![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Mein Susi hat seit gestern die Beschleunigung eines Trabant. Ich bin gestern nach Hause gefahren(100km Autobahn) und konnte nur im 5.Gang bei 125km/h bleiben. Die Kompression liegt nur noch bei 7/7,5 Bar.
Die eine Zündkerze ist weiß, die andere etwas feucht und dunkel. Meine Diagnose: Ventilsitz(Ventilspiel vor 3000km überprüft, da war die Kompression auch noch bei 9,5 und 10 bar) oder Kolbenringe(aber schon bei 22000km?). Was kann ich noch probieren oder soll ich mir gleich bei ebay n neuen Zylinderkopf bestellen?
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
so schnell geht das in der Regel nicht.
Kompression ohne Kerzen bei betriebswarmen Motor und Vollgas gemessen? Schwarze nasse Kerze klingt nach nem Vergaser oder zumindest Zündungsproblem. Lief die Kiste denn auf beiden zylindern? Ansonsten sind die 120 Spitze gern ein Symptom wenn die Kiste nur auf einem Topf läuft (das sollte man als GS-Treiber aber auch hören
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Wie überprüfe ich denn die Zündung? Einfach Kerzen tauschen(sind 10000km alt)? Funke ist da!
Ich geh nochmal und prüfe die Kompression bei Vollgas(Hahn aufdrehen habe ich vergessen) Was könnte ich denn am Vergaser überprüfen?
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Kiste nur auf einem Topf läuft, einfach mal Zündkerzen tauschen (sind bei 10Mm eh dran) und auch mal die Zündspulen untereinander tauschen.
Beim Vergaser Schwimmerstand checken, ggfs ausbauen, kontrollieren und reinigen.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ok, neuer Bericht und Entschuldigung!
Kompressionsdruck mit Vollgas 11 und 11,5 Bar Im Leerlauf linken Kerzenstecker abgezogen, Motor lief weiter, rechten Stecker abgezogen, Karre ging aus. Zündfunken aber auf beiden Seiten, nur links ist die Kerze feucht. Den Krümmer habe ich abgenommen und dahinter (Auslasskanal links) wars auch feucht. Allerdings eher ölig. Ist die Ventilschaftdichtung Auslassventil links hin?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ein vorhandener Zündfunke ist nicht zwangsläufig stark genug, das Gemisch zu entzünden.
Tausche mal die Zündspulen untereinander. Läuft der Zylinder dann rechts nicht mehr, wird die Spule der Übeltäter sein.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
erst einmal die Kerze und denn Brennraum saubermachen/Trocken machen, evtl Zündkerze austauschen.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Möglicherweise sind Kerzenstecken / Zündkabel
schon etwas alt. Defekte sind dort optisch nicht zu erkennen. Zündkerzenstecker / Zündkabel austauschen (kostet zusammen knapp 15 € bei Louise) Und bei der Gelegenheit gleich die Stecker an den Zündspulen überprüfen und ggf. den "Grünspan" dort entfernen.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Leider kann ich mich erst nächste Woche wieder ranmachen. Aber ich werde erstmal die Zündspulen durchtauschen und Kerzen wechseln.
Vielen Dank soweit.
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
oder hab ich nur keine ahnung und weiß nicht wie man sonst den brennraum sauber machen soll...? LG Pat
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kerze raus, ein paar Mal drehen lassen und der Brennraum ist trocken genug, aufdass die Kiste nicht gleich wieder zwangsläufig absäuft.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achsooo, ich bitte um entschuldigung
nicht erschrecken, der sprit, der da ev. noch drinne steht kommt dir dann durchs zündkerzenloch entgegen... LG
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so meinte ich das, denn nur Kerze trockenlegen oder tauschen bringt auch nicht wirklich was wenn der Zylinder voller Sprit ist. dann säuft die Kerze sofort wieder ab
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ich habe ne neue Zündkerze reingedreht, die Zündspulen von links nach rechts getauscht. Keine Veränderung ist aufgetreten. Allerdings habe ich nochmal die Ablassschraube von der Schwimmerkammer aufgedreht, nichts kam raus(links). Ich habe die Kammer abgebaut und gereinigt(komische Partikel, wahrscheinlich vom Lack am Tankloch). Dann habe ich den Benzinhahn auf PRI gedreht und nochmal am Schwimmerventil gespielt. Nichts kam durch. Jetzt muss ich den Vergaser nochmal ausbauen und säubern oder was meint ihr`?
Warum ist denn die Zündkerze und der Auslasskanal feucht gewesen, wenn kein Sprit im Vergaser war und der Zündfunke top ist?
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Benzin ist zwar leicht flüchtig und leicht brennbar, zum brennen muss aber das Verhältnis Sauerstoff/Benzin ziemlich genau passen. Passt es nicht, brennt es nicht. Dann knallts auch nicht im Brennraum.
Wenns nicht verbrennt, schlägt sich der feine Benzinnebel mit der Zeit im Brennraum nieder. Ob es Öl oder Benzin ist, kann man oft erschnüffeln oder man wartet einfach ein Weilchen. Öl braucht wesentlich länger zum Verdunsten als Benzin. Muss aber auch nicht unbedingt ein Vergaserfehler vorliegen. Auch Probleme mit der Zündung sollte man nicht aus dem Auge lassen. Wenn der Tausch der Zündspule nichts gebracht hat, liegt es vielleicht am Zündkabel oder dem Kerzenstecker. Das sollte man mit einem Messgerät ausmessen können. Sollwerte: Primärwicklung 3,0 bis 6,0 Ohm, Sekundärwicklung mit Zündkabel und Stecker 18 bis 30 Kilo-Ohm Die Zündinduktionsspulen sollten 250 bis 420 Ohm haben. Weichen die Werte ab, ist etwas faul oder vielleicht auch nur lose oder korrodiert. Man kann aber auch einfach mal den Luftfilter herausnehmen und gezielt etwas Bremsenreiniger oder Startpilot zuerst in den einen und dann in den anderen Vergaser sprühen. Zünden die Zylinder jeweils, liegt es vermutlich nicht an der Zündung. Dann kann man sich dem Vergaser widmen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
genau dieses Problem habe ich auch. Bin morgens zur Arbeit gefahren. Dann stand die GS den ganzen Tag im Regen. Bei der Heimfahrt ging die GS ca. 1 km bevor ich zu Hause war grundlos aus. Seit dem kann ich noch 1 km fahren, bevor sie wieder grundlos ausgeht.
Die Zündung hab ich durchgemessen, war i. O. und neue Zündkerzen hat se auch bekommen. Die Zündspulen hab ich auch getauscht. Zündfunken ist vorhanden. Jetzt hab ich noch weiter getestet und habe festgestellt, dass die Kiste auf dem rechten Zylinder nicht läuft. Wenn ich den linken Kerzenstecker abziehe geht se aus. Wenn ich den rechten abziehe verändert sich nichts am Motorlauf. Vergaser hab ich gereinigt und Schwimmer eingestellt. So langsam gehen mir die Ideen aus. |
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Na, das ist doch einfach, wenns nach Regen auftritt kommt irgendwo Wasser hin, wo es nicht hin soll.
1. alle Teile der Zündanlage auf korrekten Sitz und dichten Schluss der Verbindungsteile prüfen. Was rissig ist tauschen. Wenn man will, kann man auch etwas Polfett zum Abdichten nehmen. 2. prüfen ob ein Witzbold (oder man selbst) den Schlauch des Tanküberlaufs an den Nippel am rechten Vergaser angeschlossen hat. Über den Tanküberlauf läuft bei Regen Wasser ab. Normalerweise endet der Schlauch des Tanküberlaufs neben der rechten Fußraste. Ist er an den Vergaser angeschlossen läuft da Wasser in den Vergaser. Der Schlauch hat da also rein gar nix zu suchen. Am rechten Vergaser wird nur ein kurzes Schlauchstück angeschlossen, das über die Airbox ins Leere läuft.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Zündanlage ist kontrolliert, hab alles auseinander gebaut und gereinigt.
