![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe mir vorgestern mein traum erfüllt und mir endlich eine gs gekauft (Bj.92) allerdings ist an der maschine ein tacho dran der nicht grade schön aussieht.....um es noch sanft auszudrücken ich finde digitale tachos genial mir gefällt persönlich der Koso RX2 sehr! Das problem ist nur das ich kaum infos finde im netz..... kann mir jemand sagen ob man diesen tacho überhaupt an eine gs Bj.92 anschließen kann??? oder kann es probleme geben? wenn ja welche? was haltet ihr denn generell von Koso tachos? die meinung über diese tachos sind ja auch verschieden (internetforen) also....ich als "noob" bin mehr oder weniger auf eure hilfe bzw. info angewiesen bitte um hilfe danke schonmal im vorraus MFG Fio
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Qualitativ sind die Kosos eher mäßig (dafür ja auch billig).
Die Hälfte der Funktionen kannst du an der GS eh nicht abrufen. Der Anschluss ist immer etwas tricky, sollte mit der Anleitung aber machbar sein. Denk auch dran, wie das aussieht, wenn du das Cockpit abschraubst und dann da das flache Kosoteil dranfrickelst... Und denk an den Preis für das Teil...das Geld solltest du ins Fahrwerk oder Bremsen oder gute Reifen stecken! Davon hast du allemal mehr. Und wenn die Geschwindigkeitsanzeige unbedingt digital sein soll, gibt es da auch günstigere Alternativen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
ja gut das die qualy nich soo gut is dachte ichs mir...aber für den anfang sollte es doch reichen...
welche der funktionen könnt5e ich denn davon nicht nutzen? und was genau verstehst du unter tricky? nenn mir mal bitte eine gute alternative zum koso rx2 (schade...der wunsch is dann soeben geplatzt) meinst du denn wenn ich das cockpit entferne und das ding dranklatsche das es ncih gut aussieht ? hmmm..kann gut sein... dann nenn mir mal bitte eine günstigere alternative!! aber danke für deine antwort
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du musst sehen, was für Sensoren dabei sind. Einzeln kosten die nochmal richtig Asche.
Wassertemperatur, Tankuhr und so Spielereien kannst du zB nicht benutzen, weil die GS sowas nicht hat. Ganganzeige genauso. Außerdem ist der Drehzahlmesser ungünstig...bleibt ja die Hälfte ungenutzt Tricky meint, dass kaum einer nen Koso ohne Probleme auf Anhieb korrekt angeschlossen bekommt. Sind halt viele Kabel die gefunden und von denen Signale abgegriffen werden müssen. Danach ist dein Kabelbaum nichtmehr der, der er vorher war Alternativen wären zB kleine mechanische Instrumente. Da sparst du dir das Verschließen des Drehzahlmesserausgangs am Motor und die ganze Einstellerei.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
man ...gut das ich das ding nicht blind gekauft habe
würde mir auch ein standart tacho zulegen ....denn der den cih dran habe habe ich nieeee an einer anderen gesehen... aber ein guter gebrauchterwürde doch auch schon was kosten oder? wenn ja wie schauts aus mit der beleutung.....wenn die beleutung stimmt verzichte ich auch auf nen digitalen... vorallem .....ich mache grade mal mein lappen....und wie schon erwähnt nich so die ahnung .... wenn du sagst ich soll was am fahrwerk ändern weil cih davon mehr habe ....wird es wohl stimmen was verstehst du denn genau darunter? was würde mich das kosten? und spielt das dann eine rolle ob meine suzi nur 34 ps hat oder ob sie offen ist ?
