![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo leute.
Hab ein problem mit meiner GS, wenn ich 140Km/h oder schneller fahre habe ich das problem das meine GS anfängt zu pendeln. Wenn ich mich auf den Tank lege kann ich es eine Zeit lang unterdrücken aber sobald mich ne Windböe von der seite trifft fängt sie extrem an zu pendeln. Aufrecht durch Kurven mit mehr als 100 km/h is fast nicht möglich. Woran könnt es liegen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
reifen, gabel, lenkkopflager
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Woran seh ich das die Reifen schuld dran sind sehen noch gut aus.
Gabel weiß auch nich wie ich das testen kann das es daran liegt und lenkkopflager is in ordnung. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Luftdruck der Reifen?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch ok vorn 2,2 un hinten 2,5 glaub ich wa so.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
gabel: wenn die anderen dinge ausgeschlossen sind, kommst du nicht drum rum den ölstand zu prüfen. such mal nach "luftpolster einstellen". |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum hat der Ölstand so eine große auswirkung auf das Lenkverhalten?
Das Öl wirkt doch in eine gans andere Richtung? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wenn das luftpolster in einen holm kleiner ist als im anderen, tauchen die rohre unterschiedlich tief ein.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich das Gabelöl wechslen ohne die Gabel zu zerlegen oder komm ich da nich drum rum?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
das kannst du wechseln ohne die stand- und tauchrohre zu trennen. aber schau erstmal auf deinen reifen und pump ihn bis zur aufgedruckten grenze voll. radlager fallen mir auch noch ein. wie alt ist der reifen? und nochmal: wie hast du das lenkkopflager geprüft?
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die sind bis zum aufgedrucktem Druck voll, Radlager hab ich auch schon gecheckt alles fest ohne Spiel, Reifen von 2007 und der andere von 2008, Lenkopflager geprüft in dem ich das Moped aufgebockt hab und gelenkt hab waren keine rastungen zu spüren und durch wackeln an der Gabel aber alles ohne Spiel.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja aber ne Flatterfreie von Vanucci also relativ enge Jacke
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Flatterfreie Textiljacke?
Hä? Hört sich an wie "trockenes Wasser"
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na die Sporttextiljacken von Vanucci sind zimlich eng und haben sone Einstellmöglichkeit an den Armen um die jacke da noch enger zu machen
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, nee, ist klar.
Besorg die ne passende Lederjacke und das flattern ist weg.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja ma sehn geb jetzt erstma kein Geld für andere Klamotten aus.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann lege mal wenn es das nächste mal anfängt zu pendeln die Hände nur leicht auf den Lenker. Nicht wirklich festhalten.
Das Pendeln sollte dann weniger werden. Bitte nur auf einer Strecke auf der du weisst das keine böse Bodenwelle oder Schlagloch ist.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich versuchen aber hab nich viel zeit zum rumprobieren weil sich das so extrem aufschaukelt das man Angst krigt und das geht relativ schnell, sobald ich Gas wegnehme gehts aber weg.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du mit flatterigen Textilklamotten im Wind segelst ist das kein Wunder.
Auch arg verkrampfte Haltung führt gern zum Pendeln. Also einfach mal in enges Leder schlüpfen
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber woher nehmen nich das Geld mir ma so schnell ne Lederjacke zu kaufen.
ich denke ma es liegt an der Gabel, hatte bei meinem Unfall Öl verloren und hab bis jetzt nich rausgefunden woher des kam jetzt weiß ich es. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oh, mir wurde nicht angezeigt, dass in der Zwischenzeit neue Antworten geposted wurden
Überprüf das mit der Gabel. Wenn das nix bringt mussst du entweder auf hochgeschwindigkeitstaugliche Kleidung wechseln oder die Geschwindigkeitsbereiche meiden.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von der Gabel hab ich leider noch nich die Ahnung um das mal so schnell zu überprüfen aber mir is aufgefallen das die Gabel beim ausfedern komplett ausfedert und wieder ein stück zurück federt als wenn sie keine Dämpfung mehr hatt.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Im Rahmen des Negativfederwegs ist das OK und erwünscht!
Sifft denn die Gabel? Irgendwo muss das "verlorene" Öl ja herkommen...
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An der Gabel sifft nix, wascheinlich weil nix mehr da is zum siffen, habs letztens mit der Gabel eines Kumpels verglichen und man hat doch nen unterschied gemerkt,
die werkstatt hat nix gefunden, ich hab nix gefunden und Batteriesäure wa es nich das hätte man erkannt. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Batteriesäure?
Stimmt daran kanns natürlich liegen Ganz ohne Öl muss sich das Ding superscheiße fahren. (etwa so: http://www.tpi.co.at/fileadmin/tpi_u...e_Motorrad.jpg ) Damit würde ich keinen Meter mehr rollen...dir fehlt jegliche Sicherheitsreserve und ganz ohne Dämpfung ist die Kiste eine echte Gefahr im Straßenverkehr! Also, nachschauen und instandsetzen! (wobei ich noch nicht glaube, dass da ein Problem ist...man verliert 800ml Gabelöl nicht unbemerkt. Und wer sowas ignoriert, sollte seinen Fleppen abgeben und für immer Bus fahren! )
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee 800ml warens auf keinen fall denn hätt ich mir schon sorgen gemacht, aber so 50-100ml könnte hinkommen. Hab auch keine anderen Vergleichsmöglichkeiten dachte mir das ding is 16 Jahre alt da is das normal
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nö, isses nicht.
