![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
meine GS 500 (Baujahr 2000, rund 15000 km) hat immer wiedermal Probleme das Standgas zu halten. Habe normalerweise ein Standgas von rund 1600 U/m, doch nach einigem Fahren geht sie immer wieder auf 800 U/m runter und ich kann sie nur mit Mühe und Gas geben (leider klappt das auf längere Frist auch nicht), überhaupt noch am laufen halten. Und wenn der Motor dann ausgeht, startet er auch nur noch schwer. 1. Habe ich nach einigem Lesen im Forum gesehen, dass vielleicht der Vergaser verdreckt ist und versucht diesen auszubauen. Dabei habe ich vor dem ausbauen noch die zwei schwarzen Kappen oben am Vergaser abgenommen und eine davon war recht nass von Benzin und eine komplett trocken !? Ist das ein schlechtes Zeichen bzw. was kann das sein? 2. bin ich nicht mehr wirklich weitergekommen. Muß ich den Vergaser mitsamt dem Luftfilterbehälter ausbauen oder wie soll das genau gehen ? (gibt es vielleicht eine Anleitung dazu? habe auf http://www.gs-500.info gesucht aber leider nichts passendes gefunden) Muß ich etwas besonderes beachten ? nach dem Ausbauen einfach in einen Ultraschallreiniger oder? Sorry für die vielen Fragen auf einmal! Aber falls die Reinigung des Vergasers nicht die Ursache ist kann ich das ja vielleicht lassen Danke für eure Hilfe, liebe grüße Harry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wenn wie Du gesagt hast die Membran vom Vergaser von Benzin nass ist, dann ist da was undicht. Entweder die Membran im Eimer, oder die sass nicht richtig in der Nut. In beiden Fällen funktioniert der Vergaser nicht richtig. Kümmer Dich erstmal darum, bevor Du was anderes probierst.
Zum Ausbau nimmt man erst die Airbox raus und dann den Vergaser vom Motorblock ziehen. Anders geht das gar nicht. |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 23000
|
Dann schraubt man für gewöhnlich unten den Deckel (Schwimmerkammerdeckel) des Vergasers ab, weil sich da meistens der Dreck sammelt und sich da die Hauptansaugdüse befindet die verantwortlich für die Spritversorgung des Zylinders ist.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke erstmal für eure schnellen Antworten,
sollte diese Membran eigentlich einfach runtergehen ? weil ich hab versucht sie vorsichtig zu ziehen bzw. mit leichter Hilfe eines Schraubenziehers, hatte aber leider zumindest vorsichtig keine Chance da sie unten am Metall zu haften scheint! Wenn ich die Airbox runterhabe kann ich die ganzen Seilzüge usw. einfach aushängen bzw. ist dann nach dem Wiedereinbau noch alles eingestellt ? Danke lg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja die geht in der Regel leicht runter. Daran hängt noch der Gasschieber, den du mitsamt der Membran rausziehen kannst.
Die Seilzüge kannst Du einfach aushängen. Evtl. musst du den Gaszug neu einstellen, aber das wirst Du am Gasgriff merken. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|