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, Beläutung
http://rv-rauxel.de/cms/upload/bilde...rn/glocken.jpg Das Cockpit, was jetzt verbaut ist sieht so aus, right?!: http://i13.ebayimg.com/07/i/001/40/eb/acc6_1.JPG Das findest du jetzt sooo schlimm? ist doch eher klassisch und passt ganz gut zur GS. Aber Geschmäcker sind ja verschieden... Was stimmt denn an deiner Beleuchtung nicht? Die Lampen kann man recht einfach umbauen und sich dabei die Farbe aussuchen. Das GS-Fahrwerk ist gutmütig weich unterdämpft. Da schlägt die Gabel beim harten Anbremsen auf nem Huckel schon mal durch und das Federbein fängt bei schnellen Kurven auch gelegentlich an zu pumpen. Wenn man langsam fährt alles weniger problematisch. Aber wenn man zügiger unterwegs sein will, sollte man über eine Fahrwerksverbesserung nachdenken. Das ist bei der GS zum Glück einfach und recht günstig zu machen. Progressive Gabelfedern mit etwas zäherem Öl kosten zB ca 80€ (mit ABE, einbauen kannste die allein). Ein Federbein von Wilbers ohne jeden Schnickschnack aber mit guter Dämpfung und auf dein Gewicht und Fahrstil angepasst kostet ab 250€ (und die Länge kannst du dir auch aussuchen!). Damit hast du schon jede Menge für die Fahrsicherheit und den Spaß auf der Maschine getan. Dazu dann noch ein paar brauchbare Reifen (die eierlegende Wollmilchsau für die GS ist der Bridgestone BT45) und ein Upgrade der Bremsanlage (je nach Zustand der Scheiben und Beläge diese tauschen) durch eine Stahlflexbremsleitung (die braucht man nichtmehr tauschen und hat immer einen klaren Druckpunkt). Am Ende erkennst du die GS vom Fahrverhalten kaum wieder und hast wirklich lange Spaß daran!
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
nene ....mit dem cockpit wär eich ja noch zufrieden....
meins is gaaanz anders..habe doch geschrieben das ich so ein tacho nnoch nie wo anders gesehen habe... was würde mcih den son cockpit kosten ? progessive federgabeln mit öl 80 tacken? zieht!!! federbein von wilbers? oh gott...ich bin doch nen noob... worauf müsste ich denn achten....woher wissen wie ich fahre wenn cih noch kein lappen habe ... und woher wissen welche größe ich will bzw brauche .... einer der ahnung hat wie du hat leicht reden
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Originalcockpits sind derzeit recht teuer (>>80€).
Mach doch mal ein Foto von dem, was jetzt bei dir verbaut ist. Klar, den Einsatzzweck des Federbeins weißt du jetzt vielleicht noch nicht genau. Aber das kommt nach ein wenig Fahrpraxis. Die Gabelfedern sind aber immer eine gute Sache und ein Sicherheitsvorteil. Schau doch mal im Stammtischbereich hier im Forum, ob es einen in deiner Nähe gibt. Da gibt es erfahrene GS-Treiber die mal einen Blick auf deine Maschine werfen können und dir Tipps geben, was du brauchst und was gemacht werden sollte (Verschleißteile, Wartungsarbeiten und Co). Sei froh, dass du dir die GS als Motorrad ausgesucht hast, an der kann man nämlich das meiste leicht selbst machen. Dabei lernt man die Maschine kennen und spart richtig Kohle im Vergleich zur Werkstatt. (btw: ich hab auch erst mit der GS das Schrauben angefangen
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
wenn du mir sagst wo ich ein cockpit finde zu dem preis kaufe ich es sofort...
man 80 euro und eine sorge weniger........ aber bei ebay wollen die für sonding auch 150 tacken.... 80 hört sich doch schon gaaaanz anders an .....
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kannst ja hier in 10 Stunden dein Glück versuchen:
http://cgi.ebay.de/Cockpit-Tacho-Drehza ... 240%3A1318
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
bis wieviel solt eich mitgehen? deiner meinung nach ?
ab wann is das "zu teuer "??
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Ding macht doch einen guten Eindruck.
Wenn du sagst, 80€ isses dir wert, biete 80€. Vielleicht hast du Glück. Bei Ebay kann man nie wissen... Viel Erfolg & gute Nacht.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
sooo hier mal n bild von meinem noch aktuellen tacho.....
