![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
|
Also... Heute morgen wollte ich los zur schule... Da ging die Maschine bisschen schlechter an, als normal.... Der Choke war da sehr merkwürdig :S konnte mit Choke kaum fahren. Ohne Choke lief sie super.
naja....In der Schule angekommen, bei der Maschine noch ein bisschen geschaut, weil die Drehzahl schon wieder sehr sehr tief war, trotzdem ich ca. 10 km gefahren bin.... naja.... dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie auf den Seitenständer gestellt habe,wenn sie an war, im Leerlauf, die Drehzahle auf gut 3000 hoch gegangen ist... Wenn ich sie gerade hingestellt habe ist sie fast ausgegangen... Naja... Dann hatte ich 2 Stunden Unterricht und musste zu einer anderen Schule. Da habe ich ewig auf den Starter drücken müssen, mit Gas geben, damit sie mal angeht.... habe auch auf pri gestellt, alles versucht... Irgendwann kam eine Fehlzündung. Dann war sie fast an und augenblick später war sie dann an und ich konnte zur anderen Schule fahren... Wenn ich mit Choke gefahren bin, war sie nach wie vor sehr sehr komisch, hat gerückelt und Beschleunigung gab es quasi nicht. Ohne Choke lief sie super. Nun gut, dann nach der Schule ging sie ohne CHoke mit bisschen Gas geben sofort an. Bin dann halt nach hause gefahren. Anfangs war sie mit Choke nach wie vor sehr sehr merkwürdig... Ohne normal. Kurz bevor ich zuhause war, habe ich den Choke nochmal reingemacht beim Fahren und da war sie dann auch relativ normal, war ruhig und hat normal beschleunigt, ist halt hoch geturt, aber das ist dann ja normal. Habt ihr eine idee, was das sein könnte? Könnte vllt irgendwas undicht sein, sodass irgendwo wasser reingekommen ist, da es gestern abend und heute nacht geregnet hat? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kontrollier mal den Schwimmerstand.
Das mit dem Wasser ist auch ne Möglichkeit. Schau mal, ob der Tanküberlauf nicht verstopft ist (unterm Tankdeckel das Loch und unterm Tank der Schlauch mit dem 90° Knick.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wegen der Sache mit dem Seitenständer würde ich mal den Schwimmerstand überprüfen. Außerdem noch Spritzufuhr und Sauberkeit des Vergasers und der Düsen.
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Schwimmerstand ändert sich aber nicht von heute auf morgen so dramatisch, dass es solche Auswirkungen hat. Die Zunge am Schwimmer, an die die Nadel mit dem Bügel gehangen wird, ist doch relativ stabil.
Ich musste bisher noch an keinem Motorrad, das ich hatte, den Schwimmerstand nachstellen. Es kann mal vorkommen, auszuschließen ist es nicht, aber in meinen Augen eher unwahrscheinlich. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Momentan fährt sie auch....
sogar relativ gut.... Hatte anfangs noch Probleme beim anmachen.... wahrscheinlich war die Batterie zwischenzeitlich sehr leer.... Bin gestern 50 Km gefahren. Heute morgen sprang sie mittelmäßig an. Danach bin ich nochmal ca. 50 Km gefahren. Dann stand sie etliche Stunden und sprang dann auf Anhieb an..... Würde doch auch gegen den Schwimmer sprechen, oder? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Möglicherweise hattest du auch etwas Wasser in den Schwimmerkammern.
Wenns nochmal auftritt muss man halt mal nach der Ursache suchen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Beobachte mal ob beim einschlagen des Lenkers nach links oder rechts dein Bike mit Choke auch ausgeht und dann zur anderen Seite nicht.Wenn dem so ist,prüfe ob dein Chokezug richtig verlegt ist.Hatte das problem nach SB-Lenker Kit Umbau.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
|
das hab ich auch immernoch nachdem ich das Kabel für den Chocke am Ramen Fixirt habe.
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Fixieren ist bei nem Bowdenzug genau das Falsche...
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
|
ok dan werd ich das wieder rückgänig machen und schaun was passirt--- äm beim Gaszug das selbe spiel?hab den auch Fixirt ^^
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich denke ich schließe mich Berndy an.
