![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
|
Hi Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem vorderen Bremshebel. Und zwar hackt dieser wieder seit gestern. (Also das ist so ein leichtes hacken, wenn ich bremse. Das wird aber mit der Zeit immer schlimmer) Das war auch schon so nach ca. 1 1/2 Wochen erstmaligen fahrens mit dem Motorrad. Dann bin ich zur Werkstatt, und diese behob das Problem. Der Werkstattmeister sagte, es handele sich um die Dichtung, da sei wohl Wasser reingekommen. Er säuberte das, und ich hatte bis gestern Ruhe damit, jetzt ca. 3 Wochen. Nun die Frage was kann ich heute tun, damit das erstmal wieder weg ist? Ich habe noch 1 Jahr Gebrauchsgarantie. Muss die Werkstatt die Bremse dann auf Garantie wechseln? Lieben Gruß!
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bau einfach den Bremshebel ab (die eine Schraube), reinige die Flächen von Hebel und Pumpe und tu Fett (zB Lagerfett) drauf.
Dann sollte das wieder gut sein.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Da ich ein Newbie bin, kannst Du mir das ein wenig genauer Beschreiben. Also die Mutter die da ist und oben die Schlitz-Schraube - die entfernen und den Hebel rausziehen, ja? Und noch eine Frage, wenn ich den Hebel entferne, dann geht der Hebel ja aus diesem Druckkasten (der schwarze Kasten am Bremshebel) raus. Kann ich das Stück vom Hebel da einfach wieder rein tun, ohne das da etwas passiert?! LG
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja genau. Mutter Lösen, Bolzen rausdrehen und Hebel rausziehen.
Da kann nichts passieren (weder rein noch raus).
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
und am Hebel auch die Stelle fetten die auf den Bolzen der Bremspumpe drückt.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Ich war gerade wieder in der Werkstatt, gestern kam ich leider nicht mehr dazu das mit dem Rausschrauben auszuprobieren. Ich habe eine Frage an Euch. Der Suzuki-Werkstattmann meinte, nach dem fetten des Hebels, ich solle so erstmal weiter fahren. Ich bin mir aber sicher, dass das Problem wieder auftaucht nach 1-2 Wochen. Muss den nicht der Händler bei dem ich das Motorrad erworben habe (BMW), den Schaden beseitigen? Oder zumindest dem Suzuki Händler das ok erteilen es reparieren zu dürfen? (Kosten etwa 200€, wenn man vorne diesen schwarzen Kasten erneuern würde.) Ich habe so eine CarGarantie, geht das vielleicht darüber? Ich meine ja, ich hatte das Motorrad gerade mal 2 Wochen gefahren, dann tratt das Problem schon auf. Danke für Antworten!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was soll denn an den "schwarzen Kasten" kaputt sein?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Ja also, es ist schon komisch, das ich mein Bremshebel jede Woche abschrauben und schmieren muss. Da scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein, oder liege ich da falsch? Was da genau kaputt ist weiß ich nicht. Vielleicht kann es sein das der Hebel selbst schon korrosiert ist oder so - sieht aber nicht danach aus? Was liegt nu' näher als dieser besagte Kasten MfG
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du den Hebel denn schon mal geschmiert?
Kann mir nicht vorstellen wenn man das gescheit macht das das nur ne Woche hält. Es sei denn du bist in der Woche 1000KM im Regen gefahren.
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würd auch sagen, dass du das erstmal selbst vernünftig machst (und wegen so Kleinscheiß nicht immer zur Werkstatt rennst...dafür pfuschen die zu oft und zu gern...).
Wenns dann entgegen aller Erwartungen nicht besser ist, bleibt dir immernoch eine gründliche Kontrolle. Das kannst du allerdings auch machen, wenn du den Hebel schmierst. Manchmal sind Hebel aus dem Zubehör nicht optimal geformt, bzw. einfach billig gegossen. Da macht dann irgend ein Grat schnell mal Probleme. Wenn du die Kiste frisch gekauft hast, hat da vielleicht einer nen billigen Zubehörbremshebel montiert um einen Un/Umfaller zu kaschieren. Du siehst an der Pumpe ob und wo der Hebel hakt. Dazu musst du den aber eben ausbauen...
