![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Damit ich hier nicht als vollkommener nichtsnutzender nervender Noob dastehe hier mal ein Projekt von mir einer ganz anderen Natur.
Zu erst einmal müsst ihr wissen wie solch eine Karre eig. original ausschaut: http://kartofel66.wrzuta.pl/sr/d/0DYId0QBJ0g/simson_s51 Let's go! Erstmal ordentliche Felgenringe besorgt, von einer Honda 500er Maschine, Alu Leichtfelgen: http://images3.bilder-speicher.de/sh...1820819968.jpg Dunlop Bereifung: http://images3.bilder-speicher.de/sh...1820308417.jpg Ordentlich poliert: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2012874082.jpg Technische Zeichnung angefertigt und drehen lassen, anschließend poliert: http://images3.bilder-speicher.de/sh...1501999961.jpg Naben abgedreht und poliert: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2102630536.jpg Schutzblech zusammen geschweisst und zugeschnitten: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2102621559.jpg Shit... abgerutscht mit dem Dremel bei der Zylinderbearbeitung, aber stört ja nicht weiter: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2103313731.jpg Blechteile erstmal lackiert, hinteres Schutzblech auch selber hergestellt aus V2A Blech http://images3.bilder-speicher.de/sh...2922480340.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...2922916584.jpg Hab dann angefangen mir eine Sitzbank zu bauen, da ich mir einen Einmannhöcker aus Blech schweissen wollte: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0312236159.jpg Zwischenzeitlich eingespeicht und hochglanzpoliert, Reifen aufgezogen, sind 100/90er : http://images3.bilder-speicher.de/sh...0519275670.jpg Nach unzähligen Versuchen ist aus meinem Blechheck das geworden: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0621568077.jpg Angepasst und mal probeverbaut, zu sehen sind auch meine Eigenbau Unterzugstreben: http://images3.bilder-speicher.de/sh...1217733729.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...1217466123.jpg Nach weiteren Stunden war die Sitzbank fertig: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2112533443.jpg Und nun mein absolutes Prachtstück nach mehr als einem halben Jahr Arbeit: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0219931495.jpg Mein Auspuffbauer hat volle Leistung vollbracht, speziell an den Motor angepasst: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0220900696.jpg Hier mal nen Biuld meiner Poliertarbeit anhand einer Bremsankerplatte: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0821875526.jpg Nun bin ich auch mit dem Gecutte und den Spielerein fertig, seht selbst: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0821833852.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...0821288375.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...0821316502.jpg Sooo, soweit bin ich bereits, Motor hat laut Prüfstand aufm Hinterrad 12,9Ps, das Diagramm hat ein sehr schönes breites Band gezeigt, so wie ich es haben wollte, Diagramm versuche ich zu besorgen und hochzuladen, aber wird wohl erst nach dem Harzring was. Ganz besonderen Dank hier an Noz-Racing! Wir sehen uns im Sommer uffm Harzring Mal zusammengesteckt provisorisch: http://images3.bilder-speicher.de/sh...0920353424.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...0920868956.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...0920386659.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...0920481912.jpg Und nun richtig am Zusammenbauen: http://images3.bilder-speicher.de/sh...2719795382.jpg http://images2.bilder-speicher.de/sh...2719145849.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...2719332392.jpg So beim Basteln ist mir natürlich erst eingefallen das ich vorne noch eine neue Steckachse anfertigen muss, da die originale der S51 zu kurz ist, da ich den Nabentachoantrieb der S53 eingebaut habe (den Deckel habe ich aus Alu nachbauen lassen, original aus Plastik sah mir zu dumm aus!), hier ein paar schnelle stümpferhafte Skizzen, reichen aber locker aus wenn man das Original noch da hat zum Vergleich: http://images2.bilder-speicher.de/sh...2719194368.jpg |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
|
schick schick, hatte schon drauf gewartet dass du deinem namen alle ehre machst.
für meinen geschmack zu wenig carbonfolie, riffelblech und die endstufe fehlt noch ![]() P.S. ich wollte früher immer ne Simson haben, hab mich dann aber quasi nen Tag vor Kauf dagegen entschieden und mirn Fahrrad gekauft. Daraus wurden dann drei + übelste Wadenmuskulatur und dann ja dann kam der Motorradführerschein, seitdem kein einziges mal mehr Fahrrad gefahren... Geändert von mercilessreaper (28.10.2009 um 10:04:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 180
Kilometer: ca.52k
|
Find ich cool, war selber schonmal am überlegen ob ich eine Simson S51 umbaue.
