![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Interessante Frage für alle die ihr Mopped über Winter einmotten: Ich habe irgendwo gelesen das man die Motorradbatterie parralel zur Autobatterie anklemmen kann. Das soll den normalen Fahrbetrieb nahekommen und so die Lebensdauer der Batterie erhalten. Kann dazu jemand was sagen, wie das angeschlossen wird? Bin was Elektrik angeht nicht so die Leuchte Postet mal! Danke! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das habe ich bisher noch nie gehört ...
aber wenn du das mal ausprobieren möchtest ... Pluspol an Pluspol und Minus (=Masse (ausser bei Renault)) an Minus. Der Querschnitt des Kabels sollte dann mind. 10 mm² betragen Normalerweise wird die Batterie überm Winter abgeklemmt und ans Ladegerät gehangen (wenn man ein Selbstständiges Ladegerät hat, kann man das den ganzen Winter über dranlassen, sonst erst etwa 48 Std. bevor man die Batterie wieder einsetzt), Säurestand nicht vergessen zu prüfen ! Gruß Georg
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
jo könnte gehen. mal testen
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hab´s gerade gefunden Im Schrauberbuch vom Delius Klasing Verlag. Seite 200 Abschnitt 10 Konnte es auch nicht glauben, deshalb frage ich auch die Forumsgemeinde...... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Sonderkatalog 10/03 von Louis:
Seite 14: Bestell-Nr.: 10003667 ==> FRITEC - Regulator WB Automatik-Ladegerät, passt die Ladespannung dem Batteriezustand an; ideal für wartungsfreie Batterien, auch im Fall von Tiefentladung. Kapazitäz zwischen 2,5 und 100Ah, Ladestrom max 600 mA. Mit Sicherheitstrenntrafo nach VDE 05551. Preis: 19,95 Hat jemand Erfahrungen damit? |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo!
Hört sich ja ganz gut an. Aber warum so viel Geld ausgeben, wenn´s das Auto auch tut? Wenn ich wirklich die Batterie so anschließe, dann ist das besser als jedes Ladegerät. Bye |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
sind ganz schöe stromosten, die batterie an so ein ladegerät anzuklemmen. ich klemme meine ab und zu mal nen tag an um sie wieder zu laden. wozu den aufwand mit dem auto!? |
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ciao, killed2, der durchfährt, und hofft das eure Batterien den Winter überleben
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
ist schon übel wie schnell die dinger hinüber sind... |
||
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem schnell hinüber kann ich irgnedwie nicht bestätigen.
Ich wollte heute morgen mal wieder mit meiner Kleinen fahren, nachdem sie gut 2 Wochen gestanden hat, aber die Batterie wollte nicht. Also Sitzbank ab und mal nachgesehn, ich weiß jetzt was eine Trockenbatterie ist läuft alles wieder so, wie es soll. Weiß einer warum mir das rgelmäig im Oktober passiert. Irgendwie ist die Batterie jedes Jahr um diese Zeit trocken, egal wie of ich im Sommer Wasser nachfülle. Und auch immer dann wenn ich ein bißchen fahren will um danach einen Ölwehcsel zu machen. Memme *der glaubt seine Susi hat was gegeen Ölwechsel*
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Tja bei meiner hatte ich das vorgestern auch ich denke sie will damit sagen, dass sie keine lust mehr hat saisonende
sei froh das sie nach dem befüllen und laden wider läuft das tut meine nämlich nicht habe aber schon hilfreiche tipp´s bekommen *schleim* Gruß Weelmouse |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|