![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey Leute,
würde gerne meinen Rahmen lackieren, davon habe ich auch Ahnung, es geht eher darum wie ich gut daran komme. Möchte nicht soviel ausbauen da ich das sonst nicht mehr zusammen bekomme und ich mir nur ein We dafür Zeit geben würde. Was kann man alles leicht abbauen um den Rahmen bestmöglich zu lacken, würde das Meiste versuchen wollen abzukleben, ich weiß das ist viel Aufwand, besonders dann mit der Vorarbeit, aber naja, muss sein. Die Gs500 steht auch erst in etwa 2 Wochen bei mir, deswegn kann ich jetzt nicht selber schauen. Und noch eine Offtopic Frage, ich will die Räder abbauen damit ich sie polieren kann, wie schaff ich das? Reicht der Hauptständer dazu, oder brauch ich nen Schwingenträger (den habe ich auch irgendwo rumfliegen eig.), soll halt noch stehen können die Wochen die ich dafür brauche. Ist ja auch nicht leicht Ding! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hauptständer reicht und nen paar holzklötze um vorderrad zu entlasten..
zum rahmen...mach das nicht entweder alles raus und richtig gelackt alles andere is mist mit abkleben usw.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wenn alles raus muss, dit krieg ich nie wieder zusammen
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Aussage der Fachleute (selbst Lackierer):
Rahmen (und Teile) sandstrahlen und anschließend pulverbeschichten lassen. Alles andere ist "Murks" und lohnt den Aufwand nicht. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Mein Cousin ist auch Lackierer |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich habe ja mal irgendwo erwähnt das ich mal als Metallveredeler gearbeitet habe, bzw. wurde da ausgebildet und habe es dann weiter gemacht privat, ich habe damals sehr nahe mit Lackierern gearbeitet und auch viel Arbeit mitgemacht, kenne mich also blendend mit den ganzen Verfahren aus, ob Galvanik, Polieren, Lackieren, pulverbeschichten wäre defintiv das Allerbeste da hast du natürlich Recht, aber wiegesagt ich möchte nicht alles außernandernehmen, und das wäre unabdingbar!
Lack ist m.M.n total gebräuchlich auch, der Rahmen ist jetzt nicht so arg beansprucht. Felgen hingegen würde ich nicht lacken, habs oft gemacht, auch für Showzwecke mal Corvette Felgen, aber für den Alltag absolut dumm. Pulverbeschichten, Verchromen, Hochglanzverdichten oder polieren, das wären Alternativen. Von eloxierten Felgen halte ich garnichts. Edit/ @ sundriver: Super! PN kommt geflogen |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich finde Lackieren nach wie vor besser als Pulvern.
Für gute Optik UND Rostschutz brauchst du auch 3 Schichten Pulver.
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mich hat die Schlagfestigkeit von Pulver noch nicht überzeugt. Und wenn mal ein Steinschlagschaden besteht, kann man den auch nicht einfach mit etwas Lack ausbessern.
Wenn ein Lackierer einen fairen Preis macht, nimmt der pro Schicht ca 40€. Weiß nicht, ob man für 120€ seinen Rahmen schon komplett und gut gepulvert bekommt.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Einen Motorradrahmen lackieren (zu lassen) ist sehr aufwändig und daher auch teuer. Hab ich selber schon vor etwa 25 Jahren an meiner 250er RD machen lassen. Das rentiert sich nur, wenn es absolut notwendig ist, z.B. weil der Rost sonst das Motorrad frisst oder aus einem anderen unabdingbar notwendigen Grund.
Wenns jemand aus Spass an der Freud macht, ist das was anderes, dann kann man das als Hobby ansehen und da spielt ja Geld und Zeitaufwand keine Rolle. Ich würde es aber nicht machen, nur weil mir die aktuelle Farbe nicht gefällt, weil mir der Aufwand dazu viel zu groß wäre. Aber wenn, dann würde ich es richtig machen (lassen). Nichts sieht hinterher schlimmer aus als abblätternder Lack auf dem Rahmen. Wenn, dann wäre es sowieso nur etwas für die kalte Jahreszeit. Und eines muss man auch immer bedenken: Was einem selbst gefällt, muss anderen nicht auch gefallen. Also, wenn man verkauft, kann es sein, dass man das Motorrad nicht so leicht los wird wie eins im Originalzustand und dass man das Geld und den Aufwand nie wieder rein bekommt.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hey Berndy,
kann ich nicht alles so bestätigen. Einen Motorradrahmen wie bei unserer Suze ist eig. nicht weiter aufwendig, bzw. unsinnig zu lackieren. Die Flächen sind groß genug, es geht nicht zuviel verloren. Schau dir mal Mopeds an wenn da die Leute kommen und die Rahmen günstig lackiert haben wollen, das ist sehr aufwendig, da es sehr dünne Rohrkonstruktionen sind und mindestens 60% beim Lacken verloren geht. Also wahrscheinlich bekomme ich Hilfe von den Berlinern, was ich übrigens supertoll finde, dann kommt der Rahmen auch richtig rum raus Werde ihn vorher aber schon entlacken (Nitroverdünner) da der Vorbesitzer schon rumgepinselt hat, dann anpatten und 2K Hochglanzschwarz aus der Dose verwenden, sofern Untergrund gut ist, ansonsten filler ich das zuvor und schleife nochmal schön. Fotos zeige ich euch dann |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich denke nicht, dass du den Lack mit Nitro runter bekommst.
Würde ich auch nicht machen. Wenn Rost kein Problem ist, reicht es aus, nur den alten Lack anzuschleifen. Spart Geld und Arbeit.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hat auf den Orilack nur schnell mit Dose übergelackt, bedeutet ist schnell abgewischt, der drunter liegende Originallack wird angeschliffen. Ich denke es macht keinen Sinn den Pfuschlack überzulacken nochmal. Problem ist auch, der hat nicht abgeklebt, bedeutet alles ist schon angenebelt und joa, das macht sich echt doof. Rost hoffe ich zumindestens ist nicht groß da, habe auf den schnellen Blick nichts sehen können, wird sich dann bald noch rausstellen... |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|