__________________
GS 500 Z
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
|
fällt mir grad was zu ein: http://www.gluehkopfbulldog.de/grafik/08_dm_07.jpg
das da in der mitte sind fortschritt 931.50 einachsschlepper... die haben afaik den gleichen motor. kann ma den irgendwie auf satt drehmoment tunen? ggf kauf ich mir son ding mal aus just4fun die rennszene lebt ^^
__________________
Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
|
ui mach ma das bild nen bisschen kleiner
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
So wieder etwas weitergekommen:
http://images3.bilder-speicher.de/sh...2816181697.jpg Ja die Fortschritt Dinger haben den Selben Motor aber soweit ich weiß noch teilweise Rückwärtsgänge. Auch interessant. Tunen kannste die Motoren nach Belieben, es gibt wie in keiner anderen Szene soviele Tuner die dir den Motor nach Belieben hochzüchten, auf deinen Wunsch. Ich persönlich habe mit Noz-Racing zusammen gearbeitet, damals noch relativ frisch in der Szene, aber meiner Meinung nach einer der besten Tuner deutschlandweit, seine Zylinder sprechen da für sich. Mach bitte das Bild kleiner SGT! @ mercilessreaper: "für meinen geschmack zu wenig carbonfolie, riffelblech und die endstufe fehlt noch" Dorftuning like |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hmm...bei so viel Aufwand hätte ich der Kiste noch mehr Hubraum (90 cm³ sind ja kein Ding und nicht beliebig viel teurer als ein 80 cm³ Kit) aber vor allem ein brauchbares Fahrwerk inkl. Bremsen spendiert!
Das Fahrwerk ist schon mit der Serien"leistung" an der Grenze und die Bremsen ebenfalls. Labberig, instabil und bremst mau - damit würde ich nur ungern >80 km/h fahren wollen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Scheibenbremse ist für mich zu teuer mit etwa 300€ und mehr. Hinterradbremse ist auf jeden Fall ausreichend. Die vordere Bremse ist optimiert worden und für Trommelbremse wirklich sehr gut, greift ordentlich und ist anständig dosierbar, wie ich das erreicht habe? -Bremsnocken"tuning" -MZ-Bowdenzug -etc. pp Die Telegabel besitzt stärkere Federn, durchschlagen wird nichts mehr. Natürlich hätte ich gerne eine Scheibenbremse vorne sowie eine bessere Gabel, aber das ist für mich finanziell nicht drin da der Umbau sowieso schon viel zu viel gekostet hat etc. pp Die Gabel bekommt noch selbstentwickelte Gabelstabis und dann sollte das ausreichen. Gefahren sollte das Ding wenn dann eh nur auf Simsontreffen. |
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Wieso bei nem Sturz bremst die Reibung doch mit.....
__________________
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, für die Show und zum Rumstehen reicht das aus.
Aber stärkere Federn verhelfen keinem Fahrwerk zu mehr Dämpfung
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
So, hab mal nen anderen Lenker druff geschraubt und denke der wirds sein, werde ihn noch kürzen da er mir so zu breit ist.
http://images3.bilder-speicher.de/sh...2818264842.jpg http://images3.bilder-speicher.de/sh...2818823638.jpg |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Wie breit isser denn?
Du wolltest doch a.d. GS was ähnliches.
__________________
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Keine Ahnung wie breit der gerade ist, schätze an die 85-90cm. Den Lenker habe ich aber selber hergestellt, war normaler Stahl auf 22mm... hab ihn elektropolieren lassen, ansonsten ist da niemals was mit ABE oder sonstwas
Deswegen, das Ding bleibt anner Simme. Für die Gs-500 hab ich jetzt nen LSL 00 Streetbar |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Monster Forum | Sebi | Offtopic | 3 | 21.02.2010 18:50:35 |
| Ducati Monster Auspuff an gs | mikam23 | Auspuff | 12 | 28.08.2009 19:34:35 |
| Duc Monster Scheinwerfer | DOC | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 2 | 02.04.2006 14:22:31 |
| simson roller... | Allgemeines | 10 | 27.03.2006 09:32:04 | |
| Monster-Gabel | Fahrwerk | 2 | 23.02.2005 15:47:35 | |