![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
habe mir bei Louis den Kettenmax bestellt kennt den einer, oder hat ihn einer von euch etwa. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob der was taugt, meine Kette ( die ganze Maschine) hat eine Reinigung dringend nötig Gruß Tinchen |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ja das Zeig ist sau gut bekommst sogar Kettenfett von der schwinge wieder runder!!!Hat glaub ich auch test seht gut.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
so spezialreinigungszeug hol ich mir im frühjahr, wenn ich nicht nur zur schule mit der maschine fahre. dann putz ich die nochmal richtig heraus....freu ich mich schon drauf, auch wenns bestimmt noch 3 monate dauert.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Meiner Meinung nach ist der Kettenmax rausgeworfenes Geld.
Macht zwar toll sauber, ist aber genau so eine Sauerei wie mit Petrolium(o.Ä.)....nur um längen teurer. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist der kettenmax nicht lediglich dieses Plastikteil mit vielen Bürsten, wo die Kette durchläuft und man trotzdem noch Kettenreiniger braucht ?
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich find das prinizp hört sich aber gut an. bringst denn auch wirklich was?
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Die haben den bei louis auf 29.95 Statt 59.95 euro im angebot. Ich wollte Euch mal dazu fragen weil beim herkömmlichen Reinigen ist sie nicht sauber geworden. Sie sieht aus als wäre sie noch nie gereinigt worden und zur neuen saison will ich das dann mal machen
Danke |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee der kostet schon normal nur noch 49 oder 39 euros, die von Louis haben das nur geschcikt gemacht und dan referenzpreis von 2002 genommen.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Ist ja schon einiges im Forum zu geschrieben worden, aber hier nochmal die Kurzform: 1. Arbeitsfläche mit Karton auslegen 2. Motorrad draufstellen 3. Kette mit Petrolium(Lampenöl, Diesel...was auch immer, ausser Benzin) einpinseln. 4. Einwirken lassen 5. Kette mit z.B. alter Zahnbürste reinigen(Drecksarbeit) 6. Anschließend gut säubern(Lappen mit Petrolium) 7. Kette trocken reiben 8. Kette neu fetten 9. Sich selbst vom Dreck befreien Fertig! Wenn man es sehr genau nehmen will, kann man noch die Ritzelabdeckung abnehmen und den alten Schmodder entfernen. Michael P.S.: Oder man verbaut direkt einen Kettenöler und gut ist. |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wieso denn kein Benzin macht doch auch schön sauber, ausserdem bekommt man es ganz leicht wieder von allen möglichen Gegenständen wieder ab, verdunstet ja innerhalb eines Tages wieder!!!
Übrigens, habt ihr vielleicht was von so nem Gerät gehört, das während der fahrt die kette ölt, habt es vielleidht sogar montiert??? wie teuer ist das und funktioniert das auch gescheit?? kontip |
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
benzin greift aber die o ringe in der kette an
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
der soll in der tat sehr gut sein. der tropft stetig ein gaaanz kleines bischen auf die kette. kettenpflege fällt somit weg. hab schonmal drüber nachgedacht mir einen zu holen, aber der is recht teuer und kette einsprühen is ja auch keine arbeit. saubermachen braucht man die ja nicht oft. wie oft reinigt ihr die eigentlich so? |
|
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich habe seit ca. 15TKm den Scottoiler dran und bin sehr zufrieden....ich ärgere mich, das ich es nicht schon früher gemacht habe. Es gibt allerdings auch andere System(CLS200, MCCoi und wie sie alle heissen). |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi!
Ich verwöhne meine Kette alle 300km mit einer gleichmässigen Schicht weissem Kettenspray und etwa alle 1000km gibt es eine Reinigung mit Kettenreiniger aus der Spraydose. Bei starker Verschmutzung auch früher. Hilfsmittel sind Pappe zum Unterlegen, ein Lappen zum Wienern und eine Zahnbürste (Empfehle hier Oral B, Medium). Und obwohl ich persönlich ein Fan von elektrischen Zahnbürsten bin, halte ich den Kettenmax für rausgeworfenes Geld. Gruss vom Moppedman! |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
mach ich auch so mit weisssssem Siliconkettenspray. Da das Zeug fettfrei ist, verdreckt die Kette lange nicht so schnell, bleibt halt nicht kleben.
