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Alt 26.04.2010, 13:51:20   #1
Prost
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Standard Elektrikproblem, Sicherung fliegt ständig raus und Blinker geht nicht

Hallo Gemeinde,
das Motor abdichten hat prima funktioniert, und schon hab ich das nächste Problem.

Ich habe mir bei einem Sturz den Lenkeranschlag der 5-Star Vollverkleidung abgerissen. Das allein wäre ja nicht so Tragisch , wenn dieser dabei nicht irgendein Kabel gekappt hätte welches dann einen Kurzschluß verursacht und mir natürlich die Hauptsicherung rausgehauen hat.
Das allein wäre ja immer noch klein Problem , Kabel flicken und neu Isolieren, Sicherung auswechseln und gut sollte man meinen.
Soweit zur Theorie. Praktisch hab ich genau das getan, schien auch zu funktionieren. Zündschlüssel drehen, Startknopf drücken , Beleuchtung, Bremslicht, Blinker testen : alles klappt. Also nichts wie drauf auf den Bock und ne Probefahrt machen. Nach 500 Metern war die dann vorbei, Sichrung wieder rausgeflogen. Also zurück zur Garage geschoben und sämtliche Kabel unter der Lampe auseinander gefriemelt, ohne irgendeine Macke in der Isolierung zu finden. Nachdem ich sämtliche Steckverbindungen wieder zusammengebastelt habe wieder eine neue Sicherung rein und siehe da : der Blinker geht nicht mehr. Kein klickern kein Dauerleuchten, einfach nichts. Das betätigen der Bremse hat dann wieder die Sicherung gehimmelt. Da ich glaube die Kabel ausschliessen zu können hab ich mir dan mal die ?? Relais' ?? die auf der rechten Seite neben der Hauptsicherung angebracht sind angeschaut. Da sind ja insgesamt 4 Bauteile : Das Ding wo die Hauptsicherung drinsitzt ( rund und mit Gummi ummantelt) 2 Viereckige mit Gummiummantelung, eins mit 3 und eins mit 4 Kontakten und noch so ein Silbernes Teil mit "Kühlrippen" ( also zumindest sieht das für mich so aus ) .
Das Viereckige mit den 4 Kontakten hab ich dann mal abgezogen und in den Kontakten so eine komische weiße Paste entdeckt, ich vermute mal das Ding ist abgeraucht. Was genau ist dieses Teil und könnte das die Ursache für meine Kurzschlüsse sein ?


mit ratlosen Grüßen

Prost
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Alt 26.04.2010, 14:42:24   #2
berndy
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Möglicherweise hast du ein defektes Kabel übersehen.

Das Teil mit den Kühlrippen ist die Laderegler-/Gleichrichtereinheit.

Das runde, in dem auch der Sicherunghalter untergebracht ist, ist das Starterrelais.

Das Blinkerrelais hat zwei oder drei Anschlüsse, je nach Ausführung.

Das mit den vier Anschlüssen müsste das Seitenständerrelais sein.

Die weiße Paste ist vermutlich Polfett zum Schutz vor Korrosion. Ich denke nicht, dass das Seitenständerrelais abgeraucht ist.

Wie hast du die Kabel repariert? Verlötet und mich Schrumpfschlauch überzogen oder nur verdrillt und Isolierband drumrum gewickelt?
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Alt 26.04.2010, 14:56:30   #3
Prost
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Möglicherweise hast du ein defektes Kabel übersehen.

Das Teil mit den Kühlrippen ist die Laderegler-/Gleichrichtereinheit.

Das runde, in dem auch der Sicherunghalter untergebracht ist, ist das Starterrelais.

Das Blinkerrelais hat zwei oder drei Anschlüsse, je nach Ausführung.

Das mit den vier Anschlüssen müsste das Seitenständerrelais sein.

Die weiße Paste ist vermutlich Polfett zum Schutz vor Korrosion. Ich denke nicht, dass das Seitenständerrelais abgeraucht ist.
Puh dann hab ich ja eventuell nochmal Schwein gehabt. Dann werd ich nachher nochmal jedes einzelne Kabel genau untersuchen und ggf flicken.

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wie hast du die Kabel repariert? Verlötet und mich Schrumpfschlauch überzogen oder nur verdrillt und Isolierband drumrum gewickelt?
Zweiteres Allerdings waren die 1. nicht komplett durchtrennt und 2. hab ich da soviel Isoband drumgewickelt, das das Kabel jetzt locker den doppelten Durchmesser hat. Das sollte auch nur provisorisch sein, ich hab in 4 Wochen Urlaub, da wollte ich das dann richtig machen.

