![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
Hallo,
da mir mein Verkäufer eine GS mit kaputter Birne für den Drehzahlmesser verkauft hat ( Schweinerei sowas Die Farbreihenfolge ist blau->grün->gelb->rot->lila->weiß http://www.youtube.com/watch?v=LezyOOdJ4vI die Drehzahl detektiere ich direkt aus der Versorgungsspannung, ich brauche also nur die zwei Kontakte wo früher die Birne drin war. Vom Prinzip gilt: Je schneller der Motor dreht, desto höher ist die Frequenz mit der die Lichtmaschine Strom einspeißt. Leider regelt sich die LiMa anscheinend selber runter wenn der Akku voller wird, daher verschieben sich die Übergänge nach einiger Zeit. Die Idee an der ganzen Sache war ohne auf den Tacho zu schauen zu wissen wann man schalten muss und je nachdem wie spritsparend man fahren will, kann man sich an einer Farbe orientieren Kritik ist willkommen, aber bitte nicht so streng sein, das war ein 2 Tage Projekt. Es musste schnell gehen, denn seit heute morgen habe ich einen Führerschein |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
ahja, das nenn ich mal Regenbogenpower.
![]() aber eigentlich schaltet man nach Gehör :P also ich würd mir das nicht einbauen aber is ja ne ganz nette Idee |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich find das ne super Idee und könnt mir das an meinem Möp auch gut vorstellen...
allerdings in einer anderen Farbreihenfolge
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
ich glaube das würde mich nachts tierisch nerven, und tagsüber wird das zu unauffällig sein
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30000
|
Ich find die Idee sehr geil
- wenn auch eher als Gimmick, denn tatsächlich zur Orientierung fürs Schalten...Allerdings würd ich dann doch den Tacho "dazuschalten".
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin gerade nachts gefahren, stört überhaupt nicht, tagsüber sieht man es genauso schlecht wie die andere Beleuchtung, mir war eben wichtig, dass es nicht so hell ist, dass es stört oder sogar blendet.
Die Farbreihenfolge ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber den Hintergrund, dass ich die "dunklen Farben" (mit Ausnahme von gelb) zuerst genommen habe. Dunkel ist bei mir alles, was nur eine LED zum Leuchten braucht. Verbaut sind RGB (rot grün blau) LEDs. Die Farbreihenfolge lässt sich aber auch ohne weiteres umprogrammieren. Es wäre sogar ein sanfter Übergang zwischen den Farben ohne weiteres machbar, aber wie gesagt... es musste schnell gehen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie hast du die Geschichte denn beschaltet?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
der sanfte übergang macht das ganze schon intressanter wobei mir 3-4 farben reichen würden ^^
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mal den halben Schaltplan angehängt, bei den Widerstandswerten bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber von der Größenordnung stimmts.
Was fehlt sind die LEDs, die hängen aber einfach mit MOSFETs an je einem Ausgangspin. Der Controller ist auch viel zu groß, aber der hat gerade im Programmierboard gesteckt kurze Beschreibung: die Versorgungsspannung wird hinter eine Diode geglättet und auf 5V geregelt. Die Diode ist notwendig, damit das Signal nicht verloren geht. Die Versorungsspannung wird über einen Kondensator vom Offset befreit, durch einen einfachen Tiefpass geschickt um unerwünschte Schwingungen herauszufiltern und dann auf die Basis von einem Standarttransistor (BC547) mit Basisvorspannung geführt. Dieser wirkt jetzt als Schalter und wackelt somit am Pin vom Mikrocontroller, der auf Input mit internem PullUp geschaltet ist. Kai |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
cool,ein Drehzahlmesser mit Lichtorgel
hübsches video , jedenfalls |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du darfst die Lichtorgel auf Rädern am 30. gern mal Probefahren
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest den Tacho auch noch bunt beleuchten aber in einer anderen Reihenfolge damit beide Augen ihren Spaß ham
das Angebot für ne probefahrt mit der orgel nehm ich gerne an , da freu ich mich schon drauf |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt fehlt nur noch die Lasershow am Heck vom Motorrad, aber das mach ich irgendwann anders, jetzt muss ich erstmal viel viel fahren
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Night Rider und sein leuchtendes Mopped
Aber nette Idee |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
.oO n mega8 für ein paar leds
die übergägnge verschieben sich nicht, durch die spitzen werden nur kleiner weil die spannung der batterie steigt. stell halt T1 n bissel anders ein und 2myF an der basis von t1 is mir auch n bissel viel.edit: wofür soll c4 überhaupt dienen? der zieht doch nur dein eingangssignal runter Geändert von cha0s (20.10.2009 um 09:31:36 Uhr) |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für nen Tiny13 hätte ich Zeug umstecken müssen und da war ich zu faul zu :P
C4 brauche ich zur Tiefpassfilterung, weil es sonst ständig weiß geleuchtet hat. Die Einstellung ist schon ok, mit einigermaßen voller Batterie fahre ich im Stadtbereicht maximal bis rot. So war es auch eigentlich geplant PS: schön dass sich noch einer mit dem Zeug auskennt |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Glückwunsch zum Führerschein.