Gereinigt werden muss die Kette meiner Meinung nach auch dann wenn ein automatischer Öler eingebaut ist oder? NCB |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dadurch, das das Öl nicht klebend ist, bleibt auch (fast) kein Dreck an den Kettenglieder kleben. Man hat immer eine frische Ölschicht, die man ganz einfach bei Bedarf mit einem Lappen abreiben kann....ohne großartige Putzarbeit. Der Aufwand für`s Ölen und Putzen verringert sich auf ca 5%. |
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ich habe meine Maschine ja noch nicht so lange. Letzten Sommer neu gekauft. Aber die Kette ist jetzt schon voll Dreckig. Ich hab sie vor 1-2 Monaten gereinigt. Mit Zahnbürste und irgendwas Putzmittel. Wie Xenosch schrieb *drecksarbeit*
@Xenosch Okey ich werde meinen Vorsatzt nichts an meiner Machine zu machen wohl nicht treu bleiben können. Ich will auch so einen Scottoiler. Gruss Neschan |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Unter: http://www.tm-accessories.de/index1.htm --> Schnäppchen gibt es in ziemlich günstig.
Günstiger hab ich ihn noch nicht gefunden. |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ich werde ihn wohl wen ich ihn kaufe gerade bei louis bestellen. Dan bezahle ich nur einmal Versand. Aber danke für den Tipp.
Gruss |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Louis Wiederverkäuferkarte ==> Immer 20% <== echt schöne Sache
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was soll denn das sein: "Louis - Wiederverkäuferkarte"??
wie kriegt man die denn?
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hab ne "Bekannten" bei der Verkehrspolizei (Motorradstaffel) und dadurch..
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mir heute den Kettenmax für 21,95 bei Polo geholt.
Ist zur Zeit nen Sonderpreis. Und der hat einen Vorteil: Nicht wirklich eine sauerei...! Im Heft Motorrad 07/05 ist übrigens ein Testbericht über Kettensprays. Das von Polo "Weißes Kettenspray" ist sehr gut bis gut. Im Heft "Motorradfahrer" April 2005 ist auch wat zur Kettenpflege gesagt. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Ich kann nur einen Tipp weitergeben, von drei Bekannten gleichzeitig:
Hört auf Verdi! Wenn Kettenöler, dann mit Microcontroller. Lasst die Finger vom Scottoiler!!! Der funktioniert wie er will, nicht wie Ihr wollt. Ich wollte mir das Ding auch kaufen, war Feuer und Flamme davon, bis Kumpels mir abrieten. An allen drei Maschinen meiner bekannten gibt es nur zwei Funktionen des Scottoilers. Funktion 1: Viel zu viel Öl auf der Kette, das sich weit übers Motorrad verbreitet. Funktion 2: Kette trocken. Das Optimum ist angeblich bei allen drei nicht einzustellen gewesen. Der eine hat sich jetzt einen mit Microcontroller bei ebay geholt (waren um die 100 - 110 Euro sofortkauf), seine beiden Kollegen sprayen jetzt wieder. Man kann natürlich auch mit dem Scottoiler in fetter Einstellung fahren, aber was dann an Öl da durch geht, wird locker die Kohle auffressen, die man angeblich an Kettensätzen sparen soll. |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Sorry...aber dann machen deine 3 Kumpels irgendetwas falsch!
Den kann man genau so einstellen wie man ihn braucht...egal ob Sommer oder Winter! Nur braucht man eine Zeit bis man es raus hat. Allerdings hab ich auch an der Fazer den elektrischen Kettenöler von http://www.kettenoiler.com montiert und muss sagen das mir das System gut gefällt. Größerer Tank und schneller eingeabut. Allerdings ist die Schwingenbefestigung für`n Arsch. Da mussten dann die Aufnahmen eines Scottoilers herhalten. |
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@timgoe
Zitat:
alles wichtige dieses Tests abzutippen. http://forum.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3572 man sollte doch ab und an mal die FAQ besuchen
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Also ich hab mir bei Louis den S100 Kettenreiniger und S100 Kettenspray bestellt . Kettenreiniger auf die Kette sprühen 15 min warten und alles abspülen und die Kette sieht aus wie neu.
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
@Cobra
Wie denn abspülen? Mit Wasser oder was? |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Jep mit Hochdruckreiniger darfst aber dann nicht zu dicht ran gehen sonst beschädigst du die 0 Ringe. Bringt aber Top ergebnis.
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Ja, das stimmt. Habe mich bei Louis erkundigt, die sagen auch bei mind. 40 cm Abstand kann da nichts passieren....Aber bitte genau zielen und NUR die Kette treffen
|
|
|
|
#33 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
Jo CLS200µ - das elektronisch gesteuerte
Kettenschmiersystem soll sehr super sein angeblich über 57TKm mit einer Kette quer durch die Wüste!! Also ewig auf der Straße!! |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sauteuer...
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Naja, ich mach es wie der Mechaniker meines Vertrauens. Erst den groben Dreck abbürsten (Zahnbürste normal, alle 1500km die Drahtbürste um auch Rost runterzubekommen). Wenn noch Öl dranhängt greife ich auch zum Diesel oder wenn vorhanden Reiniger. Danach schön trocknen lassen und neu einsprühen. 10km fahren und dann die Schwinge und den Kettenschutz reinigen.
|
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Drahtbürste ??? Was machen deine O-Ringe falls du noch welche hast ?