Wenn ich aber jetzt die Frage lese, gehe ich davon aus, das das keine so gute Idee war und möglicherweise zu den geschilderten Problemen führen kann richtig ? Sollte ich mir also besser jetzt die Zeit nehmen und das direkt vernünftig machen oder kann ich die 4 Wochen so überbrücken und dann Nägel mit Köpfen machen ?

lg

Prost
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Alt 26.04.2010, 15:04:22   #4
berndy
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Zur Not geht das wohl mit Isolierband. Dauerhaft ist das aber nicht. Je nach Qualität des Zeugs verrutscht das auch gerne genau dort, wo es nicht verrutschen soll. Meistens pappt das Zeugs eklig an den Fingern aber richtig halten wills trotzdem nicht. Daher löten und Schrumpfschlauch drüber.
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Alt 26.04.2010, 19:57:15   #5
Floh.
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Zweiteres Allerdings waren die 1. nicht komplett durchtrennt und 2. hab ich da soviel Isoband drumgewickelt, das das Kabel jetzt locker den doppelten Durchmesser hat.
Ein beschädigtes Kabel bricht sehr leicht durch Vibrationen oder bewegung komplett durch, ausserdem wird bei kleinerem Durchmesser (angebrochenes Kabel) der el. Wiederstand deutlich größer als bei intaktem Kabel so dass es auch bei kleineren Strömen schon durchbrutzeln kann. Würdest du aber warscheinlich riechen.
Gruß
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Alt 26.04.2010, 23:57:14   #6
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Sooo Zwischenstand :

Alle Kabel nochmal Überprüft, jedes einzelne das in irgendeiner Art schadhaft war mit Schrumpfschlauch versehen und durchtrennte verlötet.
Bremslicht geht wieder ohne die Sicherung zu killen, Scheinwerfer , Fernlicht, Standlicht, Hupe, Lichthupe, Anlasser, Zündung.... alles Prima , nur die Blinker machen nach wie vor keinen Mucks. An dem Orangen Kabel am Blinkerrelais messe ich gegen Masse 12 Volt, genau wie an dem hellblauen Kabel. Wenn ich den Blinkerschalter betätige , Fällt die Spannung am helblauen Kabel auf 0 ab, am Orangenen Kabel bleibt die Spannung bei 12 V. Alle Birnchen habe ich getestet, die Funktionieren. Ich habe hier gelesen, man könne das Relais überbrücken um die Verkabelung zu testen( Dauerleuchten der Blinkerlampen ). Welche Kabel muß ich dafür verbinden ? Das Hellblaue mit dem Orangenen ? oder eins von diesen beiden mit dem schwarz/weissen ?

Sieht das für euch nach einem defekten Blinkerrelais aus ? ansonsten gehen mir nämlich langsam die Ideen aus was ich noch tun könnte...

grüße

Prost
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Alt 27.04.2010, 14:00:59   #7
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Nachtrag : Wen das Blinkerrelais tatsächlich Fritte ist, kann ich dann Das Hier als Ersatz verbauen ?
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Alt 27.04.2010, 15:08:11   #8
cha0s
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Welche Kabel muß ich dafür verbinden?
am relais gibts nur 2 leitungen.
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Alt 27.04.2010, 15:40:16   #9
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
am relais gibts nur 2 leitungen.
An meinem Sind aber 3 . Eine Orange, eine Hellblaue und ein Schwarz/Weisse.

Das es das Blinkerrlais ist an dem ich gemessen hab bestätigt doch die Tatsache, das beim Betätigen des Blinkerschalters Die Spannung am Hellblauen Kabel auf null abfiel oder vertu ich mich da ?
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Alt 27.04.2010, 15:55:06   #10
cha0s
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sw ist masse, hellblau ist die strippe zum schalter. bevor du das relais von orange/ zündplus nach hellblau überbrückst, mess mal den widerstand von hellblau nach masse bei betätigten blinker und ausgeschalteter zündung, jeweils für rechts und links. bei <4ohm ist was faul.
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Alt 27.04.2010, 16:32:16   #11
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
sw ist masse, hellblau ist die strippe zum schalter. bevor du das relais von orange/ zündplus nach hellblau überbrückst, mess mal den widerstand von hellblau nach masse bei betätigten blinker und ausgeschalteter zündung, jeweils für rechts und links. bei <4ohm ist was faul.
OK, hab ich getan, beide male ein Wiederstand von 6 bzw 6.2 Ohm .

