gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2003, 16:53:27   #1
Gast

Standard Lichtmaschinenspannung Reglerspannung

Hallo!

Habe schon seit geraumer Zeit ein Elektrikproblem.

Kann mal jemand die Wechselspannung messen, die aus den 3 Kabeln der Lichtmaschine kommen? Bitte alle Kabelpaare untereinander durchmessen und dann berichten. Und dann bitte einmal die Gleichspannung, die aus dem Regler zur Batterie geht. Aber vorher den Stecker abmachen. Ich habe da nämlich nur 0,6 Volt, die vom Regler zur Batterie gehen.

Mein Problem ist nämlich, dass die Batterie während der Fahrt leergesogen wird, sobald das Licht eingeschaltet ist.

Schon mal Danke im Voraus.

Martinb
Alt 04.10.2003, 22:19:03   #2
akki
Gast

Standard

Vielleicht hast du ja einen Kriech Strom,der beim einschalten des Licht den Strom Zieht.Wie alt ist deine Batterie ?
Sonst mach mal den deckel der lima ab und schau dir erstmal den rotor(Polrad ) an.Da dürfen keine Magnete lose sein und im deckel rum fliegen.
Die stator spule der lima kannst du mal messen,was an strom raus kommt ,oder du prüftst die spule mit einer Widerstands Messung !
Kauf dir ein Rep. Buch dort steht das alles genau drin,wie mans testen kann!
Alt 05.10.2003, 08:12:00   #3
Gast

Standard

Also kriechstrom habe ich nicht. es ist einfach so, dass zu wenig ladestrom da ist. Lichtmaschinen deckel habe ich schon abgehabt und habe auch schon andere Spulen eingebaut. die magneten sind auch alle fest. es kommt einfach zu wenig strom an der batterie an. daher wollte ich, dass jemand mal die oben beschriebene messung durchführt. Wenn jemand ja die gleichen messergebnisse wie ich hat, dann kann ich ja nach einem kriechstrom suchen. aber ich bin mir zu 95 % sicher, dass es kein Kriechstrom ist. Ich vermute nämlich, dass es der Regler ist. es kommt nämlich genug wechselspannung aus der Lima heraus. ich habe jedoch nicht an jedem Kabelpaar eine Wechselspannung, sondern nur an einem.

ach so, meine batterie ist nagelneu. sie war das erste, dass ich getauscht habe, als das Problem zuerst auftrat.
Alt 05.10.2003, 08:18:38   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
das braucht doch keiner prüfen, es steht doch ganz klar im rep-handbuch drin.

http://home.arcor.de/bikepics2/upload/strom.jpg

arne
Alt 05.10.2003, 08:25:54   #5
Gast

Standard

Danke, jetzt bin ich gerettet.

Also liegt es doch an der LIchtmaschine, denn ich habe nur zwischen 1 Kabelpaar 75 Volt. Dann werde ich wohl noch die Magneten von dem anderen motor einbauen und testen. Ansonsten muss ich dann ne neue lima haben.

Einen schönen Sonntag noch...

Marrtin
Antwort

Lesezeichen