![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Nur ne kurze frage...
ich hab meinen Susi motor rausgebaut und teils zerlegt, da ich einige dichtungen erneuern will.. hab jetzt den kopf und den zylinder abgebaut... ähm sind doch zwei fragen 1. macht es sinn jetzt das einbauspiel vom kolben im zylinder zu messen? also das mopped lief... darum gehts nicht.. wäre wenn nur so ne prävention oder wie auch immer 2. mir ist heute aufgefallen, dass das zahnrad, was unter dem LiMa rotor liegt also das, was den anlasser mit der kurbelwelle verbindet spiel hat... also ich kann das ein wenig zum LiMa rotor hin ziehen und wieder abdrücken... würde schätzen so kp vll 3/4 millimeter oder so... also schon so, dass man gut merkt, dass es sich bewegt... ist das normal? bzw. ist das schlimm? passt das was nicht? GLG Jens |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ne hab ich noch nicht.. weil die maschine immer ohne mucken lief... hätt das jetzt auch nur so gemacht... weil ichs eh ab hab... aber wenn die vorhher gut lief, dann entnehme ich deinem beitrag, dass es dann wohl eher unnötig ist?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
naja, schaden kann es nich. kommt halt drauf an, was dein örtlicher instandsetzer fürs vermessen haben will. mit einer fühlerlehre das spiel zu bestimmen, wird nicht sonderlich aussagekräftig sein. zumal vom hersteller diese messung nicht vorgesehen ist und keine grenz/ toleranzwerte vorgegeben sind. besser ist es meiner meinung nach, jeweils die kolben und die zylinder ausmessen zu lassen. ich denke, mit 15eur in die kaffeekasse ist man dabei.
auch wenn das möppi ohne probleme lief, wäre es cleverer gewesen, vorher die kompression zu messen. kompressionsverlust kommt schleichend und wirkt sich merkbar negativ auf die leistung aus, wenn die verschleißgrenze schon erreicht ist. wie du sicher festgestellt hast, wechselt man die kolbenringe nicht mal eben in der mittagspause. du kannst das kolbenringspiel recht einfach messen, allerdings muss der ring dafür runter was nicht immer glimpflich für den ring endet. wenn du schon dabei bist, schleif die ventile neu ein und wechsel die schaftdichtungen. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
der kolbenring muß runter zum vermessen??
soein kolben ist konisch und wird ca 1,5cm über seiner untergrenze, an der dicksten stelle, gemessen *amkopfkratzt* |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
der kolbenring muß runter, um ihn selber zu vermessen.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
![]() jetzt kann ich folgen |
|