gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 16:33:47   #1
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Allendorf (Eder)
Beiträge: 175
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard selbstgemacht: verschleiß der düsennadelführung beheben

Wen stört es nicht, wenn nach 25000 Kilometern die Düsennadel der Reihe nach wegbrechen, weil die entsprechende Bohrung im Gasschieber verschlissen ist (oval verformt)? Meine letzte Nadel hat gerade mal 1,5 km gehalten
Ich wollt euch hier mal meine Lösung des Problems vorstellen, mit 4€ Materialkosten ungleich billiger als neue Gasschieber.
Also meine Idee ist es, eine nahezu verschleißfreie Metallhülse in den Gasschieber einzusetzen.
Dafür braucht ihr erstmal ein Metallrohr mit 3mm INNENdurchmesser. Ich habe Messing genommen, Alu dürfte auch gehen. Zu beziehen im Modellbaufachhandel,

Von diesem Rohr braucht ihr 2 x 7mm Stücke.
Mittels einer Metallsäge schneidet ihr die Stücke ab, lasst allerdings ein wenig mehr stehen, ca 8mm.
Da die Ränder noch ziemlich grob sein dürften, bearbeitet ihr die Hülsen mit dem Schmirgelpapier bis sie schöne Kanten und die Endlänge von 7mm haben.

Jetzt braucht ihr einen Bohrer, der die Größe des Außendurchmesser der Hülsen habt, bei mir waren es 4mm.
Mit diesem bohrt ihr die alten Führungen der Düsennadel im Gasschieber vorsichtig auf. Viel könnt ihr nicht falschmachen, da die alten Bohrungen die Führung des Bohrers übernehmen, ihr dürft nur nicht extrem schief reinbohren.

Wenn dies getan ist, setzt ihr die Hülsen mit einem Tropfen Sekundenkleber in die Bohrung ein, es darf ruhig etwas stramm sein.

Und schon sind eure nahezu verschleißfreien Gasschieber fertig!

Bin damit jetzt schon 200km gefahren, funktioniert einwandfrei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0006.JPG
Hits:	2344
Größe:	218,7 KB
ID:	5156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0005.JPG
Hits:	2183
Größe:	221,6 KB
ID:	5157   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0004.JPG
Hits:	2203
Größe:	226,6 KB
ID:	5158   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0003.JPG
Hits:	2120
Größe:	238,3 KB
ID:	5159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0002.JPG
Hits:	2174
Größe:	251,4 KB
ID:	5160  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0001.JPG
Hits:	2191
Größe:	327,0 KB
ID:	5161  
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 17:13:16   #2
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard Re: selbstgemacht: verschleiß der düsennadelführung beheben

Zitat:
Zitat von wuestenfuchs
Von diesem Rohr braucht ihr 2 7mm Stücke.
schreib mal lieber "2x 7mm Stücke"
ist der kleber benzinfest?
ansonsten die hülse einbisschen kürzer und leicht von unten verschweißen (feuerzeug)
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 17:47:03   #3
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Allendorf (Eder)
Beiträge: 175
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard Re: selbstgemacht: verschleiß der düsennadelführung beheben

http://www.mercateo.com/p/302-26297433/ ... gramm.html

den hab ich, ist ja normaler sekundenkleber, cyanacrylat. da steht bezinfest. nach meinen erfahrungen stimmt das auch
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 22:20:20   #4
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard Gute Idee