haben mir ürbigens das cockpit für 84 tacken ersteigert
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Holla. Das geht ja echt mal garnicht
Kann hier jemand sagen, wo die Instrumente herkommen? Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
is doch en designtraum aus den frühen 80gern
was wilsch für das kunstwerk? is garantiert stabiler als die 2 joghurtbecher der gs, und ich hab schon den dritten drann, langsam wird mir das zu teuer
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh mann das is ja übel.....da is die orginale schon um einiges schöner...wäre halt intressant was für diesen tacho schon alles am kabelbaum geändert wurde ob es sich noch rentiert den orginale wiederhinzubasteln oder sich doch nen schickeren zu holen
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Bodensee
|
also, ich find den recht hübsch, vorallem wegen den gegenläufigen zeigern ^^
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
das ja mal en schickes teil
also so einen habsch auch noch nich gesehen wäre ja interesannt zuwissen welche firma sowas mal gebaut hat wenn man den hinter ner lenkerverkleidung verstecken kann da würd ich den auch verbauen aber so komplett naked wird ich bei original verbleiben |
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Suzuki
|
|
|
|
#21 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
So ein Ding hab ich echt noch nie gesehen! Die großen Hersteller (Suzuki, Kawa, Yamaha, Honda...für BMW fängt der rote Bereich zu spät an...vielleicht was italienisches (würde auch zu den poppigen Farben passen) würde ich da fast ausschließen...ich glaub sonst hätte ich sowas schonmal gesehn. Ist auch nix spezielles für die GS, da die Bereiche von Tacho und DZM nicht zur GS passen.
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Katana
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hey, nicht schlecht!
Das Ding ist scheinbar ausschließlich an der 1100er Katana von 1983 (GS1100S) verbaut. Kein Wunder, dass ich das noch nie gesehn hab. Respekt! ![]() @RFM: dafür zahlen Liebhaber bestimmt gutes Geld (kannst ja mal nach nem Katana-Forum suchen...vielleicht hast du dann den Cockpittausch für lau
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, auch an der 750er Katana (1980ff) und in den späten 90ern/Anfang 2000 in den Katana Retroversionen (nur Japan). Die anderen Katanas hatten andere Instrumente.
Damals wurde dieses Instrument wegen "Unübersichtlichkeit" und "Design" von der deutschen Zeitschrift MOTORRAD regelrecht in der Luft zerissen (die träumten damals nur von den Amaturenbrotkästen ala BMW 650......) - die Motorradfahrer jedenfalls fanden sie scheinbar nicht so schlecht - die Katanas (400/500/550/650/750/1100) wurden jedenfalls ganz gut verkauft...... So sah das Ganze aus: http://www.suzuki-classic.de/1_4.htm , wobei die XN85 (Turbo) eigentlich nicht zur Katanalinie gehört (sie basiert allerdings auf der GS650G-Katana). Dazugehört aber die GSX400F und die GS125S (hier nicht abgebildet), sowie die optisch zur GS650G gleiche GS500M/550M. Die GS650G hatte als einzige Katana auch noch einen Kardanantrieb. Ich selbst habe einige Jahre eine GS650G und eine XN85 besessen. ich habe aber auch viele KM auf eine 1100er Katana zurückgelegt (gehörte aber nicht mir). |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
hab ich das richtig verstanden?
das ding ist für katanaliebhaber was besonderes? Oo man....die müssen einen an der waffel haben aber ok....jedem das seine!!! und stimmt die aussage von Sgt.Fragg?? geht das standartcockpit echt so schnell kaputt?? wenn er schon sagt es sind schon ein paar kaputt gegangen!?!?!?! nich das es ein fehlkauf war mir die standartinstrumente zu besorgen und denkt ihr das wird nen großes problem dieses katanading mit dem standartcockpit zu wechseln...?? also viel fummelei...oder is das weniger nen problem?
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Wenn man stürzt, geht es leicht kaputt. Aber das ist ja bei vielen Sachen so
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
wäre das denn nen riesen umstand das katanading abzubauen und das standartcockpit zu montieren?
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
wenn der vorbesitzer den kabelbaum nicht verschandelt hat, nicht
|
|
|
|
#29 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Vielleicht haben die da einfach mehrere Teilenummern für das selbe Instrument für verschiedene Maschien benutzt...who knows...
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
woran könnte man das denn sehen ob er den kabelbaum verbaut hat wenn man nich soooviel ahnung hat ?
hast du nen tipp??
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wirst du sofort sehen, wenn du das GS-Cockpit hast.