Ich hatte ja vorher noch nie Probleme mit dem Choke. Und heute morgen ist sie auch sofort angesprungen, mit Choke Ich warte einfach mal ab |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich weiß nicht, ob es was mit dem vorherigen Problem zu tun haben könnte...
aber mir ist eben aufgefallen, dass es ungeheuer aus meinem AUspuff qualmt :S ist mir vorher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Kann ich ruhigen gewissen trotzdem weiterfahren? Sie springt momenten wieder sofort an.... oder liegt das mit dem Qualm vllt an der hohen Luftfeuchtigkeit momentan? danke weiterhin für eure Hilfe Ach, öl ist genügend drinne, fängt langsam an, nicht mehr ganz so hübsch auszusehen, werde auch wenn ich demnächst die Maschine auseinander nehme einen ÖLwechsel machen. Öl ist momentan ca. 7.000 Km drinne |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
qualmts ständig oder nur in der warmlaufphase?
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mir ist es eben kalt aufgefallen. Vorher ist es mir noch nie aufgefallen.
Ich fahr mal kurz ne runde ( ca. 10 KM) und sag dir dann, wie es danach aussieht |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
War eben bei Aldi( ca. 1,5 Km)
und da hat die Maschine schon nicht mehr gequalmt. und vorher hat sie erst angefangen zu qualmen, als sie ca. 15 sek im Leerlauf lief. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
wird kondenswasser aus dem auspuff/ krümmer sein. das muß uch erstmal aufgeheizt werden, daher die 15sek. ignoriers
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit Sauerstoff entsteht Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasser.
Wasser verdampft, je nach Umgebungsdruck und Temperatur, verschieden schnell. Bei niedrigen Temperaturen kondensiert Wasserdampf auch wieder schneller. Kalte Luft kann zudem sehr viel weniger Wasserdampf aufnehmen als warme. Das ist auch mit ein Grund, warum es in der kalten Jahreszeit mehr Nebel und Niederschläge gibt als im Sommer. Genau aus diesem Grund sieht man im Sommer auch keinen Dampf aus dem Auspuff kommen. Im Winter oder bei niedrigen Temperaturen fällt der Wasserdampf schneller aus und kondensiert zu größeren Tröpfchen, die man dann halt besser sieht. Daneben bildet sich im Auspuff in der kalten Jahreszeit auch mehr Kodenswasser als im Sommer, dieses muss auch erst erhitzt werden, bevor es aus dem Auspuff verdampft. Wasserdampf aus dem Auspuff erkennt man daran, dass er weiß ist und sich relativ schnell verflüchtigt, außerdem riecht er nur nach Abgas. Unverbranntes Benzin rußt, die Abgase sind also eher dunkel, im Extremfall schwarz und es stinkt nach unverbranntem Benzin. Öl gibt einen bläulichen Rauch, der typisch nach verbranntem Öl riecht. In den letztgenannten Fällen hält sich der Qualm auch länger in der Luft. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Danke erstmal
eben wollte ich einfach mal aus spaß ne kleine Runde fahren... naja... raus, dachte mir, schaus dir einfach nochmal an naja, Choke angemacht, Maschine im leerlauf angemacht und sprang auch sofort an. Nach ein paar sekunden ging die drehzahl hoch, choke war ja auch noch drinne.... Qualm war auch wieder da. naja.... nach ca. 30 sek, hats aufgehört und gleichzeitig ging die Drehzahl wieder runter, trotz choke... naja.... bin ne kleine Runde gefahren.... war kurz in unserer Eis-Diele und hab mein Geld geholt.... danach sprang sie nicht mehr an :S war da vllt 5 min drinne. Naja, Auf pri geschalt und den Starte ewig gedrückt..... Drehzahl ging langsam immer höher bis sie irgendwann an war.... Kurz zur Bank, mein Geld weggebracht, da war ich weniger als 5 min drin, naja, wieder raus. Da trotzdem mein Benzin nur so raus :S Als ich sie im Sommer irgendwann auf Pri hatte kam absolut gar nichts...Naja, gleiche Prozedur wie bei der Eis-diele, ewig den Starter gedrückt, bis sie irgnedwann an war. Dazu hat sie in den tiefen Drehzahlen kaum gas angenommen. UNd zwischen 4 und 5000 hatte ich auch das gefühl, dass da ein kleines Leistungsloch war. Höher hab ich sie nicht gefahren, da sie noch kalt war. Bin insgesamt vllt 5 Km gefahren. Pri habe ich wieder weggedreht. Hmmm.... ich glaub ich werde erstmal nicht mehr fahren -.- was kann das denn sein? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Nicht trotzdem, sonder tropft -.-
Also auf Pri ist mein Benzin nur so rausgetropft. Da war ne richtige Pfütze vor der Bank -.- |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
defekte schwimmernadelventile. austauschen.
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kann ich mir da einfach das von Louis für 16,95 Kaufen?
