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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
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Moin,
ich frage mich seit geraumer Zeit ob es eigentlich Techniken gibt richtig zu stürzen. Mein Fahrlehrer erzählte mir einstmals, dass die Rennfahrer das richtig üben aber bislang habe ich noch keine vernünftigen Infos dazu gefunden (sowas wie nen Zeitschrifenartikel oder so). In ein paar Foren die ich über google gefunden habe wird sehr viel gelabert aber der einzige richtige Tipp den man oft lesen kann ist: weg von der Maschiene! Meiner Erfahrung nach kann man in Momenten in denen ganz schnell irgendetwas ganz falsch läuft immer noch erstaunlich viel denken... insofern müsste es sich lohnen sich schon vorher zu überlegen was man tut wenn man die Gelegenheit hat. Nur was? Also, weiß irgendwer wo es mal gute Informationen dazu gab oder hat sich jemand damit schon einmal befasst? Merlin
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.09.2009
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Kilometer: 39000
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Ich hab nur mal gehört, wenn man eben in so einer Situation noch einen klaren Gedanken fassen kann, sollte man versuchen soviele Muskeln am Körper anzuspannen wie in dieser Situation noch möglich ist; da Muskeln doch noch Knochen und andere Sachen schützen können!
So habe ich das zumindest beim " Fahrradfahren" gelernt! |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Lustig, beim Reitsport wird das genau anders rum gepredigt. Je weniger man sich anspannt, desto weniger geht kaputt. Man sollte fallen wie ein nasser Sack. Und ich halte das auch für plausibler.
Wo Spannung drauf ist, entsteht leichter ein Bruch. Was weich ist, kann kompensieren. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.09.2009
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mmmh was machen wir denn da jetzt?!
Aber ganz simples Beispiel: Wenn dir jemand einfach so, unerwartet in Bauch haut .. tuts weh Wenn du dich jedoch drauf einstellen kannst und die Bauchmuskeln anspannst ist es halb so wild !
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#5 | |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2009
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Kilometer: 9500
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Zitat:
kleiner Tippnimm morgen dein Moped spanne deine Muskeln richtig an und schmeiß dich richtig auf die Seite, dann weißt du was RICHTIG war, achso teile uns deine Erfahrungen mit.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Nürnberg
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Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
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unangespannt ist das aber auch unangenehm!
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 5
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Hi hatte im herbst nen Unfall mich hat so bei 100-120 in der kurve n Igel angefallen und bin der Meinung dass es sehr Hilfreich war das ich ins rollen gekommen bin hab dadurch nur mein knie aufgehauen
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Ich habe "das Stürzen" schon etliche Male auspropbiert.
Da hilft fast nix. Außer vielleicht Reflexe .. wie "mit dem Bein abstützen" zu unterdrücken.. (macht das Knie kaputt)
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Gruß Krafti ---------- |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
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Alter: 36
Beiträge: 274
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also ich lese zZ die obere hälfte des motorrades von bernt spiegel...dort heißt es das man möglichst locker auf dem motorrad sitzen soll um sich in das motorrad "rein" zu fühlen...
...ausserdem soll man beim kontollierten stürzen das hinterrad blockieren lassen und sich zur seite lehnen, damit man möglichst "flach" fällt...und immer das motorrad los lassen... ...ansonsten würde ich empfehlen mal selber reinzulesen...steht viel interessantes drin gruß oety |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Final Destination 2...
Er macht das bei 2:24 schon ganz gut. http://www.youtube.com/watch?v=dOS6bXKhsrQ |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 111000
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Zitat:
Ja ne, schon klar .. flach fallen...
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Gruß Krafti ---------- |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Kilometer: 111000
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Zitat:
ist Kino. aber so in etwa, laufen aber Unfälle auf der A2 ab..
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Gruß Krafti ---------- |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Zitat:
Am Sonntag morgen gehen die Rennfahrer alle daher, nehmen ein paar Fireblades und machen jeder am Tag 10 Crashes bei 200 Km/H. Das können die aber nur machen, da die Ihre Kombis nicht bezahlen müssen. bekommen die ja gestellt. Genauso wie neue Knochen. ich glaube die werden von chinesischen Kleinkindern rausoperiert und dann den Rennfahrern wieder eingepflanzt, damit die nach der Mittagspause weiterstürzen können
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: :)
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Hmm mal ne blöde Frage an die Mitschreiber des regen Threads....nur mal als Anregung.
