gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2003, 12:26:21   #1
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard Ölfilterdeckel wird einfach nicht dicht.....

Gestern habe ich mich tatsächlich an einen kompletten Ölwechsel getraut und den Filter natürlich gleich mit gewechselt.

Vor dem Wechsel war alles komplett dicht. Nun habe ich irgendwo ein Leck. Habe die Dichtung und die Auflagefläche komplett sauber gemacht und das ganze nochmal zusammengeschraubt. Beim letzten Versuch habe ich es förmlich festgeknallt. Allerdings wird es einfach nicht dicht. Hab bereits drei Versuche hinter mir. Bis jetzt habe ich es jedes mal bei warmen Motor versucht. Die runde Ausparung im Deckel, oder wie man das nennen mag, ist rechtsoben aus Fahrtrichtung gesehen.

Muss ich etwas spezielles beachten? So ein tropfender Filterdeckel (alle 10 Minuten bildet sich locker ein Tropfen) ist sicher nicht angenehm wenn was auf den Reifen bei Tempo 100+ kommt

Cya

Michael
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 13:39:33   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Neuen O-Ring für den Deckel benutzen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 13:48:54   #3
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Der sieht eigentlich noch ganz gut aus - keine Risse etc. Nur evtl. ein wegen flach - aber das kann ich nicht beurteilen

Hab aber gerade die neue Dichtung bei meinem Suzuki Händler bestellt. Die ist morgen da und kostet hoffentlich nicht die Welt

Mit welchen Fett sollte ich die am besten einschmieren (hab ich hier mal gelesen) oder doch lieber nur einölen?

Cya

Michael
Alt 24.09.2003, 14:25:18   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also entweder benutzt du vaseline, und im zweifelsfall immer das medium mit dem du das verbaust. aber erst den deckel schön mit spiritus saubermachen, und dann vorsichtig die dichtung rein, dann ein wenig öl drauf, net fluten, ansonsten kann es sein, das dir die dichtung immer raushüpft, das ist dann ein wenig blöd.
Alt 24.09.2003, 17:24:39   #5
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Und immer aufpassen, daß die Dichtung auch wirklich in die Rille des Deckels kommt. Ich habe mal eine plattgedrückt, als sie nicht in der Rille war. Deswegen war's dann undicht.

@XPulse: war keine neue Dichtung beim Filter dabei? IMO gehört das so. Als ich meine zerquetscht habe, bin ich zum Suzuki-Händler gegangen, wegen einer neuen. Der meinte dann, sie tauschen die nie beim Filterwechsel und hat mir eine aus einer Filter-Schachtel aus dem Regal gegeben.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 17:37:38   #6
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Bei mir war noch nie eine Dichtung für den Deckel mit beim Ölfilter.

Ich hab aber auch noch nie einen bei Suzuki gekauft, sondern immer
nur bei einem der drei Großen. Und bis jetzt ist die Dichtung auch
nach dem wechseln dicht.

Memme
Alt 24.09.2003, 18:45:26   #7
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Bei mir war ebenfalls keine Dichtung dabei. Habe einen Austauschfilter bei meinen normalen "Autoteile" Händler mitgenommen - also nur der pure Filter. Naja bin gespannt was die Dichtung einzeln kostet. Was mir wieder stinkt ist der halbe Liter Öl der beim Wechsel wieder rausfliesst

Cya

Michael
Alt 24.09.2003, 18:56:57   #8
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich hab nen orginal suzi-teil gekauf, und da da war der o-ring schon mit dabei.
Alt 24.09.2003, 19:06:16   #9
Gast

Standard

dichtung orginal kostet 3€ bei louis 1,45€!

mfg
Alt 25.09.2003, 15:11:17   #10
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Hmpf.... ich könnt echt die Suzi in tausend Teile schlagen. Ich hab heute 4 Dichtungen gekauft. Zuerst eine die ich dann aus Blödheit verkantet habe und natürlich hatte ich nur eine gekauft, was zu einer zweiten 70km Fahrt zum Susi Händler am heutigen Tag geführt hat. Nach 140 genervten Kilometern hatte ich vier Dichtungen zur Verfügung.

Bei der zweiten richtig eingesetzten Dichtung hatte ich keine Lust mehr eine weitere zu verschwenden. Der sch**** Motor leckt wie doof aus dem Filtergehäuse. Hab alles perfekt gereinigt. Sogar bei geschlossener Garage gearbeitet. Die Dichtungen wurden gefettet und sauber verlegt. Die Schrauben wurden gleichmässig angezogen und mit ca. 15nm fixiert. Nach dem anhaltenden Dauerauslaufen dachte mir ... nun gut ziehen wir es etwas fester an. Das waren wirklich keine 25nm - einfach aus dem Handgelenk raus. Und was passiert: jetzt reisst mir doch der Stehbolzen raus genau auf höhe des Motorgehäuses raus.........

Den werd ich morgen rausdrehen - wenns irgendwie geht - und die bekloppten Hutmuttern gegen richtige austauschen. Wenn die Maschine dann nicht dicht ist wird sie verkauft. Meine Geduld ist bei sowas wirklich nicht gerade die beste und das Bike hat dank dem Depp vom Vorbesitzer sowieso so manche Macke die evtl. noch sehr teuer werden kann... aber wenns schon am Filterwechsel so happert, ist das, das flasche Bike für mich. Evtl. bin ich einfach zu doof dafür. An meinen Wagen mach ich zwar alles selbst, vom Fahrwerk, Motorarbeiten, Verschleissteile etc. aber am Bike klappt selbst so eine simple Sache nicht.

arg.....
Alt 25.09.2003, 19:38:51   #11
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

So ich konnts nich abwarten und hab den Bolzen per Linksschrauber ausgedreht. War ein wegen Arbeit. Einen neuen Bolzen hab ich mir grad aus einem Vespa Stehbolzen gebaut Tjo morgen gehts an die neue Abdichtrunde - dieses mal mit Cusil

Cya

Michael
Alt 27.09.2003, 17:56:06   #12
Gast

Standard Dichtmasse!

Wenn du das Ding nicht dicht kriegst liegt es meistens daran, dass die beiden Teile nicht mehr plan aneinanderliegen. Ein wenig Dichtmasse einmal rundum zwischen die Teile geschmiert geschmiert hilft da. Dirko ist da ganz gut, ist temperaturbeständig usw.
Ich habe damit meine Ölablaßschraube dichtbekommen.

Eine Frage zudem Abdeckdeckel vom Ölfilter hab ich noch:
Wo muss denn diese Runde Ausbuchtung im Deckel sitzen?? Hat diese Ausbuchtung irgendeine Funktion??
Ich wußte beim draufschrauben nicht mehr wie sie lag. Habs dann einfach nach unten zeigen lassen...
Alt 27.09.2003, 18:42:15   #13
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Mittlerweile bin ich ein gutes Stück ruhiger geworden. Nachdem ich beide Öllecks dicht bekommen habe bin ich erstmal mit meiner Freundin eine schöne Tour quer durch Berge gefahren

Laut meiner Reparaturanleitung gehört die runde Aussparung nach oben rechts - von Fahrtrichtung aus gesehen. Wozu sie ist, keine Ahnung.

Ich habs am Ende mit einer netten Portion Curil T dicht bekommen. Jetzt muss das Axialspiel klackern der Nocken noch weg und es passt

Cya

Michael
Antwort

Lesezeichen