![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 25000
|
Hi Leute Louis hat im mom den Scotoiler im angebot, für 99 Euronen, sinvoll oder nur spielerei was denkt ihr.
Überleg mir den zu kaufen
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
|
Der McCoi soll besser sein.
Für die einen ist ein Kettenöler Spielerei, für die anderen, besonders die pflegefaulen, ein sinnvoller Einkauf. Regelmäßiges Nachfetten fällt weg und dank permanenter Ölung hält die Kette wesentlich länger.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Bitte wenn ihr sagt es sei was besser erläutert das auch.
ich kenn mich da leider nicht aus
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
meiner meinung nach, das sinnvollste anbauteil jedes motorrads mit kette. kommt noch vor allen brülltüten, blingblings und federbeinen.
die kettenlauffähigkeit soll sich deutlich verlänger, du musst nie wieder kette putzen+fetten, nur alle 5000km neues öl in das reservoir machen, die felge geht deutlich einfacher zu reinigen... es gibt ja die sorte moppedfahrer, die nie ihre kette putzt, und immer neu drüber sprüht, oder garnichts macht, und jedes jahr ne neue kette kauft. für die ist das sicherlich nichts. aber leute, denen was an der langlebigkeit ihrer kette, und somit der kostenersparnis liegt, für die ist der scotty genau das richtige. jetz kommen garantiert gleich die tollen rechnungen, wie viele tausend liter kettenfett und ketten sie kaufen müssen, damit sich die 10% längere laufleistung der kette rentiert, sie werden dir vorrechnen, das sich der scotty erst nach 80jahren rentiert hat... tja, nach der gs kommt aber garantiert bei fast jedem hier ein motorrad, wo der kettensatz nicht nur 80euro kostet zum mccoi: sicherlich besser auf grund der microprozzesorsteuerung (war doch der, oder?) ... ich dreh halt im winter ein klick mehr auf ^^
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ok denk ich werd den heute kaufen 99 euro sind ja nich so viel.
du hast den Sgt. falls ich fragen zur dosierung oder einbau hab
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
die 99€ Scottoiler Variante ist den Preis nicht Wert. Die Felge sieht aus wie sau, es wird nie die richtige Menge Öl abgegeben... Blödsinnsanbauteil...
Wenn dann Öler dann McCoi, ist auch nicht viel teurer aber viel flexibler. Oder Kettenspray von HKS, dann hast du auch Ruhe mit reinigen und musst nur alle 1500km nachsprühen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
fand ich auf meiner vergleichs suche lol
Von einem, der auszog, sich einen McCoi zu bauen ( länglich) 14.1.03, 12.14 Uhr Die Idee ist geboren, ich bau mir den Mdvp-Kettenöler. http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Ket...er.html#Inhalt Materialkosten sind gecheckt, wird scho passen! Die Bestellung ist raus, Conrad und Metzger werden bald liefern. Klasse. Kohle auf dem Konto reicht für die Abbuchungen locker. Pah, die 90 Euro zahl ich aus der Portokasse. Erst mal ein Bier. Notieren, Bier nachkaufen. Die Bastelausrüstung ist bereitgelegt. 15.1., 10.15 Uhr Unglaublich, UPS hat das Haus gefunden, es ist fast alles da. Ich habe den Rauch auch schon fast wieder aus der Wohnung, den der beim Rauslegen eingeschaltete Lötkolben beim Schmelzen meiner Tastatur verursacht hat. Habe mit dem Rest Bier gelöscht. Notieren, Tastatur nachkaufen. 19.55 Uhr Beginne mit dem Aufbau, ich habe mir noch den Küchentisch ins Zimmer geholt, damit ich die Teile fein säuberlich vorbereiten und hinlegen kann, das erschwert zwar das Betreten und Verlassen, aber was solls. Der Lötkolben ist bei der Tastaturaktion leider gefreckt. Notieren, neuen Lötkolben kaufen. Kann heute eh nix mehr machen, da zu spät. Mist! Erstmal die frische Bierkiste in Angriff nehmen. 16.1. Ich habe den Binford 1300- mehr-Power-Lötkolben erworben, 120 Euro erscheinen nur viel, wenn man das Gerät nicht kennt, sind jede Menge Extras dran. Die Funk-Tastatur war mit 40 Euro eher billig. Jetzt kanns endlich losgehen. Notier, Bier holen, muss mein Mitbewohner geleert haben. Obwohl - der ist doch gar nicht da? Egal. Habe ausserdem Super Kettensägenöl besorgt, als Befüllung. Sauteuer, aber soll sehr gut wirken. Ach ja, Bier wollte ich noch holen. 