![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi zusammen,
in einem bikertreff hat es heute eine bikerrin gleich 3 maschienen auf die seite gelegt, meine inklusive. schaden: tiefer riss in der sitzt bank, kratzer am auspuff, und motor, kratzer an der verkeidung ( sitz ), helm flog auch durch die gegend und hat kratzer ( helm + visier ) wie gehe ich das jetzt richtig an? gutachten? KVA? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das wird ihre Haftpflicht übernehmen.
Also such dir nen Gutachter deiner Wahl und lass den die Schäden aufnehmen. Der schickt das dann an ihre Versicherung und die schicken evtl. ihren eigenen Gutachter. Irgendwann krichste RICHTIG Kohle (allein der Originalauspuff kostet bei Suzuki gut 600€) und kannst die in sinnvolles Zubehör (zB ein gutes Fahrwerk) investieren.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Warum macht das bei mir keiner????
![]() ![]()
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
frag ich mich bei meinem Auto auch schon lange.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hmmm...will jetzt mal nicht rum-unken...
aber... Im Winter ist nen Schneeräumer, zu dicht an dem Fiesta meiner Frau lang gefahren...Tür,Außenspiegel,Kotflügel,Radkappe beschädigt. 1400€ +Nutzungsausfall usw....wären knapp 1550€ bekommen haben wir 1200€....wegen eventuellen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn dein Mopped also schon recht alt ist...und die Beschädigungen den Wert der Maschine übersteigen, kann die Versicherung dir das Mopped abkaufen und dir das Geld für nen gleichwertiges anderes Überweisen. Wenn du z.B ne 92er mit ~60.000km hast....werden kaum mehr als 800-900€ rauskommen. Egal was die Schadenssumme ist. Is leider so. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Lieber nich, nachher schubst sie dabei noch mehr um
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
![]() aber die klausel mit dem "gezahlt wird was eine vergleichbare gebrauchtmaschine kostet" habe ich derletzt auch bei meiner versicherung so vorgefunden. bei zubehörteilen stand bei der devk nur wiederbeschaffungspreis wird gezahlt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ojee mein Beileid!
Das war bestimmt nicht lustig. Wie sieht es eigentlich mit dem Helm und dem Visier aus? Kann mir nicht vorstellen, das der Preis dessen ebenfalls auf den Maschinenwert angerechnet wird! Wäre ja schon irgendwie doof... Hoffe für dich, das du unterm Strich auf 0 oder besser kommst. Alleine die Nerven und die ganzen extra Termine die man bei so einer Regulierung verliert/hat sind äzend. Schreibe doch bitte einmal, wie das nun ausgegangen ist. Würde mich sehr interessieren. Bis dahin. Gutes Gelingen und las dich nicht über den Tisch ziehen. Liebe Grüße Daniel |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Hast du selbst umbau Arbeiten vorgenommen? Wirst du wieder sachen selbst erledigen?, vergiss nicht das auch deine Arbeit Geld kostet, also wenn der Gutachter da ist dann auch darauf achten das er deine eventuellen eigenleistungen mit bewertet!
Ich hoffe das alles positiv ausgeht!
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Die Versicherungen bezahlen maximal 129 % vom Zeitwert.
(Ab 130 % gibt es nur noch den Zeitwert von 100 %) + ggf. Nutzungsausfall-Entschädigung von XX € pro Tag für die Reparaturzeit.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
also, heute war ich beim gutachter,
ihre versicherung ist die gleiche wie meine, also war das ganze recht einfach. zu meiner überraschung sind die wertangaben sehr gut und zum kleinem vorteil für mich, einen nachweiss brauche ich nicht zu erbringen und das geld soll in den nächsten tagen auf dem konto sein. wenn man den zustand ( alter, km, rost, etc beachtet ist es wertmässig ein totalschaden. wert der karre ist ( abgesehen von den neuen sachen die ich selber gemacht habe ) ca. 750€ 350-400€ werde ich für die karre bekommen und der helm wird auch wertmässig vollständig ersetzt. ich hätte mir auch einen KVA einholen können, aber da sie deutlich mehr abgerechnet hätten als wert der GS, gäbe es mehr probs mit der versicherung. ich persönlich finde den weg sehr gut, und man kann vieles von dem geld selber und besser machen und / oder anbauteile besorgen. wenn das geld jetzt auch so schnell kommt wie das die versicherung sagt, habe ich nichts zu beanstanden, ausser dem ärger, lauferei und dem kaputten tag. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
oder aber, ich hatte glück das der sachvertändige auch biker ist
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn der Auspuff was abbekommen hat, ist das eindeutig zu wenig (oder war der schon vorgeschädigt?).
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Zusätzlich zum Schaden am Mopped,
kann man noch eine Aufwandspauschale (ca. 50 €) und Nutzungsausfall für das Motorrad (dürfte bei der GS500 40 € oder mehr pro Tag sein)geltend machen. Bei meiner Fazer waren es 2004 10 Tage mal ca. 50 € ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|