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Alt 25.04.2010, 20:34:44   #1
Steco
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Frage R&R-Ölthermometer / Temperatur

Hallo zusammen,

ich habe mir ein R&R-Ölthermometer zugelegt, mir ist bei diesem aufgefallen das bei einer Temperatur von 120°C eine rote Makierung ist und man bei "sportlichen fahren" diese schnell erreicht bzw. diese auch überschreitet.
Nun zu meiner frage, ist dabei was zu beachten wenn das Öl zu heiß wird bzw. was sollte man dann beachten?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Stephan
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Alt 25.04.2010, 20:49:00   #2
Saugwurmmensch
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Dein RR hat ne rote Markierung?
Das ist neu (oder nachgerüstet).
120 °C sind OK.
Ich hab im Sommer auch immer zwischen 110 und 130°C.
Das stecken alle Komponenten noch problemlos weg (bei höheren Temperaturen leidet dann als erstes die Lichtmaschine, deren Schutzlack >140° nicht mag).
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Alt 25.04.2010, 21:05:42   #3
cha0s
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dein RR hat ne rote Markierung?
war bei mir standartmäßig dran. zwar fürs andere mopped, aber ich glaube kaum, dass extra für die gs ein anderes modell aufm markt ist.
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Alt 25.04.2010, 21:13:18   #4
Saugwurmmensch
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Da muss ich wohl mal genau hinschauen...is mir noch nie aufgefallen.
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Alt 26.04.2010, 09:54:56   #5
Steco
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Das ist schonmal gut zu wissen das es erst ab 140°C ernst wird.
Gibt es noch nen besonderes Trick außer mit weniger Drehzahl fahren?
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Alt 26.04.2010, 11:14:11   #6
krafti
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Nicht mit Minimum-Ölstand fahren.

Die 400 cc Differenz zu max. Ölstand können 5 - 10 Grad Unterschied bringen.
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Alt 26.04.2010, 11:21:30   #7
Steco
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Nicht mit Minimum-Ölstand fahren.
Das mache ich sowieso nie
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Alt 27.04.2010, 22:16:00   #8
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hat eigendlich schon mal jemand überlegt nen kühler an die gs anzubauen??? oder ist das garnicht möglich???

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 22:17:41   #9
thy
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Doch ist möglich. Iwo im Wiki und heute im Forum hatte ich das mal gesehen.
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Alt 27.04.2010, 22:20:54   #10
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Jetzt kommt die Frage: "was ist das Wiki?"
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Alt 27.04.2010, 22:21:37   #11
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Ist (noch) waaaaahnsinnig aufwändig!
Aber es wird wohl nach wie vor an ner plug&play Variante getüftelt.
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Alt 27.04.2010, 22:22:57   #12
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aha.... naja.. aber ich denke mal nicht das man das brauch oder... oder musste schon mal jemand die gs im sommer ausmachen weil sie zu heiß lief????

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 22:25:13   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von davesgs500 Beitrag anzeigen
hat eigendlich schon mal jemand überlegt nen kühler an die gs anzubauen??? oder ist das garnicht möglich???

mfg. dave

Ähnlich wichtig wie:

Brauche ich, als Mann, einen 2. Penis.
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Alt 27.04.2010, 22:25:48   #14
Rocky
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am besten man fährt ohne thermometer

dann braucht man auch keinen Ölkühler
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Alt 27.04.2010, 22:28:50   #15
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@krafti
lustiger vergleich...

also wenn man im tiefsten sommer die karre nicht irgendwo abstellen muss weil sie zu heiß gelaufen ist dann ist ja alles in ordnung!
aber ihr müsst zugeben das es mit wasserkühler sorgenfreier durch den sommer gehen würde...!!?!??

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 22:33:04   #16
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Wenn man die GS im Hochsommer nicht quält, hat man auch keine Sorgen.
Normal auf der Landstraße ist die Temperatur quasi nie ein Problem.
Aber hohe Touren bei wenig Fahrtwind ist für nen Luftgekühlten Motor eben ungünstig.

