gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 23:19:33   #1
Christoph
Neuer Benutzer

Standard Komische Geräusche beim Laden der Batterie

nabend!

Hab grad mal meine Batterie ans Ladegerät angeschlossen, dabei ist mir nach ca. einer Stunde aufgefallen, dass sie recht seltsame Geräusche von sich gibt.
Zu vergleichen mit einer Thermoskanne, die nich ganz zu ist , bei der also durch kleine öffnungen Luft entweicht.

Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll aufgeladen.

Ist das normal ?
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 08:51:07   #2
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

Normalerweise tut man beim Laden die kleinen Stopfen oben aus der Batterie raus, damit die Gase entweichen können.
Diese Gase sind dein zischen.
Alt 12.01.2010, 14:20:52   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Das nennt man Gasen oder Ausgasen.

Bei diesen Gasbläschen handelt es sich um Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff), das durch den Elektrolyseprozess und die chemische Reaktion in der Batterie selber entstehen kann.

Daher sollte man beim Laden auch die Stopfen entfernen, wie es Multiman schon geschrieben hat, außerdem sollte man für gute Belüftung sorgen, damit sich keine größere Menge Knallgas ansammeln kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:39:24   #4
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Normalerweise tut man beim Laden die kleinen Stopfen oben aus der Batterie raus, damit die Gase entweichen können.
die können auch so durch den überlauf entweichen. im laufenden betrieb wird durch die höheren ladeströme mehr gas gebildet, da wird auch kein stopfen entfernt.
Alt 12.01.2010, 17:29:32   #5
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Standard

Wo wir schon beim Thema sind,
beim Auto sind doch die Stopfen während der Fahrt auch geschlossen und die hat keinen Überlauf so weit ich das weiß, warum explodiert die dann nich, da bilden sich doch auch ne menge Gase ?
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:31:21   #6
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Wie sicher bist du dir denn, dass die keinen Überlauf hat?
Irgendwo muss das Gas hin, sonst würde das ganz schnell in die Hose gehen.
Alt 12.01.2010, 17:34:14   #7
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja da die meisten sagen das sie aufgeschraubt werden soll dachte ich besitz sie keinen, wenn sie doch einen besitzt wäre das aufschrauben beim Laden doch unnütz
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:50:36   #8
Christoph
Neuer Benutzer

Standard

Danke, dann weiss ich bescheid! =)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:33:01   #9
Tantu
Benutzer

Standard KNALLgas ist Wörtlich zu nehmen

Ich weis das der Tread zu Ende is.

Aber ums noch mals einfach zu Erwähnen beim Laden Stöbsel aus der Battarie Raus bei Mopped Battarien mag das net so Gravirend sein beim Normal Laden
beim Schnell laden von Battarien is das Gefärlich

Bei uns in der Firma ist ne LKW Batterie mit einen Lauten Knall geplatzt ich weis net genau was die Deppen gemacht habe wie ich gehört habe ham diie die mit Proppen drin Schnellgeladen und die Gase die sich Gebildet ham ham beim einbaun die Batterie zum Platzen gebracht die hatt sich mitnem Lauten Knall gefolgt von ich bin Taub Schrein verabschiedet zumglück hatt kenner die Säure ins Gesicht bekommen ind der Battarie fehlte ne ganzschöne Ecke

Es kann auch sein das die dazu vieleicht zu BLöd waren die Batterie in den Mercedes Transporter ein zu Baun ich war beim Laden und einbau net dabei aber einige von denen bBrauchen echt n Waffenschein für ihre Blödheit

Immer auch bei Mopped Battarien immer Proppen Raus wenns geht der Andere Typ is Wartungsfrei da gibts kenne Proppen
Alt 07.04.2010, 22:17:13   #10
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

Zitat:
Zitat von Tantu Beitrag anzeigen
Ich weis das der Tread zu Ende is.

Aber ums noch mals einfach zu Erwähnen beim Laden Stöbsel aus der Battarie Raus bei Mopped Battarien mag das net so Gravirend sein beim Normal Laden
beim Schnell laden von Battarien is das Gefärlich

Bei uns in der Firma ist ne LKW Batterie mit einen Lauten Knall geplatzt ich weis net genau was die Deppen gemacht habe wie ich gehört habe ham diie die mit Proppen drin Schnellgeladen und die Gase die sich Gebildet ham ham beim einbaun die Batterie zum Platzen gebracht die hatt sich mitnem Lauten Knall gefolgt von ich bin Taub Schrein verabschiedet zumglück hatt kenner die Säure ins Gesicht bekommen ind der Battarie fehlte ne ganzschöne Ecke

Es kann auch sein das die dazu vieleicht zu BLöd waren die Batterie in den Mercedes Transporter ein zu Baun ich war beim Laden und einbau net dabei aber einige von denen bBrauchen echt n Waffenschein für ihre Blödheit

Immer auch bei Mopped Battarien immer Proppen Raus wenns geht der Andere Typ is Wartungsfrei da gibts kenne Proppen
wozu gibts den die batterieentlüftung?
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:56:43   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Normalerweise reicht die Batterieentlüftung auch aus.

Beim Schnellladen mit einem eventuell nicht ganz geeigneten/defekten Ladegerät oder defekter Batterie können aber schon erhebliche Ausgasungen auftreten.

Ich nehme mal an, dass deswegen auch immer noch empfohlen wird die Batteriestopfen zu entfernen.

Ich glaube aber eher, dass es da zu einer Knallgasexplosion gekommen ist.

2 H2 + O2 + Funke = Buuum

Übrigens ist die Konzentration des Knallgases und die explosive Mischung in den einzelnen Kammern genau richtig. Zur Zündung des Knallgases ist nicht immer eine Zündquelle (Funken, Flamme) erforderlich.

Wusste ich auch noch nicht: Es reicht eine hohe Ausströmgeschwindigkeit. http://www.airliquide.de/inc/dokumen...asserstoff.pdf

Möglicherweise kann die bei hoher Ausgasungrate gerade an der Entlüftungsöffnung auftreten.

Daher ist es vll doch nicht so ganz verkehrt auf die Batteriehersteller, Ladegerätehersteller und Fahrzeughersteller zu hören. Einen Grund für die Empfehlung wirds schon geben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen