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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 27
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Hallo,
ich wollte gerade meine Bremsklötze wechseln (vorne und hinten). Hab mir hier vorher durchgelsen, wie ich das am Besten anstelle. Jetzt komm ich aber gerade nicht weiter. Ich hab alles demontiert, alte Bremsklötze rausgenommen und dann die Kolben gereinigt. Ich kann sie beide bis Anschlag zurückdrücken. Leider nicht gleichzeitig... Wenn der eine ganz drin ist, kommt mir beim reindrücken der andere wieder raus und umgekehrt. Was mach ich da jetzt? Muss ich da jetzt irgendwas entlüften, oder etwas Bremsflüssigkeit ablassen, oder ähnliches? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen könnte helfen.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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nimmst dir einfach zwei stück holz und ne schraubzwinge...
ein stück damit du beide kolben drückst und das andere damit der bremssattel nicht unschön zerkratzt wird |
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#4 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.05.2007
Beiträge: 27
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Zitat:
Super, danke. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 86
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Bin grad kurz davor die Beläge zu wechseln, nur vorher noch eine (wahrscheinlich saudumme) Frage: Wozu eigentlich die Bremskolben zurückdrücken? Die Beläge bekommt man doch raus ohne dass die Kolben am Anschlag sind, wieso sollte das beim Einbau anders sein? Oder hat das ganz andere Gründe?
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Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Weil du dann unter Umständen den Sattel nicht mehr auf die Bremsscheibe bekommst, da die neuen Beläge logischerweisde dicker sind
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.08.2008
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Haha, natürlich, da hab ich mal wieder zu kurz gedacht
Vielen Dank, dann ´pack ich´s mal an.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vor dem zurückdrücken der Kolben solltest du sicher gehen, dass die nicht versifft/rostig sind.
Wenn du den Dreck beim zurückdrücken durch die Dichtung presst, kann das zu Undichtigkeiten führen. Also erst mit Seifenwasser, Zahnbürste und Wollfaden/Schnürsenkel die etwas weiter rausgepumpten Kolben putzen, dann zurückdrücken.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Nicht vergessen einen saugfähigen Lappen um den Bremsflüssigkeitsbehälter
zu machen und keine starken Lenkerbewegungen. Die Bremflüssigkeit ist ätzend !!
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 |
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Benutzer
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das musste ich leider auch feststellen nun ist der Rahmen unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters so gut wie blank
da fiel mir auf... vielleicht sollte ich den mal neu Lackieren oder ganz entlacken.
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"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!" |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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... ich greif mal das Thema auf:
Mir ist beim Wechseln der Bremsbeläge letztens aufgefallen, dass die Bremskolbendichtungen beschädigt zu sein scheinen. Kann ich die selbst wechseln? Und wenn ja, wie? Und wo bekomm ich die her? Gruß ich
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Humanitas Suprema Lex |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Was du da siehst wird nur die Staubkappe gewesen sein.
Die quillt mit den Jahren gern mal raus. Ich bin nicht ganz sicher, ob man die einzeln tauscht und ob man da genauso vorgehen muss, wie bei der Komplettüberholung des Sattels, oder ob man die einfach bei komplettem Sattel verbauen kann.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Können diese Staubkappen bei Beschädigung denn das Bremsverhalten negativ beeinflussen?
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#14 |
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Hinter den Staubkappen sind noch die Dichtungen. Gehen diese kaputt, wird das Bremssystem undicht.
Es dürfte auch schwierig werden, die Staubdichtungen zu wechseln, ohne die Kolben zu entfernen. Also am Besten den Sattel komplett leeren, Kolben entfernen, Kolben und Bremssattel sauber machen, Staubdichtungen wechseln und wieder zusammen bauen und neue Bremsflüssigkeit einfüllen. Falls du noch keine Bremse entlüftet hast, empfiehlt es sich, dir da Hilfe zu holen, die das schon öfters gemacht hat.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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na toll ... dat hört ja gar nicht mehr auf
![]() ![]() Okay, danke euch
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Falls du die Möglichkeit hast, kannst du ein Bild von den Staubdichtungen machen. So lässt es sich besser einschätzen, ob es wirklich nötig ist.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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hört sich gut an
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Humanitas Suprema Lex |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei mir hätte ich die Staubkappen einwandfrei austauschen können, ohne Ausbau der Kolben (ganz hineinschieben, bei geöffnetem Ausgleichsbehälter!), schließe mich aber meinen Vorrednern an: Es Lohnt sich einen Blick auf die Kolben zu werfen, wenn das Staubgummi gelitten hat, sind die Dichtringe dahinter ja mindestens genauso alt.
