![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
|
Hi,
ich hab da ein Problem mit der Reparatur meiner frisch gekauften Bastel-GS. Ich muss wegen verunfalltem Vorbesitzer die Gabel austauschen. Beim Wechsel der unteren Gabelbrücke ist jetzt das Problem, dass das Lenkkopflager der neuen Gabelbrücke hinüber war. Kein Problem denken sicher viele... kommt ja sowieso ein neuer Lagersatz rein. Das wollte ich aber vermeiden. Denn das Lager, das im Mopped verbaut war, ist wirklich noch einwandfrei und bevor ich ewig viel Geld und Arbeit in das Moped stecke, möchte ich wenigstens ne Runde damit fahren. Nacher is die Kiste ein Grab und die ganze Arbeit war umsonst. Darum möchte ich das Lager auf die neue Gabelbrücke bauen. Problem ist dabei nur, wie ich beim Entfernen des defekten Lagers schon fest gestellt habe, dass das nicht so einfach ist, ohne das Lager zu zerstören. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man das in einem Stück runter bekommt? Und falls es nicht klappt - taugen die Lagersätze, die man bei eBay so findet überhaupt was? Bei 20€ für nen Satz weiß ich nich so recht, ob das alte Lager da das neue Billiglager nicht sogar überlebt hätte
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Keine Chance das untere Lager unbeschädigt von der Steuerachse zu bekommen.
Die Lager sind DIN-Lager, die sind alle gleich gut oder schlecht...bei so'nem Kegelrollenlager kann man eigentlich nichts falsch machen. Hier das günstigste Angebot, das ich bisher gefunden habe: http://cgi.ebay.de/Lenkkopflager-Satz-S ... 911.c0.m14 Habe das selbst vor 2 Wochen bestellt. Ganz normale Lager, die ich ohne Bedenken verbauen würde/werde. Fehlt lediglich die untere Staubkappe...
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hmm also bei dem Preis isses ja schon fast billiger, als das alte irgendwie von ner Werkstatt auspressen zu lassen.
Aber die Lagerschale sollte man dann auch mit wechseln, oder? Oder kann man noch die alte im Rahmen lassen wenn das Lager noch ok war? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
kannst du nicht einfach nur die rohre tauschen?
dann brauchste dir keine gedanken um die lager machen
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hau die Lagerschalen raus (die sind ja dabei und in 10 Minuten getauscht)!
Beides neu, alles andere ist Pfusch. Und eine gute Entscheidung, die Brücken auch zu tauschen. Die bekommen bei nem Unfall mit verbogener Gabel auch gern mal nen Schlag weg...
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
@Multiman: Nee, die untere Brücke hat auch etwas abbekommen und is leicht verzogen. Und bevor ich mit Unfallteilen rumfahre, tausch ich lieber aus. Sonst hätt' ich theoretisch auch einfach die Gabel so lassen und grade biegen können
Ich hab auch das komplette Rad getauscht, weil die Felge nen leichten Schlag hatte... Jaja und dann kein neues Lager verbauen wollen ich weiß; das passt wieder nich zusammen, was? ![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
So, beide Lager sind jetzt komplett neu... war ne ewige Klopferei aber dafür is auch alles heile
Wegen dem fehlenden Staubschutzring unten hab ich einfach ne extra Portion Fett drauf gehauen, wird schon gehen... Jetzt steht die kleine endlich wieder auf zwei Rädern. Danke nochmal für die Hilfe. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Sorry aber
Ganz schlecht, meiner Meinung nach. Die Kappe soll verhindern das Grind!!!! nicht ins Lager kommt und FETT! ist n Grindmagnet. Wenn Du es vernünftig machen willst Kappe wieder drauf und dann is vernünftig. *persönliche Meinung* Hatte das gleiche Problem
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Zug ist abgefahren.
Lager sind einweg. Lager drauf = Lager drauf. Lager runter = Lager kaputt.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt @ Stefan, aber ist immerhin gutes Lehrgeld
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, soo schlimm ist die fehlende Kappe nicht.
Je nach dem bei welchen Witterungen man fährt vermindert das die Lebensdauer des unteren Lagers um ein paar tausend Kilometer. Ich denke da schinden viele andere ihr Lager trotz Staubkappe durch falsche Einstellung schneller runter.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm naja Geschmackssache, aber find irgendwie isses auch nix halbes und nix ganzes, wegen dem Töff, schickst mir da ne PN?
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Naja jetz isses drauf^^
Und wenn, dann hätte ich mir selber irgendwie ne Staubkappe basteln müssen, weil das Lager ja keine hatte. Und den Ring vom alten Lager kann man da ja nich einfach runterreißen und aufs neue machen. Zumal der sowieso beim Ausbau des alten Lagers drauf ging mfg |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann mir mal einer sagen wie lang die schraube bei der gabelbrücke ist die große wo ich einen 22 er schlüssel brauche
danke |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|