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Alt 23.02.2010, 20:23:06   #1
tomster85
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Ausrufezeichen Rotor (Polrad) abziehen, aber wie...

Hallo, ich habe schon das ganze inet durchsucht und bin noch nicht fündig geworden...
zum problem:
ich habe nen zweiten motor und da muss ich das Polrad abziehen, nen Abzieher sollte man sich wohl selbst bauen (anleitung ist ja hier im forum).
jedoch sind wir noch nicht so weit gekommen um zu gucken ob der polradabzieher (M27x1 von Polo) wirklich passt...

1. frage: wie rum muss man die konterschraube losdrehen?
2. frage: wie kann ich bei dem ausgebauten motor ein mitdrehen verhindern?
3. passt das teil von polo? (denke aber nicht)

wenn mir jemand helfen könnte wäre das besser als weihnachten und syslvester zusammen
tomster85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:39:04   #2
cha0s
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habs auch nach der anleitung probiert, bin aber gescheitert. um die welle auszubauen muß das rad aber nicht runter. bau die welle aus und bring sie zum händler deines geringsten mißtrauens. wenn du das teil von polo kaufst, poste bitte dein baujahr und deine erfahrung.
Zitat:
Zitat von tomster85 Beitrag anzeigen
1. frage: wie rum muss man die konterschraube losdrehen?
2. frage: wie kann ich bei dem ausgebauten motor ein mitdrehen verhindern?
zu 1: es ist kein linksgewinde. zu 2: steck n dicken lappen zwischen die zahnräder des kupplungskorbs und kurbelwelle. komm bloß nicht auf die idee, die welle an der zündimpulsgeberschraube festzuhalten, die hält das nötige drehmoment nicht aus.
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Alt 24.02.2010, 12:36:10   #3
tomster85
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hmm okay das hilft schonmal derbe
da der ausgebaute motor gerade eh trocken ist stellt das kein problem dar.
werde das innnerhalb der nächten 2 wochen testen und hier meine erfahrungen reinschreiben. hab im profil mein bj hinzugefügt
und ich habe mir schon den polradabzieher gekauft, kann ich mir ja gutschreiben lassen - falls das nicht passt. danke soweit
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Alt 26.05.2010, 15:48:52   #4
tomster85
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Sooooo endlich geschafft...
Hab das Teil mittels des Schwingenbolzens (stand im rep.handbuch)
=Steigung M14x1,5 und ner 8ter Schraube, die abgesägt wurde und
Klebeband drumrum gemacht wurde, abbekommen... also quasi wie
http://www.gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen hier...
das Teil von Polo passte sowas von garnicht... selbst bauen und gut ists...
viel Erfolg
tomster85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:57:35   #5
lin
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Tach zusammen

auch wenn Tommster seit 5 Jahren hier nicht mehr ist - dennoch ein Beitrag von mir. Sein (Mopped) BJ ist mir nicht ganz klar - es ist in seinem Profil auch nicht ohne weiteres zu finden (gewesen) aber soweit ersichtlich setzt er auf

diese Technik hier beschrieben: http://gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen

soweit ich das sehe, geht diese Methode m.E. auch bei neurern Bikes (/Baujahren - wie etwa 2000).


diese Technik - hier bechrieben: https://www.youtube.com/watch?v=GxS5yZ44AHU

vgl. Polrad-Demontage bei 11:20

- Demontage des Polrads - auch ohne teueres Werkzeug - was man nimmt 36 mm Distanz (spacer) und eine m19/1 Schraube - 5 bis 6 zoll lang;
- Die dahinterliegenden Anlasserfeilauf-Menchanik-Dinge und deren erlaubte Drehrichtungen und und und

Fazit: toller Film


Diese Teile hab ich schon da - bis auf die M19/1 Schraube.

Frage - würdet ihr denn ggf auch noch - zur Sicherheit - ein Zweites-Tool hinzuziehen; Habe hier noch einen Abzieher entdeckt - bin aber nicht sicher ob der denn passt: https://www.conrad.de/de/p/polrad-ab...803865808.html

Polrad-Abzieher | M19 x 1,0

Bestell-Nr.: 803865808 - VQ
Hst.-Teile-Nr.: 7748-G
EAN: 4048769045920

Freue mich auf einen Tipp.


vg lin
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Alt 28.05.2020, 16:51:25   #6
lin
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Tach zusammen


habe unten ein Bild reingehängt - denke dass dieser passen sollte!?

