gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2009, 03:47:53   #1
Oachkatzl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 94469 Deggendorf
Beiträge: 9
Baujahr: 1995
Kilometer: 78000
Standard Kein Ausgehen bei Dauervollgas durch Super!?

Servus!
Ich hatte lange das bekannte problem, dass die gs bei längerer schneller (150km/h aufwärts) autobahnfahrt ausging, bis das eines tages nicht mehr der fall war und auch bis auf wenige ausnahmen (eine oder zwei) so blieb. Mir ist neulich aufgefallen, dass das problem zu der zeit verschwand als ich anfing nur noch super zu tanken, weil der preis dem des normalbenzins angeglichen wurde. Das letzte mal als sie ausging war ich auf dem heimweg von einer längeren tour nach österreich und hatte da ausnahmsweise mal wieder normal getankt. Dass sie mal mit super auging ist, soweit ich mich erinnern kann, nie passiert
Ist das rein technisch möglich? Superbenzin unterscheidet sich vom normal nur durch die höhere klopfestigkeit, oder? Gibt es diesen zusammenhang nur bei mir (wenn es ihn denn überhaupt wirklich gibt ) oder hat da noch jemand was bemerkt?
Gruß
Ben

Geändert von Oachkatzl (30.08.2009 um 03:53:40 Uhr)
Oachkatzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:32:01   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht begnügt sich der Motor mit minimal weniger Super als er Normalbenzin verbrauchen würde und deshalb wirkt sich der Benzinhahnbottleneck bei dir weniger stark aus.
Gibt ja nicht nur ganz oder kaputt, sondern noch viele Graustufen verhärteter Unterdruckmembranen.

Ansonsten tanken vermutlich die meisten zwangsläufig Super und haben trotzdem das Benzinhahnproblem.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 16:43:24   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich glaub zwar nicht daran, aber wenn es bei dir so ist, hast du Glück.

Denkbar wäre (wobei ich, ehrlich gesagt, nicht daran glaube), dass die zugesetzen Oktanzahlerhöher im Superbenzin die Membran wieder weicher machen.

Da Normal und Super beim Destillieren in der gleichen Fraktion abgeschieden werden und der Brennwert fast identisch ist, glaube ich auch nicht, dass es am Minderverbrauch liegt.

Da es ja mittlerweile egal ist, werde ich auch Super tanken. Mal sehen ob sich was ändert.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 16:52:29   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Meine GS (Baujahr 9 bekommt seit 2003 ausschließlich Super und hat neulich auf der Dosenbahn das erste Mal die Benzinhahnproblematik gezeigt...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:22:35   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So, hab jetzt einen Tank Super verfahren und, kein Unterschied zu Normal-Benzin festgestellt. Die Benzinhahnproblematik hat sich nicht verändert.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 01:03:12   #6
Nikopol
Benutzer
 
Benutzerbild von Nikopol
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Steinfurt
Alter: 41
Beiträge: 55
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
Standard

Hi mal ne blöde frage...
irgendwo hab ich hier gelesen das Suzuki auf nen anderen Benzinhahn umgestiegen ist...
wen man den einbaut verschwindet dann dieses bekannte Problem oder taucht es auch da nach zeit wieder auf?
besteht der aus einem anderen Material?
ich hab auch dieses 150kmh> Problem wobei das ja eigentlich zu anstrengend ist
dauerhaft ohne VVK so zu fahren, vielleicht bin ich auch nur ein weichei ^^.

mal aus Neugier.
__________________
"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!"
Nikopol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 07:26:53   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Suzuki ist auf einen anderen Benzinahhn umgestiegen, das stimmt.

Der sieht auch etwas anders aus, ich weiß nicht ob der bei den alten/älteren Modellen einfach so in die Aufnahme des alten Benzinhahns passt oder ob man da einen Adapter bauen muss.

Durchgehend ohne VVK >150 zu fahren ist anstregend und macht auch keinen Spaß mehr.

Da ich überwiegend so zwischen 90 und 120 km/h unterwegs bin, hab ich nur selten Probleme mit dem alten Benzinhahn.

Geändert von berndy (10.10.2009 um 07:29:32 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
http://www.mehrsi.org Dj3K Allgemeines 2 25.05.2008 12:38:10
images von cds erstellen Blueskye Computer, Handy, Technik, ... 1 15.02.2006 14:38:42
Ausgehen auf der Autobahn. Allgemeines 18 19.05.2004 23:00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.