VERGASER-REPARATUR-KIT GS 500 / GSX 1100 Ist da ne Anleitung bei, wie das ganze gemacht wird? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Reparaturkit ist immer nur für einen Vergaser...also wenn du nicht weißt ob nur ein Nadelventil nicht schließt, besser 2 Sätze kaufen.
Da ist keine Anleitung dabei. Ist auch nicht nötig. Vergaser ausbauen, zerlegen und die Teile 1:1 ersetzen (Schwimmernadelsitz gründlichst reinigen). Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit den Vergaser Ultraschallreinigen zu lassen. Dreck am Schwimmernadelventil macht sonst gleich wieder die selben Probleme. btw: vermeide die Karre auf PRI stehen zu lassen! Kontrolliere am besten schon jetzt das Öl (Ölstand und auffälliger Benzingeruch)...nicht, dass dir Sprit auch in die Brennkammern gelaufen und an den Kolbenringen vorbeigesickert ist. Das so verdünnte Öl schmiert nichtmehr ausreichend und ein Motorschaden ist quasi programmiert.
|
|
|
#24 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Das war auch so gemeint wie gesagt, Pri hab ich wieder weggenommen. Normal habe ich Pri auch nie drinne gehabt.war halt bloß 2 min bei der Bank. Ich will jetzt eh anfangen, meine MAschine komplett zu zerlegen. Öl wechsel gehört demnach auch mit dazu, da ich auch meinen Rahmen strahlen und lackieren lasse. Schick ich das MOtorrad halt die 500Meter zur Garage und fahr da nicht hin. Who cares. Danke erstmal =) |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Du kannst natürlich mit deiner GS und deinem Geld machen was du willst.
Versteht das bitte auch nicht falsch. Aber meinst du, das rentiert sich bei einer so alten GS noch? Das Lackieren übersteigt schnell den Zeitwert deiner GS. Solche Sachen hab ich mit 19 Jahren auch gemacht. Wenns meine wäre, würde ich das Geld in nützlichere Dinger wie z.B. die nötigen Verschleißteile, eine vernünftige Wartung, Werkzeug usw. investieren. Wenn du einen Unfall hast oder das Teil später verkaufen willst, zählt nur das Baujahr, der Kilometerstand und der Allgemeinzustand, nicht eine Sonderlackierung oder ein Umbau. Das bekommt man leider selten bezahlt. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Danke für deinen Tipp
Ich werde die Gs wohl noch etliche Jahre behalten, wenigstens für die SChule, Studium und dann mal schauen, also bestimmt noch 5 Jahre Die Lackierung bekomme ich quasi umsonst, unter der Hand. UNd Verschleißteile werde ich so weit es geht alle im Winter jetzt machen Habe mir vor paar monaten fast ne komplette 2. GS gekauft für ersatzteile, habe also im Notfall sogar noch einen Motor etc. Was ich jetzt so anfange zu machen: Vergaser Reinigen + die Schwimmerventile etc. Kupplungs- und Gaszug NEU (schon gekauft) Kupplungs- und Bremshebel NEU (schon gekauft) Andere Schwinge (von Benni die) + Reifen (schon gekauft) Bremsscheibe+ KLötze Hinten neu (schon gekauft) vllt auch vorne Alles, was man sonst noch so an Wartung machen kann machen Bremsflüssigkeit neu Ölwechsel Fehlt noch was? Ach, Benzin ist keines ins Öl gelaufen. Maschine sprang vorhin sogar sofort an. Als ich sie dann hab laufen lassen, ging die Drehzahl wieder erst hoch - ca. 4000, dann wieder runter, alles noch mit CHoke.... Dann war sie irgendwann so weit, dass sie sogar ausgegangen ist und ich hatte wieder Probleme sie anzumachen... Naja, hab sie kurz in die Garage meiner Oma gefahren, wo ich acuh die ganzen Arbeiten durchführen werde, soweit es geht. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
|
IMmer, wenn sie lange genug stand, springt sie sofort an, und sofern ich den Choke nicht voll aufdreh hab ich keine Probleme ...
Hatte vorhin den Choke halb offen, bei ca. 3000 Umdrehung. als ich ihn dann mal ganz aufgemacht habe, naja, ist sie fast ausgegangen, ohne Choke ist sie so fast angeblieben(war halt so kalt, wie es in der Garage ist), mit bisschen gas, gar kein Problem und fahren konnte ich auch.... Naja... hab jetzt die ersten Sachen auseinandergebaut.... ich mach glaube ich mal einen Thread in "umbaustories" auf, wo es dann weiter geht |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|