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Alt 15.09.2009, 21:42:32   #1
Custom-S51
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Beiträge: n/a
Standard How to: Karosserieteile erstellen und harzen [bitte ins FAQ]

Hallo Leute,
ist zwar kein 100% spezifisches Gs 500 Tut, denke jedoch man kann helfen damit.

Hier zeige ich euch, wie ich neue Teile mittels einfachen Dingen erstelle und dann mit etwas Glasfasermatten und Harz in die Realität umsetze =)

Wir haben sogar ganze Karosserien so erstellt, Vorteil liegt einfach dadrin das die Teile sehr robust sind, aber trotzdem etwas verziehen können, außerdem kann man sich einfach nur frei auslassen.


Besorgt euch erstmal alle Materialien:
-Harz + Härter
-Glasfasermatten (umso feiner, umso weniger Lagen braucht man, benutze immer Grobes da es günstiger ist)
-Pinsel (Echthaar ist besser als Kunststofffasern)
-Viel Karton
-Genug zum Abkleben, am besten in 2 verschiedenen Farben
-Frischhaltefolie (Spezialtip!)
-Gummihandschuhe

Zuerst, zeichnet euch Skizzen oder stellt euch grob vor wie ihr es haben wollt und danach versucht es grob mit Karton zusammenzukleben. Denkt daran, umso besser ihr jetzt arbeitet, umso weniger arbeitet ihr später mit dem Ausbessern der Karosse! Wenn ihr irgendetwas direkt mit einharzen wollt, dann müsst ihr das direkt so einkleben in euer Pappeform, wie ihr es haben wollt, Dinge die ihr freilassen sollt, würde ich am besten mit einem anders farbigen Klebeband abkleben, um es direkt sichtbar zu machen:
http://www.pic-upload.de/09.01.08/pji96r.jpg
http://www.pic-upload.de/09.01.08/mmxegt.jpg
http://www.pic-upload.de/09.01.08/btor8.jpg
http://www.pic-upload.de/09.01.08/45y7e9.jpg

Wenn ihr zufrieden seid mit der Formgebung, das Ganze mit Klarsichtfolie einwickeln, sodass sich die Form überträgt, aber die zu harzenden Matten keine direkte Verbindung haben mit der Pappe/Karosse etc.
http://www.pic-upload.de/09.01.08/5wnsg7.jpg

Nun einfach so einharzen wie es gebraucht wird, ich rate zu mindestens 3 Schichten, jede neue Schicht in andere Richtungen legen, einmal quer, einmal waagerecht, einmal horizontal, so bekommt das Ganze eine sehr schöne Festigkeit.

Beim Auftragen die Matten richtig schön einfeuchten, lieber mehr als zu wenig und bitte Handschuhe anziehen, das Zeug bekommt man nicht mehr von der Haut, es klebt tierisch und es juckt auf empfindlicher Haut doch schon sehr. Außerdem kann man mit der Hand auch sehr gut die Matten festziehen, drücken oder streichen

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6536623739.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3831316238.jpg


Wenn alles ausgetrocknet ist, könnt ihr aufgrund der Folie alles mühelos abziehen und bearbeiten und später wieder anbauen
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3136313961.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6337363331.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3634613465.jpg


Danach müsst ihr die Teile natürlich bearbeiten, bedeutet erstmal leicht schleifen, dann Spachtel drüberhauen und euch die Rundungen perfekt zurecht schleifen, dann nochmal Feinspachtel drüber sprühen und leicht schleifen, feucht natürlich alles. Dann gewöhnlich lacken.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6333306365.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...232656530.jpg]
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3534613635.jpg


Danach kommt natürlich das Spachteln... das immer möglichst glatt auftragen und auch nicht zuviel bei einem Mal, denn bedenkt, das mit der Hand runterzuschleifen ist ärgerlich. Mit Gleich viel Druck arbeiten und langsam mit Geduld.