Am rechten Vergaser gibt es auch nen Überlaufschlauch der hat bei mir in dem Fall schon immer gefehlt. War grad draußen und hab gesehen, dass der rechte Schlauch fehlt. In dem Fall wird wohl über diesen Anschluss Wasser in den Vergaser gekommen sein. Allerdings hab ich den Vergaser schon mehrmals gereinigt. Wie bekomme ich denn das Wasser aus der Überlaufleitung raus? Einfach mal mit dem Kompressor von Außen draufhalten? |
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Am rechten Vergaser ist ein Anschlussnippel auf dem ein Schlauch sein sollte, der nach hinten über die Airbox geht. Über diesen Schlauch bekommt der Vergaser Normaldruck aus der Umgebung. Das ist kein Drainageschlauch. Wenn auf dem Nippel kein Schlauch sein sollte, kann es unter ungünstigen Umständen dazu kommen, dass sich Wassertropfen verirren weil der Nippel nach oben steht.
Wasser aus der Tankdrainage/Tanküberlauf ist vollkommen unproblematisch, das läuft einfach nach unten und tropft hinter dem Motor, neben der rechten Fußraste auf den Boden. Der Tanküberlauf ist der 3. Anschluss am Tank mit einem 90° abgewinkelten Röhrchen. Das Röhrchen geht durch den Tank bis zu der Sicke in der sich das Tankschloss befindet. Der Schlauch sollte, wie gesagt, neben der rechten Fußraste im Freien enden.
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Um nochmal auf meine Geschichte zurück zu kommen. Die Zünspulen habe ich natürlichkomplett (mit Stecker und Kabel getauscht), daraus schließe ich, dass mit den Spulen und allem was danach kommt alles i.O. ist.
Den Funken habe ich nochmal bei laufendem Motor getestet und für mich sah es super aus. Kann ja eigentlich nur noch am Vergaser liegen. Mal schauen wann ich es schaffe den auseinander zu nehmen.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ich hatte trotz tauschen der Zündspulen auch Funken, aber die Karre läuft immer nur noch auf einem Zylinder
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Also bei mir war das so, als der eine Vergaser verdreckt war.
Sie hat dann kaum noch gezogen und man musste richtig feinfühlich mit der Kupplung sein, damit sie beim Anfahren nicht ausging. Also hab ich die Vergaser ausgebaut und beide gereinigt. Seitdem läuft sie super, allerdings nur 135 weil sie noch gedrosselt ist.
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
vergaser sind bei mir komplett gereinigt. Allerdings funktioniert es immer noch nicht.
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
mess mal nach ob die spule auf der betreffenden seite überhaupt angesteuert wird. multimeter mit großen wechselspannungsmessbereich ist nötig, die 50Hz- dinger ausm baumarkt taugen dafür nix.
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Ich hatte auch schon Probleme, dass ein Zylinder teilweise nicht mitlief.
Bei mir war es ein Vergaserproblem, Synchronistation. Kann sein, dass die Drosselklappen so zueinander verstellt sind, dass ein Zylinder kein zündfähges Gemisch bekommt. Dann säuft er ab, die Zündkerze wird nass, dann tuts natürlich nicht mehr. Zur Zündung: Wenn Zündspulen und Kabel schon getauscht wurden, kann es eigentlich nur noch am Zündimpulsgeber liegen. Den kann man auch nachmessen. Man kann auch mit einer Funkenstrecke die Stärke des Zündfunkens messen. Wenn man selbst mit der Zündung nicht weiterkommt, vielleicht weiß eine Werkstatt Rat. Ich denke aber eher, dass es am den Vergaser liegt.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Zündimpulsgeber habe ich auch durchgemessen, der war ok. Aber es war wohl ein Problem mit dem Vergaser, allerdings hab ich keine Ahnung, was es war.
Gestern Abend wieder die Vergaser reingemacht, dachte ich mir, zum Spass kannst mal testen. Ein bisschen Startpilot in jeden Vergaser und siehe da, sie läuft wieder auf beiden Zylindern und das völlig normal. Ich weiß zwar nicht, wo das Problem war, aber ist jetzt weg. Und ich kann den ollen Einzylinder wieder weg bringen. |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit heute hab ich genau die selben Symptome.
