![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich bin im begriff bei der GS meiner Freundin neue Simmerringe einzubauen. Allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Alu Gabelstopfen. Der Voreigner hat die bereits arg verschandelt. Jetzt bekomm ich se nichtmehr los, eine Seite ist leider rund gedreht. Hat da jemand noch nen Tipp was man da machen kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
bj?
mit nem dremel die kanten so weit abschleifen, bis der passende oder der nächst kleinere maulschlüssel drauf passt. wie kann man die rund drehen? soviel kraft bedarf es nicht die stopfen zu lösen. |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Bj. ist 91. Die waren leider schon durch den Vorbesitzer gut rund. Und die Dinger sind festgerammelt. Hab schon mit na langen Rohrzange versucht...ohne Erfolg!!!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Auf ne Schlüsselweite feilen oder dremeln für den nächst passenden Maulschlüssel, am besten auf n feste Anlage feilen oder wers perfekt will, feilt n Sechskant und machts mit Ringschlüssel. Besteht weniger Gefahr des Rundgnabbelns.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Oder gerade feilen/schleifen und einen "Franzosen" ansetzen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Wenn die Rohre noch eingebaut sind, soll man die oberen Gabelbrückenklemmschrauben lockern. Das soll helfen, dass die Stopfen leichter herausgehen.
Gruß PS: Ich habe mir das Teil gerade in Alpha-Sport angeschaut, das sind ja die Stopfen mit dem Innenvierkant. Da paßt genau der Vierkant einer Halbzollratsche oder eine Halbzollverlängerung hinein. Die Dinger gehen doch butterweich heraus, habe ich diese Woche schon gemacht. Das Vierkantloch kann doch nicht an allen Seiten rund sein. Geändert von Suzukiluggi (06.07.2010 um 21:17:49 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wer weiß womit da vorher drin rumgefuhrwerkt wurde.
Wenn es aber wirklich die Stopfen ohne Versteller sind, wird es schwierig. Vielleicht nen großen Schlitz reindremeln/flexen und dann mit nem scharfen Meißel oder sehr großen Schraubendreher probieren? Das Losbrechmoment ist durch den Dichtungsring oft relativ hoch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|