![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Da ich derzeit meinen A-Schein mache, werde ich in naher Zukunft die GS500 eines Freundes übernehmen. Nun habe(n) ich/wir jedoch folgendes Problem. Die eine Nocke auf der Auslassseite weißt leichte Verschleißspuren auf, so dass die Nocke nur noch auf ca 3/4 ihrer Fläche auf der Tasse läuft. Bei meiner Suche nach einer neuen Nockenwelle bin ich jetzt allerdings auf die Information gestoßen, dass sich die Nockenwellen der Baujahre 1994-1996 von denen der anderen Baureihen unterscheiden. Bei den diversen Nockenwellen-Angeboten steht jedoch meistens dabei "geeignet für Baujahr 89-2000". Welchen Angaben darf man denn nun glauben schenken? Bzw. ist es wirklich so, dass es Unterschiede gibt oder kann ich in "meine" (Bj, 96) jede x-beliebige Nockenwelle einbauen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Sam |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
vergleiche bei zB www.alpha-sports.com die Teilenummern der Baujahre.
Selbe Nummer = selbes Bauteil. Viele Anbieter setzen relativ willkürlich Baujahrgrenzen, wo technisch keine sind. So weit ich weiß hat sich bei den Nocken (abgesehen von den allerallerersten Maschinen, bei denen das aber zu 99% umgerüstet wurde) von 89-00 nichts geändert.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
|
Die Nockenwellen wurden wegen den Abgas- und Geräuschvorschriften geändert,auf der Nockenwelle steht eine Bezeichnung (z.B.:R5).Man kann die Nockenwellen alle von 89-2000 verbauen aber die Steuerzeiten sind nicht identisch,also Nummern vergleichen oder Nocken vermessen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
gleich kommen die Ersten und wollen die Nockenwellen tauschen, weil es dann mehr Leistung gibt |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
danke für die Antworten. @mw78ovp: Wenn die Nockwellen aufgrund irgendwelcher Änderungen bei den Abgasnormen (es lebe die Politik..*grummel*) geändert wurden, dann müsste es doch theoretisch so sein, dass alle Nockenwellen ab einem bestimmten Zeitpunkt die gleiche Nummer tragen, oder? Grüße, sam |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
ich klinke mich hier mal ein:
wurde denn allgemein am zylinderkopf über die jahre etwas verändert bzw was? teilenummer ändert sich zb 97 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Teilenummer ab 97 könnte sich allein schon wegen der Motorfarbe geändert haben.
Technisch ist da nichts passiert und auch das mit den Nocken ist mir (nach all den Jahren) neu. Das glaub ich erst, wenn Harry das abgenickt hat oder hier zumindest die verschiedenen Teilenummern der Baujahre geposted werden
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
bei alpha sind zwar zwei verschiedene wellen gelistet, es handelt sich aber um die selben weil sich nur die teilenummer geändert hat. bei cms gibt es tatsächlich 2 verschiedene wellen die dazu noch verschiedene preise haben.... hab bei bj 94 geschaut. harry is in kroatien, wird also noch dauern bis er die sache aufklärt.
die F hat ein sekundärluftsystem das vereinzelt auch bei den früheren modellen zu finden ist. |
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich muss schon sagen, sehr interessante Geschichte hier. Obgleich das für mich heißt, dass ich leider immer noch nciht wirklich schlauer geworden bin
Allerdings habe ich jetzt den Thread wieder gefunden in dem die unterschiedlichen Maße/Nockenhöhen angegeben wurden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9301 Wenn das stimmt, was dort zittiert wird, dann bleibt mir wohl vermutlich nichts anderes übrig als nach einer Nockenwelle Baujahr 94. 95 oder 96 zu suchen, richtig? Grüße, sam |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hab den anderen thread nur mal überflogen, aber ich habe zuhause nockenwellen einer 94er gs liegen, bei der die nockenhöhe unterhalb der mir bekannten verschleißgrenze liegen...
hab die werte leider nicht im kopf, aber macht für mich mehr sinn, dass es andere wellen sind, als das die so sehr verschlissen sind.... habe mich da schon länger gewundert.... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das nicht so , daß die Nockenwellen ab einem bestimmten Baujahr Ausgleichs-/bzw Beilagsscheiben bekommen haben , die das bei älteren Maschinen bekannte und sich merkwürdig anhörende Axialspiel eindämmen sollten
vllt hat Suzuki im Zuge dessen mit anderen Teilenummern gearbeitet um eine eindeutige Unterscheidung klarzustellen |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
denke nicht, sowohl meine 94er nockenwellen, als auch die in meinem 90er motor haben auf der linken seite distanzscheibchen
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dazu kann ich nur soviel sagen:
In Österreich (und ich denke das gilt auch für Deutschland) gab es meines Wissens nach keine unterschiedlichen NW (ausser die ganz Ersten aus 1988/89, welche eingezogen wurden)! - Selbst wenn es Unterschiede gab, dann keine in den Steuerzeiten sondern höchstens in der Verarbeitung, Toleranz und Material. Es gibt und gab bisher nur eine, für alle kompatible Type, zum Nachrüsten. Wenn es Unterschiede gäbe müsste das wohl eher das Jahr 2004 betreffen, denn da wurde der Motor grundlegend in Materialpaarung und Toleranzen geändert - aber auch da blieben die neuen NW abwärtskompatibel(!) - somit wohl auch ohne Änderung der Steuerzeiten.... Deswegen hat die AuslassNW der 2004-F noch immer die (sinnlose) Verzahnung für den Schneckenantrieb zur Drehzahlmessung...... Ich könnte mir aber vorstellen, daß es für Kalifornien auf Grund der bereits damaligen strengen Abgasvorschriften eigene NW gegeben haben könnte (villeicht abgeleitet von der 450er-Automatik). Allerdings finde ich in meinen Unterlagen dazu keine dementsprechenden Hinweise. Bei uns wurden die Abgasnormen nie über die Steuerzeiten erfüllt, sondern über den Zündzeitpunkt und das PAIR, bzw. seit 2004 auch über den Katalysator......... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|