![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe meine GS zwar schon zwei Jahre und bin absolut zufrieden. Jetzt wollte ich mal das Gabelöl wechseln. In der Reparaturanleitung steht zwar was, aber ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das schon mal gemacht hat. Da sie Federn noch gut sind (zu weich ist ja normal) wollte ich gleich mal etwas dickeres Öl nehmen, da ich nicht unbedingt 90 EUR für härtere Federn habe. Das müsste dann das 15W sein oder? Bringt das was? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo,
also ich habe das schon mal gemacht. das mit dem dickeren Öl würde ich nicht machen, weil dadurch nicht die Federung härter wird sondern die Dämpfung wird stärker. Dann kann es passieren das bei mehreren, hintereinander liegenden Bodenwellen dein Rad den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Kleiner Tipp: Mache nicht dickeres Öl sondern mehr Öl hinein. Dadurch wird das Luftpolster in der Gabel geringer. Luft kann man zusammen drücken. Flüssigkeit (Öl) kann man nicht komprimieren. Wenn du noch fragen hast einfach schreiben. MFG Heiko |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab bei meiner auch grade das Gabelöl und Simmerringe gewechselt was ich dir auch empfehlen würde wenn du das Öl schon raus hast und die Simmer ringe kosten auch nicht viel.
Bei mir is jetzt auch w15 dirn bin aber noch nicht richtig mit gefahren. Aber viel unterschied kann das nicht machen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo zurück,
hab bei meiner auch nur mehr Gabelöl reingefüllt und bin vollkommen zufrieden. Man merkt es wirklich!!! Besseres Kurvenverhalten besonders beim schnellen Umlegen in engen Kurvenkombinationen.Gibt Dir um einiges mehr Rückmeldung was dein Vorderrad gerade treibt. Am besten tüfftelst Du jetzt noch ein bischen mit der Vorspannung rum, dann haste irgendwann den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und SPORT Viel Spaß, halloweenchild |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|