Daraufhin habe ich die beiden Kabek miteinander verbunden und die Blinker leuchteten dann auch dauerhaft. Kann ich also davon ausgehen das das Relais hin ist und mir das oben verlinkte holen und einbauen ?
Oder kann ich auch das Rote Relais mit den 2 Polen von Louis verwenden und das Massekabel einfach ignorieren ?

hoffnungsvolle Grüße

Prost
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Alt 27.04.2010, 17:40:53   #12
Floh.
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Wenn du schon ein Massekabel hast, warum nimmst du dann nicht gleich das:
http://www.louis.de/_4068f94e4d26dd7...nr_gr=10033806?
Solange du keine LED-Blinker dran hast geht das einwandfrei, hab ich auch drin.
(nur ne Idee)
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Alt 27.04.2010, 18:21:38   #13
cha0s
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papst, das 10€ loisteil kannst du benutzen.
Zitat:
Zitat von Floh. Beitrag anzeigen
Wenn du schon ein Massekabel hast, warum nimmst du dann nicht gleich das:
weils 3€ mehr kostet für die selbe funktion
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Alt 27.04.2010, 19:21:45   #14
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
papst, das 10€ loisteil kannst du benutzen.
Prima, jetzt müßte ich nur noch wissen welcher Draht wo dran kommt, ich will das ja nicht direkt wieder schrotten nur weil ichs falsch angeklemmt hab...

http://www.louis.de/shop/img250/10032032.JPG

Gehe ich recht in der Annahme das das Orange an die Klemme 49, das hellblaue an 49a und das sw an die 31 Kommt ?
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Alt 27.04.2010, 19:29:09   #15
cha0s
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wenn man dem aufdruck glauben darf, wovon ich ausgehe, ja.
die blinkerkontrolleuchte war ok?
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Alt 27.04.2010, 20:02:58   #16
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Ja, war sie.
Hatte jetzt auch alles soweit angeschloßen und ausprobiert, leider mit mäßigem Erfolg. Erst waren die Blinker viel zu schnell, und als ich dann bei ausgeschaltetem Blinker die Handbremse gezogen hab hat es mir wieder die Sicherung gehimmelt. Ohne Blinkerrelais kann ich die Bremse Ziehen solange ich will da bleibt die Sicherung intakt. Scheinbar ist da noch irgendwo ein Kurzschluß...

Welche Kabel muß ich jetzt nochmal kontrollieren um dem auf die Spur zu kommen ?

Grüße

Prost
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Alt 27.04.2010, 20:20:20   #17
cha0s
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da die widerstände der blinker ok sind, würde ich mich den strippen der bremsleuchten widmen.
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Alt 27.04.2010, 23:34:46   #18
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
da die widerstände der blinker ok sind, würde ich mich den strippen der bremsleuchten widmen.
Und wieder was neues...

Nachdem ich bei den Bremslichtkabeln nichts finden konnte, hab ich nochmal den Wiederstand des Hellblauen Blinkerkabel überprüft, und jetzt messe ich nur noch 1, 5 Ohm gegen Masse. Daraufhin habe ich dieses mal komplett gegen ein neues Kabel getauscht, brachte aber keine Besserung.

Wo kann ich jetzt noch was Messen um den Fehler einzugrenzen ?

Grüße

Prost

P.S. Mit eingebautem Relais allerdings ohne Masseanschluss brennt die Sicherung auch nicht durch, allerdings gehen dann die Blinker auch nicht...
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Alt 28.04.2010, 07:00:33   #19
cha0s
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alle baugruppen, die was mit blinker oder bremslicht zu tun haben, abklemmen. dann messen. wenn ok, nacheinander die baugruppen wieder anklemmen und anschließend jedes mal wieder messen.
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Alt 28.04.2010, 12:16:05   #20
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Könnte mir mal jemand einen Link zu einem Schaltplan für mein Moped ( BJ 1991) Posten ? ich finde im Netz nur die für vor '91. Ich hab zwar das Reparaturhandbuch aber der darin abgebildete Schaltplan ist einfach zu klein, da kann ich fast nix drauf erkennen ( evtl sollte ich mir mal ne Lesebrille zulegen ) , und die Farbcodes sind da kaum noch zu erkennen .