Aber ich kenne auch Wassergekühlte Maschinen, die ihre Piloten schwitzen lassen...da ist das Thermometer im tiefroten Bereich, aber der Lüfter springt nicht an. Ist er kaputt? Ist es noch nicht heiß genug? Tjaaaa...
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Alt 27.04.2010, 22:38:26   #17
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naja... wenn das so ist brauch man sich ja wirklich keine gedanken machen.... sollte man eigendlich im sommer wirklich 20W50 öl benutzen oder geht auch 10w40 öl???

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 22:44:47   #18
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10W40 reicht.
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Alt 27.04.2010, 22:46:34   #19
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cool... sag mal.. wann wechselt ihr immer das öl... und wann denkt ihr ist es cleverer zu wechseln??? am anfang der saision oder am ende der saision???

mfg.dave
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Alt 27.04.2010, 22:47:51   #20
thy
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Am cleversten alle 6000km
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Alt 27.04.2010, 22:50:16   #21
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naja... ist schon klar... aber wann... am anfang der saison... oder am ende der saison??? falls man jetzt in einer saison die 6000km nicht geschafft hat.

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 22:51:33   #22
thy
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Ist eher egal. Aber wenn du sie im Winter abstellst, dann würde ich ein bis zwei Wochen damit Fahren und dann wieder das Öl wechseln, sprich Anfang der Saison.
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Alt 27.04.2010, 22:51:50   #23
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Bin leider noch nie 6 Mm in einem Jahr gefahren, habe aber trotzdem am Ende der Saison das Öl gewechselt.
Vorteil ist, dass die korrosiven Rückstände im Öl nicht den Winter über Zeit haben, das Alu anzunagen (auch wenn das vielleicht marginal ist).
Der größere Vorteil ist, dass du dich zur neuen Saison nichtmehr drum kümmern musst...da kannst du beim ersten Sonnenschein losdüsen und musst dir keine Gedanken ums Öl machen.
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Alt 27.04.2010, 22:52:39   #24
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Ich wechsle sobald es dunkel wird

oder falls sich in der Richtung nichts tut , spätestens nach 12000km oder 2 Jahren - aber das soll jetzt keine Empfehlung sein
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Alt 27.04.2010, 22:53:50   #25
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aha... alles klar...! also lieber am ende der saison!

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 23:04:31   #26
Rocky
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sorry
muß noch dazu sagen - beim Ölwechsel alle 12000km

ich fahr immer 5w40 Vollsynthese PKW Öl ( Kaufland )
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Alt 27.04.2010, 23:08:53   #27
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
sorry
muß noch dazu sagen - beim Ölwechsel alle 12000km

ich fahr immer 5w40 Vollsynthese PKW Öl ( Kaufland )
hehe, du Schlingel
Das untergräbt die Moral der Miliz...
Wie einer der 40 Jahre raucht ohne Krebs zu kriegen oder sich nie die Zähne putzt und das Zahnmännlein ihn trotzdem verschont oder der Schwarzfahrer der NIE erwischt wird
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Alt 27.04.2010, 23:10:43   #28
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sollte man 5w40 nicht lieber sein lassen??? oder geht das auch noch so??? gerade im sommer stell ich mir das krass vor....

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 23:13:17   #29
davesgs500
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mal was anderes.... hat jemand ne idee wo man billig ein öltemperaturanzeiger her bekommt??? oder ist der von louis schon "billig"????

mfg. dave
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Alt 27.04.2010, 23:19:35   #30
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Der von MotoDetail (falls du den meinst) ist der billige.
Haben die ab und an für 15€ im Angebot.
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Alt 27.04.2010, 23:21:46   #31
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o.k... also muss man auf das angebot warten... weil jetzt kostet er ja 35€.... ist ja echt krass viel... naja... geld ist bei mir so und so gerade nicht viel....!

