![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo da mich vor einigen wochen der schnee auf dem weg zur arbeit überraschte, hatte ich das vergnügen mich gleich 2mal zu legen, dabei sind beide seiten des motor mäßig verkratzt. jetzt wollte ich die teile demontieren zwegs schleifen und lackieren .. desweiteren wollte ich die Suzuki Embleme austauschen da eines sogar leicht geschmolzen ist
Bekomm ich die beim Händler noch? Kann ich die Motordeckel links ,sowie rechts einfach demontieren oder muss ich was beachten? (evtl Dichtung usw.) mit der linken Hand zum Gruße Pascal
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Teile gibt es alle nach wie vor beim Händler.
Sind aber teuer (Embleme 16€/Stück, Zündgeberdeckel ca 30€) Dichtung brauchst du vermutlich bei beiden Deckeln neu, falls die die Demontage nicht überlebt. Rechts musst du erst den Zündgeberdeckel (der mit dem Logo drauf) abschrauben und den Zündgeber entfernen (die große Schraube auf der Kurbelwelle und die 2 Kreuzschlitzschrauben). Dann kannst du den Kupplungsdeckel abschrauben (viele kleine Schrauben). Den Lichtmaschinendeckel kannst du auch einfach abschrauben. Zum endgültigen Abnehmen musst du dann in Batterienähe die 3 Stecker abstecken. Vorsicht, da kann überall ein Schluck bzw. ne Menge Öl hinter den Deckeln sein...ist vielleicht besser, das vorher abzulassen. Beim Lacken achte drauf, dass du den Stator nicht beschädigst und keine Ölkanäle verstopfst. Für die Montage der Deckel dann ggfs. alte Dichtungsreste entfernen ohne die Dichtflächen zu verkratzen. Die neue Papierdichtung dann dünn mit Flächendichtmasse versehen und die Schrauben gleichmäßig kreuzweise anziehen. Kann sein, dass du bei der LiMa die Ritzelabdeckung noch abnehmen musst, falls du mit den Kabeln nicht vorbei kommst.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
|
Hallo,
muß man wirklich den Zündgeberdeckel abbauen? Habe zwei Rep.handbücher, eines englisch eines deutsch. In beiden steht davon nichts... MfG, Andy 1970 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ja. hinter ihm sitzen noch 2 schrauben, die den großen deckel festhalten.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 23k
|
hi leute, also ich habe heute versucht den kd abzunehmen bin aber an der schraube zentral am zündgeber gescheitert. da die an der kurbelwelle hängt und sich die dann mitdreht beim schrauben hab ich mit nem zweiten schlüssel gegengehalten aber das ding hängt so fest dass da nichts zu machen war...
kann mir da jemand weiterhelfen? Geändert von dedenga (29.04.2011 um 18:54:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
möchte bei mir auch beide Deckel abmachen und sandstrahlen lassen. Hab einen schwarzen Motor ( Baujahr 98 ) und hätte gerne polierte Motordeckel (Lima + Ölwanne), Wo kann man die Papierdichtungen kaufen? Gibts die beim Suzuki Händler? Danke für eure Antworten |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Ich bin zwar kein Experte was das polieren angeht, würde aber mal vermuten, dass du dir mit dem Sandstrahlen keinen Gefallen tust. Dabei wird das Material ja erstmal richtig aufgerauht. Das dann wieder glatt zu bekommen dürfte deutlich schwieriger ein als die Farbe schonend zu entfernen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
schwarze Motoren wurden nur bis zum Modelljahr 1996 verbaut, ab 1997 war der Motor silbern.
Aber die Dichtungen bekommst, beim Louis , oder bei Suzuki, ist auch nicht schwer
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Manchmal haben Suzuki-Händler auch Suzuki-Ersatzteile
![]() Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten.
Das man die Teile beim Händler bekommt hab ich mir schon fast gedacht Beim sandstrahlen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, auch mit Walnussschalen etc. Werd mich da mal beraten lassen und dann mal einen Versuch starten.... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Dann heißt das ganze aber nicht mehr sandstrahlen
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du polieren willst, dann höchstens mit Trockeneis strahlen
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Psst Micha, das ist doch viel zu einfach....
