gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2003, 11:09:36   #1
Gast

Standard abgerissne Schraube im Motorgehäuse

Hi,

wollte mal fragen, was eine gängige Methode ist eine abgerissne Schraube irgendwo heraus zu bekommen?
Hatte mir überlegt: aufbohren, linksgewinde in die aufgebohrte Schraube drehen, und dann mit passender schraube(linksgewinde) die abgerissene herausdrehen?
Hat das schon jemand mal gemacht?

mfg,
niklis
Alt 04.09.2003, 11:34:29   #2
Gast

Standard

Hey!!

Wo hast du dir denn die schraube abgerissen?? Vorne am Ülfilter deckel?? das sind einfache stehbolzen kannst einfach mit der hand rausdrehen!
Ansonsten benutze ich immer linksausdreher! Man bohrt ein kleines Loch rein und setzt dann den linksausdreher an ich super ! Aber die kosten bestimmt auch einiges, aber ich habe zum glück in der firma sowas!!

MFG Timo
Alt 04.09.2003, 16:34:15   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Bittebitte finger weg von Linksausdrehern, wenn die abgerissene Schraube wirklich festsitzt. Die reißen nämlich dann auch gerne ma ab, und du hast dann eine schraube mit nem gehärteten Stück drinne. Dann viel Spaß beim Ausbohren.
Wenn sie halbwegs locker sitzt: Linksausdreher.
Wenn sie fest ist: Versuch jemand zu finden, der dir was dranschweißt, woran du mehr Kraft aufbringen kannst (vorausgesetzt, sie ist lang genug). Ansonsten bleibt nur ausbohren und neues Gewinde (größer schneiden, wenn genug Material vorhanden ist, oder Gewindeeinsätze wie Helicoil)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 18:55:15   #4
Gast

Standard

JO,
ich habe gerade den ganzen Terror mit einer der Auspuffschrauben hinter mir...

Ein echter Schrott diese Linksausdreher... Sind natürlich abgebrochen und dann würde mein Loch noch größer ... Am Ende habe ich in ein vernudeltes 9mm Loch einen M6 Adapter (ähnlich Heli Coil) eingeschraubt. Jetzt ist zwar nur noch eine M6 Schraube drinn, aber sie hält trotzdem!

Eine gute Methode soll wohl sein, eine möglichst große Mutter auf den restlichen Stupf zu Schweißen... geht wohl auch, wenn der Stumpf nicht mehr herrausschaut! Gerade bei ALU Umgebung soll das ganz toll sein, weil sich das Alu stärker ausdehnt! ...

Weiß nicht ... Ich war leider damals zu faul es auszuprobieren, aber ich hätte mir wohl ne Menge Arbeit ersparen können!

Cu Trucki
Antwort

Lesezeichen