![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Hallo,
nachdem mein Steuerkettenspanner schon wieder anfängt zu siffen will cih den nun austauschen. Nun die frage, kann ich getrost eien Gebraucheten nehmen oder lieber in den Laden einen neuen Kaufen ? Und weis einer was der Kostet. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Dichtung hast du schon getauscht und richtig verbaut?
Wo siffts denn? Die Dinger sind neu recht teuer. Wenn du einen gebrauchten nimmst, nimm möglichst einen aus Bj. nach 1998. In denen ist dann eine stärkere Feder verbaut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Neu kostet das Teil gut 60 €
Möglicherweise ist nur die Dichtung hin. Kann man mit Dichtungspapier selber herstellen.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Hallo,
habe einen Gebrauchten aus Ebay gekauft. Hmm, der Nippel ist durch einen Schraube ersetzt, so wie ich es auch gemacht habe , aber der Kettenspanner lässt sich nicht eindrücken. Auch wenn ich mich mit voller wucht draufstemme. Ist das normal ? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Schraube statt Gumminippel oh hah
Unter dem Gumminippel ist die Vorrichtung zum Vorspannen der SKS Bilder: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=88
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
das das nicht 100%tig ist ist mir auch klar, Aner ist es normal das der Spanner mit blößer Kraft nicht eingedrückt werden kann.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Das ist normal
(hab das Teil gerade vor einer Stunde eingebaut) Das Teil kann man nur mit einem kleinen Schraubenzieher vorspannen. Ich sichere die Vorspannung immer mit einem kleinen Blechstreifen. - Einbauen - Dichtungen nicht vergessen !!! - Schrauben festziehen - Blechstreifen herausziehen - sicherheitshalber nochmal die Steuerzeiten überprüfen - Plastikverschluss reindrücken fertig
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
BTW,
den Gumminippel immer von innen nach aussen herausdrücken, sonst geht das Teil geht schnell kapput.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Ok, dann noch eine Frage, kann da so viel Ol raus kommen, das es richtig tropft um nicht zu sgen das es ein Rinsal ist ?
Ich mein da wo der Nippel drin steckt ? Und noch ne Frage, kann ich den Spanner auch einbauen ohne diesen vorzuspannen ? Mein vorgehen wäre wie folgt: Längere Schraube eindrehen als die originale, so weit bis eine der Originalen greift. dann die längere raus nehmen und durch die originale ersetzen und anschrauben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
hallo,
wenn kein Gumminippel mehr da ist kann man das Loch auch (vorsichtig) mit Dichtungsmasse abdichten. Hab aber keine Langzeiterfahrungen damit. Öl kommt aus der Öffnung normalerweise nicht, aber dahinter liegt die (dünne) Feder. Es könnte dort also Schmutz + Feuchtigkeit eindringen, wenn die Feder dann durch Korrosion kaputt geht Vorspannen würde ich schon. Geht auch mit dünnen / kurzen Schraubendreher, nur braucht man dann einen Helfer.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Soweit so gut.
sehe ich das dann richtig, das der kleine Deckel und der Nippel rein als Schmutschutz dran ist und wenn da Ol raus kommt ist der Dichtring des Kettenspanners kaputt. Also kann theoretisch der Deckel auch ab gemacht werden und so rum gefahren werden, also rein theoretisch. Ich weis so blöde fragen können nerven, aber da mein Geldbeutel nicht viel hergibt muss ich genauer fragen um nicht noch unnötige Ausgaben zu haben. Meine Maschiene ist ein rheines Nutzfahrzeug und keine FUN-Machiene. Ich hfahre Sommer wie Winter mit der kleinen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber der Status des Nutzfahrzeuges ist doch erst recht ein Grund da nicht zu pfuschen.