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
lol, also meine Kette hält jetzt seit 20t km und is noch gut in Schuss.
Der Trick ist eine mittelharte SCHMALE Bürste zu nehmen und nur von der Seite zu Bürsten, niemals direkt von oben oder unten. Wie gesagt, bisher keine Probleme, Kette musste ich nur einmal spannen und alle Mechaniker waren erstaunt über den Zustand. Das mit den alle 1500km is auch wetterabhängig, nach ner Winterpause wo dann doch mal der Rost kommt macht sich das wirklich gut und bisher haben mit der Methode die Ketten von allen Fahrern die ich kenne min. 18t km mitgemacht (ausgenommen ZX7-RR, was aber eher am Fahrstil liegt). Immer schön ne Zeitung untergelegt und man ist erstaunt was da an Fett- / Dreckklumpen runterkommt. Nebenbei mal ne andere Frage, hab Probleme mit dem Vorderreifen, der is nach 2 Jahren porös und muss gewechselt werden obwohl das Profil noch lange mitmachen würde. Irgendwelche Tipps fürs Klima bei der Winterlagerung? |
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Hallo!
Also ich mache das auch mit dem Kettenmaxx ( oder dem Vorgänger ) auf einem Waschplatz ( Ölabscheider ). Habe da keinen Stress mit dem Dreck. Aber mit Kettenreiniger. Meine Ketten haben immer über 30.000 Km gehalten ( jetzt habe ich 36.ooo Km drauf )! Jetzt wird es wohl auch noch die erste Kette sein. Habe die Maschine erst 1 1/2 Jahre und habe letztes Jahr die Kette mal sauber gemacht weil die Glieder hoch und runter hingen. Jetzt ist Sie wieder Top. Habe auch vom Scottoiler ( und anderen ) nicht viel gutes gehört. Mir war der bsiher zu teuer und das Öl soll auch nicht all zu lange halten. Und da ich meine Ketten bisher mehr als 30.000 gefahren habe lohnt sich das nicht erst über 100€ in den Oiler zu stecken und dann noch dauernd das Öl ( auch teuer ) nachzukaufen. Habe auch erst einmal eine Kette gereinigt. Das war jetzt bei der GS 500, die hatte ich Gebraucht gekauft mit knapp 30.000 Km. Vorher hatte ich nur Neumaschinen ( 2 ) da wußte ich wie die Kette gepflegt wurde |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Also ich machs mit Kettenreiniger und Zahnbürste. Geht genauso gut. Bei so einem Kettenreiniger saut man zwar nich so rum, aber naja.
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Und was sagt ihr zu WD40 als Schmiermittel für die Kette???
|
|
|
|
#43 | |
|
Gast
|
Zitat:
Naja... wie man mehrere Jahre mit einem Reifen auskommen kann ist mir zwar fraglich, aber ok.... Aber zu deinem Problem: Von wann is der Reifen denn? Schau dir mal die DOT-Nummer an. Evtl. hat der Reifen schon nen paar Jahre im Lager gelegen bevor du ihn bekommen hast.... Wenn der Reifen noch relativ neu ist würd ich zu nem Vertriebspartner und da versuchen über Garantie/Kulanz irgendwas zu bewirken... |
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
bremsenreiniger und gut kann ich dazu nur sagen!
|
|
|
|
#45 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber als Dauerlösung nicht brauchbar, da es zu schnell abgeschleudert wird. |
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Hi,
habe meine GSE auch noch nicht so lange, habe letzten auch das erste Mal meine Kette gereinigt mit.....:handelüblichen Pinselreiniger MOLTOCLAR!! Absolut klasse, günstig und sehr effektiv!! Liebe Grüsse Dieschreibers |
|
|
|
#47 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich würd's lassen. Wir reinigen in der Firma hartnäckige Verschmutzungen an unseren Maschinen mit WD40. Wenn man dass dann auf einer Lauffläche macht und hinterher nicht einölt (Maschinenöl), dann ist die Fläche am nächsten Tag knochentrocken - da schmiert nichts mehr! |
|
|
|
|
#48 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Meine Wahl: Kettenmax mit Diesel und danach Castrol Chain Cleaner. Danach ist die Kette so sauber wie neu! Dann nur noch mit weißem Kettenspray einsprühen und gut. Dauert ca. 15 Minuten. Wenn meine jetzige Dose Castrol Chain Cleaner leer ist, werde ich mal den S100 Kettenreiniger testen. Den hab ich auch schon hier. |
||
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Also wie gesagt ich nehm seit ich meine GS hab den S100 Kettenreiniger und hatte noch nie Probleme.
|
|
|
|
#50 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|