Ich hab das Gefühl das keiner von euch schon mal mit oder von der GS flog kurz vorm Leistungsende, also jenseits der 100 bzw. ähnliche Unfälle schonmal hatte...... Denkt mal bißchen nach, ihr könnt das noch so verinnerlichen, in den Augenblicken die einem bei nem Unfall mit hohem Tempo bleiben, habt ihr nicht mal die Reaktionszeit für den ersten Moment um euren Körper schonend auf den Asphalt zu klatschen....... Wer das Gegenteil behauptet, lügt meiner Meinung nach. Sowas kann man vllt. bei Wegrutschern oder Unfällen deutlich unter 100 vllt. antrainieren, aber a) wer will das schon und b) naja da spielts dann auch nicht so ne Rolle ob man sich Arm oder Bein bricht, wenn die Gewalten wirken, wirken sie.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 39000
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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bei mir hat die reaktion bei meinem "schrittgeschwindigkeitsumkipper" auf eis überhaupt nichts zu sagen gehabt, während ichs gemerkt hab wars auch schon zu spät
jaja ich weiß ich bin träge etc pp ![]() aber daher glaube ich dass das bei höheren geschwindigkeiten noch schlechter geht |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Kilometer: 111000
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Hmm ..
ich suche auch noch nach einem Training "gesünder stürzen" Die gibt es jedes Jahr am 1. April
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Gruß Krafti ---------- |
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2009
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Kilometer: 41000
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Zitat:
Ich denke schon, dass man sich einige Sachen an- bzw. abtrainieren kann (Hände nach vorne, wenn man über den Asphalt rutscht Kinn an die Brust etc..) aber solche Sachen müsste man wirklich trainieren, bis sie zum Automatismus werden. Und wer will das schon ernsthaft tun, selbst wenn er die Materialkosten nicht tragen müsste und es keine ernsthaften Verletzungen beim Training gibt.... Und wenn ich mit 120 übern Asphalt auf ein anderes Auto, einen Baum, oder die Leitplanke rutsche ist es eh relativ egal, was ich mache. |
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#19 |
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Registriert seit: 15.10.2007
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Beiträge: 88
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hmmmmmmm, ich glaube, dass es schon was bringt sich mental darauf vorzubereiten bzw. sich einfach vorzustellen was man machen müsste. Es geht dabei ja nicht um eine komplizierte Abfolge wie erst rechtes Bein anwinkeln, dann Arme über den Kopf, Körper leicht nach links verdrehen und schon wird alles gut.....
Ich dachte eher an sowas wie weg von der Maschine, dann Rücken auf den Boden. Nur mal als Beispiel. Das ist schaffbar. Mit der GS habe ich mich ein mal hingepackt. Ab dem Moment wo ich von der Straße abkam (ich fuhr noch) wusste ich, dass das gerade aussichtslos ist. Aber sowas wie Hinterrad extra blockieren lassen um hinter die Maschine zu kommen hätte ich auf jeden Fall fertig gebracht - hätte ichs gewusst. War zum Glück weicher Waldboden... Aber da das immer wieder passieren kann wäre es schon gut ne Grundregel im Hinterkopf zu haben.
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2009
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Baujahr: 1998
Kilometer: 9500
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was ist denn für euch stürzen??
stürzen aufgrund eines eigenen fahrfehlers, oder stürzen mit fremdeinwirkung (also unfall) klar das unangenehme endergebnis ist das gleiche,tut manchmal weh |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2009
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Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
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Na wenn man über ne motorhaube fliegt kann man noch drauf achten, dass man sich möglichst windschnittig macht, dann fliegt man gleich ausm gefahrenbereich und erspart den Ersthelfern das schleppen!
Ich bin gestern erst fast beim bremsen weggerutscht weil eis auf der straße lag (ist ja sonst alles frei hier, muss irgendwo runtergefallen sein oder n schneeball oderso), da kann man halt noch soweit reagieren und die Bremse loslassen. Ich glaube aber nicht das man sich während des rutschen auf den Rücken drehen kann oderso, das kann man ja einfach mal in der wasserrutsche testen Vom Fahrradfahren kenn ichs aber auch, dass es wesentlich angenehmer ist wenn man sich beim fallen anspannt. Da bleiben dann auch arme und beine beisammen. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
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Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Beim Radfahren wirken aber weniger Kräfte als aufm Mopped...
