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Alt 21.07.2009, 08:26:26   #1
Jesko_hi
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Standard Dauernutzung GS 500E

Hallo,

Ich habe eine GS 500E gekauft und würde damit gerne dauerhaft jeden Tag zur Arbeit fahren. Gelaufen hat das Motorrad jetzt 44000 km. Ich würde gerne wissen, ob es im Forum noch jemand gibt, der jeden Tag 160 km mit dem Motorrad fährt und mir sagen kann wieviele km ein durchschnittliches Motorrad vom Model einer GS 500 E schafft. Will mir das schöne Motorrad ja nicht kaputt fahren.
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Alt 21.07.2009, 08:42:56   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Wichtigster Punkt: Ölstandskontrolle!
Das solltest du wirklich regelmäßig und gewissenhaft machen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
Laut Suzuki sind bis zu 1l auf 1000km noch im Rahmen. Zwischen L und F liegen aber nichtmal 500ml. Und gerade hochtourig gönnt sich ne GS gern mal nen guten Schluck Öl.

Ansonsten nicht kalt treten sondern immer schön warmfahren (während der Warmfahrphase also hohe Drehzahlen und hohe Last meiden), dann hält die GS ewig.
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Alt 21.07.2009, 08:44:49   #3
Multiman
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

bei guter wartung (die du selber durchführen kannst) kannst du den tacho auf wieder auf 00000 bringen
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Alt 21.07.2009, 08:55:30   #4
cha0s
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

ich fahr zwar nur ~50km pro tag, geb aber trotzdem meinen senf dazu.
wenn der motor stets warmgefahren wird bevor man kräftig am hahn dreht und die inspektionsintervalle eingehalten werden, hält der motor recht lange. ich bin in den letzten 8 monaten 13tkm gefahren. außer ein problem mit der zündung und einen kettenkitwechsel sind keine ärgernisse aufgetreten. guck dazu mal hier viewtopic.php?f=66&t=36701 . meiner meinung nach solltest du dir bei den strecken einen kettenöler verbauen, http://gs-500.info/index.php?title=Ketten%C3%B6ler . garage, werkzeug, doku und schrauberfahrung hast du? wie sieht die strecke denn aus, fährst du da viel autobahn?

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:33:11 Uhr)
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Alt 21.07.2009, 09:24:47   #5
Rocky
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

...also ich hab jetzt knapp 90000 auf der Uhr und besitze die Kiste seit 1989 http://bikers-corner.net/images/smilies/zwinker.gif
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Alt 21.07.2009, 12:12:08   #6
Jesko_hi
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Die Strecke ist zu 90 Prozent nur Autobahn.

Welche Wartungen sollten den gemacht werden? Welche kann mann selber machen?
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Alt 21.07.2009, 12:26:13   #7
cha0s
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen älteren kleinwagen kaufst. selbst dick eingepackt wirst du spätestens nach 30min bab im winter anfangen zu frieren sobald das thermometer unter 0° fällt, ich sprech aus erfahrung. abgesehen davon wird es durch die ständige windlast auf den oberkörper ab 120 auf dauer ungemütlich. kannst du die möglichkeit nicht in betracht ziehen, solltest du dir hochwertige, beheizbare handschuhe kaufen. die kosten ab 200eur aufwärts. entpsrechende mopedklamotten setze ich mal voraus.

du kannst abhängig von deiner ausrüstung und können alles selber machen. wie bist du denn ausgerüstet, welche örtlichkeiten zum schrauben stehen dir zur verfügung und wieviel erfahrung hast du im schrauben?

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:33:35 Uhr)
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Alt 21.07.2009, 12:38:33   #8
Jesko_hi
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Also keines Auto kaufen geht nicht. Das Ausbildungsgehalt ist zu gering dafür.

Ich habe eine Garage, Werkzeug ist vorhanden, Schraubererfahrung ist so Naja bin aber Handwerker also nicht unbegabt mit den Händen
Jesko_hi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:53:37   #9
Saugwurmmensch
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Autos sind doch nur im Unterhalt teuer...in der Anschaffung deutlich billiger als ne GS (siehe die Dosen die grad im Marktplatz angeboten werden).

Wenn du in das FAQ-Unterforum des allgemeinen Motorradbereichs schaust, findest du da die FAQ mit den Wartungsintervallen.
Davon kann und sollte man wirklich alles selbst machen.
Außerplanmäßige Reparaturen/Wartungen sind meist auch simpel (zB Kettenkitwechsel, Bremsen und Co).
Hol dir jetzt im Sommer irgend ne ranzige Dose und gib der bestenfalls ein Saisonkennzeichen für den Winter. Dann kannst du im Sommer mit der GS fahren und im Winter mit der Dose (die dich den Sommer über keinen cent kostet). Ist schließlich auch sicherheitsrelevant. Bei Schnee und Eis kannst du nicht Motorrad fahren! Und da hat auch der Chef kein Verständnis für, wenn du zu spät/nicht zur Arbeit kommst.
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Alt 21.07.2009, 12:57:24   #10
Jesko_hi
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Im Winter wollte ich mit der Bahn fahren. Sonst fahre ich das ganze Jahr über mit der Bahn. Dauert nur erheblich länger als wenn ich mit dem Motorrad fahren würde.
Jesko_hi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:14:53   #11
Saugwurmmensch
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Gut, wenn du da so gut angebunden bist, geht das.
Da freut sich auch die Umwelt
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Alt 21.07.2009, 13:22:08   #12
Jesko_hi
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Bahnfahrt 2 ,5 Stunden