Ist mal was interessantes. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
ich lass den thread jetzt mal wieder "auferstehen"..
hast schon was neues ausprobiert? ach übrigens die idee find ich echt genial
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Sehr geil
Nachts wird dir das bestimmt "to much" sein. Btw. Zum "Wissen wann man schalten muss" bracuht man nicht unbedingt einen Drehzahlmesser mit Schaltblitz Aber die Idee und die Umsetzung, finde ich wirklich sehr geschmeidig. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
schnall ich nich. ohne den c4 würde t1 doch sauberere signale rausgeben. bin grad zu faul ins datasheet zu gucken, watt für ne triggerschwelle braucht der timer denn? ich würd versuchen den timereingang dc- frei zu machen, dann bekommste sicher bessere ergebnisse.
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@bluebiker: Ich habe noch nichts neues versucht, weil es immernoch funktioniert und du weißt ja... never change a running system
@icumblood: es ist eher tagsüber "too little", nachts blendet es nicht, aber leuchtet schön @chaos: Da ich das Signal nicht messen konnte, sondern einfach ins Blaue geraten habe, gehe ich davon aus, dass auf der Versorgungsspannung einfach zu viele Peaks waren und der Controller die alle erkannt hat. Um das zu verhindern, habe ich mit dem C4 das Signal Tiefpass gefiltert, dahinter kommen dann nur noch realistische Signale raus, also welche, die auch tatsächlich von der LiMa kommen können. Den DC Offset brauche ich um den Transistor in den Arbeitsbereich zu bekommen, der schaltet ja erst ab 0,7V und so stark schwankt die Spannung auch wieder nicht |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doppelpost
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
gerade weil die versorgungsspannung zu viele peaks hat, sollte/muß gerade hier ein tiefpassfilter mit nem lc statt rc- glied verwendet werden, den grund kannst du dir selber ausRECHNEN. die grenzfrequenzen sind ja bekannt. ich würde empfehelen, das eingangssignal der transistorstufe per C zu entkoppeln, per RC zu filtern, und das ganze hinter den filtern möglichst auf ttl-pegel zu kriegen. so wie deine schaltung aussieht, hast du kein sauberes signal am timer anliegen.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
darf ich mal fragen vorher ihr, dass alles wisst?
muss man dafür studieren? ![]() ich würd sowas auch mal gern können/lernen, aber "einsteiger elektronik bausätze" und das übliche schulwissen reichen dafür leider nicht :/ |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der RC Filter ist ja auch berechnet und ob ich LC oder RC nehme ist doch recht egal und da ich keine Spulen vorrätig habe, wurde es eben RC
C3 ist doch dafür da um das Signal zu entkoppeln, danach die Filterung und dann der Transistor mit Basisvorspannung. Das ist doch genauso wie du schreibst, ich glaub wir reden einfach aneinander vorbei, aber es tut ja... @bluebiker: ich studiere E-Technik, aber das hat bisher noch nicht so viel gebracht und mit dem Wissen aus dem Studium könnte man so eine Schaltung auch nicht aufbauen und programmieren. Das muss man sich schon selbst beibringen |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
|
|
![]() |