![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Da ich gerade meine alte GS500E (müsste Baujahr 91 sein) wieder fitt machen möchte benötige ich ein paar Ersatzteile für den Vergaser. Es handelt sich dabei um die allseits beliebten Dichtungen für den Unterdruckanschluss, die Vergasernadeln und die Scheiben die sich direkt über und unter den Clip der Vergasernadel befinden, alles in doppelter Ausführung. Mein Händler "des Vertrauens" hat mich heute angerufen und möchte für alles ca 85€ haben Das erschien mir für die winzigen Teilchen etwas zuviel, zumal ich bei der Bucht nen kompletten gebrauchten Vergaser für das selbe Geld bekomme... Gibt es irgendwelche Alternativen fürt die Ersatzteile bzw nen Onlineshop oder so? Würde mich über Alternativen freuen. Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
frag doch mal bei Mikuni Topham an klick mich
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Dichtungen und Schwimmernadelventil sind in den Reparatursätzen von Louis dabei. Da brauchst du 2 Stück à 15€.
Düsennadeln und Co gibt es nur beim Suzuki- oder Mikunihändler (Topham ist dabei deutlich günstiger).
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
@ Saugwurmmensch: Du hattest in einem anderem Thread geschrieben das die Bezeichnung des Vergasers Zitat:
Auf der Mikuni Homepage finde ich den Vergaser leider nicht Somit kann ich da im Moment die benötigten Teile nicht finden... Ne "kleine" Hilfe zum dinden des Vergasers wäre klasse Danke Gruß, Martin P.S. Da meine Freundin in ca 2 Wochen mit Ihrem Führerschein fertig ist und mir dann ganz gewiss auf den Sack gehen wird, damit sie fahren kann hoffe ich das ich es in der Zeit hinbekomme die alte GS wieder fitt zu bekommen. Neue Reifen sind morgen oder Montag fertig und bis auf den Vergaser ist der Rest nen Klacks (neue Bremsbeläge, Bremsflüssigkeits- und Öl-wechsel, evtl ne neue Kette)*hoff* |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Düsennadeln wirklich getauscht werden müssen (sowas tauscht man eigentlich nicht präventiv), bekommst du die für <12€/Stück beim Suzukihändler.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also ob Mikuni Topham wirklich günstiger ist als der Suzukihändler bezweifle ich mittlerweile.
Heute sind meine Düsennadeln gekommen.2 Stk mit Versand kosten 29€! |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist ja wirklich teuer...Düsen sind dort deutlich günstiger...
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Die haben mit der Rechnung für die Düsennadel noch eine Preisliste für andere Teile des Vergasers mitgeschickt.
Hauptdüse kostet 3,64€ pro Stk.Wenn ich mir die Liste so anschaue, lohnt sich ab ein paar kaputten Vergaserteilen, ein neuer gebrauchter Vergaser zu kaufen |
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Problem ist, dass einige Teile (Schieber, Führungen, Membrane) eben Verschleißteile sind.
Da kann man mit gebrauchtem Kram eben Pech auch haben. Aber die Topham-Preisliste würde mich wirklich interessieren!
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert ist hier die Preisliste die ich von Mikuni auf Anfrage bekommen habe: http://www.arendes.de/martin/aq/vergaser-mikuni.jpg Was der Versand kostet kann ich allerdings nicht sagen. Schönen ersten Mai noch, Martin |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bei so Kleinteilen wie Düsennadeln etc. kostet der Versand 1,45€.(gepolsterter großer Brief)
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Kennt einer von euch die genaue Bezeichnung der beiden "Unterlegscheiben" die über und untern den Clip (segering/Düsennadel???) von der Düsennadel kommen? Eine davon ist ja die "Kunststoffscheibe/Düsennadel", aber die andere? Möchte ja nicht die falschen bestellen...
Die Dichtung für den Unterdruckanschluss sollte der "O-Ring Gasschieberdeckel" sein. Danke für eure Hilfe! Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da ist höchstens eine Unterlegschaube aus Metall auf der Düsennadel. Und auch nur dann, wenn es eine gedrosselte Maschine Baujahr 96-00 ist.
Ansonsten ist über dem Düsennadelclip der "Federteller" und darunter die Nylonscheibe. Der Segerring ist der Düsennadelclip, die "Kunststoffscheibe Düsennadel" ist die Nylonscheibe unter dem Clip. Der Federteller sceint nicht aufgeführt zu sein...
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Genau den Federteller meinte ich. Der ist fast aufgelöst. Sieht so aus als ob er durch Vibrationen fast verschwunden ist.
Werde dann morgen die Teile bestellen und nochmal nach dem Federteller fragen. Danke für eure Hilfe, melde mich dann hoffentlich mit erfolgreicher Antwort wieder. Gruß und gute N8, Martin |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Falls du die dann beim Suzukihändler bestellst:
Part# 13382-42A00 Desc RING USD Price 3.62
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Kleiner Zwischenbericht:
Die Teile sind bestellt. Die GS ist bis auf die Vergaserteile die hoffentlich am Dienstag ankommen fertig und kann evtl Ende nächster Woche zum TÜV. Bin gespannt was der noch so alles findet..... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Teile sind schon etwas länger da, aber komme jetzt erst zum schreiben.
Die Leute sind verdammt nett bei mikumi und hat auch alles problemlos geklappt. Hab alles eingebaut und der Motor läuft auch. Ist es eigentlich normal, das wenn der Motor kalt ist und man den Gashahn direkt voll auf macht die Karre dann wieder aussgeht, oder ist der Vergaser dann nicht richtig eingestellt? Wenn sie warm wird, dann kgeht sie nicht mehr aus, aber man merkt doch, das es ne Sekunde dauert, bis dann leistung kommt (bin kurz die Straße vorm Haus hoch und runter gefahren). Wünsch euch noch nen schönen Abend, Martin |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Warm verschlucken sollte sie sich nicht. Das sie hingegen kalt ausgeht bei abrupten Vollgas, ist durchaus normal.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das solltest Du aber nicht öfters machen
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
bevor die Drehzahl hochgeht geht sie aus, oder ich nehm natürlich das Gas zurück. Keine Sorge, kalt wird sie nicht hochgedreht. Hat ja auch die letzten 5Jahre in der Garage gestanden und erfolgreich den Staub gefangen... Schönen Abend (Morgen) noch Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Passiert das auch im Leerlauf?
Wenn du nur so sachte beschleunigen kannst, stimmt irgendwas nicht. Kalt hin oder her, wenn du nicht grobmotorisch am Hahn reißt sollte die Fuhre einigermaßen konstant und zügig beschleunigen. Vielleicht ist deine Standgemischeinstellung etwas mager?
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
mal abgesehen das da was an der Gemischaufbereitung nicht stimmt entstehen da für den kalten Motor keine Belastungen die schädlich sein könnten. Sobald die Last kommt geht er ja aus.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|