Habe das ganze Heute an meiner GS umgesetzt, nachdem mir nun schon die zweite Nadel abgebrochen ist, da meine Werkstatt geschlampt und die kaputte Führung nicht erkannt hat...
Leider liegt der abgebrochene Teil der Nadel wohl noch in der Schwimmerkammer, falls er nicht bereits angesogen und aus dem Auspuff geschleudert wurde. Ist das dramatisch oder ist das Stück zu lang, um in den Motor zu gelangen und dort Schaden anzurichten? Eine der Schrauben der Schwimmerkammer ist kaputt und lässt sich nicht herausdrehen....
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 14:24:30   #5
BlaZn
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 207
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1991 Beitrag anzeigen
Habe das ganze Heute an meiner GS umgesetzt, nachdem mir nun schon die zweite Nadel abgebrochen ist, da meine Werkstatt geschlampt und die kaputte Führung nicht erkannt hat...
Leider liegt der abgebrochene Teil der Nadel wohl noch in der Schwimmerkammer, falls er nicht bereits angesogen und aus dem Auspuff geschleudert wurde. Ist das dramatisch oder ist das Stück zu lang, um in den Motor zu gelangen und dort Schaden anzurichten? Eine der Schrauben der Schwimmerkammer ist kaputt und lässt sich nicht herausdrehen....
Versuch die Schwimmerkammer irgendwie aufzukriegen ("kaputt" ist etwas schwammig formuliert), wirst sicherlich irgendwann nochmal dran kommen wollen. Dann hat sich die Frage mit der Nadel auch erledigt.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:17:12   #6
xxamsokxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2020
Ort: Weilerswist
Alter: 24
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Idee

Hallo,
Das ist mein erster Beitrag im Forum kurz zu mir, ich bin Max, 18, komme aus der Nähe von Köln und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer GS 500 von 93. Allerdings hab ich ein paar Probleme mit der Gasannahme und einen Leistungsloch im Teillastbereich. Verschiedene Nadelpositionen und eine Reinigung haben nichts Gebrauch, also werde ich als nächstes neue Nadeln und die dazugehörigen schreiben, Düsen usw verbauen und hoffen dass es hilft. Falls nicht würde ich noch die Schieber und Schieberführungen tauschen...

Nun zu meiner Frage, ich sehe den Sinn von den Umbau bzw der Optimierung, einen Metalleinsatz in den Schieber einzubauen, allerdings Frage ich mich wo die Länge von 7mm her kommt? Und hängt die Nadel dann nicht viel zu hoch? Des weiteren wird der Schieber durch das richten ja etwas schwerer, verschlechtert das nicht die Gasannahme und macht den Schieber träge?
Wäre super wenn mir das Mal kennen erklären könnte

MfG Max
xxamsokxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 12:48:55   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dieses kleine Rohrstückchen macht gewichtsmäßig im Verhältnis zum Gasschieber nichts. Ja wo kommt die Länge von 7 mm her? Das wird die Dicke der Düsennadelaufnahme sein. Bei dieser Reparatur geht es nur darum die ausgeschlage Führung der Düsennadel zu festigen, damit die Düsennadel sich nicht seitlich verschiebt und ohne zu verkanten wieder in die Hauptdüse findet.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 03:59:47   #8
xxamsokxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2020
Ort: Weilerswist
Alter: 24
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Hallo,
Danke für die Antwort.
Der Sinn und Zweck war mir wie gesagt bereits bewusst. Das bedeutet also dass der Schieber praktisch einen 7mm dicken Boden hat, den man aufbohrt um die Metallhülse einzusetzen? Meiner Einschätzung nach ist der Boden jedoch vielleicht 2-3mm dick, genau wie die Wandungen. So sieht es zumindest von außen aus wenn man den Schieber in der Hand hält

MfG Max
xxamsokxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 06:10:42   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Dicke des Bodens lässt sich in 10 Sekunden ermitteln.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 15:38:50   #10
xxamsokxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2020
Ort: Weilerswist
Alter: 24
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Ganz richtig. Daher ja die Frage ob ich das Röhrchen mit der Dicke des Bodens als Längenmaß fertigen soll und nicht zwangsläufig auf die 7mm Länge oder ob die 7mm eine weitreichender Bedeutung haben. Ich tippe mal auf ersteres?