grüße

Prost
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Alt 28.04.2010, 20:52:53   #21
cha0s
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hier im forum schwirrt ein "gefärbter" plan rum, bemühe mal die suchfunktion. sonst meld dich, beschreib welche strippenfarbe du nicht entziffern kannst, dann schau ich auch mal nach.
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Alt 28.04.2010, 22:22:17   #22
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
alle baugruppen, die was mit blinker oder bremslicht zu tun haben, abklemmen. dann messen. wenn ok, nacheinander die baugruppen wieder anklemmen und anschließend jedes mal wieder messen.
Ich bin jetzt Folgendermassen vorgegangen : Ich habe den kompletten Kabelbaum Ausgebaut, und jedes Kabel was am Ende der der Schwarzen Wicklung rauskam genauestens untersucht , und entweder neu verlötet , und mit Schrumpfschlauch versehen, oder wenn es nur den anschein hatte porös zu sein mit Isoband umwickelt. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen hatte, hab ich nochmal den Wiederstand zwischen Helblau und Masse gemessen : 2,2 Ohm. Ich habe dann alleSteckverbindungen unter der Lampe außer der Blinker Getrennt : Keine Änderung
Wenn ich jetzt aber beide Blinker der Jeweiligen Seite abziehe Steigt der Wiederstand auf 7,8 Ohm. Daraufhin habe ich einmal das Hellgrüne und einmal das Schwarze Blinkerkabel komplett durch ein anderes ersetzt: Ebenfalls keine Änderung. Habt ihr jetzt noch irgendwelche Tipps wie ich den Fehler finden könnte ? so langsam fang ich an zu verzweifeln

lg

Prost
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Alt 29.04.2010, 06:45:36   #23
cha0s
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ich darf doch davon ausgehen, dass bei ausgebauten kabelbaum kein widerstand zwischen den strippen messbar war?
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Alt 29.04.2010, 08:05:02   #24
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Richtig, > Messbereich genauso wenn ich den Blinker in Neutralstellung habe. Nach meinen Versuchen gestern , glaube ich inzwischen, das der Fehler irgendwo im sw-Kabel liegt. Könnte das anhand meiner Beschreibungen hinkommen ?
Dieses gegen ein neues auszuwechseln hab ich gestern nicht mehr geschafft, wollte das aber heute nach der Arbeit mal ausprobieren. Wenn ich jetzt nicht bald den Fehler finde, werde ich mir wohl einen neuen Kabelbaum besorgen, so langsam will meine Frau wieder mit ihrem Roller fahren , den ich jetz tz.Zt nehme um zur Arbeit zu kommen

btw :
Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
hier im forum schwirrt ein "gefärbter" plan rum, bemühe mal die suchfunktion. sonst meld dich, beschreib welche strippenfarbe du nicht entziffern kannst, dann schau ich auch mal nach.
THX hab ihn gefunden, damit kann ich was anfangen .

Der i9st zwar von der US-Ausführung ( glaub ich ) und die Anordnung auf dem Plan ist etwas anders als bei dem im Rep.-Handbuch, aber soweit ich das erkennen konnte stimmen die vom Stromlaufplan überein
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Alt 29.04.2010, 08:18:56   #25
cha0s
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
glaube ich inzwischen, das der Fehler irgendwo im sw-Kabel liegt.
so pauschal kann man das nicht sagen, ein wurm im kabelbaum führt oft zu den verrücktesten werten/ erscheinungen. wenn der kabelbaum nackt aber keine auffälligkeiten zeigt, kann man den eigenlich ausschließen. hast du den während der messung mal bewegt? ein kurzer bei bestimmten biegeradien ist ebenso gut möglich. das fehlerhafte teil hätte eigentlich auffallen müssen, wenn du die baugruppen nacheinander wieder angeschlossen und erneut gemessen hast- hast du das nicht so gemacht?
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Alt 29.04.2010, 08:52:35   #26
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
so pauschal kann man das nicht sagen, ein wurm im kabelbaum führt oft zu den verrücktesten werten/ erscheinungen. wenn der kabelbaum nackt aber keine auffälligkeiten zeigt, kann man den eigenlich ausschließen. hast du den während der messung mal bewegt? ein kurzer bei bestimmten biegeradien ist ebenso gut möglich. das fehlerhafte teil hätte eigentlich auffallen müssen, wenn du die baugruppen nacheinander wieder angeschlossen und erneut gemessen hast- hast du das nicht so gemacht?
Ich habe beim Wiedereinbau die CDI ? ( das große schwarze Teil unter der linken Seiten verkleidung) als erstes angeschlossen. Danach die Zündspulen und dann den Blinkerschalter samt Blinkern. Dann hab ich das Messgerät mit Masse und dem Hellblauen Kabel verbunden und auf Wiederstandsmessung gestellt, Ergebniss : 2,2 Ohm. Und unabhängig davon was ich danach angeschlossen habe, hat sich dieser wert nicht geändert. Sobald ich aber die Blinker von einer Seite abziehe und auf dieser Seite den Blinker einschalte, steigt der Messwert auf 7,5 Ohm.