Ist ein häufiger Schaden aber nichts, womit man unterwegs sein muss/sollte. Also Gabel ausbauen, leeren, Simmerringe wechseln (das macht dir zur Not auch die Werkstatt für ganz kleines Geld (dauert ja nur 5 Minuten und das Material kannst du selbst mitbringen)), frisches Gabelöl (und wenn du dir was gutes tun willst gleich noch progressive Gabelfedern) rein und du hast wieder ne ganze Weile Ruhe. Es sei denn deine Standrohre sind beschädigt (Rostpickel). Dann hält das natürlich nicht beliebig lange.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die gabel habe ich erst selbst und denn vor meiner Werkstatt überprüfen lassen (ich weiß was du von Werkstätten hälst
Wie teuern sind denn sone Progressiven dingenskirchen^^ |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
|
die Dingenskirchen ... kosten 70€
hab jetzt nicht ganz mitbekommen wie du beim unfall mal eben 100ml Gabeläl verlierst und danach wieder alles dicht ist und nicht mehr sifft. erklär das einfach nochmal |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja hatte nen Unfall und hab gesehn das da ne flüssigkeit ausgelaufen war so 50-100ml wusste erst nich was es wa, hab denn dran gerochen und angefasst und festgestellt is keine Batteriesäure also dachte ich Motor wäre gerissen und öl wär ausgelaufen, wa aber auch nich der fall weil nirgends am Motor kam was raus und keine Risse zu sehen(bis auf nen gesprengten Zündgeberdeckel). Beim unfall hatte sich das Vorderrad verdreht also es zeigte nichmehr nach vorn sondern leicht zur Seite, wa aber durch lösen und wieder befestigen der Achse behoben.
Ich weiß erlichgesagt auchnich wie da das Öl aus der Gabel kommt bei nem Unfall. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee die Suppe is nich verdunstet und wa schmierig und Benzin hätt ich gerochen den Unterscheid kenn ich grad noch so
Sie fährt sich auch bei geschw. um 60-80 föllig ruhig ohne flattern oder sonstiges, erst wenns schnell wird denn zickt se rum |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Werkstatt an der Gabel keine Mängel festgestellt hat, wird die schon in Ordnung sein...
Aus der Gabel kann nicht spontan Öl austreten und hinterher sieht man davon nix mehr. Wenn du dich da nicht drum kümmern willst (denn so klingt die unmotivierte Herangehensweise) musst du eben damit leben und hoffen, dass nix passiert.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso unmotivierte herangehensweise, hab nur keine ahnung von der Gabel und schraub ungern an sachen von den ich keine ahnung hab.
Aber vielmehr flüssigkeiten gibs bei der GS ncih und selbst wenn ich die Gabel auseinandern bauen würde, wüsst ich nich ob alles in ordnung is weil ich nich weiß wie ne intakte gabel von innen aussieht |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
|
na aber wenn du selbst eh nichts schrauben willst bringt es auch nichts hier im Forum zu fragen
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mein ich damit vielleicht liegt es ja ganich an der Gabel und die is vielleicht völlig in ordnung desswegen hab ich euch gefragt woran es liegen könnte und wo krig ich ne Lederkombi her die ich mir leisten kann
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da du in deinem ersten Post schreibst, dass das Pendeln nicht auftritt, wenn du dich klein machst, ist die flatterige Kleidung doch eine sehr plausible Ursache!
Defekte in der Gabel würden sich vermutlich auch geduckt bemerkbar machen. Das heißt natürlich nicht, dass die Gabel 100% ok ist. Vielleicht verschlimmert die die Symptome noch zusätzlich.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kennst du keinen Motorradfahrer der sowas hat in ungefähr deiner Größe?
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok das mit dem kleinmachen is logisch, werd denn nochmal ne Tesfahrt machen und genau analysieren, ich merk ja selber nich ob meine kleidung im Wind flattert.
Kenn nur wenige die Supersportler fahren und die andern fahren auch nur Textil z.b. mein Vater. Wäre ne größere scheibe nich ne Lösung und bringen die auch nich viel? |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
|
und was hat jetzt die Kleidung mit Supersportler zu tun?
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Na die fahren Leder, weil das nicht so flattert
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Úns weils besser aussieht und zum Motorrad passt
Das hat damit zu tun das wenn ich Supesport fahrer auf der Straße sehe meist mit Lederkombi unterwegs sind aber solche Leute kenn ich persönlich nich. |
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Um noch mal auf die Flüssigkeit zurück zu kommen.
Ich denke, dass ist Öl-Benzin-Gemisch aus der Airbox, der sich angesammelt hatte.
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das könnte auch sein, denn müsste schon der 3/4 Schlacuh voll gewesen sein
Obwohl mein Schlauchstopfen von der Airbox hat unten nen kleinen Riss da hätte es ja vorher schon rauslaufen müssen. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kappe hat dort einen Schlitz damit der Schlauch eben nicht voll steht.
Der Ausfluss kommt ja vom Liegen. Da läuft der Vergaser über.
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber das wäre denn wider Benzin gewesen oder läuft, wenn das moped auf der Seite liegt, auch Öl aus dem oberen Teil der Nockenwellenabdeckung? Denn wäre es das aber ich hab vorhin nochmal gekuggt und so wie die Gabel nach dem einfedern wieder rausgeschossen kommt denk ich mal liegt es daran, werd jetzt erstmal langsamer und vorsichtiger unterwegs sein und so schnell wie möglich Öl nachfüllen.
|
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|