Motorrad / Auto 1 Stunde
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Alt 21.07.2009, 13:56:34   #13
cha0s
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Zitat:
Zitat von Jesko_hi
Motorrad / Auto 1 Stunde
160km/2=80km in einer stunde und das bei 90% bab?
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Alt 21.07.2009, 14:14:10   #14
Jesko_hi
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

jo
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Alt 21.07.2009, 19:40:32   #15
maddihn
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Ist nicht so besonders Chaos
Von meinem alten Wohnort zur Arbeit brauchte ich trotz 60% Autobahn auf 25km mit dem Fahrrad 45-50 Minuten, mit dem Motorrad 60 und mit dem Auto ca 70.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
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Alt 21.07.2009, 22:38:49   #16
cha0s
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

bonner ring zur rushhour?
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Alt 22.07.2009, 01:23:26   #17
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Du fährst mit dem Fahrrad auf der Autobahn?
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Alt 22.07.2009, 10:04:46   #18
Sgt.Maulwurf
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wichtigster Punkt: Ölstandskontrolle!
Das solltest du wirklich regelmäßig und gewissenhaft machen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
Laut Suzuki sind bis zu 1l auf 1000km noch im Rahmen. Zwischen L und F liegen aber nichtmal 500ml. Und gerade hochtourig gönnt sich ne GS gern mal nen guten Schluck Öl.......
Was meinst du mit "nur aufgelegt"? Meinst du den Peilstab nicht reinschrauben um zu gucken wie viel Öl drauf ist sondern nur oben drauf legen? Wo sollte der Ölstand dann sein dann sein?
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig.

Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?
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Alt 22.07.2009, 10:10:11   #19
verbali
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
Was meinst du mit "nur aufgelegt"? Meinst du den Peilstab nicht reinschrauben um zu gucken wie viel Öl drauf ist sondern nur oben drauf legen?..
Genau so
Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
... Wo sollte der Ölstand dann sein dann sein?..
na, zwischen min und max, am besten auf MAX
Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
..
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig..
das ist definitiv falsch

Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?
Keine Angst, so wie du misst hast du immer zu wenig drin
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 22.07.2009, 10:41:17   #20
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

wenn du eingeschraubt knapp über F bist, bist du bei aufgelegt knapp über L
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Alt 22.07.2009, 11:20:00   #21
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Zitat:
Zitat von verbali

Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
..
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig..
das ist definitiv falsch
ne, da hat er recht. an den thermometern is (von haus aus) nix zum messen, die kerben müßte man sich selbst reinmachen.
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Alt 22.07.2009, 11:35:44   #22
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Es geht um das Reindrehen des Peilstabes.
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Alt 22.07.2009, 11:42:47   #23
Hansafan1985
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Zitat:
Zitat von Sgt.Maulwurf
Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?
http://bikers-corner.net/images/smilies/muah.gif

Falsche Frage
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Alt 22.07.2009, 11:50:43   #24
cha0s
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

hat amigaharry nicht mal von nem fall berichtet, bei dem das kurbelwellengehäuse geplatzt ist weil mehr als die doppelte menge öl drin war?

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:27:53 Uhr)
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Alt 22.07.2009, 17:43:40   #25
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Jupp!

Aber zu den Kerben im Ölthermometer:
Hab neulich bemerkt, dass der Originalpeilstab beim Aufsetzen tiefer sitzt als das Ölthermometer.
Wenn man also einfach die Längen von Unterkante bis Füllhöhenanzeige des Originalpeilstabs auf das Thermometer überträgt, hat man dann ein zu geringes Messergebnis am Peilstab.
Also unbedingt die Ölstandsanzeige vergleichen und dann erst die Kerben machen (also auf F (Peilstabanzeige) auffüllen, Thermometer aufsetzen und dort die F-Kerbe setzen wo der Ölstand ist).
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Alt 22.07.2009, 17:49:16   #26
Hansafan1985
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Also bei meinem RR sieht man auf dem ersten Blick, dass der nicht genauso lang ist, wie der Originale. Von daher wüsste ich nicht, wie man auf die Idee kommt, von unten zu messen
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Alt 22.07.2009, 17:55:11   #27
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

Ich meine Unterkante vom dicken Teil mit dem Gewinde
Hehe, vom Peilstabende zu messen wär ne witzige Idee, würde aber zu noch falscheren Ergebnissen führen.
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Alt 22.07.2009, 18:14:53   #28
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Standard Re: Dauernutzung GS 500E

dann muss ich wohl noch ein wenig nachkippen. mach ich aber erst morgen.
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