auch wenn Tommster seit 5 Jahren hier nicht mehr ist - dennoch ein Beitrag von mir. Sein (Mopped) BJ ist mir nicht ganz klar - es ist in seinem Profil auch nicht ohne weiteres zu finden (gewesen) aber soweit ersichtlich setzt er auf

diese Technik hier beschrieben: http://gs-500.info/index.php?title=Polrad_abziehen

soweit ich das sehe, geht diese Methode m.E. auch bei neurern Bikes (/Baujahren - wie etwa 2000).


diese Technik - hier bechrieben: https://www.youtube.com/watch?v=GxS5yZ44AHU

vgl. Polrad-Demontage bei 11:20

- Demontage des Polrads - auch ohne teueres Werkzeug - was man nimmt 36 mm Distanz (spacer) und eine m19/1 Schraube - 5 bis 6 zoll lang;
- Die dahinterliegenden Anlasserfeilauf-Menchanik-Dinge und deren erlaubte Drehrichtungen und und und

Fazit: toller Film


Diese Teile hab ich schon da - bis auf die M19/1 Schraube.

Frage - würdet ihr denn ggf auch noch - zur Sicherheit - ein Zweites-Tool hinzuziehen; Habe hier noch einen Abzieher entdeckt - bin aber nicht sicher ob der denn passt: https://www.conrad.de/de/p/polrad-ab...803865808.html

Polrad-Abzieher | M19 x 1,0

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Alt 28.05.2020, 19:42:01   #7
AmigaHarry
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Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber ist das Gewinde im Polrad nicht ein M14x1.5?
Da wird ein M19x1 kaum passen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 19:50:09   #8
lin
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hallo Harry

danke für die Antwort - und fürs Einsteigen in den Thead.


Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber ist das Gewinde im Polrad nicht ein M14x1.5? Da wird ein M19x1 kaum passen......
bin nicht mehr ganz sicher. ABER entsprechend der Quellen die ich jetzt hier habe:

a. vgl https://www.youtube.com/watch?v=GxS5yZ44AHU
Er spricht von M19

b. http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=73363.0
buddah und SK_Racing bestätigen das -


es kommt aber jetzt schon genau drauf an zu unterscheiden worüber man im einzelnen spricht.

Bin im Mom. auch (leider ) nicht am Bike selber - kanns also nicht messen.


Bin erst am WE wieder dort - und wollte noch die wichtigen Dinge besorgen......
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Alt 28.05.2020, 22:28:22   #9
AmigaHarry
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Dann wirds schon stimmen......
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Alt 29.05.2020, 18:28:37   #10
lin
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Dann wirds schon stimmen......
Danke für die schnelle Antwort Harry. Da glaube ich daß es passen sollte. Weil ich aber auch schon Mal derbe angegagen bin - mit dem delo- Teil, denke ich nun ggf noch zusätzlich über die Anschaffung eines universalabzieher nach. Meinst du denn dass sich eine Anschaffung eines Gedore Baldur 1,06 - 2 lohnt.ich könnte einen für 50 Eur bekommen. Er kann Sachen bis 150 mm abziehen ( aussen und innen) was meinst du denn dazu? PS Ich will mit dieser Sache nunal voran kommen... VG lin
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Alt 29.05.2020, 22:29:43   #11
AmigaHarry
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Das ist ein Profiabzieher für Werkstätten - sicher ein sehr gutes Teil.
Für einen seltenen Gebrauch wäre mir der aber zu teuer - da gibts günstigere!
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Alt 30.05.2020, 20:28:38   #12
lin
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hi Harry danke für die schnelle Rückmeldung.

hab mir eines vom Nachbarn ausgeliehen - ist normlaerweise an Traktoren im Einsatz. Ein dreiarmiger Abzieher.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das ist ein Profiabzieher für Werkstätten - sicher ein sehr gutes Teil. Für einen seltenen Gebrauch wäre mir der aber zu teuer - da gibts günstigere!

Im Moment hab ich das mal probeweise angesertzt...:ich habe die Klauen hinter dem Anlasser Rad abgelenkt. Mit anderen Worten mit dieser Methode würde ich noch mehr auf einmal ziehen.. Was ich noch einmal besser machen sollte ist der Anlenkpunkt in der Achsenmitte also gegen den ich ziehe. Das ist ein Bolzen. Den sollte ich besser machen.

aber: ich denke, dass ich direkt unter / am Polrad ansetzen sollte. Versuch mal morgen einen zentralen / zentrierten Ansatzpunkt bekomme....
Idee: wenn ich als Anlenkpunkt eine schöne Schraube - z.b. die ganz rechts die inbusschraube nehme dann bekomm ich das ganze zentriert und axial besser ausgerichtet.