So kann es fertig aussehen
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6335353639.jpg
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Alt 17.09.2009, 19:19:31   #2
berndy
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Schön gemacht, aber dir ist schon klar, dass man das eigentlich nicht darf?

Für solche Anbauteile braucht man mindestens ein Materialgutachten in dem bescheinigt wird, dass bei einem Unfall keine scharfkantigen Splitter usw. entstehen.

Daher ist Selbstbau einer Verkleidung eigentlich nichts für einen Heimwerker.

Damit verliert man auch seine Betriebserlaubnis mit der Gefährdungsvariante.

Aber für "show and shine" außerhalb öffentlicher Verkehrswege ok.
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Alt 17.09.2009, 20:21:47   #3
Custom-S51
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Recht hast du, aber man kann die Anleitung auf für kleinere Reperaturen nutzen, die bei original GFK Teilen (Verkleidungsanbauteile für die Gs z.B) legal angewendet werden dürfen.

Ansonsten, Materialgutachten ist kein Problem, ist ja GFK und kein unbekanntes Material, sollte kein Problem sein das zu bekommen
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Alt 17.09.2009, 20:45:37   #4
cha0s
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Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
....die bei original GFK Teilen(Verkleidungsanbauteile für die Gs z.B)
welche sind das?
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Alt 17.09.2009, 20:49:33   #5
Reinki
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Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
Recht hast du, aber man kann die Anleitung auf für kleinere Reperaturen nutzen, die bei original GFK Teilen (Verkleidungsanbauteile für die Gs z.B) legal angewendet werden dürfen.

Ansonsten, Materialgutachten ist kein Problem, ist ja GFK und kein unbekanntes Material, sollte kein Problem sein das zu bekommen
Für Reparaturen würde ich Kunstoffschweißen empfehlen, aus GFK ist bei der GS nichts.

Muss unbedingt mal ein Kunstoffschweißen Tutorial machen, das ist echt einfach.
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:51:03   #6
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Zitat:
Zitat von Custom-S51 Beitrag anzeigen
Ansonsten, Materialgutachten ist kein Problem, ist ja GFK und kein unbekanntes Material, sollte kein Problem sein das zu bekommen
Ja, kostet aber gut 500€ UND deine 5 Materialproben müssen die verschiedenen Tests auch bestehen!
Wäre eine Sorte GFK wie die andere, wäre kein Materialgutachten nötig.
Dazu kommt bei "neuen" Verkleidungsteilen auch die Frage der Aerodynamik. Das muss mittlerweile auch getestet werden, seit in den 80ern ein paar Käfer wegen zu großer Heckspoiler abhoben...
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Alt 17.09.2009, 20:53:22   #7
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Zitat:
Zitat von Reinki Beitrag anzeigen
Für Reparaturen würde ich Kunstoffschweißen empfehlen, aus GFK ist bei der GS nichts.

Muss unbedingt mal ein Kunstoffschweißen Tutorial machen, das ist echt einfach.
Die 5* VVK sind (zumindest die Superbike) aus GFK.
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Alt 17.09.2009, 20:57:27   #8
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aber bei der original GS nicht, Zubehörteile sind oft aus GFK. Bei der GPZ500 ist alles aus ABS und nur die Zubehör zwischenverkleidung ist aus GFK.

Ich finde sogar mit ABS kann man einfacher Reparaturen vornehmen als mit GFK.
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Alt 17.09.2009, 21:14:09   #9
Custom-S51
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Naja Klar, ABS würde ich auch nur mit ABS reparieren, ist klar.

GFK... z.B die ganzen Bugspoiler. Hatte einen unterarmlangen dicken fetten Einriss im Bugspoiler, die Reperatur mit GFK war kein Problem und das sieht später eh keiner mehr. Siehe meinen Umbauthread.
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Alt 17.09.2009, 21:18:09   #10
Reinki
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Die Anmerkungen sind auch keine Kritik an deiner Arbeit, eher Anmerkungen die vielleicht aufgenommen werden sollten, damit es ein guter FAQ Eintrag wird.
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