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Vanille, Erdbeer oder Schoko?
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Kommt da drauf an in welcher Farbe du nachher polieren willst
![]()
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, das hab ich noch gar nicht beachtet! ![]() ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ist Fürst Pückler eine Farbe?
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Polieren ist schön und gut, macht Arbeit, wenn man es selber macht oder kostet Geld, wenn man es machen lässt.
Eines sollte man aber bedenken: Die Teile sind aus einer Aluminiumlegierung. Alu hat den Nachteil, dass es ein unedles Metall ist und gerne Verbindungen mit anderen Elementen, wie zB. Sauerstoff, eingeht. Wie dann die Oberfläche nach kurzer Zeit aussieht, kann man sich denken. Je nach Reaktionsdauer können sich auch richtige Löcher bilden. Wenn man poliert, dann sollte man sich auch Gedanken um den Korrosionsschutz machen. Da kann man auch nachlesen: http://www.xs650.de/tips/polieren/index.htm
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Also hab den Lima-Deckel jetzt mal ab. Stator und Verbindungskabel sind abgeschraubt.
Jetzt kanns ans schleifen gehen. Sandstrahlen ist anscheinend wirlich nicht notwendig, habs gestern kleinflächig mal mit groben Schleifpapier probiert und der Lack ging gut ab. Werd mich jetzt nach und nach wie im Link beschrieben ans polieren machen. Vil stell ich wenns fertig ist mal ein Bild rein... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd Sie Hochglanzverdichten lassen!
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie funktioniert Hochglanzverdichten?
Reicht es nicht das Alu mit einer dicken Schicht Klarlack vor Umwelteinflüssen zu schützen? |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus miteinander,
bin jetzt fertig mit dem polieren Mit dem richtigen Werkzeug und etwas geduld wars gar nicht so schlimm und sieht super aus. Nur das abschleifen war nervtötend. Die großen Flächen gingen ja noch, aber in engen Radien wars furchtbar. Werd beim nächsten mal aufjedenfall beizen oder "Glasperlen"-Strahlen lassen. Als Korossionschutz habe ich ein Politurwachs aufgetragen. Im Winter steht dass Motorrad sowieso in der Garage und im Sommer werd ich halt regelmäßig nachpolieren müssen... Danke nochmal für eure Tipps!, besonders die PDF-Anleitung hat mir sehr geholfen. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Mach mal bilder vom ergebniss. Würde mich interessieren wie's geworden is
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Hier ein Bild, ist aber eine bescheidene Qualität.
Bin mal gespannt, inwieweit die hohen Temperaturen am Motordeckel die "Korossion" des Alus beschleunigen... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und die Ritzelabdeckung?
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit der schwarzen Ritzelabdeckung sieht das wirklich nich so gut aus, nimm dir doch noch mal ein paar Stunden Zeit
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Ritzelabdeckung ist diese Woche dran.