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: Also, geschmiert worden ist der Hebel lediglich von der Werkstatt. Wie und mit was er das gemacht hat, weiß ich nicht. Übrigens kann es gut sein das ich so 800km gefahren bin, aber nicht dauernd durch den Regen @Saugwurmmensch: Okay, ich werde jetzt bald den Bremshebel selber schmieren. (Gründlich) Lieben Gruß
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
genau.
Nach 800km haken sollte man da schon spuren sehn. Evtl. kannst du den Hebel auch mit etwas Schleifpapier an der Stelle in Form bringen und sparst dir nen neuen Hebel. Beim Fett ist die Auswahl groß. An der Stelle sollte es hauptsächlich etwas zäh sein, damit es lange hält. Wir benutzen seit Jahren WGF130 von Würth. Super Zeug (Molybdän-Sulfid-Fett). Kannst aber auch ausm Zubehör andres Zeug nehmen: Louis: 10038140 10004908 Polo: 55070000010
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wurde der nicht geschmiert, und da würde ich der Werkstatt nicht einmal Vorwürfe machen.
Wenn ich solche Sachen nehme, dann immer ein Wasserfestes nicht verharzendes Produkt. Persönlich verwende ich http://www2.westfalia.de/shops/autoz...hmierstoff.htm
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: Also wenn du Sprayen nicht als schmieren siehst, dann wurde der Bremshebel nicht geschmiert! @Saugwurmmensch: Also ich habe Gestern das Castrol-Schmiermittel gekauft, war am besten zu kriegen. Später habe ich dann den Hebel abgebaut, gereinigt und eingefettet. Jetzt werde ich warten bis das Problem wieder auftaucht! MfG
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Könnte das evtl auch was mit deinem Umfaller zu tun haben? Ist ja nicht selten, dass da der Bremshebel was abbekommt.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Nein, unmöglich! Da das Problem das erste mal schon 2 Wochen vor dem Umfaller auftrat. Das nächste mal 1 Tag davor! by3
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@dilligaF:
Ist das der originale Bremshebel, oder wurde der mal nachgerüstet? Wenn ja: Dieses Problem ist nämlich speziell bei Nachrüsthebeln von Louis bekannt - hier stimmt die Abroll-Kontaktkontur zur Bremspumpenbetätigung nicht.......diese muss entsprechend der Originalkontur nachgefeilt/geschliffen werden damit das geht......da nützt auch kein fetten - es kommt immer wieder Der Grund liegt in der zu 99.9%ig gleichen Bauform mit dem Hebel der Bandit 600 - hier ist alles gleich, bis auf diese Kontur. Da auch dieser Unterschied sehr klein ist, fiel das wohl niemanden auf und so wird dieser Hebel auch für die GS500 verkauft.... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@AmigaHarry: Wie zuvor berichtet handelt es sich hier tatsächlich um ein Nachrüsthebel! Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das der Hebel von Louis ist. Auf ihm steht aber AHL oder AFL, kann es sein das es dieser ist?! Falls ja, müsste ich echt mal gucken den Hebel zu wechseln, wenn wieder dieses Probelm auftaucht! MfG
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
AJP ist der originale Hebel (seit die GS in Spanien gebaut wird). Sollte also nicht die Ursache sein - ausser er wäre stark abgenutzt.....
Bau den Hebel mal ab und versuche den Pumpenkolben per Hand hineinzudrücken - villeicht hakt es da schon und der Kolben selbst hat ein Problem.... btw. Ich habe einen verstellbaren Hebel der Bandit (auch Louis-Nachrüstteil) eingebaut - ich glaube ich habe ihn 15mal an der Abrollfläche nachgearbeitet bis er gepasst hat........ |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|