03.23 Uhr Ich bin mir sicher, dass die Sachen von Conrad morgen noch kommen. Also die nachbestellten. Der Binford 1300 war wohl doch etwas zu heftig und hat mir ein paar Bausteine nicht nur gelötet sondern geröstet. Mist, verdammter. Beim Versuch, noch was zu retten, hab ich den Baustein angepackt. So aus Reflex. War nicht wirklich gut, das rote Glühen hätte mich vielleicht warnen können. Aber irgendwie war ich nach den 12 Bieren nicht mehr so fix. Und dass der verfickte Küchentisch da steht, da hab ich mich auch noch nicht dran gewöhnt. Aber die Schmerzen im Unterleib lassen langsam nach. Nachdem ich ihn weggestossen hatte, klappte das mit der Kühlung der Hand im Bad auch ganz gut. Blöd wird nur das Arbeiten im Stehen, nachdem ich den Baustein angepackt hatte, fiel der Lötkolben auf den Leder-Scheffsessel, aber auch diesen Rauch krieg ich hier raus! Ha, das wollen wir doch mal sehen. Ich geh jetzt pennen, von Bier habbich die Nase voll! Aber da steht ja noch...ist das Cola? 17.1. 13 Uhr Ist mir schlecht! Die Cola war wohl doch nicht mehr gut! Der Kopf brummt, der Unterleib geht so, die Hand sieht scheisse aus. Egal, ich zieh das jetzt durch. Erstmal aufräumen. 17 Uhr Die Lieferung ist da. Ich frag mich nur, warum die Pulle mit dem Kettensägenöl leer ist, da hab ich doch noch gar nix von gebraucht?! Egal, wird neu bestellt. 19 Uhr Ich habs mit 1,5 Händen geschafft - die Löterei hat ein Ende. Leider kann ich das Ding nicht programmieren, bei dem Umstossen des Küchentisches sind 3 halbvolle Bierpullen in den Rechner gelaufen - Exitus. Aber zu der neuen Tastatur passt ein neuer Rechner sowieso viel besser. Eigentlich könnte ich mir auch ein fettes Laptop holen?! Doch, gute Idee, wird gemacht. Da mir Cola nicht bekommt, nehm ich wieder Bier, es sind zwar nur noch 5 Pullen da, aber mit meinem Zustand kann man nicht mehr anne Tanke, ich bestell einfach beim Pizzablitz Bier, wird schon nicht so teuer sein. 18.1. Wow, die Laptop-Lieferung war krass flott - ich fang mit dem Proggen an. Ich muss nur aufpassen, dass der Eiter aus der rechten Hand nicht in die Tastatur tropft, der Verband ist so schnell durch. Ich desinfiziere innerlich mit Allohol - man muss den Feind immer von innen bekämpfen! 19 Uhr - die zweite Flasche Öl wird geliefert. Scheisse, ist das teuer! Ich weiss immer noch nicht, wo der Inhalt der ersten Pulle geblieben ist, aber sobald ich die Pulle aufmache und dran rieche wird mir schlecht. Seltsam. Erstaunlicherweise hat das proggen super geklappt. Gegen die Übelkeit hilft bestimmt ein Whisky. Oder lieber 2 - auf das gelungene proggen. SKOL! Es ist zwar nicht mehr hell und rattenkalt, aber ich will das Zeug jetzt fertig machen - ab inne Garage. Bier und Werkzeug nicht vergessen. 22 Uhr - ich bin wieder am Rechner, aber nur kurz, zum schreiben. Das vergessene Öl nehme ich mit und noch Bier, das Zeug läuft ja weg wie nix. Bei der Montage hat alles geklappt, die abgerissenen Schraubenköpfe hol ich morgen mit dem Bohrer, bis dahin muss das Duc-Tape halten! Ich bin mal gespannt, wie`s funktioniert. Bin zwar leicht benebelt, aber Öl einfüllen wird schon noch gehen! Ich nehm den Laptop mit, da kann ich evtl. die Fördermenge noch justieren. 19.1. Die Frau mit dem weissen Kittel ist wirklich lieb, das Kissen liegt jetzt so, dass es nicht mehr allzu sehr wehtut im Rücken. Ich muss irgendwie den Schlauch zur Kette falsch verlegt haben und die Proggerei schien auch fehlerhaft, anders kann ich mir nicht erklären, wie fast der ganze Inhalt des Öltankes aufs Hinterrad kam. Erstaunlicherweise in dem Moment, wo ich den Blinker betätigt habe. Gott sei Dank hatte ich keinen Helm auf, der wäre bei dem Sturz auch noch kaputt gegangen und Schneidezähne wachsen ja schliesslich nach. Übel waren nur die Splitter im rechten Bein vom Laptopgehäuse, aber es sind alle wieder draussen. Vielleicht kann ich da mit GFK und Kunstharz noch was machen, sonst verticker ich das Display auf ebay. Sobald ich es wiederfinde. Auch die Herren von der Polizei waren zunächst recht besorgt, aber nachdem der Krankenwagen da war, haben sie mir versichert, dass ich bestimmt unter 2 Promille war und im nächsten Jahr sowieso besser Krankenelektrodinger fahre. Echt nett die beiden, wir könnten uns mal auf ein Bierchen treffen. Und solange ich im Krankenhaus bin, muss ich mich auch nicht um die Wohnung sorgen, den letzten Qualm haben Fremdhelfer aka Feuerwehr beseitigt. Dabei war ich _wirklich_ sicher, den Binford 1300 ausgeschaltet zu haben. Dass die Fazer Totalschaden ist, kümmert mich nicht weiter, bei dem ganzen Geld, dass ich gespart habe, weil ich mit keinen Scottoiler geholt habe, reicht es bestimmt noch für ein neues Mopped. Aber ich glaube, das wird dann Kardan haben werd wohl eher zum scottoiler tendieren
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
jo, ich hatte auch kein bock zu löten ^^
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
kettenoiler..