Hab mit der Lima-Abdeckung angefangen, weil die häßliche Umfallerspuren vom Vorbesitzer hatte. Was gibst bei der Ritzelabdeckung zu beachten? Das Kupplungsseil wird ja dort umgelenkt... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57705
|
Passend dazu hab ich auch eine kleine Frage:
Wir haben die Ritzelabdeckung auch abmontiert (eigentlich nur zum Ritzelausbau und zur Reinigung, bis uns aufgefallen ist, dass die Halterung für den Kupplungszug schon fast abgerissen war und somit die ganze Kupplungsschnecke getauscht werden musste, weil es die Halterung ja nicht separat gibt). Zum Ausbau der Ritzelabdeckung steht ja im Handbuch, man soll "auf den Verbleib der Druckstange achten". Beim Saubermachen ist mein Vater daran aber irgendwie hängen geblieben und hat die Stange ein Stück weit rausgezogen und auch verdreht, kann sich da irgendwas verstellt haben bzw. ist da beim Einbau der Kupplungsschnecke dann eine gewisse Position wichtig? Oder wäre es sogar möglich, dass wir beim Rausziehen der Stange etwas ausgefädelt haben, ich weiss ja nicht wie es auf der anderen seite aussieht, wo die Stange hingeht, irgendwie wird die dort ja befestigt/eingehängt sein. Kann man sie evtl. auch ausbauen, um sie besser reinigen zu können? Und wie genau funktioniert diese Druckstange, sollte man sie nicht wie der Name schon sagt reindrücken können (was bei uns irgendwie nicht geht, zumindest nicht von Hand) oder wie? Danke im Voraus für eure Antworten, Gruss Sabse
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Stange überträgt den Druck der Schecke quer durch den Motor auf das Kupplungsdrucklager. Mit der Hand kannst du nicht die dazu nötige Kraft aufbringen. An der Stange selbst gibt es nichts zu verstellen - einfach reinstecken. Man kann sie rausziehen und reinigen - sollte aber nicht nötig sein...... Bei hohen KM-Ständen kann sie Einlaufspuren des Simmerings (Wellendichtring) aufweisen und undicht werden. In dem Fall die Stange nachpolieren oder ersetzen. Der Simmering ist dann auch meist fällig - ist aber von aussen leicht tauschbar.
Die Halterung für den Kupplungszug kann man sich leicht auch selber mit einer kleinen Metalllasche zurechtbiegen - da muss man nicht gleich die teure Schnecke nachkaufen....... Einstellen (falls nötig) kann man das Spiel zwischen Schnecke und Stange direkt von aussen an der Schnecke (Wurmschraube mit Kontermutter). Im Ruhezustand darf die Schnecke nicht auf die Stange drücken - also auf Berührung (beginnenden Widerstand) einstellen und dann ca. 1/2 Umdrehung zurück..... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die beruhigende Antwort
Ich werde die Stange dann doch mal rausziehen, gründlich reinigen und auf Einlaufspuren untersuchen. Unsere Suzi hat 57.000km, zählt das schon zu "hohem Km-stand"? Danke auch für den Tipp mit der Einstellung, das werd ich dann beim Zusammenbau überprüfen. Die neue Kupplungsschnecke haben wir nun schon da liegen und können sie wahrscheinlich auch nicht mehr zurückgeben. Aber wir werden sie jetzt mal einbauen und die alte einfach als Ersatz behalten. Achja, wir benötigen noch die 2 kleinen Schrauben, die den kleinen Deckel in der Ritzelabdeckung befestigen. Sind die aus Edelstahl oder aus welchem Material? Nur damit ich weiss, was ich für Schrauben besorgen muss. Grüssle Sabse
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Kannst ganz normale (aber rostfreie) Schrauben nehmen. Vorzugsweise mit Kreuzschlitz oder Inbus (da aber aufpassen das du sie nicht zu fest anziehst!)
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, heute haben wir unseren alten, ramponierten Lima Deckel abgebaut, da schon ein gut erhaltener Gebrauchter zum Tausch da liegt.
Beim Abbau des Deckels (Öl war noch nicht abgelassen) kam doch eine Menge Öl raus. ist das normal oder kann das an einem undichten Simmerring bzw. einer Dichtung liegen? Ich habs nicht abgemessen, aber das war etwa ein halber Liter Öl. Und gibt es einen Trick oder ein wundermittel, mit dem man die Dichtungsreste der Papierdichtung wegbekommt? Habe mir bei Louis extra den Dichtungsschaber gekauft, hatte bisher aber nur minimalen Erfolg und eher Angst, dass ich die Dichtflächen verkratze. Viele Grüße Sabse
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal wieder eine kleine Zwischenfrage:
Der Zündgeberdeckel (der kleine auf der rechten Motorseite mit dem Suzukilogo) hat doch eigentlich keine Dichtung oder? Bei mir war auch keine dran, aber in der Bucheli-Rep-Anleitung steht was davon, dass man diesen Deckel "wieder mit einwandfreier Dichtung montieren" soll... Nun bin ich etwas verwirrt, und frage lieber hier nach. Grüßle Sabse
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hat keine Dichtung
|
|