Wenn du zu dem blauen Stecker das passende Gegenstück noch am Kabelbaum hast, ist der Umbau plug&play. Wenn nicht, merk dir gut welches Kabel jetzt zum Cockpit geht, und verbinde die dann homolog mit den Kabeln des GS-Tachos.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ist ganz einfach anzuschließen (aber kein Plug&Play)! Die Kontrollen für Neutral/ÖL/Hi-Beam/Beleuchtung entsprechen genau der GS, nur die Blinker müssen auf li und re aufgetrennt werden. Dazu wirst du ein Kabel jew. für Li und Re von den Blinkern ins Cockpit ziehen müssen, da die GS nur eine Kontrolleuchte für li+re hat. Der Rest ist mechanisch (Tacho/DZM).
Es gibt 2 Versionen der Instrumente, für die 750er udn die 1100er - sie unterscheiden sich aber nur im roten Bereich des DZM und in Vmx am Tacho, aber das ist bei der GS sowieso obsolet.... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
naja jungs das war wohl nix
das katanadingen hat nen DZM der elektrisch läuft ...nix drehzahlwelle! somit war der kauf von dem standartcockpit um sonst ?... es sei denn ich finde den selben drehzahlmesser..nur der elektronisch bestrieben wird..... gibts es sowas...?
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die neuesten GS (ab 04) haben einen elktronischen DZM.
Dein Motor hat aber mit ziemlicher Sicherheit noch den DZM-Wellenantrieb. Da musst du einfach die Schraube/Stopfen (was auch immer da zum verschließen genommen wurde) raus, Drehzahlmesserwelle dran und fertig. http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/16.gif 16-19 sind die Aufnahme für die Welle.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
falls du das tust kauf i dir den stopfen zum verschließen des wellenausgangs ab
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
äähmmm
stopfen? da is bzw war nix zu sehen von einem stopfen? warum auch immer kann das folgen für den betrieb haben? also drehen tut es sich noch
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie, die haben bei dir den DZM-Wellenanschluss nicht verschlossen?
Da sifft doch dann Öl raus...
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
|
nein .....da is nix verschlossen ....
ehrlich nicht.... naja udn öl ist da auch nich wirklcih zu sehen..... :-/
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
hehe, nett.
Du siehst wenn der Motor läuft also den Mitnehmer rotieren?
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
ja das tut er.....
gott sei danke eh ...junge junge .... und noch eine frage ....ich weiß passt nich zu diesen thema aber icgh frag einfch mal.... guck mal .....an meinem auspuff is ja so iene blende dran ...... die ist ja mit popnieten befestigt worden..... kann ich die blende entfernen ohne den auspuff zu beschädigen.... weeeeil mein vorbesitzer hat sie umkippen lassen und seitdem sind da so kleine krater drauf und so eine blende is günstiger als mir ein kompletten top zu bestellen ....
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Beim Originalauspuff bekommst du nur die komplette Anlage neu beim Händler für knapp 600€.
Das Blech am Originaltopf ist zwar vorn nur genietet, aber an der Rückseite geschweißt. Also nicht ganz einfach.
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
http://cgi.ebay.de/IXIL-Auspuff-Sportau ... 2|294%3A50
was sagst du denn dazu? vorallem is der schwer zu montieren??
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Bodensee
|
swm verkauft auch topfe ^^
sonnst: guck dir mal den takkoni an, der kostet 50euro weniger, und is nich sooo rießig wie der ixil... http://cgi.ebay.de/Takkoni-Auspuff-E...1|293:1|294:50
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
ja gut ...der ist auhc nich schlecht ....
aber welcher is besser? wo is denn genau der unterschied..oder is das echt nur die optik?(und der preis auch kla) und is das ding schwer zu montieren?
|
|
|
#45 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da sägste den originalen Endtopf an geeigneter Stelle ab und verbindest den neuen Topf mit dem mitgelieferten Verbindungsrohr mit ner Schelle mit dem Rest der Originalanlage.
Ist ne Sache von 10 Minuten.
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
so leute standardcockpit montiert
war echt plug n play..... gott sei dank wer interesse an dem alten tacho hat kann sich gerne melden
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du mal ein Foto von dem Verschluss des Wellenausgangs einstellen? Ich bräuchte so eine Schraube auch noch...
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
So wie ich das mitbekommen habe, war der Wellenausgang offen (steht zumindest weiter oben).
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
Korrekt....bei mir war KEIN Verschluss vorhanden.....warum auch immer
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Warum? weil es sowas nicht zu kaufen gibt und dem Vorbesitzer das scheinbar egal war...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|