Wenn der Steuerkettenspanner aufgibt springt die Steuerkette über, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und die Kolben kollidieren mit den Ventilen. Das ist sehr viel teurer als ein einzelner Spanner und die Maschine fällt auch erstmal für einige Tage aus...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Nein, hinter dem Deckel befindet sich die relativ dünne Feder des Steuerkettenspanners. [attachment=0:2m4qxkqo]kettenspanner3.jpg[/attachment:2m4qxkqo] Wenn die kaputt geht..verstellen sich die Steuerzeiten. Ergebnis... mindestens Ventile krumm, wenn man Pech hat Löcher im Kolben. Gebrauchte Kettenspanner gibt es für ca. 20€ bei http://www.bike-teile.de Neu kostet das Teil ca. 60 € Papierdichtungen nicht vergessen !!!
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hab neulich bemerkt, dass eine schraube von dem kleinen deckel bei mir fehlte
und dann fiel mir ein dass ich vor nem halben jahr mal eine einsame schraube auf dem motor gefunden habe zum thema...ob man die dünne feder einfach gegen eine dickere tauschen kann....is doch cooler als sich auf ebay einen ab bj 98 zu besorgen wenn man sichergehen will.... ???? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zu viel Spannung wird dir vermutlich Führungsschiene, Steuerkette und Spanner sehr schnell abnutzen. Hättest du also auch nix gewonnen.
Außerdem muss man erstmal die Federkonstante der verbauten Feder bestimmen und dann noch ne Feder mit etwas höherer Konstante bei gleichen Abmessungen finden. Das halte ich eher für aussichtslos (oder hast du nen Federshop in der Stadt?!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
sehr guter aspekt
gleiche konstante bei stabilerer bauweise wäre doch das ziel oder nicht weil bei höherer konstante doch die kette zu straff wäre... edit: aber sehe ich es richtig dass man den kleinen deckel einfach abschrauben kann und ihn danach auch wieder dicht bekommt? habe noch nen 94er spanner liegen....evtl guck ich mir den denn mal von innen an... |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
also Dichtungspapier , kleine Scheere, + kleines Locheisen. Stempelkissen / Stempelfarbe oder ähnliches für den "Abdruck" Den Gumminippel von innen heausdrücken, geht sonst kapput. Bei der Feder würde ich keine Experimente machen
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
ich steh auf experimente
wie übrigens soll man den gummi nippel von innen rausdrücken?? *amkopfkratzt* |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Indem du den Deckel abschraubst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
aber wenn ich das nicht will, weil ich nur einmal die kette lösen will, weil ich zB die nockenwelle wechseln will....ok lassen wir das
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man die Nockenwellen wechseln will, ist das ja wohl das kleinste Problem
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Eben,
auch nur dann kann man sich die Feder anschauen. Der Gumminippel ist aus Kunststoff (das Zeug wird im Laufe der Jahre spröde) Das mit dem kapputtgehen habe ich schon getestet.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Warum die Nockenwelle wechseln ?
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
btw: gibt es für den Spanner Ersatzteile und Dichtungen beim Händler?
Oder müsste man das Ding wegen eines fehlenden Stopfens oder siffenden Dichtrings komplett kaufen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
hab den aus dem 94er spanner am ende mit ner holzschraube rausgeholt der proppen aus meiner 90er habe ich mal so rausbekommen...weiß nichtmehr genau wie...kleiner nagel oder so....und der is noch top.... ich meinte mal gelesen zu haben, dass man den nicht aufshcrauben soll....aber da habe ich mich dann wohl vertan... @krafti: war das erste was mir einfiel warum man die kette lösen sollte |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Jepp:
nur die Feder nicht einzeln. Papierdichtungen mache ich lieber selber. Dichtungspapier ca. 8 € Locheisensatz ca. 10 € Dichtung dürfte (geschätzt) bei 4 € liegen.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
upps doppelpost
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Also, ich weis nicht warum das gerücht im Forum rum geht, dass man den Gumminippel nicht einzeln bekommt.
Am Freitag kann ich den beim unfreundlichen Suzukihändler für 2.10 € kaufen. OK, ist ein schweine Geld für das teil, aber besser wie ne schraube rein gefriemelt. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
nee, der ist bestellt worden und kann den am freitag abholen.
|
|
|
|
|
|
#31 | ||
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
||
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich frag mich, warum die nicht bei Alpha-sports.com oder ronayers.com dabei sind...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Endlich !!!
