gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2009, 15:01:11   #1
Huti
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Huti
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
Standard Kupplung und Schaltung

Hallo Gemeinde.
Vorweg, ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Fragen bestimmt schonmal irgendwo beantwortet wurden, habe mich auch zuerst mit der Suchfunktion und der FAQ-Abteilung auseinandergesetzt (großes Lob schonmal für die Idee mit den Themen-FAQs), aber irgendwie noch nicht so recht schlau geworden.
Dies ist mein 2. Posting hier und die GS ist seit genau 3 Tagen in meinem Besitz, also lasst bitte Nachsicht walten

Zum Problem, genauer den beiden Problemen:

Als erstes, die Kupplungsbetätigung ist extrem schwergängig. Ist da bei der GS ein typisches Problem bekannt worauf das hindeutet (kann man daran z.B. den Verschleißzustand der Kupplung ablesen oder evtl. eine gebrochene Feder in der Kupplung?). Oder ist das generell eigentlich immer nur der Kupplungszug?
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Kupplung zu prüfen?

Das zweite Problem ist, daß ich keinen Gang einlegen kann. Sprich ich ziehe die Kupplung, tappe auf den Hebel, der betätigt auch den kleinen Hebel direkt am Getriebe(?), es tut sich aber nix. Beim Hochschalten genau das selbe.
Was mir aufgefallen ist, daß wenn ich mal was fester auf den Schalthebel tappe, biegt sich gleich mal die Stange die nach forne läuft durch (was wohl auch daran liegen kann, daß dies nicht die originale Stange ist -> zurückverlegte Gimbel Rastenanlage).

Tippe mal, das die Probleme direkt zusammenhängen und die Kupplung evtl. gar nicht trennt?! Aber evtl. kann ja einer von den technisch versierteren GS-Profis ne Erfahrung einbringen.
Bin technisch kein Anfänger, aber komme halt aus dem Autobereich und hatte z.B. noch nie ne Mopped-Kupplung in den Fingern, daher die dusseligen Fragen

Danke schonmal und Gruß,
Huti
__________________
"Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt." - Bart Simpson
Huti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 15:29:26   #2
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Schwergängige Kupplung ist in der Regel immer der Zug der mal Öl oder einen Austausch vertragen könnte.

Das mit dem "nicht schalten können" passiert das nur im Stand, oder auch bei der Fahrt?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:19:43   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Kupplungszug schmieren sollte die benötigte Handkraft vermindern.
Am Handhebel hast du die Feineinstellung, direkt über der Ritzelabdeckung die grobe Einstellung für die Kupplung.
Einfach die Kontermutter lösen und schauen ob es besser wird, wenn du die Schraube ein paar Umdrehungen weiter herausschraubst.
Ändert sich nichts musst du mal die Ritzelabdeckung abschrauben und schauen, ob der Ausrückmechanismus für die Kupplungsdruckstange und die Druckstange selbst intakt und funktionstüchtig sind.
Das Spiel der Kupplungsdruckstange kannst du von außen unter dem kleinen Deckel auf der Ritzelabdeckung einstellen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:32:03   #4
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Re: Kupplung und Schaltung

oder du verbaust eine "Mädchenkupplung" hab ich an der Sprint (Man(n) wird ja alt )
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:48:26   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Dabei hat die GS doch eine der am leichtesten zu bediendenen Kupplungen...da gibt es sehr viel schlimmeres...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:29:34   #6
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Zitat:
Zitat von Reinki
oder du verbaust eine "Mädchenkupplung" hab ich an der Sprint..
Was soll denn das sein?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:18:43   #7
Huti
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Huti
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Was ne Mädchenkupplung ist wüsst ich auch gern, da die GS ja für meine Freundin sein soll
Das mit dem Schalten muss ich vorerst revidieren, vorhin ging es ganz gut, hab mich evtl. nur blöd angestellt. Ist auch bis dato nur im Stand, da sie noch nicht läuft, Batterie ist hin.
Naja, knappe 80tkm und 20 Jahre halt

