkstatt sein. Wenn sie vorher lief und jetzt nicht, dann haben die da was verpfuscht. Tendiere allerdings auch dazu, dass sie den Benzinhahn unterm Tank zugedreht haben, und vergessen haben den wieder aufzudrehen.
Meint Tipp: Drossel und kleine Arbeiten einfach selber machen. Da gibts tolle Anleitungen zu hier im Forum und das ist sogar mit ner halben linken Hand selber zu machen. Da kannst wenigstens sicher gehen, dass alles richtig gemacht wurde Selbst ist der Mann / Frau ;> |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
|
Also mein Problem ist gelöst. Laut Werkstatt hatten die vergessen den "inneren" Benzinhahn wieder aufzumachen.
Schon Peinlich Wie dem auch sein... hatte heute meine erste Fahrt mit meiner GS und bin rundum glücklich |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein Hoch auf die kompetente Werkstatt. Die finden wenigstens ihren Fehler und reparieren nichts was nicht kaputt ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|