Einbau ist gemacht, mit allen Teilen, auch dem neuen Gumminippel, und sie ist dicht! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hallo leute,
wer von euch hat einen intakten steuerkettenspanner rumliegen und mag mal was für mich ausprobieren? mein spanner, sowie der aus meinem ersatz motor, weisen folgendes phänomen auf: wenn man den spanner ein wenig mit dem schraubenzieher spannt, dann kann man den spanner, der gegen die schine drückt, samt schraubenzieher im spannergehäuse um 3mm hin und her schieben... ist das bei euch auch so??? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
habe einen gebrauchten SKS für die Cb 500 meiner Schwester gekauft. Leider waren bei dem keine Dichtungen dabei,kann man die alten wiederverwenden?.Was mir auffällt ist das man den SKS von hand nicht eindrücken kann, ist das normal? P.S:wollte keinen neuen Thread aufmachen da es sich ja um ein anderes Moped handelt |
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Dichtungen sind vermutlich aus Papier
Also neue basteln aus Dichtungspapier (Abil) oder bei Honda. Kenne die Konstruktion vom Honda CB500- S-Kettenspanner nicht. Den KS der GS500 muss man vor Einbau "vorspannen". Bild ?
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hier sind Bilder.
http://gallery.augsburger.name/galle...0/2009-10-SKS/ In den Bildern steckt allerdings ein Blech in der Mitte,bei mir jedoch eine Schraube. |
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
hallo,
das kleine Blech ist ein Hilfsmittel zum arretieren nach dem vorspannen. Wie bei GS500: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=6310 Die Vorspannsschrabe ist innen. Im Eingebauten Zustand muß auf den Doppelschlitz ein Gumminippel. Hat der Vorbesitzer von außen eine Schraube "eingewürgt".
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
|
Braucht jemand zufällig diesen Gummistopfen oder die Dichtung, oder andere Teile, die bei uns schwer zu bekommen sind?
bestelle nämlich paar sachen aus Amerika und wenn noch jemand was braucht, könnte ich das mitbestellen. Egal ob kleinteile oder anderes,.. gruß |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hab neulich beim durchstöbern alter threads irgendwo gelesen, dass jmd gucken sollte ob die feder heil ist...
verstehe ich es also richtig, dass es diese kleine spiralfeder ist, wegen der mir angst und bange ist??? |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Richtig,
das ist das Teil, dass am Steuerkettenspanner kaputt gegen kann.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Wenn ich immer lese, wie die Leute versuchen den Spanner ohne Vorspannen mit Gewalt in den Motor zu drücken, kann das nicht den Bruch der Spannerschiene im Motor z. Folge haben????
P.S. : Krafti am WE hole ich nen Motor aus Niedersachsen ( Harz Region ) . Das heißt die Tage bekommst von mir auch n kleines Päckchen zurück ![]() Danke nochmal für deine Hilfe.
__________________
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
die achse kann auch an der stelle brechen, an die die feder greift. mit eigenen augen gesehen.
|
|
|
|
#45 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Thüringen nr Weimar
Alter: 55
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 46200
|
Hallo,
kann man den Kettenspanner einfach mal ausbauen und schauen, ob der OK ist? Meine rasselt auch ziemlich. Weis nicht, ob das normal ist, ich habe sie erst seit 6 Wochen. Oder sollte ich mal ein Audiofile einstellen? Danke, Andy |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hallo,
du kannst die Steuerzeiten überprüfen. Und da die Zylinderkopfdeckel dafür runter muss, würde ich bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel überprüfen.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gebraucht Motorräder | Dj3K | Allgemeines | 11 | 24.05.2008 16:53:28 |
| Rat bei gebraucht Kauf gesucht | Allgemeines | 6 | 29.11.2006 22:44:54 | |
| Hilfe, Typenschild gebraucht... | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 08.03.2004 10:38:26 | |
| GS 500 E gebraucht gekauft! | Allgemeines | 2 | 31.08.2003 12:23:55 | |