Die inbusschraube ist dann mein bolzen und das Wiederlager für die zentrale Schraube der Abziehers


was meint ihr denn!?

vg lin
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Alt 31.05.2020, 20:21:47   #13
AmigaHarry
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Keinesfalls am Zahnrad ansetzen - das wird Schaden nehmen - da kommt ordendlich Zug drauf! Bei der GS ist die Schwungscheibe ja nur durch die Presskraft am Konus fixiert (keine Nutfeder), und die ist enorn. Wenn du mit den Klauen nicht einen guten Halt direkt am Schwungradmagneten bekommst (-> abrutschen), vergiss diese Methode.
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Alt 31.05.2020, 23:14:24   #14
lin
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hi - danke fürs schnelle Antworten. Ich hab die Methode auch nicht angewendet.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Keinesfalls am Zahnrad ansetzen - das wird Schaden nehmen - da kommt ordendlich Zug drauf! Bei der GS ist die Schwungscheibe ja nur durch die Presskraft am Konus fixiert (keine Nutfeder), und die ist enorn. Wenn du mit den Klauen nicht einen guten Halt direkt am Schwungradmagneten bekommst (-> abrutschen), vergiss diese Methode.
ich will mit den Klauen direkt am Rotor anpacken. Nun hab ich drei Klauen. Sie sind nicht so lang wie beim Gedore Baldur. Ich hoffe dass ich am Rotor anpacken kann.

und im Moment bin ich nicht am Bike - aber dieser Film hier zeigt https://www.youtube.com/watch?v=5 O 8 O tJd8hWo

anm: Leerzeichen bitte einfah weglassen : alsonsten wird hier -also ohne diese Zeichen ein Smiley in den URL eingebaut...

a. mein Problem nochmals sehr sehr schoen auf : das Anlasser-Freilauf-Rad dreht links rum und rechtsrum ... 0:50 ff
b. ich sehe ferner an diesem film bei 0:54 dass da genügend Platz ist um mit den Klauen des Abziehers hinter das Polrad zu "greifen" dass sollte klappen.
heut kam ich nicht dazu -aber morgen werde ich weitermachen.

Werde berichten...

vg

Geändert von lin (31.05.2020 um 23:46:43 Uhr)
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Alt 03.06.2020, 12:42:40   #15
lin
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Tach zam


also mit dem Monsterabzieher hab ich das nicht geschafft - es hat einfach keinen gescheiten ANSATZpunkt am Polrad gegeben. Das ist vllt. eine Aufgabe.

by the way: was auf der US-Seite gstwins diskutiert wird ist auch spannend - die wollen das mit Achsen loesen .: bitteschoen':
http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=73363.0





ich hol mir jetzt den Abzieher hier

Produktinfos: Citomerx | Abzieher, Polradabzieher M19x1mm für Yamaha, MBK, mit Minarelli Motor & Ducati Lichtmaschinen
Abzieher, Polradabzieher M19x1mm

https://www.zweiradteile.net/univers...lichtmaschinen


BESCHREIBUNG:
Eine deutliche Arbeitserleichterung bietet ein Polradabzieher. Während man sich vergeblich mit Zange oder Bolzenschneider abmüht und dabei noch hässliche Kratzer zurücklässt, kann das Polrad mit diesem Werkzeug problemlos und ohne Beschädigungen gelöst werden.

TECHNISCHE DATEN:
- Gewindegröße: M19 x 1mm (rechts)
Bitte vergleichen Sie die Gewindegröße, um sicherzustellen, dass der Abzieher passt.

LIEFERUMFANG:
✔ 1x Polradabzieher

ich hoffe dass der passt.....


halte euch auf dem Laufenden, ....
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Alt 03.06.2020, 19:46:21   #16
AmigaHarry
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Ich weis nicht, was es da lang zu diskutieren gibt. Der Magnetrotor hält bei der GS rein auf Grund der Konuspresskraft - er hat keine Wellen-Nut/Feder! Da sagt einem doch schon der Hausverstand, das dieser Sitz enorm fest sein muss um nicht durchzudrehen. Sowas kriegt man nur mit einem zentralen Abzieher vernünftig runter (ohne Blessuren oder Zerstörungen zu hinterlassen). Und selbst mit dem machts oft noch einen gewaltigen Kracher, wenn sich der Sitz löst......+
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ausbau, gs500, motor, polrad, rotor


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