![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich wollte morgen meine Felgen abbeizen, aber welche taugt was? Nicht das ich dann irgendwas Kauf und es nicht geht. Bei mir in der nähe ist Praktiker, Bauhaus und OBI. Bitte mit genauer Produkt bezeichnung und wo ichs bekomm. MfG Alex |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
warum lässt Du sie nicht sandstrahlen? Geht doch einfacher und schneller und hast den geruch nicht. Greetz Jim |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is aber teurer (das sandstrahlen), oder nich???
aber Freak ich glaube hier hat schon jemand in nem andern thread geschrieben, dass das illegal is, wenn DU das abbeizt, weil dann die Oberflächenstruktur beschädigt werden kann. Also um alles regelkonform zu gestalten muesstest du das theoretisch machen lassen, aber wenn es dich nich stört...... .... wollt nur drauf hinweisen Christian
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus,
ist nicht illegal Felgen strahlen oder abzubeizen. Fürs strahlen bezahl ich 15 Euro für 2 Felgen. Glaube der Abbeizer ist teurer. Greetz Jim |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn der tüv da echt nix zu sagt.....
dann isses ja ok bei dem preis, dann würde ich auch nich mit abbeizer rumhantieren
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Servus,
bei den Felgen sagt der Tüv nichts dazu. Am meisten regt er sich auf, wenn Du den Rahmen polierst und die Schweißnähte mit polierst. Da lassen die voll den Satz. KLASSE!! Greetz Jim |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ist strahlen echt so billig?! Mit was soll ichs strahlen lassen Sand, Glasperlen...?
MfG Alex |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Servus,
kommt drauf an, sand strahlen ist billiger als glasperlstrahlen. Glasperl ist halt feiner. Zum Polieren ist beides ok. Greetz Jim |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich richtig informiert bin ist abbeizen wirklich verboten.
Allerdings nicht wegen des TÜV sondern wegen der Umwelt. So weit ich weiß dürfen Privatpersonen keine Abbeizer mehr benutzen. MfG memme
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
> So weit ich weiß dürfen Privatpersonen keine Abbeizer mehr benutzen.
Google spuckt folgendes aus: ---schnipp--- Seit August letzten Jahres sind Abbeizer für Privatpersonen verboten. Sie dürfen nur noch Malermeister benützen, da sie bei unprofessioneller Handhabe ins Grundwasser gelangen können. Der Entlacker ist biologisch abbaubar und im Gegensatz zum Abbeizer umweltfreundlich. ---schnapp--- Ergo nach *Entlacker* fragen... ob der allerdings funzt? Gruß, Hen*nochrome*rik |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bin gerade dabei meine Felgen zu beizen.
Mit dem Abbeizer von Molto vom Hornbach. Vordere Felge hat einwandfrei funktioniert. Beize drauf, Felge mit Plastik abdecken, 2 bis 3 Stunden warten, mit Plexispachtel abziehen, fertig. Anschließend mit Filz-Scheibe nachpolieren. Bzgl. dem Abbeizer: Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Metall-Oberfläche angegriffen wird. Ob die Abgabe bei uns in Österreich verboten ist weiß ich nicht, hab die Dose ganz legal gekauft. Werner |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Moin moin
@henrik auf was für nen Abbeizer bezieht sich das denn? Und warum nur für Maler? Ich bin Tischler und benutz das Zeug beruflich wie auch privat |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Tach auch,
> auf was für nen Abbeizer bezieht sich das denn? keine Ahnung. Das war das Erste was Google ausgespuckt hat. > Ich bin Tischler und benutz das Zeug beruflich wie auch privat Ja nee, is' klar :-) > Im Holzbreich gibt es mittlerweile auch Umweltfreundlichere Abbeizer. Die - wenn ich das richtig deute - jetzt Entlacker heissen? Gruß, Henrik |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hey Jim hast du deine Felgen echt gestrahlt? Is die oberfläche da nicht zu rau geworden zum Polieren? Weil nahc dem abbeizen is das Alu ja blank und die abgedrehte oberfläche eignet sich wohl besser zum polieren als die Gestrahlte.
Greetz Flo |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Moin moin
@hendrik hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf oder was?Was heißt denn hier <ja nee, is` klar>? Um ob die jetzt umbenannt worden sind da muß ich mal die Lehrlinge fragen denn da bin ich schon zu lange aus der Schule raus. Aber wenn ich Abbeizer bestelle bekomme ich auch welchen. Und auf der Dose die in meinem Keller steht, steht Abbeizer drauf. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Servus!!
Ich hab damals den Abbeizer der Firma Faust benutzt. Gibt`s beim Praktiker, 1L Dose für ca. 5€!! Davon kaufst du zwei, schmierst das Zeug drauf, läßt es über Nacht einwirken und dann einfach abspülen. Grüße und viel Spaß bei der Sauarbeit |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hallo leut !
Bin neu hier, meine neue gebrauchte GS 500 wird nächste woche geliefert. Hab sie bei ebay ersteigert Echt geile Sache mit dem Beizen denn das Weis langweilt nen alten Schuh! Muss man die Reifen vorher abmontieren, oder reicht es die Reifen abzukleben ?! Ich denke die Beize müsste doch den Reifen angreifen, wenn sie schon kurzen Prozess mit dem Lack macht ?! |
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
du willst nicht zufällig die sitzbank verkaufen ?
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verdammt , genau dass wollte ich auch wissen !!!
Wieder mal zu langsam !
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Noch gar kein Plan, hab die Suzi schlißlich noch garnicht beäugt
Der Auspuff soll Hammer sein, gedrosslet 160 KMH, ungedrosslet über 200 KMH aber ohne ABE Der ist angeblich leer ! Habt Ihr die Reifen Abmontiert oder Drangelassen, und kann man die Felgen Alufarben lassen, halt ohne Schutzlack ? Danke für Antwort |
|
|
|
#21 |
|
Administrator
|
kannst zu dem Geld auch gerne noch ne Original 2 Mann sitzbank bekommen ...
ich würd dei Reifen sicherheitshalber beim Reifenhändler eben abziehen lassen und nach dem abbeizen wieder aufziehen lassen dürfte insgesamt max 20-30 euro kosten.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ist auch besser, dann ist der gesammte Lack weg !
Wegen der Sitzbank sag ich noch bescheid, ich schaus mir vorher an. Ich weis nicht einmal, ob das Moped zwei Leut eingetragen hat. Ehrlichgesagt wer mir ne zweisitzige lieber. Muss halt erst schauen. Danke für die Antwort |
|
|
|
#23 |
|
Administrator
|
yo machmal. wenn du sie verkaufst nehm ich sie ( wenns kein zu hoher preis ist ) auf jedenfall und kannst auch von mir ne original doppelsitzbank kriegen.
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
OK
|
|
![]() |
| Lesezeichen |