Sie ist heute morgen schlecht angesprungen, dachte das liegt an der warmen Luft, also hab ich mir nicht weiter dabei gadacht und losgefahren. 40km gefahren und dann fing der Spaß an. Ich wollte nen LKW überholen und plötzlich zog sie nicht mehr. den LKW hab ich dann noch mit Müh und Not geschafft und bin dann bei der nächsten Gelegenheit rechts rangefahren (konnte nämlich den Gashahn drehen wie ich wollte, es kam nichts). Hab dann da umgedreht und bin auch noch nach Hause gekommen. Alerdings musste ich ständig über 6500upm fahren, damit ich überhaupt vorwärts kam (Motor war dann auf 120°). Außerdem waren Fehlzündungen der ständige Begleiter. Zu Hause angekommen hab ich erstmal beide Kerzen raus. Beide waren trocken und es haben auch beide einen Funken. Was kann das sein? Im Stand kann ich übrigens ohne Probleme hochdrehen, allerdings auch mit Fehlzündungen. Gruß Sgt.Maulwurf EDIT: Aaaaaaalso: Wenn man bei fahren gas gibt hört es sich so an, als ob starke geräscuhe vom Luftfilter kommen. Hab mir gedacht, dass es damit was zu tun haben könnte. Ich hab den eben ausgebaut und der war voller Sprit, der Ablassschlauch war abgeknickt, sodass man nicht erkennen konnte oder Sprit in den Luftfilter kommt oder nicht. Zu den Kerzen: Der Motor läuft weiter egal welchen Stecker man abzieht ->i.O. Ich bau jetzt gleich den Vergaser aus und mach den mal sauber. Sicher ist sicher.
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn der Luftfilter ein Mal nass geworden ist, kannst du ihn wegschmeißen. Der wird nie so wie früher
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab alles wieder zusammen jetzt, also Vergaser gereinigt etc. Es ist immernoch so wie vorher. Wir (mein Vater und ich) haben jetzt beschlossen die Kiste inne Werkstatt zu bringen. Unser Schrauberlatein ist nämlich am Ende. Mal sehen was die sagen was das war. Ich geh schonmal Geld zusammensuchen^^
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vergaser hattest du offen und geschaut ob nicht "nur" ne Düsennadel gebrochen ist?
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Nadeln sind beide i.O. gebrochen ist da garnichts.
Aber es sind halt immernoch die ersten beiden Nadeln (denk ich mal) sollte ich erstmal neue Nadeln verbauen bevor ich da was machen lasse?
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nö.
Aber wenn sowas so plötzlich auftritt, lässt das ja einen spontanen Defekt vermuten.
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja das isses ja gerade. Kam heute das erste mal das Problem und das erst nach 40km.
Hat mir natürlich die Tour mit meinem Kumpel versaut. Also nochmal genauer beschrieben: Losfahren ist ja auch shcon schwierig, damit ich überhaupt vorwärts komme, muss ich den ersten oder zweiten Gang bis 6500 drehen, dann kommen 2,3 Fehlzündungen und dann zieht sie auch, allerdings auch mit den besagten Fehlzündungen zwischendrin. Und das halt in jedem Gang. Du kennst ja sicherlich Luftfiltergeräusche, dieses hohle dumpfe. Das kommt wenn der Motor unter Last steht und ich Gas gebe. Ich kann ja auch mal versuchen n Video zu machen, um ich das besser vorstellen zu können. Wenn ich 150m fahr komm ich grad mal auf 40km/h. Ich bin echt am Ende. Zumal wir demnächst ne kleine Tour ans Steinhuder Meer machen wollten.
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du am Vergaser nichts gefunden hast und die Anschlüsse alle OK sind, könnte es ein Zündproblem sein. (Spulen, PickUps, CDI)
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was meinst du mit PickUps?
Wie kann ich testen ob die Spulen i.o. sind?
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Pickups sind die Zündgeber unterm Zündgeberdeckel...ob man die gescheit testen kann weiß ich nicht. Aber tauschen kann man die ganz einfach (kosten beim Händler aber richtig Asche).
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab noch Vorschläge aus meinem Toyota-Forum
-Benzinhahnfilter verdreckt (gibts von dem ne Explosionszeichnung) mach ich dann mal sauber -Nebenluft (schließ ich aber aus) -Krümmer nicht richtig drauf Ach übrigens, ich hab n kleines Loch im Auspufftopf, ich glaub da ist ne Schraube oder ne Niete weggefallen, also bläst er da auch raus, ist doch eig nicht schlimm oder? (Wo nun der Vorschlag mit dem Auspuff kam)
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
da findest du Explosionszeichnungen (gleich bookmarken Nebenluft hast du mit zB Bremsenreiniger getestet? Wenn der Krümmer vorn am Motor nicht dicht ist, hört man das. Und wenn man da kein Ohr für hat merkt man den Luftstrom wenn man mit er Hand in die Nähe geht (vorsicht, heiß Unten hat der Endtopf ein kleines Loch. Das ist für's Kondenswaser. Wenn das nicht abläuft gammelt dir der Topf noch schneller weg.