Oder fährst du Rennrad mit +-50km/h?
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.12.2009
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Alter: 33
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Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
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wenns jetzt schon ums radfahren geht kann ich auch mitreden
bin mal ne zeitlang recht aktiv gewesen (verbandskader, deutsche meisterschaft, blabla..) da bin ich mal in ner abfahrt mit ca 60-70 km/h (echt nicht übertrieben..) gestürzt und hab mich aber instinktiv zu ner "kugel" geformt (hände vors gesicht und beine angezogen) außer fleischwunden hatte ich nichts xD und zu dem moment vor dem stürzten: ich glaube wenn vorher gar kein anzeichen da ist, geht es alles zu schnell.. aber wenn man ne sekunde vorher schon merkt, dass was nicht stimmt spielt sich alles "recht langsam" ab.. ich bin jedenfalls ne "halbe ewigkeit" durch die luft geflogen.. |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
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Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
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Ich hab mir nie Wirklich gedanken gemacht bei meinen Stürzen und Wegrutschern.. Bis auf diesen .. Dass ich meine Beine Wegziehe..
Denn Wer will schon gerissene Bänder. Und wer bei 100 und maximum Schräglage wegrutscht.. Fällt ja nichtmehr.. MAn rutscht höchstens dem Mopped hinterher. Wer Glück hat .. Brescht auch nicht in die Böse Leitplanke. Wer pech hat..fabriziert nen Highsider.. und kann schonmal im Flug das handy für den Krankenwagen rauskramen. |
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#25 | ||
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
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Zitat:
Aber ich will mich nicht grundsätzlich auf meine Reflexe verlassen wenn ich schon das Gefühl habe "ewig durch die Luft zu fliegen"........ Denken kann man so wie so bis zuletzt - den Schmerz merkt man bei schweren Verletzungen oft erst eine ganze Zeit nachdem alles passiert ist. Siehe z.B. hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=kette+lappen Zitat:
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
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das stand ja auch in "anführungsstrichen" ...dsa sowas in den meisten fällen nicht möglich ist weiß ich, da man durch schreck nicht mehr fähig ist richtig zu reagieren...
...aber nehmen wir mal an du fährst zu schnell auf eine kurve zu...entweder geradeaus in graben oder vorher platt über die straße rutschen, um die wucht des aufpralles (der ja sowieso unvermeidlich ist) dadurch zu mindern. |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
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Ja, solange wie Möglich auf dem Motorrad bleiben: Gummi bremmst besser als Leder.
und je länger das Gummi Kontakt zur Strasse hat kann man Bremsen, bzw evtl ausweichen.
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#28 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Zitat:
Stürzen ist zwar schmerzhaft , aber richtig unangenehm wirds erst wenn man auf Hindernisse trifft ( Leitplanken , Mauern , geparkte Autos etc. ), doppelt unangenehm wirds wenn dir die Hindernisse auch noch entgegen kommen ( PKW , LKW , Busse....) P.s. am besten man lernt einfach das Fahren , dann stürtzt man auch weniger |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.08.2008
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Kilometer: ca.52k
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Ich bin 2008 im November bei glatter Straße mit 60 Sachen aus der Kurve geflogen. Die Maschine is im Grün gelandet und ich bin einmal über den Asphalt, durch den Gegenverkehr, hinterher.
Das einzige was ich weiss ist, dass ich mich ein bis 2 mal abgerollt habe. Ich habe jahrelang Kampfsport gemacht, da wird das richtige Fallen trainiert. Ich denke das hat mir dort (und in anderen Situationen) geholfen. Aber ganz ehrlich auch wenn es "nur" 60 kmh waren, würde ich nicht behaupten, dass ich groß Zeit hatte über das nachzudenken was gerade passiert. Das waren alles nur Reflexe. ps.: Mein KFZ-Mechaniker hat dannach herausbekommen, das sich meine Bremse beim letzten Betätigen in ( bzw kurz vor) der Kurve festgefressen hat und blockiert hat. - Also: check your brakes! Ich hab mir dabei nix getan. Nichma blaue Flecken. toitoitoi
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#30 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2009
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Kilometer: 9500
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Ihr schreibt hier alle über Sturz und Sturzfolgen,das ist doch nur das Endergebnis eines Fahrfehlers.