![]() Folgen der herausquellenden Staubschutzringe sind übrigens unangenehm: Die Bremsbacken lösen sich nicht mehr einwandfrei von den Scheiben. ..na gut, kann nachts sehr schön aussehen so ein romantisches rotes Glühen von vorne. Die Gummis kosten knapp unter 5€ das Stück. |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Vielleicht ist das ein Grund für die verzogene Scheibe...
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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das wär möglich ...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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hier denn mal n paar Fotos. Quali is nich ganz so berauschend. Hab die Dichtung jetz übrigens provisorisch wieder reingedrückt ...
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Humanitas Suprema Lex Geändert von Thormi (24.08.2010 um 16:55:10 Uhr) |
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#22 |
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Ok, das ist deutlich: Die Staubringe sind tot. Hab meine am Anfang auch wieder reingedrückt und sogar vorher noch die Nut im Alu gesäubert, aber nach einer sehr kurzen Zeit waren sie wieder draußen.
Deine sind zudem auch noch gerissen, also echt lange geschunden worden, ohne ihren Zweck erfüllen zu können, also ist schwer angeraten, alle 4 Gummis neu zu kaufen, Kolben raus, schön säubern die ganze Einheit und dann erst mit neuen Gummis, frischer Flüssigkeit und 1a Bremsanlage auf die Straße zurück |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn man die Kolben raus nimmt, muss man die Gummis wieder mit Bremssattelpaste einsetzen.... sonst wird das nie was...
Auf dem Bild ist ja wohl eher zur Generalüberholung fällig.... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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wo find ich denn solche Staubringe und ne Anleitung zum wechseln?
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#25 |
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Bnutz mal die suche, hat hier mal einer gepostet, in den faqs glaube ich.
Teile bei suzuki, oder bei ebay, ich hab meine bei ebay gekauft, aber ich hab andere Bremszangen als ihr. |
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#26 |
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Entweder Suzuki oder hier (2,3,4 und 5, aber vorher Kolben checken!), da wäre es für mich nur die Hälfte gewesen, wollte aber sofort loslegen und habe bei Suzuki vor Ort gekauft. (40€ alle 4)
Anleitung mußte mal im Forum suchen, oder Wiki PS: Die Staub/Dichtringe oben sind für meine, müssen also nicht für Dich passen.
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Super, ich danke euch
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#28 |
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ach ja, wichtiges Detail:
Die Plastikblöcke in den Bremskolben sind verkehrt herum drin. Die "plane" Seite zeigt korrekterweise zur Bremsbacke/scheibe!!!
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#29 |
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welche Teile meinst du?
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#30 |
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Bei diesem Link die Zeichnung vergrößern und da wo der rechte Strich von der "1" ausgehend hinführt siehst Du den einen, darüber den 2ten Plastikblock. Bei Dir schaut die runde Seite raus, die sich im hohlen Kolbenboden unten anschmiegen sollte.
Könnten schwer rauszubekommen sein, weil sie über Riesendrücke festgeklemmt sein könnten. |
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#31 |
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ah ja =p ... ich glaub ich muss in die Werkstatt
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#32 |
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das kommt von einer werkstatt?????
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#33 |
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nee ... ich mein ich muss in ne Werkstatt, weil ich bei dem ganzen Kram nich durchseh :/
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#34 |
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...na vor der hätte man ja wirklich warnen müssen!!
Wenn Du noch nie Bremse gemacht hast, ist das wohl das Empfehlendswerte. Zumal die Kolben und Zylinder schonend behandelt werden müssen. Neuer Satz (50,50€) rein - fertig. |
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#35 |
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Ich hab am Anfang auch immer drauf los geschraubt, und regelmäßig was auf de Finger bekommen. Heute schau ich erst in die Werkstattanleitung und die Teilezeichnungen, dann klappts auch. Und wenn ich gar nicht mehr durch bllicke, dann frag ich halt.
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#36 |
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Na ich werds auf jeden Fall probieren ... und falls schief geht muss ich halt schieben ^^
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#37 |
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kauf dir nen zweiten in der Bucht, richte ihn her, und bau ihn dann erst dran. Den alten machste dann auch wieder frisch und ab in die Ersatzteilkiste
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#38 |
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Wenn die Kolben noch nicht ganz fest gegammelt sind, bekommt man die gut mit Druckluft raus. Vorsichtig mit den Fingern. Die Kolben kommen gerne mal ordentlich raus geschossen, wenn man mit der Kompressorpistole grobmotorisch umgeht.
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