mfg.dave
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Alt 27.04.2010, 23:23:47   #32
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
hehe, du Schlingel
Das untergräbt die Moral der Miliz...
Wie einer der 40 Jahre raucht ohne Krebs zu kriegen oder sich nie die Zähne putzt und das Zahnmännlein ihn trotzdem verschont oder der Schwarzfahrer der NIE erwischt wird

das 5w40 fördert nach Meinung der werbung die schnelle Durchölung bei häufigen kaltstarts im Winter

und vollsynthese erhöht die Verwendungsdauer des öls

Kaufland ist auch nix anderes als Delo - die bekommen ihr Öl doch eh alle aus der selben Rafinerie nur die Beschriftung des Kanisters wird für die Masse der Kundschaft angepasst

wenn man ne abgeschliffene Kupplung hat , ist das Vollsynthetische zwar nicht optimal - aber dann liegts auch irgendwo an der Kupplung ( bzw dem Umgang damit )

und die Moral untergraben würde ich schon gern , aber eigentlich ist es eher ein Insider tip

Öl ist halt wie religion

und um beides werden Kriege geführt

Geändert von Rocky (28.04.2010 um 01:20:41 Uhr)
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Alt 27.04.2010, 23:23:53   #33
thy
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Zum warm fahren mache ichs so, die ersten 5km nie über 3,5k upm dann je länger ich fahre gebe ich eben mehr Drehzahl aber das auch wiederrum langsam. Sprich ich schau dann so zu das ich bei 7km auch schon bis 4-5k upm drehe und nach ca. 10-15km gehts ab
Und dafür brauch ich keinen Ölthermometer
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Alt 27.04.2010, 23:28:10   #34
Rocky
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Zum warm fahren mache ichs so, die ersten 5km nie über 3,5k upm dann je länger ich fahre gebe ich eben mehr Drehzahl aber das auch wiederrum langsam. Sprich ich schau dann so zu das ich bei 7km auch schon bis 4-5k upm drehe und nach ca. 10-15km gehts ab
Und dafür brauch ich keinen Ölthermometer
meine Hausstrecke führt nach 3km zu nem steilen Anstieg bei dem ich auch nie über 9000 drehe

aber wenn ich ein Ölthermometer hätte , dann auf jeden fall an der einfüllschraube wo ichs nicht sehen muß
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Alt 27.04.2010, 23:30:31   #35
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ich find so´ne öltemperaturanzeige garnicht schlecht... da kann man sehen ab wann man dann gasgeben kann ohne angst haben zu müssen das er nicht warm ist... find ich ne coole sache!!

mfg.dave
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Alt 27.04.2010, 23:35:29   #36
Rocky
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verboten ist es nicht
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Alt 27.04.2010, 23:37:05   #37
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naja... wäre ja schlimm wenn die bullen auch noch ein aufriss machen würden wegen so´ner anzeige...

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 00:07:32   #38
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
meine Hausstrecke führt nach 3km zu nem steilen Anstieg bei dem ich auch nie über 9000 drehe

aber wenn ich ein Ölthermometer hätte , dann auf jeden fall an der einfüllschraube wo ichs nicht sehen muß
Geht mir genauso, und hab jedesmal ein schlechtes Gewissen dabei

Aber dann ist sie innerhalb von 5 km warm
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Alt 28.04.2010, 01:10:57   #39
Rocky
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genau

und 2km schlechtes Gewissen sind auch schnell vorbei wenn man bis 9000 dreht
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Alt 28.04.2010, 09:14:17   #40
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bis dann irgendwann mal die 2km zu viel werden.... kann doch nicht gesund sein das teil bis 9000 zu drehen wenn er noch nicht richtig warm ist!!

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 09:47:46   #41
Rocky
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Zitat:
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... kann doch nicht gesund sein das teil bis 9000 zu drehen wenn er noch nicht richtig warm ist!!
0

deshalb ja das schlechte Gewissen
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Alt 28.04.2010, 10:02:56   #42
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dann sollte man lieber meiner meinung nach die karre ein bisschen länger warm laufen lassen oder nicht so doll hochdrehen... aber naja... muss ja jeder selbst wissen!!

mfg. dave
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Alt 28.04.2010, 13:46:33   #43
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Wenn ihr wüsstet was Werkstätte so alles machen... :-/
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