gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2010, 15:08:31   #1
michas
Neuer Benutzer

Standard Ladespannung >17V was ist nun defekt???

Hallo an alle,

die Ladespannung meiner Batterie liegt bei über 17V (bei 5000u/min). Im Leerlauf sind es sogar bereits 16.8V

Das ist blöd Abblendlicht und Fernlicht haben mir bei der Letzten Heimreise schon tschüss gesagt (die Beleuchtung des drehzahlmessers auch)

Also habe ich nun die Messungen aus den FAQ durchgeführt. Hier meine Ergebnisse:
Lichtmaschine:
  • ca ~80V
  • 0,9 ohm (kann das sein? )
  • duchgang zwischen den Phasen, aber keine auf Masse

Gleichrichter:
Hier konnte ich keinen richtigen Widerstand messen. Beim der ersten Messung stieg die Anzeige bis auf ca 10Ohm, bei der zweiten Kombination dann auf 1 (vermutlich Messbereich überschritten). Alle weiteren Messungen zeigten dann immer die 1 (egal mit welchem Meßbereich ich das probiert hatte) Mach ich da was falsch?

Und wenn nicht, was ist nun defekt? In den FAQ heißt es, es sind oft LiMa und Regler hin...

Ich mit meinen Laienhaften Kenntnissen würde jetzt darauf tippen, das der Regler defekt ist. Wenn ja, woher bekomme ich günstigen Ersatz?

LG und danke schonmal für eure Hilfe.

Micha
michas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:27:23   #2
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann leider wenig Helfen, aber hat die GS nen Festspannungsregler der kaputt gegangen sein kann???
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 19:31:24   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wie der Laderegler genau aufgebaut ist, weiß zurzeit hier niemand, noch nicht mal Amiga Harry.

Ich vermute, dass im Laderegler, Gleichrichter etwas kaputt ist.

Normalerweise wird die Ladespannung auf ziemlich genau 14,4 V (13,8 bis 15,5 V) begrenzt

Wenn du nach der Anleitung in der Reparaturanleitung gemessen hast und die Werte nicht mit den dort beschriebenen übereinstimmen, ist was faul.

Dein Messgerät muss natürlich auch geeignet sein und du dich damit auskennen.

Ich würde, bevor das nicht repariert/überprüft ist, damit nicht fahren. Die Batterie könnte derart überladen werden, dass sie explodiert.

Günstigen Ersatz gibts vll gebraucht hier im Forum, eventuell bei Motorradverwertern.

Neu kostet das Teil so zwischen 150 und 190 €, knapp 185 $.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 20:04:22   #4
cha0s
Gast

Standard

ganz klar regler. motor nicht mehr starten. batterie auf wasserverlust prüfen, besser wechseln. beten, dass der rest der elektrik nix abbekommen hat.
Alt 24.04.2010, 20:35:21   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sieht nach abgerauchter Regler/Gleichrichtereinheit aus -> Tauschen bevor Schlimmeres passiert!
Die Messung deiner LiMa scheint OK (0,9 Ohm sind möglich). Wichtig ist das kein durchgang auf Masse besteht und der Widerstand zwischen allen Phasen annähernd gleich ist.......

Noch ein Wort zu gebrauchten Reglern: Bitte vor Einbau GENAU durchmessen! Es hat keinen Sinn einen günstigen gebrauchten einzubauen, der villeicht schon eine leicht durchlässige Siliziumschicht hat und dann die LiMa ins Nirwana mitreisst.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 13:44:41   #6
michas
Neuer Benutzer

Standard Hallo an alle

Vielen dank schon mal für die schnellen und guten antworten.

Also Durchgang an der LiMa auf Masse gibt es definitiv an keiner der 3 Leitungen. Und die Wiederstände waren bei allen dreien gleich. Kann man da beim Messen was falsch machen? Multimeter aus Ohm und schwarzen und roten Prüfer an die Kontakte des abgezogenen Steckers. Dann warten, bis der Wert sich nicht weiter ändert. Richtig?

Wasserstand der Batterie ist noch OK.

Werde dann lieber einen neuen Regler kaufen. Der hält dann auch hoffentlich länger. Jetzt muß ich nur noch ne günstige Bezugsquelle finden.

Wie einfach ist eigentlich der Wechel der Glühbirnen in Scheinwerfer und Drehzahlmesser? Habe leider damals kein Handbuch zur Maschine bekommen...

Gruß an alle.
Alt 25.04.2010, 14:23:33   #7
Floh.
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 25800
Standard

Ich würde es mal hier :
http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=711774
versuchen, da gibts teilweise auch neuteile. Musst halt nach deinem Baujahr suchen.
Gruß

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Floh. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:34:45   #8
cha0s
Gast

Standard

der wechsel ist einfach. dzm- welle lösen, 2x hutmutter lösen, dann kannst du den dzm etwas rausziehen. die lampe ist mit gummi umhüllt welches du aus dem dzm- gehäuse ziehen musst. wenn der tacho auch betroffen ist, musst du vorher den rückstellknopf vom tages-km-zähler abschrauben, die ist innen mit einer kleinen kreuzschraube verschraubt. les mal deine pn's und antworte mir bitte.
Alt 25.04.2010, 18:44:58   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@michas

Bei der Messung kann man kaum was falsch machen - so wie du es beschrieben hast ist es OK.