Aber danke schonmal für die bisherigen Tipps. Kupplungszug geh ich direkt mal an.
__________________
"Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt." - Bart Simpson
Huti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:37:39   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Zitat:
Zitat von verbali
Zitat:
Zitat von Reinki
oder du verbaust eine "Mädchenkupplung" hab ich an der Sprint..
Was soll denn das sein?
Vielleicht ne Easy-Clutch:
http://www.grandprixmx.co.uk/khxc/me...asy-clutch.jpg
Oder bei hydraulischer Kupplung ne andre Kupplungspumpe.
Oder einfach nur ne andre Kupplungsarmatur mit anderer Umlenkung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:45:32   #9
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Mädchenkupplung oder Weiberkupplung bedeutet verlängerung des Hebels am Motor, so ist der Zug den man ausführen muss zwar länger aber die Hebelkraft die ausgeübt werden muss ist geringer.

http://img26.imageshack.us/i/fertigoq1.jpg/
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:52:24   #10
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

aha


kannte ich so noch nicht.
Interessant.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:01:34   #11
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
Standard Re: Kupplung und Schaltung

cool, auf jeden fall ne simple und angenehme lösung!!
__________________
Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts!

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:54:51   #12
Igi
Forumssponsor
 
Benutzerbild von Igi
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

*mädchen*
__________________
Gruß.
...... IGI

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 08:39:05   #13
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard Re: Kupplung und Schaltung

jedem das Seine, ich finde es sehr angenehm.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:18:40   #14
Huti
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Huti
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Auf jeden Fall ne sehr gute Idee. Und wenn man etwas geschickt im Basteln ist, kann man sich den kleinen Hebel auch auf die eigenen Bedürfnisse genau anpassen (wenn der Weg zu lang wird wird's ja auch wieder unangenehm).

__________________
"Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt." - Bart Simpson
Huti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 12:25:36   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Ist aber nicht auf die GS übertragbar.
Da kann man höchstens auf eine andere Armatur mit förderlicher Geometrie zurückgreifen.


Hast du dein Problem eigentlich schon behoben?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:12:24   #16
Huti
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Huti
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 45
Beiträge: 14
Standard Re: Kupplung und Schaltung

Nein, da ich noch keinen neuen Kupplungszug habe. Kupplungsbetätigung funzt aber, sprich bei eingelegtem 1. Gang kann ich nicht schieben, wenn ich die Kupplung ziehe geht's vorran. Brauchte wohl nur mal etwas liebe die vernachlässigte Diva

Schaltung geht wohl (meistens), manchmal kann ich auch auf den Hebel tappen wie ich will und es passiert nix (es ist immer noch der Leerlauf drin), einmal vor und zurück bewegt und dann klappt's und ich kann alle Gänge durchschalten.
Aber da ich das nur im Stand bei abgeschaltetem Motor testen kann denke ich, daß sich das erübrigt hat sobald sie läuft.

Hoffe ich kriege bald die Rep.-Anleitung, dann erübrigen sich einige doofe Fragen

Aber bis dato wurde hier ja alles mehr als zügig beantwortet / weitergeholfen!!! Respect.
__________________
"Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt." - Bart Simpson
Huti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 00:39:40   #17
Cysign
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cysign
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: 52066 Aachen
Alter: 41
Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard

Einfach mal inner Bucht nach PA (PolyAmid) Rundmaterial suchen. Vllt. findet sich ja was mit geeignetem Durchmesser. Loch durch, schlitz inne Seite, fertig.
Alternativ einfach zum Dreher deiner Wahl gehen und n passendes Stück Messing oder PA zurechtdrehn lassen. Ich denk mal, für nen EUro für die Kaffeekasse sollte das kein Problem sein
__________________
(früher: GS500 - 34PS - Bj9 GPZ550 - 65PS - Bj84 (Ez '87)
Cysign ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaputte Schaltung? Knallbirne Motor, Getriebe, Kettensatz 5 19.03.2009 19:05:30
Griffheizung Schaltung Tristan2006 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 11.09.2007 08:46:10
Schaltung knallt ? Motor, Getriebe, Kettensatz 2 01.05.2005 18:08:41
Schaltung Motor, Getriebe, Kettensatz 29 18.06.2004 13:14:20
Schaltung Motor, Getriebe, Kettensatz 13 12.02.2004 15:07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.