(Ich meine hier kein Unfall durch Fremdeinwirkung, andere Verkehrsteilnehmer etc. oder techn.Mängel) Ich bin KEIN Fahrlehrer,Polizist oder Moralapostel. Fakt ist doch oftmals, zu schnell, untrainierte Fahrtechnik oder falsche Einschätzung der Strassenverhältnisse. Nehmt doch einfach mal an einem Fahrtrainig mit einem professionellem Instruktor(meine hier nicht den ADAC) teil, ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Bin seit einigen Jahren hobbymäßig im 2rädrigen Motorsport unterwegs,auch ich hab mein Lehrgeld bezahlt, mit Knochenbrüchen und Materialkosten(nicht wenig), aber RICHTIG stürzen kann ich bis heute nicht, ich stürze nur weniger. |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2009
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Kilometer: 41000
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Das ist zwar alles richtig, aber man kann/sollte sich trotzdem Gedanken darüber machen, ob man etwas tun kann, wenn es zum Unfall kommt (warum auch immer).
Und zum Unfall kann es wie du ja auch geschrieben hast, auch durch Fremdverschulden kommen (allerdings ist das bei schweren Motorradunfällen relativ selten, zumindest im Rettungsdienstbereich Karlsruhe; bei leichteren Unfällen schon nicht mehr so selten....) |
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#32 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Zitat:
![]() Außer vielleicht, das man seinen Organspendeausweis immer dabei hat.
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Gruß Krafti ---------- |
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#33 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
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Hä? Wie das aussehen soll?? Hab ich doch in diesem Thread schon mehrfach vorgemacht!
Leider diskutieren wir hier die ganze Zeit nur darüber ob es Sinn macht sich Gedanken zu machen - dabei hab ich eigentlich gefragt wie man sich theoretisch im Sturz am besten verhält. Obs nachher funktioniert ist doch scheißegal! Sich das vorher mal zu überlegen kostet doch nix. Für mich persönlich habe ich schon längst entschieden dass die Überlegung Sinn macht sonst hätte ich den Thread nicht gestartet....
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#34 |
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Public-Relations-Manager
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Macht euch nur nen Kopp darüber...schaut am besten noch die ganzen Motorrradcrashvideos, damit die neue Saison richtig schön verspannt wird...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
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Alter: 42
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Kilometer: :)
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Die zieh ich mir immer rein, wenn ich mal herzhaft lachen will oder um mal Fahrfehler zu vergleichen.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#36 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Kilometer: 111000
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Zitat:
Auch in der Fachliterratur gibt es dazu keine brauchbaren Hinweise. Außer dass man versuchen soll, sich vom Motorrad zu trennen. Selbst mit Reflexen wie ein F1 oder MotoGP Fahrer geht das meistens nicht. Die menschliche Reaktionszeit von ca. 0,8 Sekunden (und mehr) ist hierfür einfach zu langsam. Sicher.... gute Schutzausrüstung und körperliche Fitness können helfen die Sturzfolgen abzumildern.
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#37 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2009
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Baujahr: 1998
Kilometer: 9500
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Das Mopedfahren nicht Risikolos ist, wissen wir ja wohl alle.
Aber ich mach mir theoretisch jetzt schon mal Gedanken, wenn ich nachher die Treppe runtergehe, was da alles passieren kann und wie ich am besten abrolle, lach... |
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#38 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2009
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Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
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Zitat:
Man kann ja durchaus zu dem Schluss kommen, dass man eben nix machen kann ausser Prävention (Verkehrsbeobachtung, angemessen fahren, üben etc...) Als Student ist für mich die Literaturrecherche immer wichtig, aber wie schon von anderen erwähnt gibt es hierzu nichts brauchbares (bzw. ich hab nix gefunden). Somit würde ich auch davon ausgehen, dass das bewusste antrainieren (ausser von Reflexen, die man sich anderswo aneignen kann) nicht viel Sinn hat, bzw. zu teuer (schmerzhaft) und gefährlich ist... |
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#39 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Kilometer: 111000
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Zitat:
Mein "Abflugstil" hat sich aber nicht verbessert.
