![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hab letztens nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Nun bei dem ersten ausritt, habe ich gemerkt das wenn ich vom Gas gehe ein malendes Geräusch habe aus richtung vorderes Kettenritzel. Kann dass das Getriebeausgangslager sein???? Wenn ich das Rad im Stand drehe ist es ca ne dreiviertel umdrehung vom Ritzel ruhig und dan ein leichtes klagen. Vieleicht kann mir jemand Helfen.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Kontrollier mal die Kettenspannung, ob die nicht zu stramm ist
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hab ich gemacht ca 3cm luft an der starmasten stelle. Hab noch mal das Rad neu ausgerichtet hat ne leichte besserung gebracht aber is noch da.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
schau mal ob dat ritzel noch fest sitzt, oder spiel hat und ob alle kettenglieder leichtgängig sind.
es "könnte" auch sein das du die ausgangswelle verbogen hast. glaub ich aber kaum, weil kette war ja zu keinem zeitpunkt zu stramm (,oder ?)!
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ne eigentlich net also die glieder sind auch gänig hab erst vor ca 5000 km komplettes kit wechseln lassen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde die Kette mal reinigen und schmieren und schauen ob es dann besser wird.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
wg. kettenspannung!
WICHTIG! miss die kettenspannung erst, wenn jemand draufsitzt (3cm unbelastet scheint mir a bissal wenig) .... idealerweise noch ein 2. ....!!!! sonst kanns gut und gern passieren, dass die spannung zu hoch ist, und das lager ganzganz schnell seinen dienst quittiert!! und dann wirds richtig teuer so einen fall hab ich grad an meinem eisenhaufen (fzx), .... getriebeausgangswellenlager kaputt, ..... kompletten motor aufmachen (alles, zylinderbank runter, beide lagerschalen auseinander, ....), 4 zahnräder vom getriebe im arsch, ölpumpe im arsch, alle getriebelager neu, 3 wochen reparatur .... also kontrollier das lieber nochmal
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Du hältst mal bitte den Ball flach mit solchen Kommentaren, nicht, dass da einer auf die Idee kommt und das macht.
Kettendurchhang wird kontrolliert wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Danke für die richtigstellung war schon ganz erschrocken wegen chrischl s antwort da währe meine kette nach seiner rechnung wirklich zu stram
werde morgen mal die das Möp und die Kette im besonderen reinigen und dann noch mal nachsehen also bis morgen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
|
nach seiner Rechnung wäre sie zu locker
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich muss, wie ich heute festgestellt habe, chrischl recht geben. Kettenspannung auf dem Seitenständer auf 2-3cm eingestellt (strammste Stelle), ist aber belastet deutlich zu stramm.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Also wenn chrischl und Hansafan1985 recht haben bin ich fast 6000 km mit zu stramer Kette gefahren. Bin jetzt ein wenig
verwirt. Kann mich jetzt mal jemand aufklären wie es jetzt richtig ist. In der Fahrschule und in meiner Werkstatt des geringsten Mistrauens ham se gesagt das aufn Hauptständer zu Kontrolieren is.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Schwinge parallel zum Boden ist muss der Durchhang nur >0 sein. Dann ist der Abstand zwischen Antriebswelle und Radachse am größten.
Wer hat/kann kann doch mal aufgebockt die 2-3cm einstellen, abbocken und dann nochmal messen. Dann hat man einen Anhaltspunkt für spätere Kontrollen ohne Hauptständer.
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
in der FAQ steht das sonst auch sehr gut beschrieben, sogar im Handbuch dürfte es genau stehen.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hallo bin grad vom Putzen zurück. Habe die Kette komplett blank geputzt und neu Geschmiert. Und siehe da das Geräusch ist weg. Die Kettenspanung habe ich auch nachgemessen. Auf dem Hauptständer habe ich ca. 3cm Luft und wenn die Schwinge parallel mit dem Boden ist sind es ca. 1,5 cm Luft. Denke also das es so hinhaut. Danke für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sag ich doch.
Immer mit dem Einfachsten und Billigsten anfangen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|