MfG
xxamsokxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 16:44:10   #11
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Hast du damit aktuell ein Problem?
Wenn nicht würde ich nicht prophylaktisch reparieren.
Ich lese von diesem Problem zu ersten mal ( was nichts zu heissen hat)
Aber meine kleine hat jetzt 93tkm, da gab es bislang noch keine Probleme mit gebrochenen Nadeln.
Auch an keinem anderen meiner Versager Mopeds, teilweise mit über 100tkm

Aber der Reparaturtip ist gut!
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 17:10:51   #12
xxamsokxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2020
Ort: Weilerswist
Alter: 24
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

Nein ich habe damit aktuell keinerlei Probleme, ich hatte den Vergaser nur kürzlich auf und auch demnächst wäre er wieder zugänglich, dass man sowas eben vorbeugend durchführen könnte. Wenn das allereings nicht nötig ist werde ich es vermutlich erst machen wenn die Probleme da sind.

93000 sind natürlich schon eine Hausnummer, Respekt
xxamsokxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 19:59:53   #13
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Also, ich hatte nie ne gebrochene Düsennadel, nicht die letzten 40 Jahre...und die letzten 500tkm... und mir ist seit heute auch kein Fall bekannt....und ich frage mich allen Ernstes wie sowas überhaupt passieren soll....die Nadel steckt ja auch bei Vollgas immer nich ein Stück im Düsensenstock. Da leiert vielleicht der etwas weichere Düsenstock etwas aus, wenn die Nadel vibriert....aber die Nadel brechen???? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....ich weiss, es kotzen schon mal Pferde vor der Apitheke....aber trotzdem...
Kirche im Dorf lassen!😃
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 21:01:12   #14
xxamsokxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2020
Ort: Weilerswist
Alter: 24
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

So sehe ich das auch, ich kann mir nicht vorstellen dass die Nadel bricht.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass das Loch im Schieber mit der Zeit langsam oval wird. Das zu verhindern war der Hauptgrund warum ich mir überlegt hatte das ganze umzusetzen, wobei fraglich ist was das überhaupt für Auswirkungen hätte und wie lange das dauert, vorrausgesetzt die Nadel ist oben richtig gefübrt. In dem 3mm Röhrchen genau wie im originalen Gasschieber hat die Nadel ja relativ viel Platz. Macht es Sinn das durch die Verwendung eines dünneren Rohrs auszugleichen? Oder hat dieser Bewegungsspielraum einen Sinn?
xxamsokxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 21:36:31   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Gebrochene Düsennadeln gibts hin und wieder - ist nicht gabnz so selten wie man meinen möchte. Meist Verschleiß auf Grund nicht ganz fluchtender Düsenstöcke oder einfach nur abgearbeitet bei hohen KM-Leistungen. Das trifft alle Arten von Vergasern, egal ob Gleichdruck, Flachschieber oder sonst was....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 11:32:24   #16
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von xxamsokxx Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, ich kann mir nicht vorstellen dass die Nadel bricht.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass das Loch im Schieber mit der Zeit langsam oval wird. Das zu verhindern war der Hauptgrund warum ich mir überlegt hatte das ganze umzusetzen, wobei fraglich ist was das überhaupt für Auswirkungen hätte und wie lange das dauert, vorrausgesetzt die Nadel ist oben richtig gefübrt. In dem 3mm Röhrchen genau wie im originalen Gasschieber hat die Nadel ja relativ viel Platz. Macht es Sinn das durch die Verwendung eines dünneren Rohrs auszugleichen? Oder hat dieser Bewegungsspielraum einen Sinn?
Naja , alles leiert mit der Zeit aus, sogar Düsen werden durch permanentes spülen mit Benzin, tendenziell etwas größer.
Deine Nadeldüse wird bestimmt größer innen mit der Zeit.
Das alles führt dazu, dass bei sauberem und ordentlich eingestelltem Versager , das Gemisch eher fetter wird mit zuehmender Laufleistung.
Aber das wird ja kompensiert durch E5 oder E 10
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitzabdeckung selbstgemacht (Plexiglas) LIveryX Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 40 18.01.2011 22:33:15
weiße kerze, fehlzündungen ohne ende... wie beheben?! RobGii Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 22 01.10.2009 11:16:02
Günstige Verschleiß-/Ersatzteile Allgemeines 13 14.10.2005 17:55:28
Fehler gefunden aber wie beheben??? Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 4 28.05.2004 23:09:11
Verschleiß grenze! Räder, Reifen und Bremsen 8 30.12.2003 22:52:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.