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#40 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
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Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Anzahl meiner Stürze dürfte mittlerweile sicherlich 2-stellig sein - teils auf der Rennstrecke, teils im Alltäglichem verkehr. Aber wenn das Mopped ein paar Jahre lang das einzige Fortbewegungsmittel ist und man täglich fährt reißt man ja auch ein paar Kilometer runter. Eigentlich geht immer alles viel zu schnell - wenn ich vor dem Sturz Zeit hätte mich auf diesen vorzubereiten, würde ich die lieber dazu nutzen den Sturz zu vermeiden bzw. so viel wie möglich Geschwindigkeit abzubauen. Lediglich bei 2 Stürzen hab ich irgendwie Einfluss nehmen können. Diese waren bei Geschwindigkeiten von 60 bzw. 100 km/h auf gerader, nasser Straße. Da rutscht man schon eine Weile und kann ggf. Einfluss nehmen. Bei allen anderen Stürzen waren sämtliche Handlungen reiner Reflex - und wirklich wahrgenommen was passierte hab ich erst wenn alles vorbei war. Helfen kann da meiner Meinung nach maximal Reaktionen die man regelmäßig Trainiert - wie z.B. beim Kampfsport. Die Abläufe müssen einfach schon zum Reflex geworden sein. Deshalb sind Überlegungen wie "was wäre wenn..." ziemlich sinnlos. Erstens gibts zu viele Situationen, auf die man nicht alle eingehen kann - und zweitens wird man das im Falle eines Unfalls wohl eh nicht umsetzen können. Stürze üben ist sinnlos, vielmehr sollte man das Fahren üben. Ich mache z.B. regelmäßig starke Bremsungen, auch auf dreckigen Straßen womit ich das Blockieren des Vorderrads provoziere - das sind Sachen die man meiner Meinung nach eher verinnerlichen sollte. Das Mopped in allen Situationen zu beherrschen und die Grenzen des Materials zu kennen hilft ungemein um die meisten Stürze zu vermeiden.
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www.RennLeder.de Geändert von cba (28.02.2010 um 13:30:03 Uhr) |
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#41 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
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Ok.
Die allgemeine Resonanz ist eindeutig. Möglicherweise schaffe ich es auch nur nicht, das was ich meine so auszudrücken, dass es verständlich ist. Nützt ja nichts wenn da keiner außer mir nen Sinn drin sieht ^^ Deswegen werde ich auch nicht weiter versuchen hier irgendwas zu erklären womit ihr irgendwie nichts anfangen könnt... hätte ja klappen können. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo Informationen (mal nen Stuntman fragen...?
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#42 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
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Beiträge: 1.882
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Zitat:
1. Es steht ein unmittelbarer Zusammenstoß mit einem PKW bevor. (z.B. PKW nimmt mir die Vorfahrt und ich steuere auf die Seite von dem zu) Mein Gedanke dabei: kurz vorm Zusammenprall vom Mopped so weit wie möglich nach oben Abstoßen. Hätte es lieber wenn meine Beine an die Dachkante knallen und brechen als wenn es mein Kopf ist. 2. Würde ich aus irgend einem Grund dabei sein einen Unfall zu verursachen bei dem jemand anderes stark verletzt werden könnte, würd ich es vorziehen in den Straßengraben zu fahren oder in dem am Straßenrand parkenden LKW krachen, bevor ich in eine Person reinfahre. Das hat aber weniger mit dem Vermeiden von Schäden an mir zu tun, als an den anderen. Obs hilft bzw. ob ich dazu in der lage wäre das Umzusetzen ... who knows. Wobei man das letztere durch vernüftiges Fahren verhindern kann
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www.RennLeder.de Geändert von cba (28.02.2010 um 14:36:50 Uhr) |
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#43 | |
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Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Dickes B oben an der Spree
Beiträge: 47
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Zitat:
da ich noch keinen sturz hatte, habe davon auch nur eine theoretische vorstellung. in der kurve würde ich auch einen superman versuchen und mich lang machen, anstatt zu versuchen mich mit dem bein abzustützen, oder sowas. |
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