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vor allem wen das Geraffel 10 Jahre + Älter ist. Die kann man für knapp 15 € tauschen
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch ein Depp, ich dachte du meinst mir Düsennadel dieses Ding am Schwimmer. Naja, mit den Fachbegriffen haperts nich ein wenig^^.
Jedenfalls hab ich heute nochmal den Vergaser angeschaut. Deckel oben ab, und zack: da war das Problem. Im linken Vergaser war die Düsennadel zwar nicht gebrochen, allerdings war dieser kleine Clip aus der Kerbe gerutscht sodass die Nadel sich nicht mehr bewegt hat. Die Kerbe war kaum noch vorhanden, ich werd mir demnächst wohl nen neue Nadel bestellen. ICh hab den Clip jetz erstmal wieder an der alten Nadel festbekommen. Also läuft sie jetzt wieder mehr oder weniger gut. sonst konnte ich immer im 6. Gang von 60 auf beschleunigen. Jetzt ruckelt sie allerdings bei 3k-4.5k Touren, liegt wohl an der Beschädigung an der Nadel. Was bewirkt es, wenn ich den Clip in die 2. oder 4. Kerbe hänge. Momentan hängt der in der dritten. Gruß Sgt.Maulwurf
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
je weiter Richtung langes Nadelende, desto fetter läuft die Kiste im Teillastbereich.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar.
Was kostet ne neue Nadel?
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sollte sich im Bereich zwischen 12 und 15 € bewegen + rund 3-4 € je Clip
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo danke
|
|
|
#46 |
|
Benutzer
|
Um das Thema endlich abzuschließen. Ich habe einfach die Ablassschrauben des Vergasers geöffnet. Auf der einen Seite kam nix.
Ursache: Schwimmerventil verstopft! Und dafür der Aufwand. MAN MAN! Meine Kleine läuft jetzt seit hunderten Kilometer fast wie sie soll. Vmax: 190, normale Beschleunigung. Ein Problem habe ich allerdings noch: Manchmal klickt es. Bei Vollgas nicht, aber an der Ampel oder bei langsamer Konstantfahrt. Dann ruckt der Motor einmal kurz. Ganz komisch, sind das vllt Fehlzündungen bei nied. Drehzahlen? Ich werde auf jeden Fall nochmal die Spulen zurückbauen!
|
|
|
#47 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 29.000
|
Hallo! Ich habe glaub ich ähnliches Problem!
Bin vorgestern etwa 50 km gefahren, alles super. Danach hatte ich max 80km/h und im Leerlauf ging sie sofort aus! Aber sie springt auch gleich an, aber nur beim kräftigem gasgeben. So bin ich dann heimgefahren! Nächsten Tag hab ich probiert und es lief wieder ganz normal! Bin dann am Tag mehrmals über kurze Strecken gefahren und abends so 20-30 km und es ging wieder los! Beim Gasgeben keine Beschleunigung und im Leerlauf nur mit Gasgeben am Leben zu halten! Heute ging sie wieder, kann voll beschleunigen und so! Startet ohne Probleme! Also ist es definitiv nach längerem Fahren! Aber ich bin auch vorher lange Strecken gefahren, ohne Probleme! mfg Michael und Danke! |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hört sich für mich nach dem Benzinhahnproblem an. Hast du schon mal PRI ausprobiert, wenn die Probleme auftreten?
|
|
|
#49 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 29.000
|
Aber warum tritt es erst nach längerem Fahren auf?
Ich dachte eher dann, dass am Vergaser liegt!? Kenn mich aber noch nicht wirklich aus. Ist meine erste und erst seit 2 Monaten |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann z.B. an dem Unterdruck liegen, der sich bei nicht ausreichender Tankbelüftung aufbaut.
Bevor du den Vergaser zelegst würde ich es mit der Pri-Stellung testen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|