mmh habe ich an 3 von 5 Moppeds im Einsatz.. lohnt wirklich nur, wenn du deutlich mehr als pro Jahr mehr als 15 TKM , im Jahr ,Mopped, fährst..
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
oder wenn man zu faul zum putzen ist
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Danke für eure Antworten hab jetzt den scott oiler natürlich direkt verbaut.
such nun leute die denn auch haben um die einstellung ungefähr zu finden Ps: bin echt zu faul mach lieber was anderes in meiner Zeit und außerdem is mir das klebrige kettenfett auf den zeiger gegangen
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
die einstellerei ist beim scotty wegen den temperaturunterschieden und den damit verbundenen flusseigentschaften des öls recht schwierig. da kommt schnell mal zuviel öl raus und verdreckt die kette. der mccoi ist wegen der pumpe einfacher einzustellen. das wollte Reinki wohl ausdrücken.
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich hab den scotty recht weit aufgedreht (glaub ich) der is unter der seiten verkleidung, und ich komm da nich so pralle drann, und sehen tu ich auch nichts, wenn die kette zu trocken ist, dreh ich ein bisschen auf, wenn die felge zu nass ist, dreh ich ein bisschen zu
ich glaube, es war die empfehlung von scotty ausm handbuch +~10% mein behälter ist aber auch quasi waagrecht *g*
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Fakt ist man kann den billig Scotti nicht genau einstellen, dadurch verdreckt man schnell die Felge. Fakt ist der McCoi lässt sich genau einstellen durch diverse Sensoren (Regen, Geschwindigkeit). Fakt ist auch dass ich mit HKS eine saubere Kette/Felge habe und nur alle 1500 nachsprühen muss.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Was ist denn an dem Scottie billig?
Die sind Top verarbeitet, und ich habe noch nie einen gesehen der defekt ist. Und die einstellnöglichkeiten sind völlig ausreichend. der McCoi ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber man muss deutlich mehr basteln, und wo viele Sensoren dran sind können viele Teile kaputt gehen. Am Scottie ist nicht wirklich was dran das Kaputt gehen kann. hast du eines der beiden Systeme jemals längere Zeit gefahren?
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
die diskussion wird nicht viel bringen. jeder favorisiert "sein" system, das wird in grabenkämpfen enden
das ein mccoi kaputt geht, wird eher selten der fall sein. ich fahr in seit 15tkm. letzte woche hab ich mir den geschwindigkeitssensor deomliert- das war ich aber selber schuld. am anfang hatte ich probleme mit dem gerät, die ließen sich auf einen controller zurückführen, der aus einer schlechten charge kam. sonst sind standartelemente verbaut, die schon seit jahren produziert werden und ausgereift sind. ich behaupte mal, die ausfallrate wird sich im bereich der höherwertigen unterhaltungselektronik bewegen. |
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Also hab denk ich ne gute einstellung gefunden, Kette schmierig Felge sauber.
Hab einfach den leichteren Weg mit dem Scotti gewählt der Mccoi war teurer und aufwendiger zu installieren und ich hätte müssen länger darauf warten. Aber er wäre wohl genauer Einzustellen gegangen find beide Systeme gut. Den Mccoi fährt mein kumpel an ner V-Strom. Bin bisd jetzt 350 km top zu frieden und die Ketten Spray kleberei und hartnäckige Ketten reinigung haben ein Ende.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
ok thx
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Die Funktion eines Bauteil ist die wichtigste Eigenschaft. Um die möglichst lange zu erhalten ist es wichtig die Kette zu schmieren. Wer kein Bock auf alle 500km schmieren hat, kauft sich 'nen automatischen Schmiermann (auch Kettenöler genannt).
Im Grunde ist es auch ziemlich egal welchen man sich da holt, die Funktion "schmieren der Kette" erfüllen sie alle. Die Frage ist also, ob man 250€ für ein HaiTech-Produkt ausgeben möchte und dabei die Felge nur minimal Spritzer abbekommt oder ob man sich für 20€ selbst ne Flasche unter die Sitzbank klemmt und Öl rauströpfeln lässt und sich damit die Felge einsaut. Mir persönlich reicht der billig-Öler ausm Baumarkt vollkommen.
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich fahre den Scotti seit ca. 30.000km und seit ca. 5000km mit Altöl. Auf der niedrigsten Stufe ölt er gut, ja fast zu gut
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|