Danach hab ich das hellgrüne kabel unterhalb des Blinkerschalters abgeknipst und durch ein neues kabel das ich direkt mit den Blinkern verbunden hab ausgetauscht,( die Blinkerkontrolleuchte hab ich allerdings nicht mit angeschlossen ) ohne Ergebnissänderung. Danach das Schwarze Blinkerkabel ausgewechselt ( wieder ohne die verbindung zur Kontrollleuchte) ; ebenfalls keine Änderung. Da alle anderen Anschlüße die vorne möglich sind inzwischen wieder abgeklemmt waren, ist doch eigentlich nur noch das sw-Kabel mit im Spiel , bzw noch die anderen Kabel die am Blinkerschalter hängen, die haben aber doch nichts mit der Bremse zu tun , oder ?

Was mir übrigens jetzt noch einfällt : Ich meine die Kontrollampen wären Heller als normal gewesen bevor die Sicherung rausgeflogen ist, evtl hilft das ja auch noch weiter bei der Eingrenzung...

Ein wackeln und biegen an den Kabeln ( also an denen die Vorne von den Schaltern, Lampen u.s.w. bis zur ummantelung des Kabelbaums freiliegen) hat übrigens nur eine Schwankung um die 0,1 -0,2 Ohm ergeben.
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Alt 29.04.2010, 16:39:59   #27
cha0s
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Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Ich habe beim Wiedereinbau ....dann den Blinkerschalter samt Blinkern.
genau das hättest du nicht tun sollen. ich hab extra geschrieben
Zitat:
alle baugruppen, die was mit blinker oder bremslicht zu tun haben, abklemmen. dann messen.
du hättest alle blinker vom baum trennen und nacheinander anklemmen sollen. zwischendurch messen. so macht es keinen sinn wenn du die gesamte blinkanlage auf einmal anklemmst.
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Alt 29.04.2010, 19:17:12   #28
Prost
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
du hättest alle blinker vom baum trennen und nacheinander anklemmen sollen. zwischendurch messen. so macht es keinen sinn wenn du die gesamte blinkanlage auf einmal anklemmst.
Ups, klassischer Fall von Fehlinterpretation, die Blinker insgesamt hab ich als eine Baugruppe gesehen

Ich hab aber inzwischen alles nochmal durchgemessen :
Bei keinem Blinker > Messbereich.
1 Vorderen Blinker angeschlossen Je nach schalterstellung 3,6 ( bei eingeschaltet) oder 6,7 Ohm ( bei andere Seite geschaltet)
2. Vordere Blinker angeschlossen 3,4 Ohm bei beiden Stellungen.
1 Hintere Blinker angeschlossen ( bei eingeschaltet) 2,2 Ohm bei andere Seite geschaltet 3,4 Ohm.
2. Hinterer Blinker angeschlossen 2,1 Ohm auf beiden Stellungen.
In neutralstellung jeweils > Messbereich

mir fällt nix mehr ein, zumal ich inzwischen auch das sw-Kabel bis zur Verzweigung hinten im Kabelbaum ersetzt habe...


lg

Prost
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Alt 29.04.2010, 19:57:29   #29
cha0s
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ich glaub ich habs:
Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Ich hab aber inzwischen alles nochmal durchgemessen :
..... 2,2 Ohm
das darf nicht sein. die blinker einer seite sind parallel geschaltet. ein blinker hat ~6,8ohm, beide zusammen ~3,4ohm. ich denke, es kommt von der blinkerkontrollleuchte, die ist wiederrum an beide seiten angeschlossen. durch ihr fließt der strom von der eingeschalteten seite zu, und über die nicht eingeschaltete seite ab. wenn die leuchte kaputt ist, bei dir wahrscheinlich einen niedrigeren widerstand hat als sie soll, fließt ein zu großer strom über die blinker, die nicht eingeschaltet sind. mess mal die blinkerkontrollleuchte durch, zum messen unbedingt ausbauen oder ihre leitungen abklemmen.
edit: merkwürdige werte im quote berichtigt.

