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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Stürzelberg
Alter: 37
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
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Moin zusammen,
hatte am Samstag Nachmittag einen Unfall, versuche grade meine Maschine wieder herzurichten, meint ihr das der Rahmen noch vom Tüv zugelassen wird? http://img193.imageshack.us/img193/922/img1055uw.jpg LG Dennis |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bad Säckingen
Alter: 46
Beiträge: 726
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
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Also wenn MEIN Rahmen so aussehen würde. Ich würde wohl oder Übel nicht mehr mit dem Moped fahren.
Für mich als laien sieht das nach Kapitalem Totalschaden aus... Mein Vorschlag wenn der Rest in Ordnung ist einen Gebrauchten (intakten) Rahmen mirt Brief suchen. Ich hoffe dir geht es gut aber der Rahmen gehört imho aus den Schrott.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum ![]() Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Der Rahmen ist für den Schrott.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Stürzelberg
Alter: 37
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: XXXX
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jop rahmen schon gesucht wird wohl die nächsten tage abgeholt.
muss ich irgendwas beim Rahmentausch beachten? bei der Montage? |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bau zuerst den Motor in den neuen Rahmen.
Es ist viel einfacher den Rahmen über den Motor zu stülpen, als den Motor in den Rahmen zu fummeln. Das ist wirklich tricky und bringt mich jedes Mal an den Rand meiner Gutmütigkeit Ventildeckel solltest du runterschrauben (dabei kann man gleich das Ventilspiel kontrollieren Ansonsten: Mach beim zerlegen viele Bilder, packe die Bauteile und deren Schrauben jeweils zusammen (sonst gibt das ein gepuzzle, wenn man die Teile nicht aus dem ff kennt) und nimm dir viel Zeit, die Teile die du in der Hand hast gleich zu inspizieren, zu reinigen und ggfs. neu zu fetten (Steckachsen, Lager und Bolzen). Das wird viel zu selten gemacht und die GS wird´s dir danken. Reparaturbuch und Drehmomentenschlüssel (klein und groß) hast du? Die Montagereihenfolgen und Drehmomente stehen in jedem Reparaturbuch. Schützt vor abgerissenen oder verlorenen Schräubchen. Viel Erfolg!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Ich greif das hier nochmal auf, weil ich Wofhunters Unfaller gekauft habe und jetzt wieder aufbauen möchte,
Hier wird gesagt wenn ein neuer Motor verbaut wird, müßte das in Typenschein + Zulassungsschein eingetragen werden. Ist das hier in D auch so ? Grundsätzlich ist es ja ungefähr das gleiche, ob ich eine kaputten Rahmen tausche und alle anderen Teile übernehme, oder in einen intakten Rahmen einen neuen (gebrauchten) Motor einbaue. Ich kann in meiner Zulassungsbescheinigung aber keine Motornummer entdecken. Woran sieht den der TÜV, die Zulassungsstelle oder ggf die Rennleitung, das das nicht der Originalmotor ist ? Grüße Prost
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Sofern der Motor vom selben Typ ist (gm51b), ist das beim Motorrad in Deutschland nicht abnahmepflichtig.
Schließlich steht die Originalmotornummer nirgends in den Papieren. Kannst du also einfach umbauen und fertig. Achte aber auf das Baujahr. Am Kabelbaum hat sich zB 96 einiges getan, 94 wurde die Getriebeausgangswelle geändert (da brauchst du ein anderes Ritzel).
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Motornummer ist bei uns in D schon seit vielen Jahren nicht mehr im Fahrzeugschein/Brief bzw. der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Wird auch nicht kontrolliert. Der einzige der weiß, welcher Motor zu welchem Rahmen gehört, ist das Werk, das ihn verbaut hat. Und selbst die wissen das oft nicht so genau. Prinzipiell kann man einen bauart- und leistungsgleichen Motor in den Rahmen einbauen ohne das beim TÜV abnehmen oder bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen. Es zählt die Rahmennummer, die darf man aber nicht verändern! Wenn man Pech hat, Brief abgelaufen, nicht vorhanden ... muss man eine Vollabnahme machen. Aber auch da interessiert die Motornummer nicht. |
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