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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.05.2009
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Alter: 45
Beiträge: 14
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Hallo Gemeinde.
Vorweg, ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Fragen bestimmt schonmal irgendwo beantwortet wurden, habe mich auch zuerst mit der Suchfunktion und der FAQ-Abteilung auseinandergesetzt (großes Lob schonmal für die Idee mit den Themen-FAQs), aber irgendwie noch nicht so recht schlau geworden. Dies ist mein 2. Posting hier und die GS ist seit genau 3 Tagen in meinem Besitz, also lasst bitte Nachsicht walten Zum Problem, genauer den beiden Problemen: Als erstes, die Kupplungsbetätigung ist extrem schwergängig. Ist da bei der GS ein typisches Problem bekannt worauf das hindeutet (kann man daran z.B. den Verschleißzustand der Kupplung ablesen oder evtl. eine gebrochene Feder in der Kupplung?). Oder ist das generell eigentlich immer nur der Kupplungszug? Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Kupplung zu prüfen? Das zweite Problem ist, daß ich keinen Gang einlegen kann. Sprich ich ziehe die Kupplung, tappe auf den Hebel, der betätigt auch den kleinen Hebel direkt am Getriebe(?), es tut sich aber nix. Beim Hochschalten genau das selbe. Was mir aufgefallen ist, daß wenn ich mal was fester auf den Schalthebel tappe, biegt sich gleich mal die Stange die nach forne läuft durch (was wohl auch daran liegen kann, daß dies nicht die originale Stange ist -> zurückverlegte Gimbel Rastenanlage). Tippe mal, das die Probleme direkt zusammenhängen und die Kupplung evtl. gar nicht trennt?! Aber evtl. kann ja einer von den technisch versierteren GS-Profis ne Erfahrung einbringen. Bin technisch kein Anfänger, aber komme halt aus dem Autobereich und hatte z.B. noch nie ne Mopped-Kupplung in den Fingern, daher die dusseligen Fragen Danke schonmal und Gruß, Huti
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"Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt." - Bart Simpson |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Schwergängige Kupplung ist in der Regel immer der Zug der mal Öl oder einen Austausch vertragen könnte.
Das mit dem "nicht schalten können" passiert das nur im Stand, oder auch bei der Fahrt?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Kupplungszug schmieren sollte die benötigte Handkraft vermindern.
Am Handhebel hast du die Feineinstellung, direkt über der Ritzelabdeckung die grobe Einstellung für die Kupplung. Einfach die Kontermutter lösen und schauen ob es besser wird, wenn du die Schraube ein paar Umdrehungen weiter herausschraubst. Ändert sich nichts musst du mal die Ritzelabdeckung abschrauben und schauen, ob der Ausrückmechanismus für die Kupplungsdruckstange und die Druckstange selbst intakt und funktionstüchtig sind. Das Spiel der Kupplungsdruckstange kannst du von außen unter dem kleinen Deckel auf der Ritzelabdeckung einstellen.
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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oder du verbaust eine "Mädchenkupplung" hab ich an der Sprint (Man(n) wird ja alt
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Dabei hat die GS doch eine der am leichtesten zu bediendenen Kupplungen...da gibt es sehr viel schlimmeres...
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Zitat:
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
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Was ne Mädchenkupplung ist wüsst ich auch gern, da die GS ja für meine Freundin sein soll
Das mit dem Schalten muss ich vorerst revidieren, vorhin ging es ganz gut, hab mich evtl. nur blöd angestellt. Ist auch bis dato nur im Stand, da sie noch nicht läuft, Batterie ist hin. Naja, knappe 80tkm und 20 Jahre halt Aber danke schonmal für die bisherigen Tipps. Kupplungszug geh ich direkt mal an.
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
http://www.grandprixmx.co.uk/khxc/me...asy-clutch.jpg Oder bei hydraulischer Kupplung ne andre Kupplungspumpe. Oder einfach nur ne andre Kupplungsarmatur mit anderer Umlenkung.
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Mädchenkupplung oder Weiberkupplung bedeutet verlängerung des Hebels am Motor, so ist der Zug den man ausführen muss zwar länger aber die Hebelkraft die ausgeübt werden muss ist geringer.
http://img26.imageshack.us/i/fertigoq1.jpg/ |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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aha
kannte ich so noch nicht. Interessant.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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cool, auf jeden fall ne simple und angenehme lösung!!
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#12 |
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Forumssponsor
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*mädchen*
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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jedem das Seine, ich finde es sehr angenehm.
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
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Auf jeden Fall ne sehr gute Idee. Und wenn man etwas geschickt im Basteln ist, kann man sich den kleinen Hebel auch auf die eigenen Bedürfnisse genau anpassen (wenn der Weg zu lang wird wird's ja auch wieder unangenehm).
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ist aber nicht auf die GS übertragbar.
Da kann man höchstens auf eine andere Armatur mit förderlicher Geometrie zurückgreifen. Hast du dein Problem eigentlich schon behoben?
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
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Nein, da ich noch keinen neuen Kupplungszug habe. Kupplungsbetätigung funzt aber, sprich bei eingelegtem 1. Gang kann ich nicht schieben, wenn ich die Kupplung ziehe geht's vorran. Brauchte wohl nur mal etwas liebe die vernachlässigte Diva
Schaltung geht wohl (meistens), manchmal kann ich auch auf den Hebel tappen wie ich will und es passiert nix (es ist immer noch der Leerlauf drin), einmal vor und zurück bewegt und dann klappt's und ich kann alle Gänge durchschalten. Aber da ich das nur im Stand bei abgeschaltetem Motor testen kann denke ich, daß sich das erübrigt hat sobald sie läuft. Hoffe ich kriege bald die Rep.-Anleitung, dann erübrigen sich einige doofe Fragen Aber bis dato wurde hier ja alles mehr als zügig beantwortet / weitergeholfen!!! Respect.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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Einfach mal inner Bucht nach PA (PolyAmid) Rundmaterial suchen. Vllt. findet sich ja was mit geeignetem Durchmesser. Loch durch, schlitz inne Seite, fertig.
Alternativ einfach zum Dreher deiner Wahl gehen und n passendes Stück Messing oder PA zurechtdrehn lassen. Ich denk mal, für nen EUro für die Kaffeekasse sollte das kein Problem sein
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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