Du kannst natürlich schon einen gebrauchten Regler einbauen (billig sind die Dinger ja schließlich wirklich nicht....), aber miss ihn vorher genau durch. Wie das geht steht in den FAQ (habe dazu mal was geschrieben)!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 22:05:16   #10
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Der scheinwerfer wird links und rechts mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschlossen. Wenn du die herausdrehst, kannst du die Scheibe mit dem Rahmen vorsichtig nach vorne lösen.
Die H4 <---- ???? (bin mir nicht sicher, müsste aber stimmen) Birne kannste dann einfach tauschen.
Beim schließen des Scheinwerfers darauf achten, das die Kabelbäume bzw. die Kabel nicht in der Mitte sind, sondern noch schön am Rand verlegt sind. Dann bekommst du den viel leichter zu.

Liebe Grüße
P.s.
Ein Buch mit allerlei Tipps und Tricks findest du bestimmt bei Amazon
Alt 29.04.2010, 07:26:41   #11
michas
Neuer Benutzer

Standard Ich bin zu blöd... :-(

Hallo an alle mal wieder,

irgendwie bin ich zu blöd für so was. Ich sollte das wohl lieber einen Fachmann machen lassen...

Also ich hatte mir nun einen gebrauchten Regler zukommen lassen. Da dieser ja auch verwendbar ist, wenn man ihn genau durchgemessen hat. Gesagt getan. Beim durchmessen bin ich jedoch darauf gekommen, dass ich den alten Regler falsch gemessen hatte.
Das ist mir jetzt zugegebenermaßen ziemlich peinlich.
Sorry. Nun aber zu meinen Messungen.
Mein Multimeter hat ein schwarzes und ein rotes Kabel, das schwarze steckt in einem Loch mit der Beschriftung "COM" das rote habe ich in die Buchse für V,OHM und den Durchgangsprüfer gesteckt. Nach meinem Wissen ist somit schwarz Minus und rot plus. Versuche ich nun den Gleichrichter am Moped nach der Tabelle zu messen, kommt immer die berühmte "1". Wenn ich die Polung vertausche, dann funktioniert zumindest eine Messung... allerdings im Mega-Ohm Bereich... (so ca. 6.6 MOhm). und Zwischen dem R und B/W Kabel ca 10 MOhm. Ich versteh es nicht. Bin ich zu blöd?

Dummerweise sehen die Messungen bei dem gebrauchten "neuen" Gleichrichter auch nicht anders aus...

Habe dann mal zum testen einen 10kOhm Widerstand durchgemessen. Ergebnis 9.98 kOhm. Also zu mindest ziemlich na dran. Das Messgerät scheint zu funktionieren...

Was zum Henker mache ich denn falsch?

Gruß und danke schon mal für Eure Hilfe...
Alt 29.04.2010, 07:39:37   #12
cha0s
Gast

Standard

was du falsch gemacht hast, ist erstmal uninteressant. fakt ist, dass die ladespannung zu hoch ist. da die lima ok zu sein schein, kann der fehler nur vom regler verursacht werden.
die messwerte im whb sind mit vorsicht zu genießen. sie hängen nicht nur von den bauteilen des reglers ab, sondern auch von der spannung, die das messgerät intern benutzt. wenn die geringer ist als im suzukitester -und auf den beziehen sich die messwerte im buch- kann da durchaus blödsinn rauskommen. trotzdem sind werte im Mohm- bereich bei plus an rot und minus an schwarz/ weiß merkwürdig. bau den regler ein und mess die ladespannung, das wär das einfachste.
Alt 30.04.2010, 09:36:50   #13
michas
Neuer Benutzer

Standard Für alle zur Info

Habe den neuen Regler mal testweise angestöpselt...
Ergebnis: Ladespannung von 14,4V

wenn ich am WE Zeit finden sollte, wird das Ding eingebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alt 30.04.2010, 10:57:01   #14
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Na das ist doch schön!

Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt.
Alt 30.04.2010, 13:53:40   #15
cha0s
Gast

Standard

mess nochmal den widerstand zwischen rot und sw in beide richtungen. interessiert mich was da raus kommt.
Alt 03.05.2010, 16:07:23   #16
michas
Neuer Benutzer

Standard

Bei welchem, dem alten Regler oder dem neu(gebrauchten)?

Gruß
Alt 03.05.2010, 18:17:00   #17
cha0s
Gast

Standard

vom neuen. den alten bekomm ich ja bald
Antwort

Lesezeichen