![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 61000
|
Hi!
Ich hab 2 Fragen bzw. kleine Probleme mit meiner GS 500, die weder ich selber noch die Suchfunktion mir beantworten konnten: 1.)Ich habe vor demnächst mit Hilfe der FAQ mein Ventilspiel einzustellen. Das hat 2 Gründe: Erstens weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer des Motorrads sich um Wartungsarbeiten dieser Art gekümmert hat, ich weiß also nicht wann das Ventilspiel das letzte mal überprüft wurde. Selber fahre ich das Motorrad seit reichlich 3000 km und das klackern der Ventile ist meiner Meinung nach lauter geworden. Dazu kommt noch, dass ich seit längerem völlig unregelmäßig auftretendes "Vergaserpatschen" hab, d.h. ein Einlassventil schließt zu spät und es kommt zur Zündung im Vergaser, die sich akustisch bemerkbar macht. Über den Daumen gepeilt tritt dieses Phänomen bei 3 Stunden Fahrt einmal auf. Doch in letzter Zeit passiert das auch beim Starten, d.h. die erste Zündung findet im Vergaser statt. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte. Könnte es einen Zusammenhang zwischen falsch eingestelltem Ventilspiel und dem "Vergaserpatschen" geben? 2.)Wenn ich die Hände vom Lenker nehme, dann zieht das Motorrad zur Seite. Das ist aber abhängig davon auf welcher Straßenseite ich fahre bzw. in welche Richtung die Fahrbahn gewölbt ist. Wenn ich auf der rechten Seite fahre wo die Straße nach rechts abfällt, zieht die Maschine nach rechts. Fahre ich kurz auf der Gegenverkehrsseite und nehme die Hände vom Lenker, dann zieht es nach links. Keine Probleme gibt es jedoch, wenn die Fahrbahn wirklich gleichmäßig und ohne Wölbung ist, z.B. auf Brücken. Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Vielleicht zu viel Spiel im LKL? Ich hoffe ich hab jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben und falls doch dass ihr es mir nicht übel nehmt. Im Vorraus schonmal vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
zu2.) Evtl könnte die Wölbung der Strasse die Ursache sein?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
zu stramm eingestellte ventile begünstigen das "Vergaserpatschen", sind aber nicht zwingend die ursache. bei mir tritt es ab und an auch auf und ich hab die ventile eine nummer größer eingestellt und 11 bar auf beiden pötten.
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
@verbali: Genau das vermute ich auch, aber in irgendeiner FAQ stand, dass das Motorrad im Normalfall weder nach rechts noch nach links ziehen sollte. Wie ist das bei euch, habt ihr das bei gewölbter Straße auch schon festgestellt, oder bin ich der Einzige, dem das Auffällt?
@cha0s: In welchem Rahmen ist das Vergaserpatschen noch normal bzw. unbedenklich und wann sollte man der Sache auf den Grund gehen?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
zum ziehen, fahrphysikalische betrachtung:
nehmen wir an du fährst auf einer nach rechts geneigten ebene mit dem motorrad und dir absolut senkrecht zur waagerechten. der zentrale berührpunkt des reifens mit der straße ist dann nicht die reifenmitte, sondern liegt weiter links. nimmst du jetzt die hände vom lenker, versucht das motorrad den auflagepunkt genau in die mitte zu legen, d.h. dein motorrad und du ihr lehnt euch nach rechts.dieses wird aber jetz wieder durhc die aufstellkräfte des vorderreifens versucht auszugleichen, d.h der vorderreifen "fährt" nach rechts um dein schwerpunkt der motorrad/fahrer kombination wieder senkrecht über die laufflächen zu bekommen. in dem spielchen stellt sich dann ein gleichgewicht ein und du ziehst einfach nach rechts. analog dazu bei linkgsgeneiger ebene. Also vollkommen unbedenklich, zumal bei ebener strecke ja nichts passiert |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wenn das möppi sauber am gas hängt und auch sonst rund läuft, würd ich mir da keine gedanken drüber machen. kontrollier das ventilspiel, mess die kompression. wenn alles in ordnung ist, ignorier es einfach
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Cool, wären die 2 Dinge also geklärt, ich dank euch für die gute Hilfe, Tips und Erklärungen und ja allseits gute Fahrt! Haut rein!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|