![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Hey,
ich wollt heute wieder mit der kleinen zur Arbeit fahren, schnee ist hier grad weg. Allerdings bin ich nach 20 min immernoch nicht los gekommen. Choke voll rein und minimal mit dem Gas spielen hat bis jetzt immer gereicht aber heute wollte sie einfach nicht. Ich habs dann mit anschieben versucht, da hat sie aber auch nach wenigen Metern gestreikt und leider war kein nachbar mehr da der mir helfen konnte. Wie kann ich das gute Stück denn zum starten bewegen bei solch niedrigen Temperaturen? Hilft da starter spray? (müsst ich gleich mal los und was kaufen) Oder komm ich da nur mit ordentlich anlauf beim anschieben weiter? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die ist 6 Monate alt und kam grade vom winterlichen aufladen.
Hab gestern auch noch ne probefahrt gemacht, da sprang sie grade eben so an, kam aber auch außer Garage und nu stand se aufer Straße Geändert von Knallbirne (22.01.2010 um 17:07:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Die ist schneller leer als du denkst. Dass die Batterie leer ist, kannst Du aber sehr zuverlässig daran erkennen, dass beim "Orgeln" nur das Relais rattert und nichts passiert. Da hilft dann nur Anschieben:
1. Erster oder zweiter Gang rein 2. Kupplung ziehen 3. Los rennen 4. Bei genug Geschwindigkeit Kupplung schnell kommen lassen 5. Sobald sie läuft gleich wieder ziehen Achja und bei 3. am Motorrad festhalten
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs grad nochmal versucht, Anlasser zuckelt nur und anschieben haut garnicht hin. Am sonntag kommt mein Nachbar wieder, der hat das Ladegerät und auch noch ein Rest Startpilot. Mal schaun obs dann klappt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ansonsten guck dir mal die zündkerzen an. vielleicht haben sich ja auch über den winter (weiß ja nicht wie lange die gute bei dir nicht gelaufen ist) die düsen im vergaser zugesetzt. oder die schwimmerkammern sind leer (das passiert bei meiner bandit oft, wenn sie n weilchen gestanden hat). einfach mal versuchen vorm starten den benzinhahn auf "pri" zu stellen, damit die vergaserkammern wieder voll laufen.
an der batterie muss es nicht unbedingt liegen. klingt mir eher danach, dass sie nicht zündet oder keinen sprit kriegt. weil wegen vergaser und unterdruck und so. weißte bescheid?!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube ich habs falsch erklärt. Sie lief den Tag davor noch als ich sie aus der Garage geholt habe. Bin extra noch ein paar kilometer gefahren.
Nun macht sie einfach die üblichen anstalten wenn sie nicht anspringen will (bei um die 0° brauchts 2-3 versuche) nur das sie halt nun nicht anspringt, was wohl daran liegt, dass es -7 bis -10° sind. Ich wollt doch nur wissen ob es irgendwelche Tricks gibt, dass sie bei so niedrigen Temperaturen besser anspringt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vermutlich nicht.
Ich denke mal, dass es einfach ein Problem mit der Gemischaufbereitung ist. Der Choke ist schlecht dosierbar und der Bereich eines gut zündfähigen Gemischs bei niedrigen Temperaturen relativ schmal. Wenn man das mit dem Choke nicht auf Anhieb trifft, ists entweder zu mager oder zu fett und es zündet nicht. Mit Startpilot könnte es vielleicht klappen. Aber jedesmal Sitzbank runter, Luftfilter raus ... ist wohl zu viel Aufwand. Wenns geht, würde ich die GS halt in die Garage stellen. Vorheizen wäre auch nicht schlecht, nur wie? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 31689
|
Zum Anschieben hätt ich da noch n Tipp:
Bei der "Losrennphase" tu ich immer n Leerlauf rein. Dann am besten ne leichte Steigung runter und wenn ich auf Tempo bin spring auf den Bock und hau n Gang rein..... Wenns so kalt is lässt sich die maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ja nur schwer schieben.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Wenn meine karre im regen gestanden hat...
Und wasser an die Zündkabel/spulen kommt. Habe ich Startprobleme.. Dann hilft bei mir WD40 Und zwar sprühe ich es auf zündkabel uns Spulen. Denn dort wo das Zündkabel in die Zündspule eingeschraubt wird, zieht gern das wasser rein. NAch dem besprühen mit dem kriechöl kurz warten. Und sie Springt einwandfrei an |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und beim Anschieben nicht mit dem Oberkörper auf den Tank drücken. Bei mir hat's letzten Monat "knacks" gemacht. Nicht die GS - sondern meine rechte untere Rippe
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Nö, negative Steigung
![]() Zitat:
Was ein smilieverseuchter Post. |
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
da hilft auch kein Startpilot mehr ..
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab sie nun wieder in die Garage gestellt und ein paar Tage abgewartet. Nun sind grad plusgrade und sie springt an. Und das Ganze ohne die Batterie nochmal zu laden, dem Nachbarn ists Ladegerät in den Farbeimer gefallen
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 28400
|
mal so ganz nebenbei, wie wäres denn mit überbrücken??
dann kannste auch mal bissel orgeln, springt schon an ansonsten vergaser und zylinder mal bissel mit nem heißluftfön anpusten, aber vorsichtig ... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
|
Hatte ich doch auch hab es mit pri versucht und da ging sie an!
hab auch ewig georgelt aber dann lief sie wieder wie ein uhrwerk! und meine gs stand drei wochen rinjehaun |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|