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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Hi,
ich les hier ständig, dass zu viel Öl genauso schädlich für den Motor ist wie zu wenig. Mir ist heute am Übungsplatz (Fahrsicherheitstraining) das Öl derartig ausgeagngen, dass ich die Spitze des Messtabes gerade mal anfeuchten konnte, wenn er aufgesetzt und nicht reingedreht war. GSD hatten sie Öl da und ich konnte was nachfüllen. Jetzt möcht ich halt mal bissl was auf Vorrat einfüllen, also bis zur Max-Markierung. Was würde denn passieren, falls man mehr erwischt? |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Friesoythe
Alter: 39
Beiträge: 47
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Da die GS zum Öl schlucken neigt solltest du wirklich bis max auffüllen (Vorsicht! richtiges Ölmessen nur auf dem Hauptständer -> Sag ich nur, weils mir selbst mal passiert ist
Und wenns drüber ist kannst du glaubich leichte Probleme/leichtes Haken beim Schalten/Kuppeln bekommen... Zuviel Öl kannst du aber ja prinzipiell wieder ablassen und/oder mit ner Einweg Spritze wieder oben rausziehen. Also ich glaub bei der GS is zuwenig Öl definitiv schädlicher als zuviel
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Ich bremse auch für Rehe [langgemacht 24.04.2009] |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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Hab keinen Hauptständer. Hab sie warm gefahren, dann Öl abseetzen lassen (1-2min) und dann aufgestellt (bin draufgesessen) und dann in aufrechter Position gemessen.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
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Bei zuviel Öl hast du das Problem, dass es die Brühe entweder durch ne Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt --> landet im Luftfilterkasten und versaut dir den Filter wie die Hölle
. Dadurch kriegt sie weniger Luft, läuft scheisse bis zum Motorschaden (Extremfall).Was bei dem erhöhten Druck mit Lagern und Dichtungen passiert, falls die Entlüftung verstopft sein sollten, kann man sich leicht ausmalen. Is natürlich auch bei "normalem" Ölstand net so günstig. Kannst dir den Hauptständer sparen, wenn ´n Kumpel den Bock senkrecht hält, während du Öl auffüllst. Die Genauigkeit reicht, aber trotzdem net mehr als max. einfüllen! Gruß, st.kills
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das Öl könnte auch aufschäumen und somit der Schmierfilm reißen
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
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Durch sog. Blow-By, bei dems Verbrannungsgase zwischen Zylinderwand und Bohrung durchdrückt, steigt irgendwann kontinuierlich der Druck im Kurbelgehäuse. Je höher der Ölstand --> weniger Platz für Gasgemisch zur Kompression im Kurbelgehäuse --> steigender Druck.
Gruß, st.kills
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#8 | |
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Gast
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.05.2007
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Richditsch. Also? Net überfüllen. Auch wenn die GS gern mal einen zur Brust nimmt...
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#10 | |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Scho. Aber wir reden doch grad drüber, was passiert, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein sollte...waren schon ein Türchen weiter
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#12 |
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Sorry, aber wie soll die denn wegen zu viel Öl verstopfen?
das geht doch gar nicht
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Ne, net wegen zuviel Öl. Aber es kann doch passieren, nach langer Zeit oder wenn man den Schlauch knickt...ich habe schon Motoren aufgemacht, die waren innen so verrotzt, das kannst du dir nicht vorstellen...
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#14 |
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dann ist das aber Sch***, egal ob da zuviel Öl drin ist oder nicht, Wobei ich bei der GS noch keine gesehen habe die zu ist.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Hm. Weiß ich net. Bei ner GS hatte ich das Problem auch noch nicht. War eher allgemeiner gemünzt. Und sollte auch keine Beleidigung deiner Schrauberkünste sein. Bin sicher nicht der einzige, der schon mal ein Glühlämpchen gewechselt hat
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#16 |
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Zu viel Öl hat bei der GS auch andere, viel augenscheinlichere Symptome.
Nicht nur die "Panschverluste" durch den zu hohen Ölstand, sondern auch Probleme mit der Schaltung. Bleibende Schäden sind bei zu niedrigem Ölstand sehr viel schneller zu erwarten. btw: bei langanhaltender hoher Drehzahl jagt die GS auch mehr Ölnebel in die Airbox.
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#17 |
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naja ich denk wenn er einmalig nur auf dem Übungsplatz mal 1-2mm über max geht, dann wird da noch nix passieren
nach n paar runden über 8000U ist von dem Zuviel eh nicht viel über
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#18 |
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Er hatte ja zu geringen Ölstand.
Wenn die GS so viel Öl auf so kleine Strecke zieht (so hört sich das bei dir an), ist da was im Argen (alles >1l/1000km ist sehr bedenklich). Andernfalls musst du dir einfach eine häufigere Ölstandskontrolle angewöhnen (ein kurzer Check nach ner längeren Tour reicht da vollkommen...bestenfalls nach jedem Tankstopp oder vor jeder Fahrt...dabei gleich den Luftdruck kontrollieren
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#19 |
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nee das meinte er:
"Jetzt möcht ich halt mal bissl was auf Vorrat einfüllen, also bis zur Max-Markierung. Was würde denn passieren, falls man mehr erwischt?"
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#20 |
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halte ich bei ner gesunden Maschine für unnütz.
Kostet Leistung, macht gern Probleme und wer nichtmal alle 500km nach dem Öl schaut, hat mit einer GS die falsche Maschine
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich kann euch sagen was mal bei einer GS400 mit (viel) zu viel Öl passierte: Anstarten und BUMM!
Das Kurbenwellengehäuse war einmal..... Durch das einplanschen der KW ins Öl (sagte ja: Viel zu viel Öl) entstand ein hydraulischer Schlag der das Gehäuse in die ewigen Jagdgründe beförderte..... |
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#22 | |
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also das muss aber einiges zu viel gewesen sein
klar, dann hauts dir das Kurbelgehäuse um die Ohren aber das passiert nicht bei 1mm zu viel da war bestimmt einiges zu viel drin
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#24 |
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Das war ein besonders Intelligenter: Da ÖL aus dem Faß(!) bekanntlich billiger ist und er damals (1979) bei der ÖMV (Österr. Mineralölverwaltung) beschäftigt war, hat er sich so ein Faß mit 60l gekauft - und eine Ölpumpe dazu, die pro Hub 0,5L fördert...... Tja, nur leider hat er eine gkriegt die 1L pro Hub förderte - und das hat er nicht geschnallt. Intelligenterweise hat er das auch gleich über den Schlauch ins Motorrad gefüllt und nicht wie jeder halbwegs geistig normale Mensch mittels Messbecher abgemessen - und sie läuft auch bei 7l tatsächlich nicht über
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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ROFLMAO
Danke übrigens für die Zahlreichen antworten. Hab mir jetzt mal Reserveöl für zu Hause geholt und werd einfach öfters kontrollieren. |
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#26 |
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Public-Relations-Manager
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Hehe, Ventildeckel runter und bis zur Kante aufgefüllt...yeah!
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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das gibts doch nicht... so blöd bin ja noch nicht einmal ich!!!
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#28 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
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Zitat:
erinnert mich an eine geschichte einer freundin von mir - die dame hat zweiradmechanikerin gelernt, und in ihrer lehrzeit in *.de sind ihr so einige kandidaten unter die finger gekommen, .... zum beispiel eine ninja, die bis zum rand der öleinfüllöffnung mit öl voll war, ..... der besitzer hat das arme ding tatsächlich bis obenhin, blattlvoll mit öl gefüllt, .... die hats aber ausgehalten, da hats gereicht, das öl abzulassen (ja, waren auch so um die 7l), neues öl in der richtigen menge einzufüllen, und das ding ging wieder, .... gut wars trotzdem sicher nicht, ...
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
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Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Mir hat die Auskunft, dass zwischen unterer und oberer Markierung 0,5l liegen, sehr geholfen. Da kann ich genau abmessen, wie viel Öl fehlt bis ich wieder auf Max bin. Zudem kann ich den Verbrauch dann gut kontrollieren.
Die Aussage im Handbuch "Auffüllen bis max" ist blöd. Entweder man macht Mini-Schlückchen und misst sich tot oder man über füllt.
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