Geändert von cha0s (29.04.2010 um 20:10:02 Uhr)
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Alt 29.04.2010, 20:16:57   #30
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Hab ich gemacht, 5,9 Ohm wiederstand an der nackten leuchte
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Alt 29.04.2010, 20:21:04   #31
cha0s
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tonne, die is im eimer. ~42ohm muss die haben. nehm mal die öldruckkontrolleuchte raus, bau sie in die fassung der blinkerkontrolle und brems mal. kann mir gut vorstellen, dass das problem weg ist.
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Alt 29.04.2010, 20:25:40   #32
Prost
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Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
tonne, die is im eimer. ~42ohm muss die haben. nehm mal die öldruckkontrolleuchte raus, bau sie in die fassung der blinkerkontrolle und brems mal. kann mir gut vorstellen, dass das problem weg ist.
Werde ich gleich mal testen.
Ich hab aber mal alle Blinker die ich hier so rumliegen habe mal durchgemessen, und jeder einzelne hat einen Wiederstand von ~3,5 Ohm... ist das eventuel auch ein Problem ?
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Alt 29.04.2010, 20:27:33   #33
cha0s
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ja, einzelne müssen >6 haben. 12V²/21W=6,8ohm +-10%
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Alt 29.04.2010, 21:15:34   #34
Prost
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Ähm, sorry für die (blöde) Frage : sollten die Messungen unter Last also sprich eingeschaltetem Blinker laufen ? weil sonst liegen ja garkeine 12 V am Blinker an und somit würde die Rechnung ja nicht mehr stimmen oder ?
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Alt 29.04.2010, 21:24:37   #35
cha0s
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bei eingeschalteter zündung darf kein widerstand gemessen werden, nicht umsonst hab ich weiter oben gesagt zündung aus. damit grillt man sich unter umständen das messgerät. die formel hab ich zum veranschaulichen genannt, wie man auf den widerstand der lampe kommt wenn man nur die spannung und leistung gegeben hat.
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Alt 29.04.2010, 21:37:29   #36
Prost
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ah, alles klar, danke für deine Geduld

Ich werde morgen weitermachen und dann Rückmeldung geben was passiert ist.
3 Tage hintereinander bis 0:30 Uhr da rumbasteln ist genug, heute ist mal früher Feierabend

lg

Prost
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Alt 06.05.2010, 14:11:19   #37
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So, nach ewigem rumbasteln, Kabel isolieren , verlöten, mit Schrumpfschlauch überziehen, auf Durchgang prüfen, Wiederstandmessen, ausprobieren und was weiß ich, was ich noch alles gemacht habe ,ohne ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen, habe ich mir kurzerhand einen kompletten Kabelbaum ( aus Kabelresten die ich noch so rumliegen hatte ) selbst gebastelt. Den habe ich dann auch mal angeschlossen und siehe da : Alles klappt wie es soll.
Weil es aber erstens :
nicht so toll aussieht wenn da Unmengen von unterschiedlichen Kabeln wüst zusammengefriemelt und irgendwie mit Isoband zu einem Strang zusammengedreht im Moped verbaut sind

und zweitens : Ich die Farbkombinationen später falls nochmal Probleme mit der Elektrik auftreten sollten im Leben nicht mehr den richtigen Anschlüsssen zuordnen könnte ,
habe ich mir bei einem freundichen Mopedschrauber in der nähe für 25 Euronen einen Ersatzkabelbaum geholt, eingebaut und alles läuft wieder wie es soll.

Ich möchte euch ( Insbesondere chaOs ) nochmal für eure Geduld mit mir danken. Auch wenn ich das Problem an sich nun doch anderweitig gelöst habe, so habe ich doch einiges über die Elektrik meiner Suzi erfahren was mir bestimmt noch hilfreich sein wird.

Von Mir aus kann das gute Wetter jetzt kommen

Liebe Grüße

Prost
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Alt 06.05.2010, 14:45:06   #38
cha0s
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dachte schon, du hättest dich im kabelbaum verfangen weil keine rückmeldung mehr kam
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