![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe den Kabelbaum bei meiner Suzi neu eingezogen und habe alles korrekt angeklemmt, jedoch wenn ich die Zündung einschalte leuchtet nur die Öl und Leerlaufkontrolle und das Relai vor dem Regler klackert. Es funktioniert kein Scheinwerfer, kein Blinker, keine Hupe und auch kein Anlasser, eben absolut gar nichts. Massekabel ist in ordnung und die Batterie ist voll geladen. Sicherungen sind auch alle in Ordnung |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich bezweifle stark das du den Kabelbaum richtig angeschlossen hast! Kontrollier das mit dem Schaltplan + Verlegeplan nochmals.....
Übrigends: Die GS hat nur 1 Sicherung und vor wie auch nach dem Regler gibt es kein Relais............(Die GS hat nur 3 Relais: Seitenständer, Blinker und Anlasser und solltest du ein neueres BJ mit PVLS haben, dann noch ein Magnetventil unterm Tank......) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ AmigaHarry
Was hat es mit dem Magnetventil unter dem Tank auf sich - nur rein Interessehalber!
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal vielen Dank, für die Antwort.
Okay, ich bezweifel selber, dass ich den Kabelbaum richtig angeschlossen habe, denn es gibt keine logische Erklärung, dass nur die Öl und Leerlaufleuchte brennt und der Rest tot ist Jedoch kann man da doch fast nichts falsch machen, denn die Stecker sind alle nach Farbe und Form so konzepiert, dass da nichts verwechseld werden kann. Zudem habe ich noch mit farbigen Isoband die ganzen Steckverbindungen markiert. Ich werde den Strang noch einmal komplett raus machen und von vorne anfangen. Schaltplan habe ich auch schon besorgt. Meine Suzi hat kein Magnetventil unterm Tank, sie ist BJ 1993, aber eine sehr brave Maschine und übrigens bin ich sehr stolz auf sie, denn sie ist die Pässe in Italien ohne Murren rauf und runter geschnurrt. Deshalb hoffe ich, nach soviel Mühe und Arbeit, dass ich sie jetzt endlich wieder zum laufen bringe. Denn der Frühling ist da und jeder düst schon durch die Gegend nur ich nicht, heul!!! Sorry, war ein kurzer, depressiver Ausbruch |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Magnetventil gehört zum Piston Valve Lift System (PVLS) welches Suzuki seit 98/99 verbaut. Es verhindert das "Verschlucken" des Motors bei plötzlichem, starkem Gasgeben. Dabei wird der Unterdruck über den Vergaserschiebern so gesteuert das sie nicht ruckartig nach oben fahren und damit zuviel Einlass/Sprit erlauben als für den Motor bei der jew. Drehzahl gut ist. Der Unterdruck wird dabei in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung gesteuert.......
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ist das vielleicht wieder so eine Importmodellsache?
Bei den 98er und 99er GS die ich habe/hatte gab es sowas nicht. Der Drosselklappensensor ist mir auch erstmals bei einer 2004er GS aufgefallen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ab 1998 wurde es verbaut und wie bei Suzuki üblich aber nicht in allen Ländern......Es müsste in Deutschland aber spätestens ab 2001 welche geben. Da Erstzulassungsdatum i.d.R. nicht gleich Baujahr ist, gibt es mit Sicherheit einen ordentlich "durchmischten" Bestand.......
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab das Problem gefunden und geloest, welch Jubel!!!
Das Massekabel an der Batterie hat ebenfalls eine schwarze Steckverbindung, wie das Kabel für die Leerlaufkontrolle. Habe schwarz/weiß mit gruen zusammen gesteckt, da war klar, dass nix ging. Ich danke Euch trotzdem und freue mich jetzt wie ein Schneider!!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|